Norway
Kapproskjeret

Wuiven naar Moby Dick

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

De whalesafari in Andenes was in vele opzichten een bewogen tocht. 6 uur op een niet al te rustige zee en in een snijdende wind, het is weinigen gegeven om daar van te genieten. Gelukkig werd het beloond met een solitaire mannetjespotvis die aan het jagen was op reuzeninktvis zo'n 2000m onder het wateroppervlak en dan twee keer boven kwam om te ademen en rusten. We zagen ook papegaaiduikers, zeekoeten en Jan van Genten. Andøya bracht voor de rest weer de pracht van Noord Noorwegen met zich mee.Read more

Hurtig Routen Museum

July 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute besuchten wir das eindrucksvolle Hurtig Routen Museum wo das Originale 2. Schiff der Reederei in Glas eingehaust wurde. Es gab auch eine Sektion des 1..Schiffes die zufällig in Hollandentdeckt wurde. Diese hatte damals ein Pferdezüchter dem Verschrottungs unternehmen abgekauft. Deshalb blieb diese Sektion von 1912 eRead more

44. Stop Andenes

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wecker klingelte um 10 Uhr .
      Allerdings war ich schon ab 7 Uhr ständig wach 👀
      Ich habe schon im Halbschlaf gehört ,das einige Autos sich neben mich gestellt haben müssen.
      Viele Stimmen kamen von draußen und immer wieder die Autotüren „Auf“ und „Zu“ …
      Aber verständlich ,es wollten alle recht früh am Fähranleger sein ,um auf die Fähre zu kommen.
      Ich hab mich ganz entspannt von links nach rechts gedreht ,denn ich wusste ja ,ich habe als zweites Auto einen Platz sicher!
      Vielleicht etwas zuuu entspannt😅🤦🏽‍♀️
      Um 10.00 Uhr dachte ich mir langsam ok ,vielleicht solltest du langsam auch aufstehen und mal schauen was draußen so abgeht.
      In einer Stunde kommt die Fähre .
      Bis dahin solltest du dann auch abfahrbereit sein ,der Hund pipi gemacht haben,beide ein bisschen was gefrühstückt habe ,sodass du ganz entspannt um 11 Uhr im Auto sitzt und auf die Fähre fahren kannst .
      Schlau nur das ich nicht mitgedacht habe das 11 Uhr ablegen der Fähre heißt 😅🙄
      Um halb 11 kam dann schon das Schiff und wir hatte bis dahin weder gefrühstückt noch einen Schritt aus dem Camper gemacht um pipi zu machen 🐕
      Also hieß es „LOU AUFSTEHEN !“
      Die hat nämlich noch ganz gemütlich gepennt 💤
      Lou völlig aus dem Schlaf gerissen sollte dann pipi machen.
      Geklappt hat das natürlich nicht :(
      Ich bin 10 mal von links nach rechts gelaufen ,hatte aber die ganze Zeit im Kopf „Mist du bist das zweite Auto, was gleich drauffahren soll !“
      Dann wurde es zu knapp , das Personal der Fähre fing an zu winken🫣
      Lou "es wird jetzt doch noch kein pipi gemacht"😩
      Jetzt heißt es aushalten bis in 1 Stunde :((((
      Oh man hab ich mich schlecht gefühlt ,tolle Hundebesitzerin 🙄
      Jetzt kann der Hund nicht mal in Ruhe pipi machen!
      Kurz vor knapp bin ich dann schnell ins Auto gehuscht , und draufgefahren.
      Halleluja, das war ja ein entspannter Morgen.
      Ich hab weder gefrühstückt ,noch hat keiner von uns beiden es geschafft pipi zu machen und angezogen war ich auch nicht 😂
      Aber ja Zeitmanagement habe ich 👍🏼
      Egal ,Hauptsache wir sind auf dem Schiff ❗️
      Da alle leider während der Fahrt aus den Autos müssen ,saß ich dann super zurechtgemacht oben auf dem Deck. 😒
      Und wusste, erst in über einer Stunde kannst du anfangen nochmal neu in den Tag zu starten .
      Mit Kapuze , bei schlechtem Wetter ,keinem Sitzplatz und einem schlechten Gewissen gegenüber Lou stand ich in der letzten Ecke der Fähre und habe einfach gehofft, dass wir schnell ankommen .
      Als wir dann nach einer gefühlten Ewigkeit Andenes erreicht haben, habe ich sofort bei der nächsten Stelle angehalten ,damit Lou pipi machen kann.
      Die war immer noch völlig entspannt ,hat überall mal geschnuppert ,bis sie dann mal gemacht hat.
      Der Hund ist echt manchmal sehr cool.
      Oft hält die von Abends 19 Uhr bis Morgens um 11Uhr aus ,ohne Anzeichen zu machen mal zu müssen.
      Gestern war ich zum Glück nochmal um 22 Uhr ,daher wusste ich, dass sie das eigentlich auch locker aushalten muss .
      Ich habe mich dann auf einem Supermarktparkplatz auch endlich mal gegen späten Mittag fertig gemacht.
      Habe ein paar Teile eingekauft und dann Mittag gegessen😅
      Heute wollte ich nicht mehr viel machen .
      Das Wetter war schlecht ,der Tag war irgendwie komplett durcheinander und müde war ich auch.
      Also sind wir einfach ein bisschen durch Andenes gelaufen.
      Lou und ich brauchten nach den zwei Tagen wandern einfach etwas Pause und haben Vorort einfach ein wenig entspannt.
      Bei unserem Rundgang habe ich dann auch den Sportplatz entdeckt ,den ich vorher schon bei Google Maps gesucht habe :)
      Es ist echt immer praktisch ,sich die Städte vorher auf Google Maps anzuschauen. Darüber kann ich immer ganz gut erkennen, in welchen kleinen Städten sich ein Sportplatz verstecken könnte .
      Also steht mein Programm für morgen schonmal fest 🏃🏽‍♀️:)

Festland wir kommen!

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Wir sind heute ein bisschen weiter auf Senja gefahren, haben gegrillt und einen Trollpark besucht. Am Ende des Tages ging es dann auch wieder runter von der Insel. Jetzt stehen wir direkt am Meer in der Nähe von Tromsø und morgen geht's dann direkt dorthin.Read more

• Andenes oversteek Gryllefjord, Senja

May 27, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 7 °C

Na dit tunneltje arriveren we in Andenes. Een echte goede koffie gedronken, geserveerd door een Belgische. Om 1700 gaat de ferry. Temperatuur heel redelijk, 8° bij een zonnetje en geen wind. Stukje terug zagen we bij een parkeerplaats deze fraaie gestyleerde banken.Read more

Kapproskjeret