Norway
Hovden hyttegrend

Hovden

July 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Sehr schöner Tag heute, von Wetter her macht das wieder Spaß
      Hovden sieht nach einem Wintersport Gebiet aus, die Hütten mit den bewachsenen Dächern haben schon was, z.T. auch eine perfekte Tarnung!

8595km/425 heute

Reifen: der Hinterreifen baut jetzt sehr stark ab, bin nun im Bereich von 1,5-2mm und noch ca. 1500km, das wird knapp! Nicht dass der blank ist wenn ich zurück bin! Und wie man das der Rennleitung erklären kann? Eigenhändige hier vor Ort brauchen min. 1 Woche um irgendwas zu besorgen

Wandern im Hardanger Nationalpark

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem ruhigen Start sind wir näher an den Hardanger Nationalpark gefahren. Zwischen Røldal und Haukeli haben wir auf einem Rastplatz halt gemacht. Zuvor wurden wir an einer Tunnel Baustelle einspurig auf der alten Straße herum geleitet, durch ein Lotsenfahrzeug. Eine Schlange von gut 30 Fahrzeugen hat sich dahinter eingereiht, nachdem nach gut 20 Minuten der Gegenverkehr diese Schlange passiert hat.
      Am teilweise vereisten Ståvatn auf einem Hochplateau haben wir unsere Wanderung gestartet. Wieder eine völlig andere Gegend, in der der Winter noch nicht lange aufgegeben hat. Eine Herde Rentiere konnten wir von Weiten und mit der Drohne aus der Nähe betrachten.
      Zurück am Rastplatz kamen dunkle Wolken auf und wieder kündigt sich Regen an. Wir sind noch ein Stück weiter gefahren hinein ins Stesdal und stehen heute an einem Hotel. Haben eine gute Forelle mit Wein und Dessert genossen. Morgen früh wollen wir wieder mal eine Runde laufen.

Hovden Fjellstoge

November 12, 2021 in Norway ⋅ ❄️ 0 °C

In Hovden ist es schon richtig Winter! Hier sind wir gelandet. Ein Luxushotel, das auf seinem Grundstück auch Hütten vermietet. Zu gesalzenen Preisen 😬
      Aber dafür mit Küche und Bad mit Dusche! Na dann eben ein bisschen gehoben 😁
      Es hätte mich auch sehr gereizt, hier ins Restaurant zu gehen, aber das möchte ich meiner Reisekasse nicht antun!

Von Hovden nach Haukeli

November 14, 2021 in Norway ⋅ ⛅ -3 °C

Heute morgen war es eisig kalt, über Nacht hatte es auch teilweise geschneit und wir haben uns einen gemütlichen Morgen gemacht, bevor wir weiter gefahren sind. Dennoch waren wir um elf on tour und hatten somit viel Zeit, denn heute galt es nur, irgendwann Odda zu erreichen.

Und da wir strahlenden Sonnenschein hatten, bin ich oft fasziniert stehen geblieben und habe die Landschaft auf mich wirken lassen.

Deshalb gibt es die Fotos der Fahrt in Etappen 😉

Erstmal bis Haukeli. Es galt einen Pass hinauf zu fahren und dann relativ zügig wieder ein Stück hinunter. Der Pass ist im Winter oft gesperrt bzw man kann ihn nur "Kolonne fahren". Dann fährt ein Führungs Fahrzeug langsam voraus und die Autos im Gänsemarsch hinterher.

Im Moment sind die Bedingungen aber trotz Schneefall gut und so konnte ich mein eigenes, durchs viele Staunen langsame Tempo fahren!

An vielen Stellen konnte ich nicht für Fotos anhalten, denn wenn nicht geräumt war, war der Schnee am Straßenrand für meinen Dacia zu tief.
      Und dann komm ich nach Haukeli runter und dort ist wieder Herbst. Sehr faszinierend!

Hovden hyttegrend