Norway
Kabelvåg

Wanderungen Lofoten

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Anstrengend. Erst geklettert (nicht gewandert) mit Blick auf Henningsvaer, sehr steil. Schöner Blick. Kurz Fotostop beim Hauckland Beach. Dann den Reinebriggen bei Reine, 1600 Stufen, genialer Rundblick.Read more

❤️LOFOTEN❤️

February 22, 2023 in Norway ⋅ ❄️ 0 °C

Lofoten by night, leider schon wieder.🤨 Ich hätte mich sehr gefreut, diese Gegend bei Tageslicht sehen zu dürfen, doch die Schiffsreise Route kann wohl nicht einfach für mich umgeschrieben werden.🤣
      Nehme ich halt an einem Polarnacht- Geschichtlichen Rundgang teil, denke ich und packe mich warm ein.
      Draußen schneits gerade Leintücher und die Stimmung ist sehr romantisch❄️❄️❄️
      Mit dem Bus fahren wir in den ca. 10 Minuten entfernten, ältesten Ort auf den Lof... ( schätzungsweise 1000 Jahre)
      Wir sprechen über das Leben der Fischer in vergangener Zeit und das x- te Mal über Stockfisch ) in Portugal Bacalhau genannt.) Demnächst kann ich über dieses Thema meine Doktorarbeit schreiben😂🤣😂

Alles nass!

August 30, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Zumindest alles was draußen stand. Letzte Nacht hat es extrem geschüttet und es war stürmisch. Der Regen an sich ist nicht schlimm, das Zelt ist ja zum Glück dicht. Leider war der Wind so stark, dass die drei Zeltnägel mit denen das Sonnensegel nach vorne gespannt wird, aus der Erde gezogen wurden. So kippte der Rundbogen gegen das Zelt und Stühle, Tisch, Küche, Schuhe,... standen im Regen.Read more

Lofoten

August 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen haben wir im Nieselregen zusammen gepackt und sind weiter gefahren. Unterwegs war es erst trübe, später hat sich dann aber doch noch die Sonne gezeigt. Die Lofoten haben uns dann aber doch lieber mit Regen begrüßt.
      Die Suche nach einem Campingplatz war nicht ganz so einfach, die meisten Plätze sind eher für Wohnmobile oder -wagen geeignet, oder für kleine Zelte. Heißt, nur kleine Rasenflächen und meistens ohne Strom.
      Der dritte Platz war dann aber passend und der Regen hat netterweise eine Pause gemacht. So konnten wir Zelt und Sonnensegel aufbauen ohne nass zu werden. Jetzt sitzen wir im trockenen, trinken Kaffe und überlegen, was wir in der nächsten Regenpause aus dem Auto holen.

Weiter auf den Lofoten...

March 11, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

mit schwung gings heute morgen relativ früh von unserem stellplatz runter. das wetter war gut, die landschaft noch besser! haben einige spots abgeklappert, leider wurde das wetter dann schlechter aber trotzdem schöne stimmung. erstmal gas auffüllen. haben aber gar nicht viel verbraucht, nur 6kg. allerdings waren die bisher am teuersten, rumd das doppelte wie in schweden. inge hatte durst also gings danach auf einem campingplatz um frischwasser nachzufüllen. auf diesem hatten wir bei der ersten tour schonmal übernachtet. weiter zu einer kirche. die südlichen lofoten sind schon sehr frequentiert mit urlaubern, so auch dort. eine fotogruppe ließ uns über eine std warten bis wir ein bild machen durften. auch deutsche, die auf dem friedhof umherliefen 🙈🙈 dann kam noch ein ehepar mit dem wireinen kurzen plausch hielten. weiter gehts durch eine abwechslungsreiche landschaft, es schneit sich langsam ein. die stellplatzsuche stellt sich mal wieder als nicht ganz einfach dar. aber das warten lohnt sich. allerdings müssen um den platz zu erreichen wieder durch ca 20cm hohen eisschnee. na mit schwung geht das schon! und geht auch, wie wir hier wieder runter kommen sehen wir morgen. der plan gleich die schneeketten aufzuziehen, etwas schnee weg schaufeln und mit schwung rüber zu fahren, steht aber schon 😁 jetzt gibts happa happa!Read more

Etappe 22 (01.06)

June 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Heute führt uns unsere Reise von Moskenes bis nach Kabelvag...auf der E 10 (Nasjonal touristveger)
      Es ist noch etwas verhalten,das Wetter,aber die Sonne wird sich noch zeigen🌞😇

Faszinierende Natur,die beschneiten Berge und die kleinen Dörfer...ein "hinkucker"

In Borg (zwischen Moskenes und Kabelvag) machen wir einen Besuch im "Loftotr Vivingmuseum...war sehr spannend und eine Besuch wert!

Am Camping "Kabelvag" angekommen,laden wir unsere E Bikes aus und machen (bei 🌞) eine kleine Tour,finden 15 Cache und eine wunderschöne Umgebung!

So,Fotos kommen morgen,es ist bereits 22.50 ( Taghell noch immer🤩🥰) aber wir sind ganz schön müde....es iat windstill,ohne schnee und regen. Bei etwa 7° also schlicht schön!

3. Übernachtung: Nuschtalgie

July 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Nach nem kurzen Frühstück (Haferflocken mit frischen Heidelbeeren) ging’s los in Richtung Lauenbrück, um dort mit einem Forums-Mitglied aus dem T4-Forum, einen neuen Beifahrersitz einzubauen. Leider mussten wir nach 2 1/2 Stunden Bastelei feststellen, das die ganze Mühe umsonst war und haben dann kurzum den alten Sitz hier wieder eingebaut. Meiner Großer Dank gilt an dieser Stelle Buko für die grandiose Unterstützung. Schön das es solch hilfsbereite Menschen noch gibt ❤️ Nach einer herzlichen Verabschiedung ging es dann noch kurz in ein MilchHus, wo wir uns an frischem Buttermilch-Zitronen-Eis und ner Tasse Kaffee erfreut haben. Barney konnte sich in der Zwischenzeit mit der Hündin des Hauses anfreunden.
      Nach gut 1 1/2 Stunden Fahrzeit sind wir dann an unserem Tagesziel in Würseler Nordseeküste angekommen und konnten endlich der Hitze etwas entgegensetzen. Leider hatte die Nordsee an dem Strandabschnitt auch nur Badewannentemperatur, aber zum abkühlen hat es gereicht.
      Inzwischen ist der Nachmittag in den frühen Abend übergegangen und das Nachtlager in einem schönen auf dem Eichenecker Hof wurde aufgeschlagen. Ein wunderschönes Fleckchen in einer grünen Bucht, was wir bald aber wieder verlassen sollten, aber dazu später mehr.
      Nach dem Abendessen traf dann das angekündigte schlechte Wetter ein und es ging ganz schön stark zu stürmen an und nach dem Besuch der Sanitäranlagen hat es auch schon ziemlich geknallt in den angrenzenden Bäumen, weswegen wir uns kurzerhand dazu entschlossen den Standort zu wechseln und uns auf die Wiesenfläche zu stellen, was sich Stunden später als goldrichtige Entscheidung herausstellen sollte, denn unter den starken Böen ist doch tatsächlich eine
      mächtige Esche auf die Zufahrt zur grünen Bucht gefallen. Hier hatten wir definitiv mehr Glück als Verstand!

Warten auf den Bus

September 2, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Die ersten Tagesordnungspunkte sind bereits erledigt, jetzt fehlt nur noch die Busfahrt nach Svolvær, damit ich dort ein bisschen wandern kann.

Nach dem ich eingesehen hatte, dass der Bunker so hoch über dem Meer liegt, das ein Abstieg an der Steilküste lebensmüde wäre, bzw. Ich im Leben nicht mehr zurück gefunden hätte, war das Thema für mich erstmal durch. Dann kramte ich etwas, hängte meine Sachen noch einmal zum durchtrocknen nach draußen und bereitete Frühstück. Kurzvorher schossen 2 Düsenjets an meiner Scheibe vorbei. Ich beobachtete sie und nun ja, es bekam durchaus eine andere Perspektive, aus der Beobachtungseinheut eines Bunkers, Düsenjets zu beobachten...

Auf einer Holzbank vor dem Haus, in der morgendlichen Sonne, begann ich es mir gemütlich zu machen. Für die Ohren gab es erneut Kaminer, der etwas die allmählich doch unbehagliche werdende Einsamkeit minderte und für den Magen gab es zunächst Mozzarella mit Tomate, anschließend 2 Äpfel und zu guter letzt, 2 Brote mit Erdbeermarmelade.

Nach vollendetem Genuss, musste alles wieder rein, was vorher den Weg rausgefunden hatte und als auch das erledigt war, packte ich meine Sachen für den Tag. Laut Google Maps gab es 13.01 Uhr einen Bus. Es war 12.50 Uhr....ich hastete über die Steine, durch Schlamm und Dreck, da ich ja annahm der Bus würde auch fahren....stand jetzt, 13.18 Uhr ist selbiger noch nicht erschienen. Davor wurde ich allerdings schon gewarnt, denn die Busse und ihre Fahrer haben hier eine gewissen eigenbrödlerische Seite; sollten sie zu vorhergesagten Zeit tatsächlich erscheinen, empfiehlt es sich, sich direkt auf die Straße vor den Bus zu schmeißen, denn so ist ein Anhalten garantiert. Stellt man sich nur so an den Straßenrand, ist das für einige nicht genug Einsatz um die Maschinen zu stoppen.

Mal sehen ob Bus 743, der für 14.05 Uhr vorhergesagt wurde, dann stattdessen erscheint.

Henningsvaer - Sortland

March 23, 2023 in Norway

Hütt isch wider einisch ä Reisetag gsii. Mit Bus und Fähre bini uf d Vesterålen gfahre, d Insugruppe nördlech vode Lofote. Die si weniger touristisch aus d Lofote.

Wider einisch ä sehr schöni Fahrt dür verschneiti Bärge und töifblaui Fjore gsi 😊.

Und hütt hani äääändlech s Nordliecht gseh! Zwar nume schwach, aber es zöut gliich 🌌!

Vågan-Kirche (Lofotenkathetrale)

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Auf dem Rückweg zum
      Campingplatz wurde noch kurz die Vågan-Kirche in Kabelvåg besucht, welche die größte Kirche auf den Lofoten ist und deswegen auch die Lofotenkathedrale gennant wird.
      Dort wurde auch noch die obligatorische kleine Gedenk-Kerze für meine Mutter angezündet.
      Dem Mysterium warum in Nord-Norwegen in den Kirchen immer ein Schiff hängt sind wir immer noch nicht auf die Spur gekommen.

Kabelvåg, Kabelvag