Norway
Jernbanetorget

Oslo

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 28 °C

Bis nach Oslo wurden es dann doch ein paar Kilometer mehr als Anfangs gedacht. Zeitlich bin ich aber richtig gut unterwegs.

Zunächst erkundete ich die Stadt zu Fuß und bin irgendwann auf einen E-Scooter umgestiegen. Hätte ich bereits ein bisschen früher machen sollen.
      Besonders schön fand ich den Zip-Slide vom Holmenkollbakken, das Opernhaus und den Blick vom Dach. Sowie den Skulpturenpark "Vigelandsanlegget" (...und kein Zelt aufzubauen zu müssen😄).

+0 km

Makeovers

August 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Maandenlang grapten we "maar we gaan niet hé" als we toevallig borden richting Oslo volgden. Uiteindelijk kwamen we toch in de hoofdstad terecht voor mijn walvistattoo. Femke kon niet achterblijven bij deze makeover trip en boekte terplekke een afspraak bij de kapper.

Oslo is wat te groot om op twee dagen deftig te verkennen. Onze indruk is opnieuw dat het een aangename stad moet zijn om in te wonen, maar niet direct super gezellig om wat in rond te struinen als toerist. De stad geeft een strakke indruk en staat vol hypermoderne nieuwbouwprojecten. Het concept "hipster" is duidelijk een Noors product. Het was 30 graden en het is fantastisch dat het gewoon toegelaten is aan de kaaien te zwemmen, daar kunnen andere steden (Gent bijvoorbeeld?) nog iets van leren. Veel groene plekjes ook en de rivier Aker slingert maar liefst 10km als een groen lint door de stad. Na dit grootstad avontuur scheidden zich onze wegen...

Oslo, 13.08.2019

August 14, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Als ich heute aufgewacht bin, hatte das Schiff schon wieder an einem neuen Ort geankert: Wir waren in der norwegischen Hauptstadt Oslo angekommen.
      Mit einem der roten Touristenbusse konnten wir uns einen ersten Eindruck von der Großstadt verschaffen. Während wir durch die Straßen der Innenstadt gefahren sind, haben wir über Kopfhörer Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, zur Kultur und zur Geschichte Norwegens bekommen. Beispielsweise wird in Oslo der Friedensnobelpreis verliehen, zudem hat der König Harald eine bürgeliche Frau geheiratet, wofür er neun Jahre lang gekämpft hatte. Lustig waren auch die vielen Radfahrer, an denen wir vorbeigefahren sind und die Fahrradhelme im Stil von Wikingerhelmen aufhatten.
      Nachmittags haben wir uns dann einige Orte herausgesucht, die wir nochmal genauer anschauen wollten. So sind wir auf die Festung Akershus hinaufgelaufen, haben Fotos von dem königlichen Palast geknipst, haben das Hard Rock Café besucht, haben in dem riesigen Souveniergeschäft 'Way Nor' gestöbert, wo viele der für Norwegen typischen Trolle zu finden waren, haben in einer norwegischen 'Bakeri' einen Chai Latte getrunken (den ich seit meiner Reise in Australien liebe) und haben dem Operngebäude einen Besuch angestattet. Letzteres hatte eine ziemlich außergewöhnliche Bauweise mit einem großen, gepflasterten, schiefen Platz rundherum - welchen Mama zuerst für eine Skipiste gehalten hat -, auf dem man bis auf das Operndach hinauflaufen konnte und von wo man eine tolle Aussicht auf den Hafen und einige der Gebäude rundherum hatte.
      In Olso gibt es überraschend viele Hochhäuser und weniger kleine Holzhäuser, die mir gestern in Kristiansand so gefallen haben. Trotzdem gab es viele schöne, vor allem ältere und kunstvoll verzierte Gebäude in gelblichen und backsteinfarbenen Tönen. Auch hat Oslo mit etwa 600.000 Einwohnern im Gegensatz zu Kristiansand einen richtigen Großstadtcharakter mit vielen öffentlichen Verkehrsmitteln - es gibt hier auch rote, selbstfahrende Elektrominibusse - und vielen Attraktionen, von denen wir aber trotz der kurzen Zeit viele gesehen haben.
      Nach dem Power-Sightseeing in Oslo sind wir am frühen Abend zum Schiff zurückgekehrt, wo wir bei der Ausfahrt aus dem Hafen nicht nur eine tolle Aussicht auf einen Fjord (und viele Feuerquallen) hatten, sondern wo es auch mit Power-Animationsprogramm weiterging. Langweilig wird es uns hier definitiv nicht!

• Day 1–3

Auf nach Oslo

January 19 in Norway ⋅ ⛅ -17 °C

Heute Mittag flogen Aliena und ich für ein Wochenende nach Oslo. Der Flug war ruhig und sehr angenehm. Mit dem Zug fuhren wir in die Stadt. Das Hotel fanden wir nach einem kleinen Umweg, welcher uns an einen speziellen Ort führte. Aber davon erzählen wir erst morgen Abend. 🤩 Nachdem wir das Gepäck 🧳 im Zimmer verstaut hatten, besorgten wir schon die Geschenke und Mitbringseln. Danach ging es zum Abendessen 🥘. Und jetzt ist es Zeit zum schlafen. 💤 Gute Nacht. 🌙Read more

O S L O

July 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Retour au point A, je passe la nuit dans l'aéroport ! Je me cale au même endroit que la dernière fois a Peppes pizza, mais vers 1h30 du matin je me fais réveiller par un vieux mec pas tendre du tout qui me demande de bouger.. la tête dans le cul je me pose a la zeub a Starbucks mais autours de 4h30 je me fais de nouveau réveiller car ils ouvraient, cependant cette fois ci je me suis pas fait secouer comme un sac à pain, mais plutôt avec le sourire ~
      Je suis KO mais j'en profite d'être là pour me réconforter dans un petit latte bien mérité avant de commencer une longue journée en train !

Sightseeing & Konzert

January 20 in Norway ⋅ ☁️ -11 °C

Heute morgen nach Frühstück ging es zum Opernhaus. Wir haben es bereits in den Sommerferien gesehen und sind auf das Dach gelaufen. Aber im Winter ist es ganz anders und mit dem Schnee dazu. Speziell schön. ❄️🥶 Danach benutzten wir Tram und Bus um in den Vigelandpark zu gelangen. Auch hier natürlich alles weiss. Weniger Leute als im Sommer. Wir hatten langsam und wärmten uns in einem Kaffee auf. Wir kehrten ins Hotel zurück um uns ein wenig auszuruhen bevor wir uns auf den Weg ins Spektrum Oslo machten. Wir hatten Tickets 🎫 für das Konzert von Chris Holsten. Er ist ein norwegischer Sänger und seit knapp zwei Jahren sehr populär in Norwegen 🇳🇴 vor allem seit er auf norwegisch singt. Aliena und ich haben ihn auf der letztjährigen Reise im Sommer sehr oft im Radio gehört und es hat uns gefallen. Kaum zu Hause haben wir seine Sogs von Spotify gestreamt und hören es nun regelmässig. Nun haben wir die Gelegenheit genutzt und haben uns diesen Kurztrip mit Konzert gegönnt. Wir durften ihn gestern sogar noch persönlich kennenlernen. Durch den Umweg vom Vortag kamen wir am Café vorbei, in welchem er seine Artikel verkaufte. Er war persönlich anwesend und somit gab es Autogramme und Fotos. Das Konzert war toll, sehr stimmungsvoll. Wir waren ganz nah. Er hatte eine super Präsenz und zog das Publikum mit ein. Morgen geht es dann wieder nach Hause.😅🥶Read more

Jour 11 : Oslo

August 11, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Dernier jour en Norvège dans un restaurant Italien.. La journée a été très chargée :
      - Palais Royal
      - Musée munch
      - Musée de la Défense d’OsloRead more

Tag in Oslo

August 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ging's um 10 Uhr in Oslo auf die Free Walking Tour.
      Folgende Highlights gab's zu sehen:

☆Aker Brygge,
      ☆Radhus,
      ☆National Theatre
      ☆Karl Johans Gate,
      ☆Norwegian Parliament - Storting.

Danach gings weiter zu zweit zu.m
      Königliches Schloss und danach zur Stärkung in die fantastisch leckeren Mathallen Oslo.
      Unsere Wahl fiel auf
      Helt Vilt Moose Burger .if

Danach gings bummeln im Szene Stadtteil.Grunerløkker mit einem Stop im
      Stockflehts Kafè.

Was für ein Tag

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem die Reise vom Flughafen Zürich nach Frankfurt mit Verspätung startete und der Weiterflug nach Oslo auch schon weg war, war die Reiseleiterin gefordert. Aber mit Norddeutscher Ruhe konnte sie alle auf zwei Stunden später umbuchen. Leider konnten nicht alle ihre Koffer in Oslo in Empfang nehmen. Offensichtlich hatte es Frankfurt nicht im Griff. Unsere Koffer waren aber beide da😃. Nach einem guten italienischem Abendessen und ein wenig Sightseeing gehen wir glücklich, aber müde ins Bett. Erkenntnis des Tages: „Das Universum ist durchaus für eine Überraschung gut.“Read more

Oslo & Holmenkollen

March 12, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -6 °C

Gibt es für einen Langläufer einen legendäreren Ort als den Holmenkollen? Wohl kaum, gerade deshalb musste ich mal gewesen sein. Die Stadtfuhring durch Oslo hat sich auch gelohnt, wenngleich ich von der Stadt enttäuscht war. Es war schmutzig und ich fühlte micb unbehaglich. Genauer kann ich es nicht erklären.Read more

Jernbanetorget