Norway
Kallebukta

Henningsvær…

October 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 4 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 1 Grad, ein paar Schönwetter-Wölkchen, die Sonne muss sich zuerst Hocharbeiten, sie steckt noch zwischen zwei Berggipfeln fest.

Die gestrandete Australisch/Französische Fusion, die in ein paar Monaten das erste Ergebnis ihres gemeinsamen „Workshops“ 🫣😅in den Armen hält, bedankt sich heute Morgen bei uns für die nächtliche Hilfsaktion.
      In etwa drei Stunden soll ein Abschleppwagen von Svolvaer hier sein.
      Ja…es gibt schlimmere Orte um zu Stranden, ärgerlich ist’s alleweil 😬
      „Don’t worry, by happy“😊

Auf den etwa 80 Inseln des Lofoten-Archipels leben rund 24‘000 Einwohner.
      Die Hauptinseln, Austvågøya, Gimsøya, Vestvågøya, Flakstadøy sind durch Brücken miteinander verbunden und einmal zwischen Moskenesøy und Flakstadøy kommt man in den Genuss eines Unterwassertunnels.

Die wirklich atemberaubende Naturlandschaft mit den zahlreichen markanten Berggipfel und den weissen Sandstränden macht die Inseln zu einer wahren Perle im europäischen Nordmeer, egal zu welcher Jahreszeit.
      Vor ein paar Jahren waren wir auch während des Sommers auf den Lofoten.
      Und da mussten wir uns in den Strom der Touristen einfügen. Irgendwie konnten wir damals die Zeit auf den Inseln gar nicht wirklich geniessen.
      Jetzt momentan ist es eine Mega tolle Tour. Wir können bleiben wo und wann wir wollen. Keiner hetzt von Hinten. Stellenweise haben wir ein Fleckchen Lofoten-Archipel ganz für uns alleine.
      Jaaa…und die typischen meist roten Fischerhütten die direkt am Wasser stehen, diese dienen heutzutage vor allem als malerische Touristenunterkunft.
      Auf einer sogenannten RIB-Safari lernt man die moderne Seite der Lofoten kennen.
      RIB steht für Rigid-Inflatable Boat. Auf einem Ausflug mit einem solchen Schnellboot flitzt man über den Fjord und erlebt das Meer, den faszinierenden und interessanten Anblick der Inselgruppe im Schnelltempo vom Wasser aus.

Wir fahren heute nicht weit; nach Henningsvær.
      Der Ort erstreckt sich über die beiden kleinen Inseln Heimøya und Hellandsøya und ist über geschwungene schmale Brücken miteinander verbunden.
      Zuerst besuchen wir den „schönst gelegenen Fussballplatz der Welt“, danach spazieren wir durch den Ort, der gerade mal etwa 520 Nasen beheimatet.
      Bei so vielen schönen, hübschen und interessanten Fotomotiven vergeht die Zeit schnell. Erst an den klammen Fingern spürt man, dass es Zeit für einen Cappuccino geworden ist.
      In einem gemütlichen Kaffee auf der Brücke mit Blick über den Hafen wärmen wir uns neben dem Holzofen auf, bevor wir wieder unsere „Perle“ aufsuchen.
      Danach fahren wir an den kleinen aber feinen Kallestrand wo wir den restlichen Tag verbringen.
      Eine Abendwanderung durchs Unterholz, entlang einer Bergwand und zwei über uns kreisende Adler 🦅 🦅vervollständigen den schönen Tag🥰

Kallebukta Zelt Camping 🏕️

June 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Wow, was für ein Traum Platz 😍
      Ich sitze in meinem Zelt in erster Linie am Meer - und hinter mir türmen sich die schroffen Wände des 850 Meter hohen Vågakallen. Es ist leicht bewölkt, fast windstill und mild.
      Kalle Camping ist kostenlos für Zelt Camper - und für alle anderen verboten. Es gibt ne Toilette und ne Dusche gegen Gebühr und einen Abfall Container. Die mit-Zelter sind fast alles Skandinavier, vorallem junge Leute. In regelmäßigen Abständen kommen sie mit Rucksäcken von ihren Tagestouren zurück und gesellen sich zu ihren Zelten. Alle, die Feuer machen, nutzen dafür selbst mitgebrachte Feuerschalen und daher verkneife ich es mir, an der schönen Stelle neben meinem Zelt eines anzuzünden.
      Morgen muss ich eh sehr früh raus, da ich um 08.15 Uhr in Svolvær die Fähre ans Festland erwischen möchte. Und bis dahin ist es auch noch ne halbe Stunde Fahrt.
      Deshalb werde ich lieber früh schlafen gehen.

New Year Beauty / Areal shots

January 1 in Norway ⋅ ⛅ -4 °C

On January 1st we all took a chill day and enjoying no agenda on schedule. As all were in bed late on NYE, we slept in on Jan 1st ! 🥱☕️
      Christopher decided to tour to the opposite side of the bay as weather conditions were perfect yet again.
      The boys did not want to join, so Ruby also stayed with Janine at the house. The very heavy Aurora show on the same evening is already put in a separate footprint, they were truly stunning on New Years Day!
      However the area and the timing with the sun posed great views for interesting pictures.

Besichtigt Dorf und Wandern

October 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 4 °C