Norway
Hovsvika

Midnight sun (Gimsøya)

June 2, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

(Hi Ke) Und das muntere Inselhopping geht weiter! Nun sind wir auf Gimsøya, einer Insel der Lofoten. Wobei ich eigentlich sagen müsste, eine Insel des Lofot. Denn Lofoten ist Singular (Ló bedeutet Luchs, ‚Fót‘ heißt Pfote, ‚Foten’ die Pfote). Klingt aber im Deutschen und anderen Sprachen rumpelig, weshalb „Lofoten“ dann eben als Plural verwendet wird. Das mit der Endung ‚en‘ für den bestimmten Artikel finde ich tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Wir lernen ja gerade ein wenig Schwedisch, in Vorbereitung der nächsten Etappe unserer Reise. Da ist das mit dem Artikelsuffix genauso.

Aber zurück zum Lofoten 😉 Schon die Anreise war (wieder mal) unfassbar schön. Wir wählten eine kleinere Straße, die zwar recht ruckelig war („Huppelen!!!“), aber dafür wieder prächtige Ansichten bot. Hier und da Hütten, in jeder von denen könnte ich mich sehen für mehrere Monate. Es wirkte heute irgendwie noch verträumter als sonst, vielleicht liegt es am wieder traumhaften Wetter oder daran, dass alle Pflanzen um die Wette grünen weil sie wissen, dass die warme Zeit kurz und kostbar ist. Und dann auch noch mit der Fähre auf die Lofoten zutreiben, eine unglaubliche Kulisse!

Unser Ziel war also die kleine Insel Gimsøya, die zwischen den beiden Hauptinseln der Lofoten, Austvågøya und Vestvågøy, liegt. Eher durch Zufall wählten wir einen Campingplatz im Westen der Insel. Wir waren etwas irritiert von der Kombination aus hohem Preis und eher schwachem Standard, aber die Erklärung war schnell zu erkennen. Vor einem Sandstrand öffnet sich die Norwegische See und darüber kann man das Spektakel der Mitternachtssonne genießen. Wir waren lange wach!

Team samenkomst Gimsøya Lofoten

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

8u wakker een lekker ontbijtje met spek en eieren. Een wandeling gemaakt in omgeving.Vertrokken om 11u richting Gimsøya voor de bijeenkomst van alle teams.
      tussendoor nog een tankbeurt gedaan zodat we rond 15u op de plaats waren van de bijeenkomst.Rond 17u was er een BBQ voorzien en een glaasje gin met tonic.
      20u waren de viking spelen waar Hans een stok moest gooien zodicht mogelijk bij een paal en als winnaar uit de bus kwam, Guido en ik moesten touwtrekken waar we nipt verloren.rond 22u werd de brandstapel aangestoken met een duik in zee wel gepaard met veel regen en wind en een woelige nacht in de tent.
      115 Km

Party Time

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Die erste Party der Rallye. Beim Start in Basthorst hatte die eine Hälfte der Teilnehmer Gin und die andere Hälfte Tonic erhalten. Nun wurde beides dem Barkeeper abgegeben und es entstand eine wunderbare Mischung. Und nebenan baut die norwegische Polizei schon mal die Kontrollen für morgen auf 🙄😀Read more

Abschluss Etappe 5

June 22, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Heute konnten wir den Tag „Pause“, den wir uns durch die drei Monster-Etappen zuvor herausgefahren haben, auf den Lofoten genießen.
      Abschließend gab es eine Feier mit allen Teams in Hov (N), gleichzeitig auch der Ort unseres Nachtcamps.
      Strecke: 99km

Viking games

June 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

The Games were really funny.

We also participated, but were eliminated quite early.
      After Uwe made a remarkable throw in round one and catapulted us into round 2, we were already eliminated in this round (tug of war).
      When at the very end a winning team could be chosen, the games were finished with a gigantic bonfire on the beach and then running together into the Arctic Ocean.
      The sea had a temperature of 9 degrees, but felt much warmer.
      That was an awesome day!

Party erreicht

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Nach kurzer Fahrt haben wir jetzt die Partylocation erreicht. Das Zelt steht und fliegt hoffentlich nicht weg. Tonic ist abgegeben. Grillgut liegt bereit.
      Und ein kleiner Fehler bei Norbert ist auch schon wieder behoben. Er hatte einen kleinen Kabelbruch an der Glühkerze. Jetzt ProstRead more

Arctic Circle Party

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern haben sich alle Teams zur Arctic Circle Party am Strand getroffen. Der ideale Zeitpunkt um ein wenig aus dem schlauen Buch vorzulesen, sich die Autos der anderen Teams anzusehen und sich über das bisher erlebte auszutauschen 🍻Read more

Tagesabschluss mit allen Teams!

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Sandstrand, blaues Meer aber bewölkt.
      Karibik ähnlicher Strand aber 10° und fieser Wind.
      Mit allen Teams stand ein Grill und Partyabend auf den Lofoten an. Mit Wikinger Spielen und Wikinger Feuer wurde der Abend eröffnet und mit Musik und guter Laune ging er zu Ende.Read more

It‘s time to party!!!

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Auf den Lofoten in Hov fand die erste offizielle SAC Party statt! Mit Gin Tonic und Wikinger Bratwurst Röllchen 😋. Der Gin oder Tonic Transport war eine Challenge der SAC. Nebenbei fanden die offiziellen SAC Wikinger Spiele statt, ein Feuer am Strand wurde entzündet, die Sauna eingeheizt und andere Rallyeteilnehmer haben sich in der Nordsee getauft…Read more

Manchmal muss man einfach Lumb haben.

August 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Die Nacht war glücklicherweise sehr ruhig und somit sind wir gut erholt auferstanden. Der Blick über den völlig ruhigen See war schon mal kein schlechter Beginn. Leider war Montag und somit waren auch langsam immer mehr tüchtige Norweger mit dem Auto unterwegs und somit auch an uns vorbei. Wir frühstückten also fix und machten los. Wir haben uns heute kein wirkliches Ziel gesetzt und sind einfach mal los gefahren. Das Wetter präsentierte sich und somit die Lofoten von seiner aller besten Seite. Nach dem wir Svolvær verlassen hatten, zeigte sich Kurve um Kurve, die Schönheit der Lofoten immer mehr. Spontan bogen wir nach Henningsvaer ab. Allein auf der Strecke dahin hätte ich die 128GB SD-Card vollknipsen können. Bloß gut habe ich es nicht 😉. Der Ort selber ist echt schön, aber seine Lage ist der absolute Wahnsinn!! Wir sind kurz bevor wir zum Auto sind, nochmal einen kleinen Seitenweg zum Fußballplatz abgebogen - beste Entscheidung. Nicht nur das die Lage des Platzes exquisit war, der Ausblick welcher sich von da auftat war bilderbuchreif. Uns fehlten für einige Sekunden echt die Worte. Wir hielten eine Weile inne und brannten diese Bilder fest auf unsere innere Festplatte. Die Holzgestelle die man hier ständig auf den Inseln sieht, werden keine Häuser, sondern hier wird der Stockfisch aufgehangen und getrocknet. Beschwingt ging es weiter auf die Insel Gimsøy wo wir eine Runde Fahrrad fahren wollten. Zwischendurch musste ich mich immer wieder disziplinieren nicht ständig anzuhalten und Fotos zu machen. Da es mittlerweile schon 14Uhr war, entschieden wir uns auf Gimsøy gleich einen Campingplatz anzufahren und von dort zu starten. Eine bessere Entscheidung hätten wir nicht treffen können. Es sollte der bis dato schönste Platz unserer Reise werden. Die Lage war direkt an einem weißen Sandstrand, umgeben von Bergen. Dazu hatten wir blauen Himmel und 18°C - 20°C im Schatten. Für einen Moment vergaß man, dass man sich auf den Lofoten, 200km nördlich des Polarkreises und sich nicht in der Karibik befand. Sobald man aber den Fuß ins Wasser steckte, wusste man wieder wo man war. Wenn ich mich recht entsinne, zeigte das Lendenthermometer des Finnen (welcher nackt aus dem Wasser kam) max. 1,5 - 2cm an 😉. Dennoch hatte Kalli mächtig Spaß am Strand rumzuwatscheln und im Sand zu spielen. Danach sprangen wir auf die Drahtesel und ab ging es über die Insel. Entlang der Küste kamen wir u.a. am nördlichsten Golfplatz der Welt vorbei. Bei dem Wetter und diesem Ausblick, da sah sogar Golf mal kurzzeitig interessant aus 😊. Weiter ging es entlang der Küste, Kalli hielt den Schlaf der Gerechten und wir gönnten uns in der Nachmittagssonne ein Eis. Nachdem wir wieder zurück waren, wollten wir diesen wünderschönen Tag, bei einem selbst gekochten Abendessen ausklingen lassen. Auf einmal lief Claudia (wie sich später rausstellte) mit einer ordentlichen Portion Fischfilets an uns vorbei. Ich sprach sie freundlich an, wo sie denn den leckeren Fisch gekauft hat. Den hätte sie gefangen - ich schmunzelte. Sie erwiderte, den hat sie gefangen. Sollte ich ihr glauben 😬🤔?! Auf einmal kam ihr Mann Ralf hinzu und bestätigte dies. Sie waren heute beide Angeln und haben neben Seelachs auch einen 5,5kg schweren Lumb geangelt. Hab ich noch nie gehört, soll aber laut Ralf absolut genial lecker schmecken. Das Filet was sie da liegen hatte, hätte von der Größe auch nen Stück von der Rinderlende sein können.
      Aber das Geilste kommt noch, da wir uns so nett unterhielten und sie eh nicht wissen wohin mit dem ganzen Lumbfilet, bekamen wir ein fettes Filetstück ab, welches Claudia aus dem Camper holte, säuberte und entgrätete. Wir wussten gar nicht was wir sagen sollen. Also das Ding schön in Medallions geschnitten, meliert und ab in die heiße Pfanne. Der Geschmack, ober hammer geil. Das Fleisch schneeweiß und ähnlich wie Hummer. Einen würdigeren Abschluss hätte der heutige Tag nicht nehmen können. Später genossen wir noch die Sonne über dem Meer, direkt vor uns und saßen bis nach 00:00Uhr noch mit Claudia und Ralle draußen und tranken das ein oder andere Gläschen. Danach legten wir uns nieder, nur die Sonne, die wollte auch jetzt noch nicht ins Bett.

Hovsvika