Norway
Kalvskinnet

August 8, 2019 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Trondheim
    Heute war ein wolkiger Tag. Nach über drei Stunden Autofahrt sind wir in Trondheim angekommen. Wir haben heute keine Wandertour gemacht, sondern eine Stadttour. Die Stadt Trondheim ist modern und zugleich strahlt sie einen historischen Flair aus. Alles ist sehr sauber und ordentlich. Das war uns direkt aufgefallen. Allgemein ist Norwegen ein sehr sauberes Land. Morgen geht's weiter in Richtung Kristiansund...

Tagesstrecke: 287 km
    Zurückgelegte Strecke insgesamt: 5.897 km

July 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Trondheim, ehemalige Hauptstadt des Reiches, ist schön!
    Zumindest die Runde vom alten Hafen (Vestre Kanalhavn) hinauf zur Festung Kristiansten auf dem Møllenberg, vorbei an einem „Fahrradaufzug“ und zurück über die hölzerne (im neugotischen Stil erbaute) Gamle Bybrua, ehemals einzigster Zugang zur inneren Stadt. Dann der Nidaros-Dom, gebaut auf den Gebeinen des hl. Olaf, König der Norweger, der die Christianisierung des Reiches einleite. Daneben der ehemalige Sitz des Erzbischofs von Trondheim.

Ein gelungener Tag bei traumhaftem Wetter.

June 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Unser erster Erkundungsgang: eine dreistündige Tour zu Fuß durch Trondheim. Dazu müssten wir erst in den 130km langen Trondheimfjord hinein fahren.
    Die Stadt ist die drittgrößte in Norwegen. Bekannt durch noch wenige erhaltene Holzhäuser, die Kathedrale mit der mächtigen Orgel, die Universität, als Technologiestandort.
    Bevor wir den nächsten größeren Ort Bodø erkunden, gibt es noch5 Linienstopps mit Be - und Entladungen. Wird wieder eine unruhige Nacht.
    Morgen gegen 6 Uhr überqueren wir den Polarkreis.
    Die Zeit an Bord verfliegt. Es gibt soviel zum Schauen und Entdecken....

Nidaros Kathedrale

August 3, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Eine beeindruckende Kirche mit beeindruckendem Eintritt...Simone hat als Studentin nur die Hälfte gezahlt...

Abstecher nach Trondheim

August 22, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Morgen beim Frühstück besuchten uns schon unerwartete Gäste.

Nach dem Frühstück hatten wir beschlossen, da es sehr nach Regen aussah, nicht wandern zu gehen.
    Stattdessen nahmen wir den etwas längeren Weg nach Trondheim auf uns.
    Nach etwas längerer Parkplatzsuche sahen wir uns die Innenstadt von Trondheim und die Kathedrale an.

Nidarosdomen

August 8, 2014 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Das ist Trondheims Kirche, wo die ganzen Könige Norwegens gekrönt wurden. Ursprünglich katholisch vorgesehen, wurde sie wie die meisten anderen Gotteshäuser im Land natürlich evangelisch und sieht deswegen innen nicht so prunkvoll mit Gold verziert aus (man muss erstmal ordentlich suchen, bis man was aus Gold findet).
    Das besondere an diesem "Dom" ist, dass er in der Vergangenheit über 30 Mal abgebrannt ist, weil die Norweger ja so auf Holzbauten stehen. Irgendwann kamen sie auf die geniale Idee, das Ding nur von außen aus Holz zu verkleiden, von innen aber Stein zu benutzen - natürlich ist die Kirche wieder abgebrannt. Mittlerweile ist er komplett aus Stein und scheint ziemlich gut durchzuhalten

Nidaros Domkirke

September 6, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

The main cathedral in Norway. Pilgrimage site and burial place of king/saint Olav. Spectacular gothic building from the 12th century. They don't allow photography inside, so only one pic of the nave before I realized the rule. The front wall is amazing in itself with all the carving. There is a picture of the old archbishop's palace which is now both s museum and offices for both the Luthern bishop of Trondheim and the presiding bishop of the Lutheran church in Norway. The last picture is a statue outside the cathedral. It struck me as out of place in the sense of being from a different culture.
    Google it for some incredible pics.

Nidarosdomen

July 22, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute stand natürlich ein Stadtbesuch auf dem Programm. Zunächst gingen wir in den Nidarosdom. Hier wurden die ersten Könige Norwegens gekrönt. Entsprechend viele Ausstellungen in und um den Dom gibt es hier zu besichtigen. Zur norwegischen Krone kam man allerdings nicht. Warum dieser Raum gerade nicht begehbar war, verriet man uns nicht.

In den Gebäuden selbst durften keine Fotos gemacht werden.

Kalvskinnet