Norway
Jemmeluftbukta

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 29

      Si proche...

      June 29 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

      Nous sommes arrivés hier soir au Nordkap. Enfin, pas tout à fait. Il nous reste une rando de 18 km pour arriver au Cap Nord géographique (pas celui des touristes...). Mais il fait un temps épouvantable : brouillard, pluie, vent, 7° ....
      Hier nous avons visité un superbe musée à Alta. Quelques photos des gravures rupestres de Hjemmeluit. Inscrit au patrimoine mondial de l'UNESCO.
      Read more

    • Day 16

      Alta "World Heritage Rock Art"-Museum

      August 16, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

      Kurzes Mittagessen in einem Einkaufszentrum in der Stadt mitgenommen, ging es zum Museum und Weltkulturerbe steinzeitlicher Wandmalereien in Alta.
      Aufgrund des Wetters nahm ich nur die kürzere, ca. 1,5km lange Route entlang der Malereien - ansonsten gäbe es noch eine ca. 3,5km lange Strecke mit weiteren Malereien (bzw. eher Ritzerein) auf der anderen Seite der Bucht.
      Es gab natürlich auch im Inneren eine Recht ausführliche Ausstellung zur Geschichte darum (und um den Ort bzw. die Region).
      In der kleinen Hütte für heute Nacht angekommen, werden wieder Postkarten geschrieben und sich für die Wanderung zum Dreiländereck morgen vorbereitet 🇧🇻🇫🇮🇸🇪
      Read more

    • Day 72

      Geschichten im Stein

      August 11 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

      Darauf habe ich mich schon lange gefreut: Wir gehen heute ins Freilichtmuseum von Alta und lösen Bilderrätsel…. Sozusagen 😅

      Unglaublich faszinierende Höhlenmalereien warten auf uns und erzählen Jahrtausende alte Geschichten.

      Mit Audio Erklär App im Handy und Booklet in der Hand erkunden wir das schöne Areal und haben es zum Anfang noch sehr leicht die Bilder zu erkennen, denn sie wurden rot nachgezeichnet.

      Da verengen sich wahrscheinlich alle Gefäße von Archäologen. Wie kann man das denn bloß nachzeichnen? Da schaudert es selbst mir.

      Aber die Norweger haben das dann doch wieder sein lassen, so dass der zweite Teil der Ausstellung ganz ohne Nachzeichnung auskommt.

      Ich gebe zu: Die rote Farbe ist schon super hilfreich die Zeichnungen zu erkennen, denn an vielen Stellen hat der Zahn der Zeit schon zugeschlagen.

      So wurde vor ein paar Jahrzehnten auch ein Strommast in die Zeichnungen gehauen, weil niemand gesehen hat, welcher Kulturschatz sich hier eigentlich verbirgt. Ooooops 😉
      Read more

    • Day 33

      Steinzeichnungen im Alta Museum

      August 22 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute besuchen wir ein weiteres Weltkulturerbe, das Felszeichnungen aus der Region Alta zeigt die teilweise über 4000 Jahre alt sind .
      Die Zeichnungen zeigen Menschen, Boote 🚣, Bären , Rentiere, Fische und andere Objekte .

      Die Felsritzungen stellen Glaubensvorstellungen oder Arbeitsabläufe der Menschen dar. Die Menschen stellen oft eine Tätigkeit dar wie zum Beispiel eine Jagd .

      Es gibt kaum Anzeichen von Häusern in der Nähe der Ritzungen, der Ort der Felszeichnungen war wohl eine Stelle der Begegnung. Die Menschen glaubten an Geister, die das Leben vorbestimmten. Und mit diesen Geistern wollten die Menschen Verbindung aufnehmen.

      Das Museum ist sehr interessant und zeigt auch den Abbau von Gesteinen in dieser Regie hier zur Gewinnung von Rohstoffen zb. zur Keramik Herstellung .
      Nach dem Besuch gehen wir noch essen eigentlich wollen wir Fisch essen landen aber beim Inder 😜, war trotzdem gut . Dann wollen wir noch schnell einkaufen was aber dann doch etwas länger geht da wir Batterien suchen und noch ein Bluetooth speaker kaufen .

      Endlich unterwegs fahren wir ca 1 h auf einen sehr schönen Camping Platz.
      Read more

    • Day 7

      Le renne live painting

      August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

      Sul nostro cammino abbiamo da subito sentito l’impotenza della natura e il richiamo di un’antica storia fatta di riti e antiche culture. Eccoci ad Alta, patrimonio mondiale Unesco per le meravigliose iscrizioni rupestri.Read more

    • Day 22–26

      ALTA Museum Felsmalereien

      August 10 in Norway ⋅ 🌬 21 °C

      Die Felsritzungen und Felsmalereien gehören zum Weltkulturerbe. Es sind ca.6000 Figuren, die zwischen 2000und 7000 Jahre alt sind, im Außenbereich ausgestellt. Der Rundgang ist ca.1,2 km lang und man geht bequem auf Holzbalken.Read more

    • Day 32

      Bye bye Nordkap

      August 21 in Norway ⋅ 🌬 17 °C

      Heute morgen sind wir nochmal zum Globus gegangen . Eigentlich wollte ich meinen neuen Norweger Pulli anziehen und habe dabei gemerkt, das am Ärmel eine Naht aufgegangen ist . Leider musste ich ihn deshalb wieder zurückbringen . Wir haben noch ein nettes Paar aus Wien kennen gelernt und von ihnen einige Tipps erhalten .
      Dann , unglaublich entdecken wir noch ein Schiff der Tui Flotte . Zum Schluss sind wir noch zum Kassenhäuschen zum Zahlen der letzte Nacht, da es gestern technische Probleme gab . Die Frau im meinte wir können auch so fahren, wenn wir nicht mehr bleiben 😃. Wie nett . Danach ging es zum nördlichsten Fischerdorf Skatsvag. Laut Tripadvisor gibt es dort tolle Königskrabben .
      In dem Dorf ist noch nichts los und das Restaurant öffnet auch erst in 45 min weshalb wir entschieden weiter zu fahren .
      Heute ist es sehr windig . Schon die Nacht hat es im Wohnmobil ordentlich geschaukelt .
      Wir legen an einem schönen Plätzen eine Pause für ein Mittagessen ein und fahren dann weiter bis Alta. Hier gestaltet sich die Parkplatz Suche etwas schwierig.
      Gegen 19 Uhr stehen wir an einem Schießplatz.

      Nachts sind wir auch mal raus nach den Nordlichter schauen - aber vergebens .
      Read more

    • Day 23

      Alta Museum mit seinen Felsritzungen

      August 14 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

      Die Felsritzungen in Alta wurden auf nackten Fels in Strandnähe angefertigt. Aufgrund der Landhebung nach der letzten Eiszeit liegen die ältesten Felsritzungen heute am höchsten im Gelände. Sie entstanden ca. 5000 v. Chr. bis zum Jahre 0. Die Felskunst erzählt vom Leben unter dem Polarhimmel und der Mittsommernacht, von der Jagd auf Rentier, Elch und Bär, vom Walfang und dem Angeln nach Heilbutt, Dorsch und Seelachs. Boote waren ein wichtiges Transportmittel und im Winter warmes gut Schneeschuhe und Skier zu haben. Die Felskunst gibt uns einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Menschen und wie sie ihren Platz im Dasein verstanden. Eine Welt wo Tiere, Geister und die Toten ihren Platz hatten. Auch Schwangerschaft und Geburt machten wohl damals wie heute gleich großen Eindruck auf die Menschen. In der Felskunst gibt es sowohl schwangere Frauen als auch trächtige Tiere.

      Nach 5000 Jahren fand dies ein Ende. Verschwunden war das Rhythmische Schlagen in den Stein, die Stimmen von Menschen, die sich um die Bilder sammelten. Die Stille legte sich über Hjemmeluft.
      Dies geschah nicht über Nacht, sondern ganz allmählich. In ganz Skandinavien hörten die Menschen auf, ihre Erzählungen in den Fels zu schlagen. Keiner weiß warum, aber der Bedarf war nicht mehr da. Vielleicht übernahmen sie andere Arten, sich über die Welt auszudrücken, deren Teil sie waren.
      Read more

    • Day 8

      Felszeichnungen aus der Steinzeit

      June 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

      Mein zweites Ziel in Alta war das Weltkulturerbe-Museum Hjemmeluft, das originale Felsmalereien aus der Steinzeit zeigt.
      Diese wurden hier von etwa 5000 v. Chr. bis zum Jahre 0 in den Fels geritzt und geben einen Einblick in das damalige Leben und die Landschaft. So werden Jagdszenen, Rituale und Tiere, aber auch allgemeine Umgangsformen der Gesellschaft dargestellt.
      Die Felsen waren bei Entstehung der Zeichnungen direkt am Meer und dadurch vom Wasser glatt geschliffen. Erst nach der Eiszeit hob sich das Land an und die Felsen liegen nun in etwa 8-25 m Höhe.
      Früher wurden die Zeichnungen sichtbarer gemacht, indem sie rot nachgezeichnet wurden. Das schadete ihnen jedoch auf Dauer, sodass man davon Abstand genommen hat - bei den später entdeckten muss man nun halt besser hinsehen.
      Im Begleitheft konnte man schön nachlesen, was die Forscher in verschiedene Darstellungen hinein interpretieren und wie viele Fragen noch nicht geklärt sind.
      Read more

    • Day 26

      Alta

      June 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

      Unterwegs fahren wir vorsichtig, da immer wieder Rentiere auf der Strasse auftauchen. Sie machen jeweils auch nicht den Eindruck, dass sie uns Platz machen möchten.
      Unser heutiger Fixpunkt liegt in Alta. Dieser Ort ist bekannt für die geheimnisvollen Felsritzungen, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Ganz in der Nähe des Museums finden wir unser heutiges Plätzchen und sind bereit für den morgigen Besuch.
      Es ist sonnig und warm und so können wir das Abendessen gut draussen einnehmen. So um ca. 21 Uhr besucht uns noch unser „Nachbar“, der etwa 200 m weiter hinten von uns wohnt. Er meint, dass es hier sehr schön sei. Er meint auch, dass Norwegen ähnlich sei, wie die Schweiz - nur das Meer fehle bei uns.
      Er empfiehlt uns den Besuch des Museums, nur so könne man die Felsritzungen sehen - eben, wenn man Eintritt bezahlt.
      Er empfiehlt uns auch noch den Alta Canyon.
      Wir lesen dann etwas nach:
      Mit einer Tiefe von 300 - 400 Metern und einer Länge von ca. 6 Km ist der Sautso-Canyon, der noch zur Gemeinde Alta zählt, die grösste Schlucht Nordeuropas.
      Der Canyon ist nur zu Fuss erreichbar und die Wanderung dauert ziemlich lange. So denken wir, dass wir dieses Ziel nicht ins Auge fassen können. Das abgedruckte Bild stammt also nicht von uns, sondern dieses haben wir im Internet gefunden.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Jemmeluftbukta, Hjemmeluftbukta, Jiebmaluokta

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android