Norway
Hungeren

Fjellheisen, Tromsø

September 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Spontan ging es noch auf den Hausberg Fjellheisen auf der anderen Brückenseite. Der Aufstieg war "precis lagom" aber zum Vergleich etwa Seealpsee. Jedoch war der Ausblick überragend. Eigentlich führte eine lange Treppe den Berg hoch, sber leider wurde der nicht gefunden. Daher ging es abenteuerlich durch Stock und Stein, Leben am Limit. Ausgesetzt in der Wildnis. Nei, war nur halb so wild, hat Spass gemacht und beim Abgang wurde sogar die Treppe gefunden, welch Glück.Read more

SHERPA TREPPEN TROMSØ

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Die Sherpatreppen sind ein absolutes Ausflugshiglight für Tromsø. Entweder erklimmst du die 1203 Stufen per peres oder nimmst die Gondel.

Ganz oben nach 2.2km und 400 Höhenmetern werden wir mit diesem unglaublichen Ausblick belohnt… Ich kann mich nicht satt sehen… Schockverliebt in diese wunderschöne Stadt…Read more

Sherpatreppe Tromsø

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Die Sherpatrappa ist das Ziel.
      Den Berg zu erklimmen ist das Ziel. Dafür gibt es zwei mögliche Wege… 1203 NatursteinStufen oder die Gondel…
      Diese überlassen wir den Passagieren der Hurtigrouten, die haben nur einen 4h Slot für Sightseeing hier…
      Also Rucksack gepackt, Verpflegung dabei… auf geht’s… Wir sind froh über jeden der uns schnaufend begegnet… Die Sonne strahlt…
      Die Erbauer der Treppe haben auf Motivation wert gelegt… Alle 100 Stufen haben sie ein Ziel in Form der absolvierten stufen gemeißelt…
      Aber wenn du 100 liest und schon schnaufst wie …., und weißt es sind in Summe 1203 🙈🙈🙈

Meine  Watch fragt mich unterwegs ständig, ob sie das Training anhalten soll. Ich bin wohl zu langsam… immerhin überholen wir den einen oder andern jüngeren … Allerdings gibt es auch Trainierte, die die Treppen im Dauerlauf erklimmen…

Fjellheisen

January 18 in Norway ⋅ 🌙 -15 °C

Einen fantastischen Blick über Tromsø vom Hausberg, der mit der Fjellheisen-Bahn erreicht werden kann, Wie muss es dort oben erst sein, wenn Polarlichter am Himmel zu sehen sind? Das war mir leider nicht vergönnt. Was mir aber vergönnt war: eine norwegische Waffel mit braunem Käse - eine norwegische Spezialität.Read more

Wanderung auf den Stortsteinen

March 28, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Heute bin ich nochmal auf den Hausberg "Storsteinen" gewandert. Dieses Mal über die Sherpa Treppen. Ich bin also wieder an dem gleichen Punkt gestartet und hab bei der Abzweigung dieses mal den rechten Weg genommen. Hier waren der Weg schon besser zu erkennen. Die Stufen waren allerdings so vereist, dass ich selbst mit meinen Spikes keine Chance hatte. Also hab ich mich immer am nächsten Baum festgehalten und hab mich den Berg hochgezogen. Oben hab ich dann wieder die wunderschöne Aussicht genossen und bin dann den gleichen Weg wieder runter gewandert.Read more

Wanderung auf den Storsteinen

March 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Heut bin ich auf den Storsteinen gewandert. Ich wollte die Sherpa Treppen hoch gehen. Die ersten Meter war ich glaub auch noch auf dem richtigen Weg. Aber dann kam eine Kreuzung und die Frage war... Geh ich nach rechts oder nach links... Ich bin links abgebogen... War natürlich der falsche Weg haha. Ich bin da gewandert und am Anfang waren da au noch realtiv viele Fußabdrücke aber irgendwann wurds echt relativ steil und man hat nur noch so Spuren von Ski gesehen, die da mal durchgefahren sind. Ich bin dann einfach Querfeldein hoch gelaufen und so hab ich auch echt immer schöne Aussichten gehabt. Es war nur vielleicht manchmal bisschen gefährlich und anstrengend. Nach ca. 1,5h bin ich oben bei der Bergstation der Seilbahn angekommen und bin dann nochmal ca. 30 Minuten hoch auf den Gipfel gewandert. Von dort aus hatte man eine tolle Aussicht über Tromsø. Nach einer kurzen Verschnaufpause bin ich wieder bis zur Bergstation runtergelaufen und hab mich da in das kleine Café gehockt. Hier hab ich dann eine Zimtschnecke gegessen (die war mit 6€ brutal überteuert aber die Aussicht wars wert), eine heiße Schoki getrunken und die Aussicht genossen.
      Nach einiger Zeit bin ich wieder raus und hab mir den Sonnenuntergang angeschaut und gehofft, dass ich vielleicht noch ein paar Nordlichter zu sehen bekomme. Und tatsächlich! Sie waren nur relativ leicht und wahrscheinlich durch das Licht der Stadt noch schlechter zu sehen. Aber die waren da! Das dritte mal jetzt schon :)
      Als ich sie mir lang genug angeschaut hab, hab ich mir ein Ticket für die Seilbahn gekauft und bin dann runter gefahren, weil ich nicht im Dunkeln den Weg runterlaufen wollte, den ich beim hochlaufen schon nicht gefunden habe.

Tromsø

July 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Unser letzter ganzer Tag in Norwegen ist angebrochen, bei wieder traumhaft schönem und warmem Sommerwetter. Wir wollen heute unbedingt auf den Fjellheisen und den Fløya wandern. Die 1200 Stufen über die Sherpatrappa sind wie immer bei diesen Treppen in Norwegen ziemlich anstrengend. Wir machen auf dem Fjellheisen eine kurze Trinkpause bevor wir noch weiter hinauf wandern auf den Fløya auf 671 Meter über Meer. Zurück bei der Bergstation des Fjellheisen nehmen wir die Gondel runter bis zur Talstation, von dort fahren wir mit den gemieteten E-Scootern zurück zum Hotel. Nach einer erfrischenden Dusche gehen wir zur kleinsten Bar der Welt um eine Pølse zu Essen, die Raketten Bar ist Kult in Tromsø und man muss hier einfach eine Pølse essen. Wir besuchen anschliessend noch das Polaria Aquarium. Natürlich machen wir auch noch bei der Mack-Brauerei mit Shop einen Stopp, sie ist die nördlichste Brauerei der Welt zumindest nennen sie sich so (verdens nordligste bryggeri). Als Souvenir gibt es noch 4 Biergläser, welche wir dann hoffentlich ganz nachhause transportieren können. Nach einem letzten Abendessen in Tromsø, wird uns langsam bewusst, dass die Ferien leider langsam zu Ende gehen und der Abschied, von dem von uns geliebten Norwegen näher rückt. Tromsø hat sich bei mir, neben Trondheim ins Herz geschlichen. Beides sind nun Lieblingsstädte von mir in Norwegen. Es gibt aber noch viele andere tolle Orte mit wunderschönen Landschaften, es ist einfach ein für mich perfektes Land, in welches ich immer wieder zurückkehren werde.Read more

Fjellheisen

October 23, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 1 °C

Was wäre Tromsø ohne eine Fahrt auf den Fjellheisen? Eigentlich nur halb so schön. Denn von hier oben gibt's den absoluten Rundherumblick. Bei Tageslicht und auch in der Dämmerung. Auf alle Fälle einen Besuch wert.Read more

Kabelbaan

December 10, 2021 in Norway ⋅ ☁️ -6 °C

Na een wandeling van een klein uurtje zijn we aangekomen bij de kabelbaan van Tromsø....jeetje wat gaaaaaafffff!! Dat uitzicht, echt waanzinnig mooi! En het was best winderig en koud daarboven, maar zo mooi!! Is het pas half 2 's middags en dus gewoon al donker aan het worden hè. Zo bizar eigenlijk! Nu even lekker een bakkie met wat lekkers en dan gaan we weer terug wandelen.Read more

Midnattsol

June 6, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Beim Abendessen haben wir gestern zwei Ruhrpottbiker aus Baden-Württemberg kennengelernt, mit denen wir uns noch bis spät in die Nacht unterhalten. Sie fahren weiter zum Nordkap, wir Richtung Westen.
      Bevor wir Alta verlassen, besuchen wir das gleichnamige Museum. Klingt erstmal unspektakulär - ist es aber nicht. Auf dem Parkplatz davor spricht mich eine Frau aus einem Rudel der beliebten Bustouristen an, sie hätte uns schon am Nordkap gesehen, warum wir hier anhalten würden. "Hier gibt es mehrere 1000 Jahre alte Felsritzungen zu beschauen, die zum Weltkulturerbe gehören." wortete ich ant. "Frechheit!" entgegnete sie "wir machen hier nur eine kurze Toilettenpause von 15 Minuten". Der nachfolgende Dialog mit der Reiseleitung würde mich sehr interessieren. Sie wirkt auf jeden Fall resolut.

Hier im Norden heißen die Ureinwohner Samen. Sie leben von der Rentierzucht und vom Tourismus. In den traditionellen Zelten verkaufen sie das Rentier in Einzelteilen. So in etwa wie die osteuropäischen Autohändler deutsche Autos. Da für ein flauschiges Ren-Fell leider kein Platz im Gepäck ist, begnügen wir uns mit einem Kaffee. Bezahlt wird natürlich mit VISA - hochmodern mit mobilem Hotspot, Tablet und Kartenleser. Funktionierte nur leider nicht. Kein Problem, Euro nehmen sie auch. Umgerechnet wird dann aber doch noch klassisch mit dem Taschenrechner.
      Weil wir uns so nett unterhalten haben, gibt es eine Tüte getrocknetes Rentierfleisch dazu - quasi Ren-Jerky. Bin ich froh, dass wir kein Geweih bekommen haben.

Unterwegs an einer Fähre dann zwei norwegische Radfahrer. Sie sind auch auf Tour und fahren rund 100 km am Tag. Ganz schön viel. Sieht man ja nichts von dem schönen Land, wenn man überall vorbei rast. Für mich wäre das nix.

Wir erreichen Tromsø am frühen Abend. Einchecken, Mopeds in die Tiefgarage, Gepäck auf's Zimmer und umziehen ist für uns schon ein eingeübtes Ritual.
      Mario betreibt ein wenig Augenpflege, ich gehe auf Nahrungssuche, denn wir haben ein Zimmer mit Küchenzeile und Essecke. Im Supermarkt (die hier selbst auf dem Land bis 23 Uhr geöffnet haben) arbeite ich die Einkaufsliste ab. Alles gefunden, doch eine Position bleibt offen: Bier. Es darf nur bis 20 Uhr verkauft werden. Es ist 5 nach 8. Na super.

Kein Problem, es gibt hier ein Pub, was "Tromsø Jernbanestasjon" heißt. Dabei hat(te) die Stadt gar keinen Bahnhof. Der Besitzer ist einfach nur ein Eisenbahnfan, der allerhand Devotionalien gesammelt und zu einer Bar zusammengezimmert hat. Im Ergebnis kann man festhalten, dass die Quasi-Prohibition die Norweger nicht vom Trinken abhält. Wir hingegen genießen jeden Schluck des 10-Euro-Bieres. Immerhin ist es von der nördlichsten Brauerei der Welt.

Als Kind hatte ich mal gelernt, dass die Sonne im Norden nie zu sehen sei. Ist sie wohl! Hier, nördlich des Polarkreises ist es im Sommer die ganze Nacht hell. Das nutzen wir, um mit der Seilbahn um kurz vor Mitternacht auf 400 Meter Höhe zu fahren und die Mitternachtssonne (Midnattsol) zu genießen. Eine Norwegerin aus Hammerfest (liegt auf der gleichen Breite wie das Nordkap) frage ich, wie das denn im Winter sei, wenn es nicht wirklich hell wird. Sie kennt es nicht anders und hat gelernt, damit zu leben.

Unglaublich viel Leben in dieser Stadt um 1 Uhr Nachts. Überall Menschen. An einem ganz normalen Mittwoch Morgen.

Hungeren