Norway
Jemmeluft

Alta

June 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Unterwegs fahren wir vorsichtig, da immer wieder Rentiere auf der Strasse auftauchen. Sie machen jeweils auch nicht den Eindruck, dass sie uns Platz machen möchten.
      Unser heutiger Fixpunkt liegt in Alta. Dieser Ort ist bekannt für die geheimnisvollen Felsritzungen, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Ganz in der Nähe des Museums finden wir unser heutiges Plätzchen und sind bereit für den morgigen Besuch.
      Es ist sonnig und warm und so können wir das Abendessen gut draussen einnehmen. So um ca. 21 Uhr besucht uns noch unser „Nachbar“, der etwa 200 m weiter hinten von uns wohnt. Er meint, dass es hier sehr schön sei. Er meint auch, dass Norwegen ähnlich sei, wie die Schweiz - nur das Meer fehle bei uns.
      Er empfiehlt uns den Besuch des Museums, nur so könne man die Felsritzungen sehen - eben, wenn man Eintritt bezahlt.
      Er empfiehlt uns auch noch den Alta Canyon.
      Wir lesen dann etwas nach:
      Mit einer Tiefe von 300 - 400 Metern und einer Länge von ca. 6 Km ist der Sautso-Canyon, der noch zur Gemeinde Alta zählt, die grösste Schlucht Nordeuropas.
      Der Canyon ist nur zu Fuss erreichbar und die Wanderung dauert ziemlich lange. So denken wir, dass wir dieses Ziel nicht ins Auge fassen können. Das abgedruckte Bild stammt also nicht von uns, sondern dieses haben wir im Internet gefunden.

Alta

June 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen geht es ziemlich früh los. Das Alta Museum öffnet um 09.00 Uhr und wir sind um 09.15 Uhr auch dort. Etwas verunsichert uns noch das angebrachte Hundeverbot. Es ist aber nur im Innern des Museums, auf den Rundgang aussen dürfen wir sie mitnehmen. Wir entscheiden uns für die grössere, etwa 3.5 km lange Tour und sind so etwa 2 Stunden unterwegs, sehen uns die Felszeichnungen an und lesen die entsprechenden Informationen aus dem Führer dazu. Auf dem ersten Teil sind die Zeichnungen mit rot besser markiert und daher gut zu sehen. Im zweiten Teil sind sie nicht so markiert und man muss besser hinsehen.
      Der Weg ist sehr schön gemacht, Praktisch auf dem ganzen Weg mit Holzstegen.
      Am Schluss sehen wir uns die Ausstellung im Innern an und besuchen noch das Restaurant.

Alta "World Heritage Rock Art"-Museum

August 16, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Kurzes Mittagessen in einem Einkaufszentrum in der Stadt mitgenommen, ging es zum Museum und Weltkulturerbe steinzeitlicher Wandmalereien in Alta.
      Aufgrund des Wetters nahm ich nur die kürzere, ca. 1,5km lange Route entlang der Malereien - ansonsten gäbe es noch eine ca. 3,5km lange Strecke mit weiteren Malereien (bzw. eher Ritzerein) auf der anderen Seite der Bucht.
      Es gab natürlich auch im Inneren eine Recht ausführliche Ausstellung zur Geschichte darum (und um den Ort bzw. die Region).
      In der kleinen Hütte für heute Nacht angekommen, werden wieder Postkarten geschrieben und sich für die Wanderung zum Dreiländereck morgen vorbereitet 🇧🇻🇫🇮🇸🇪

Felszeichnungen aus der Steinzeit

June 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Mein zweites Ziel in Alta war das Weltkulturerbe-Museum Hjemmeluft, das originale Felsmalereien aus der Steinzeit zeigt.
      Diese wurden hier von etwa 5000 v. Chr. bis zum Jahre 0 in den Fels geritzt und geben einen Einblick in das damalige Leben und die Landschaft. So werden Jagdszenen, Rituale und Tiere, aber auch allgemeine Umgangsformen der Gesellschaft dargestellt.
      Die Felsen waren bei Entstehung der Zeichnungen direkt am Meer und dadurch vom Wasser glatt geschliffen. Erst nach der Eiszeit hob sich das Land an und die Felsen liegen nun in etwa 8-25 m Höhe.
      Früher wurden die Zeichnungen sichtbarer gemacht, indem sie rot nachgezeichnet wurden. Das schadete ihnen jedoch auf Dauer, sodass man davon Abstand genommen hat - bei den später entdeckten muss man nun halt besser hinsehen.
      Im Begleitheft konnte man schön nachlesen, was die Forscher in verschiedene Darstellungen hinein interpretieren und wie viele Fragen noch nicht geklärt sind.

Welcome to Alta

March 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ -7 °C

Tempo finalmente sereno, visitiamo il museo che affaccia su un fiordo meraviglioso. Da qui non può sottrarsi il piccolo volatile dal fare un giro di ricognizione e scattare qualche foto.

È il caso di fare un po' di spesa approfittando che almeno un supermercato vicino è aperto nonostante sia domenica.

Dai però siamo vicini ala cattedrale dell'aurora, vale la pena darle un'occhiata.

Intanto però fa sempre -10 e un po' tutti ci siamo giocati le dita dei piedi. Meglio dirigersi verso la struttura, che sennò a qualcuno (per non dire tutti) parte un po' l'ormone a vedere dei giovani nuotatori che si divertono in una piscina adiacente con i loro fisici perfetti.

Non è più la nostra età, convinciamocene... e poi noi abbiamo la dieta mediterranea...non è giusto. Rimaniamo concentrati che è meglio e proseguiamo verso pa struttura che è a 20 minuti da qui.

Alta museum

October 2, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Музей города Альта🇳🇴

Основной экспонат - наскальные рисунки. ДА, они подкрашегы, чтоб было лучше,щн видно, но по их данным рисункам более 6000 лет.. Конечно не проверить, но посмотреть интересно. При чем все сделано очень удобно и красиво, по-норвежски 💝Read more

Alta Museum

September 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Auch wenn man kein Museumsgânger ist, sollte man hier mal einen Halt machen.

Das Museum hat einen Innen und einen Außenbereich. Im Außenbereich finden sich prähistorische Felszeichnungen, welche sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Der Innenbereich umfasst einige zusätzliche Informationen zu den Felszeichnungen, geht jedoch auch auf viele andere Themen ein. Unter anderem befindet sich auch ein Raum, in welchem die Tiere der Umgebung als ausgestopfte Exemplare gezeigt werden.

Le renne live painting

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Sul nostro cammino abbiamo da subito sentito l’impotenza della natura e il richiamo di un’antica storia fatta di riti e antiche culture. Eccoci ad Alta, patrimonio mondiale Unesco per le meravigliose iscrizioni rupestri.Read more

Kultur in Alta und Øksfjordjøkelen

July 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind heute nach Alta gefahren. Dort gibt es ein Museum mit Aussenbereich, wo Felsmalereien von vor 6000 Jahren ausgestellt werden.
      Anschließend sind wir bei der Stellplatzsuche auf den Øksfjordjøkelen gestoßen, er ist der neuntgrößte Gletscher des norwegischen Festlandes. Dort wollten wir aber nicht bleiben, da es dort auch einige dieser Bienen gab.
      Gelandet sind wir auf einem Stellplatz am Burfjord. Morgen wollen wir weiter Richtung Tromsø.

Letzter Tag in Alta

October 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Nach einer kurzen Nacht und Aufwach-Dusche 🚿 geht es heute, an unserem letzten Tag in Alta, nach einem mal wieder hervorragenden Frühstück gegen 11:00 Uhr ins Museum. In Norwegen 🇳🇴 vor klemmen aktuell in der Nebensaison machen Attraktionen meist sehr spät erst auf 🙈

Unser Ziel heute: das Alta Museum - UNESCO Weltkulturerbe
      Die Felszeichnungen in Alta sind die bekanntesten größten zusammenhängenden Felsbilder in Nord-Europa die Szenen einer Jäger- und Sammlergesellschaft darstellen. Die ersten Ritzbilder wurden 1973 entdeckt, und man schätzt dass die Ritzungen vor ca. 6200 bis 2500 Jahren ausgeführt wurden.
      Eine Felszeichnung ist eine in Stein oder Berg gehauene, gemeißelte, geschliffene oder geritzte Figur. Meistens stellen sie Tiere, Menschen, Boote und verschiedene Gegenstände dar. Einige der Figuren sind jedoch manchmal schwer zu identifizieren und zu deuten. Felszeichnungen haben in der Regel zwei Bedeutungen: Sie stellen eine konkrete Situation dar und bestätigen damit die Existenz des Abgebildeten. Andererseits haben sie einen symbolischen Inhalt und signalisieren Gemeinschaftszugehörigkeit, religiöse Glaubensbekenntnisse, Riten, Schamanismus, Ideologie oder Macht.

Da diese Woche eine neue Ausstellung innen eröffnet wird und heute die Eröffnung für Kinder mit vielen Aktivitäten ist, ist der Eintritt frei ☺️ das hat man auch nicht alle Tage. Das Wetter heute ist ganz gut, bewölkt 🌥️ und zwischendurch kommt die Sonne durch. Die Felsritzungen sind sehr interessant 🪨 und wir sind 1 1/2 Stunden draußen unterwegs, bis wir alles gesehen haben.

Weltkulturerbe Felskunst in Alta
      • Gefunden 1960-1970
      • Eingeschrieben in die Weltkulturerbe-Liste 1985
      • Felsritzungen, Felsmalereien und Siedlungsgebiete angegliedert an die Felskunst
      • ca. 6000 Figuren
      • 2000-7000 Jahre alt
      • 5 Gebiete, Hjemmeluft ist das größte und einzige, welches für die Öffentlichkeit erschlossen ist

Danach geht es noch in die Ausstellung innen. Mittlerweile ist sehr viel los und halb Alta versammelt 😅 die Ausstellung innen ist super toll mit vielen Interaktionen. Für Kinder auch wirklich interessant und spannend.

Gegen 13:30 geht es weiter in Richtung Nordlichtkathedrale. Die Nordlichtkathedrale – Alta-Kirche ist die größte Kirche der nordnorwegischen Stadt Alta. Das Sakralgebäude der Norwegischen Kirche wurde 2011 bis 2013 nach Plänen von Kolbjørn Jenssen in Zusammenarbeit mit Schmidt, Hammer und Lassen Architects, Århus, erbaut und am 10. Februar 2013 durch Bischof Per Oskar Kjølaas in Anwesenheit von Kronprinzessin Mette-Marit und zahlreicher Vertreter des öffentlichen Lebens eingeweiht.

Leider hat die Kirche Samstag und Sonntag zu. 😢Deshalb noch paar Informationen so:
      Die Kirche ist ganz aus Beton gebaut und außen mit Titanplatten verkleidet. Die Altarwand wurde mit einer blauen Lasur behandelt, um die davor stehende Christusfigur besser zur Geltung zu bringen.
      Auch das Innere der Kirche ist aus Beton, alle Holzdetails, Stühle und der Fußboden sind aus massiver Eiche. Die Innenwände der Kirche wurden mit insgesamt 800 Metern vertikalen Leisten verkleidet, die durch Leuchtdioden beleuchtet sind. Dadurch entsteht ein warmes und sanftes Licht. Somit tragen die Leisten gleichermaßen zu einer angenehmen Atmosphäre und zu einer guten Akustik bei.

Nachdem dieser Besuch nicht erfolgreich war geht es dann zurück zur Hütte. Hier genießen wir nochmal den Ausblick, legen einen kurzen Power Nap ein und um 19 Uhr geht es dann zum Fine dining 😍 das Essen ist mal wieder ein Traum 🤩 vor allem der Nachtisch 🍮 nach über 2h essen geht dann bald ins Bett 😴 morgen geht es wieder zurück nach Finnland 🇫🇮 und wir müssen diesen wunderschönen Ort leider verlassen 🙈

Schritte 🦶🏼: 9.232
      Kilometer 📏 : 6,37 km