Norway
Hov

5.Etappe Lofoten

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute treffen alle Fahrzeuge zum 1. Mal wieder aufeinander, um eine coole bzw. eiskalte Party am Strand von Hov/Gimsøy zu feiern. Es gibt ein Barbeque, Drinks, ein Saunafass, großes Lagerfeuer und schon jede Menge Geschichten zu erzählen. Spätestens jetzt hat man das Gefühl, JEDEN einzelnen zu kennen😂... Wer sich traut, rennt ins arschkalte Wasser und wärmt sich danach am Feuer auf. Da sind wa dabei! Es ist krass, wie lebendig man sich danach fühlt!
      Ein toller Abend, super Organistion vom SAC👍

Hov Gård

June 2, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

(MR) Ein wunderschöner Reisetag von Anfang bis Ende. Also abgesehen von dem Verlust einer Radkappe 🥲
      Die Wartezeit an der Fähre (ja, ich habe vorher die Abfahrtszeiten studiert!) konnten wir gut mit einem Besuch im Supermarkt füllen. Den Campingplatz, auf dem wir landeten, hatten wir vorher reserviert, weil ja, wie wir vor ein paar Tagen erfahren hatten, hier alles so schnell voll wird. Wäre in diesem Fall zwar nicht nötig gewesen, wie sich herausstellte, aber das Gewissen hat die Reservierung auf jeden Fall beruhigt.
      An dem, wie ich finde, überteuerten Campingplatz gibt es nur ein paar Toilettencontainer. Eine Küche oder wenigstens einen Abwaschplatz sucht man vergebens. Aber es gibt ein Restaurant, rustikal und urig, in dem wir Glückskinder für heute Abend noch einen Tisch bekommen haben.
      Später kristallisierte sich heraus, dass wir heute Nacht eine amtliche Mitternachtssonne bekommen würden, ohne Wolken und mit freier Sicht über das Nordmeer. Neben den inzwischen doch recht vielen Campern gesellten sich noch ettliche weitere Schaulustige dazu, um dem Spektakel an diesem karibisch anmutenden Sandstrand beizuwohnen. Wahrscheinlich, weil für die nächsten Tage erstmal Regen angekündigt ist.

☀️ Polartag

Tagesetappe: 175 km - Gesamtdistanz: 4901 km

Auf zur Party.....

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Die Lofoten sind so schön .....Die Strassen bestehen aus Tunneln und Auf und Ab....Die Brücke war mir zu hoch (Schisser).In Svolvoer kurz Halt gemacht und ein Cafe besucht. Dann hiess es wieder Weg finden, nur warum kamen uns soviele entgegen??? Doch richtig .Und ein wunderbarer Strand. Jetzt richten wir uns ein.Read more

Die Lofoten - ein Fest fürs Leben

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Um 18:00h auf dem ersten Checkpunkt unserer Reise angekommen. Das Wetter fast perfekt, doch es wird sich in einigen Stunden drastisch ändern.
      Vorerst war unser neues Zelt war nicht aufbaufähig; wir brauchten den Werkzeugkoffer von Gerd und Hilfe von Thorsten, Marcel, Daniela, Andreas und Ricco. Nach 1h hatten wir es dann doch geschafft. Sollte ein 3Mann Zelt sein; am Ende passte ein Auto rein.
      Unsere Quest „Gin sucht Tonic“ war bald erfüllt und das Tonic auch bald alle - bei den Festen aus unserer Jugendzeit war zuerst immer der Gin ausgegangen.
      Bei den Viking Games sind wir gleich in der ersten Runde beim Holzstabwerfen ausgeschieden, den Ehrgeiz hätten wir gehabt aber es fehlte an Wurfkraft.
      Bald war das große Feuer entzündet und fast gleichzeitig setzte heftiger Regen und Sturm ein.
      So war das Fest für die meisten, auch für uns bald beendet und wir beschränkten uns darauf, alles ins trockene zu bringen. Was wir da noch nicht wussten: dass wir unser Zelt gegen 03:00h in der Früh nochmals aufbauen mussten - vom Winde verweht. Gottlob haben wir unsere beiden kleinen ⛺️ im inneren des grossen Zelts aufgebaut so hat es nur das Aussendach weggeweht😀 Diese Nacht war die anstrengendste auf der bisherigen Reise.
      Nach einem Café am Campingplatz in der Nähe (ein Insidertipp ist der Ort Hoven) entschied sich Martin auf ein Bad in der Nordsee.
      Nun aber husch husch in die Sauna.

Mountain climbed

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

A nice Girl from another Team told me she wants to Go to the Top of the nearest Mountain.
      I joined the Trip, Mia needed a Little Walk
      On top the view is Even More impressive than from the bottom.
      I Love everything of the Lofotes 😍Read more

Manchmal muss man einfach Lumb haben.

August 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Die Nacht war glücklicherweise sehr ruhig und somit sind wir gut erholt auferstanden. Der Blick über den völlig ruhigen See war schon mal kein schlechter Beginn. Leider war Montag und somit waren auch langsam immer mehr tüchtige Norweger mit dem Auto unterwegs und somit auch an uns vorbei. Wir frühstückten also fix und machten los. Wir haben uns heute kein wirkliches Ziel gesetzt und sind einfach mal los gefahren. Das Wetter präsentierte sich und somit die Lofoten von seiner aller besten Seite. Nach dem wir Svolvær verlassen hatten, zeigte sich Kurve um Kurve, die Schönheit der Lofoten immer mehr. Spontan bogen wir nach Henningsvaer ab. Allein auf der Strecke dahin hätte ich die 128GB SD-Card vollknipsen können. Bloß gut habe ich es nicht 😉. Der Ort selber ist echt schön, aber seine Lage ist der absolute Wahnsinn!! Wir sind kurz bevor wir zum Auto sind, nochmal einen kleinen Seitenweg zum Fußballplatz abgebogen - beste Entscheidung. Nicht nur das die Lage des Platzes exquisit war, der Ausblick welcher sich von da auftat war bilderbuchreif. Uns fehlten für einige Sekunden echt die Worte. Wir hielten eine Weile inne und brannten diese Bilder fest auf unsere innere Festplatte. Die Holzgestelle die man hier ständig auf den Inseln sieht, werden keine Häuser, sondern hier wird der Stockfisch aufgehangen und getrocknet. Beschwingt ging es weiter auf die Insel Gimsøy wo wir eine Runde Fahrrad fahren wollten. Zwischendurch musste ich mich immer wieder disziplinieren nicht ständig anzuhalten und Fotos zu machen. Da es mittlerweile schon 14Uhr war, entschieden wir uns auf Gimsøy gleich einen Campingplatz anzufahren und von dort zu starten. Eine bessere Entscheidung hätten wir nicht treffen können. Es sollte der bis dato schönste Platz unserer Reise werden. Die Lage war direkt an einem weißen Sandstrand, umgeben von Bergen. Dazu hatten wir blauen Himmel und 18°C - 20°C im Schatten. Für einen Moment vergaß man, dass man sich auf den Lofoten, 200km nördlich des Polarkreises und sich nicht in der Karibik befand. Sobald man aber den Fuß ins Wasser steckte, wusste man wieder wo man war. Wenn ich mich recht entsinne, zeigte das Lendenthermometer des Finnen (welcher nackt aus dem Wasser kam) max. 1,5 - 2cm an 😉. Dennoch hatte Kalli mächtig Spaß am Strand rumzuwatscheln und im Sand zu spielen. Danach sprangen wir auf die Drahtesel und ab ging es über die Insel. Entlang der Küste kamen wir u.a. am nördlichsten Golfplatz der Welt vorbei. Bei dem Wetter und diesem Ausblick, da sah sogar Golf mal kurzzeitig interessant aus 😊. Weiter ging es entlang der Küste, Kalli hielt den Schlaf der Gerechten und wir gönnten uns in der Nachmittagssonne ein Eis. Nachdem wir wieder zurück waren, wollten wir diesen wünderschönen Tag, bei einem selbst gekochten Abendessen ausklingen lassen. Auf einmal lief Claudia (wie sich später rausstellte) mit einer ordentlichen Portion Fischfilets an uns vorbei. Ich sprach sie freundlich an, wo sie denn den leckeren Fisch gekauft hat. Den hätte sie gefangen - ich schmunzelte. Sie erwiderte, den hat sie gefangen. Sollte ich ihr glauben 😬🤔?! Auf einmal kam ihr Mann Ralf hinzu und bestätigte dies. Sie waren heute beide Angeln und haben neben Seelachs auch einen 5,5kg schweren Lumb geangelt. Hab ich noch nie gehört, soll aber laut Ralf absolut genial lecker schmecken. Das Filet was sie da liegen hatte, hätte von der Größe auch nen Stück von der Rinderlende sein können.
      Aber das Geilste kommt noch, da wir uns so nett unterhielten und sie eh nicht wissen wohin mit dem ganzen Lumbfilet, bekamen wir ein fettes Filetstück ab, welches Claudia aus dem Camper holte, säuberte und entgrätete. Wir wussten gar nicht was wir sagen sollen. Also das Ding schön in Medallions geschnitten, meliert und ab in die heiße Pfanne. Der Geschmack, ober hammer geil. Das Fleisch schneeweiß und ähnlich wie Hummer. Einen würdigeren Abschluss hätte der heutige Tag nicht nehmen können. Später genossen wir noch die Sonne über dem Meer, direkt vor uns und saßen bis nach 00:00Uhr noch mit Claudia und Ralle draußen und tranken das ein oder andere Gläschen. Danach legten wir uns nieder, nur die Sonne, die wollte auch jetzt noch nicht ins Bett.

Heute mal ein früher Feierabend...

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

......und das im wahrsten Sinne des Wortes.
      Nach der 3,5h Fährüberfahrt um 3uhr nachts sind wir jetzt an der ersten Partylocation auf den Lofoten angekommen. Alles aufgebaut und jetzt gibt's erstmal Mittag 😀😃Read more

Lofoten

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

3 Uhr die Fähre genommen und einen entspannten Tag auf den Lofoten gehabt und auch ein bisschen geangelt.
      Schönste Natur, die ich je gesehen habe.
      Dort Fahrerlager mit Party, Lagerfeuer und Viking-Games.

Distanz: 130km (2600>2730)
      Start: 06:00 Uhr - Ankunft: 12:00 Uhr

Partytime

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Übriges, unsere heutige Challenge war diese Partylocation zu finden.

Gefunden 🤩.

Heute so gegen 24.00 Uhr gehen wir alle, hoffentlich viele, ins eiskalte europäische Nordmeer. Ich vermute mal so um die 7 Grad. Ich werde bestimmt sterben😭🥶😂. Aber egal da müssen wir durch. Wann geht man mal mit Hunderten ins Polarmeer. Video folgtRead more

Arctic Circle Party Time

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben es geschafft und sind an der ersten Party location angekommen.
      Wir stehen auf einer Weide an einer wunderschönen Bucht.
      Auf dem Programm für heute :
      Welcome Hot Dog