Norway
Kappsjåvatnet

Repvåg - vor Skarsvåg 74km

August 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Nach einen Stück schöner Strecke kam das, wovor es mir schon bei der Planung dieser Tour graute: der Nordkapp-Tunnel! 9% Steigung und 7km lang! Aber ich habe es geschafft!
      Die Insel hat unglaubliche Berge, aber durch kalte Tunnel und Anstiege und nur 10 Grad ist mir jetzt gut kalt und nun sitze ich in Honningvåg im Supermarkt und wärme mich auf. Meine Oberschenkel sind nur noch Pudding.

Aber dann ging es erst richtig los. Nochmal 9% für 8km! Zumindest war die Landschaft traumhaft.

Dinner with familiar faces

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

After our trip to the North Cape the BSC super group were invited for dinner at ‘The Uwe Brother’s cabin’ - playground and a hot shower included 😊
      As we are only driving around 450 km today we decided to use the ‘spare time’ to tick off some of our mission photo tasks.Read more

Tag 7.. das Nordcap wartet

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Tag 7 ... es läuft. Nach einem sehr guten Schlaf, stellen wir uns die Wecker. Wir wollen um 9 Uhr starten. 468 km zum Nordcap sollten zu schaffen sein.
      Landkarte raus und kurz die Route auf der Landkarte besprechen. Vivien führt uns heute. Eine zwingende Fähre zwischen Lyngseidet und Olderdalen erwischen wir in letzter Minute und kommen grade noch mit. Super, sonst hätte es uns eine Stunde gekostet. Das Wetter ist sehr durchwachsen, aber unser Autos schnurren wie die Katzen. Vivien hat zwar noch Ölverlust, aber nirgend wo fehlt etwas. Also beobachten wir das einfach. Das erste mal kommen wir in den Genuss immer wieder in verschiedenen Convois zu fahren. Das macht doch deutlich mehr Spaß.
      Wir verlassen jedoch eine Gruppe um in einem Hafenanleger Mittag zu kochen. Dosenfutter reicht uns hier in der Sonne. Bei 14 Grad ist das auszuhalten, wenngleich uns auch ein Einheimischer erzählt das es gerade etwas zu kalt für diese Jahrezeit ist.
      Immer wieder geraten wir in andere Gruppen. Ein Traktorfahrer aus München erzählte uns das er immer Steuerbegünstigten Diesel tankt. Für uns zwar verboten, aber wir glauben nicht das wir in eine Zollkontrolle mit Probennahme geraten. Deshalb tanken wir für "günstige" 2.25 Rand voll. 25 Cent am Liter gespart. Immerhin.
      Wir erreichen Alta planmäßig. So ganz können wir aber nicht trudeln, denn heute Abend haben wir eine Hütte unterhalb des Nordcaps gebucht. Endlich mal im Warmen Sitzen und heiss duschen. Hatten wir 6 Tage nicht und freuen uns sehr. Vor Ort jedoch stellen wir fest das die Buchung am 26.6. Bestätigt war. Also wieder nix. Trotzdem bleiben wir hier, zahlen 20 Euro pro Auto, eigentlich nur um eine heisse Dusche zu bekommen. Oder zwei.
      Zum Cap fahren wir dann doch erst Morgen, weil das Wetter Morgen besser werden soll.
      Über fantastische Pässe zeigen sich immer wieder super Foto Spots die wir wieder teilweise in Gruppen nutzen können. Ein Berliner Team was wir von den Lofoten kennen liefert sich noch ein kleines Rennen mit uns.
      Wir trinken noch einen Gute-Nacht Osborne, es ist Wochenende 😉 Esw werden dann vielleicht auch zwei.
      Irgendwie sind wir froh das es hier keine Hitze gibt... aber 5 Grad wärmer wäre auch schon schön.
      Grüße und die Heimat!

Macht einen fertig mit der Helligkeit ;)

June 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Es sind nur 20km bis zum Nordkapp .. deshalb hier (Bild 1) - die helle und kurze Nacht (4 Uhr, also in 4 Stunden, steht Lui wieder auf der Straße!!) den halt gemacht.

Der Weg bis hier her .. Niemands Land und fasziniert! Lange, steile Tunnel, große und kleine Kurven, Schotter Pisten, spektakuläre Gewässer und Schafe die Weiden.

Fast null Uhr und der Himmel, einfach schön!!! (Bild 2)

Für dieses Zeichen (Bild 3) wird heute nicht wild gecampt, eine heiße Dusche 😂 !! Wir haben wunderbares Rentier-Gulasch zu Abend gegessen, für *warmes* Wetter haben alle die Teller fast abgeleckt, war aber auch vorzüglich gekocht von der Dame die hier die Schlüssel verteilt 😌

Kurzer Spaß! Fenna einmal um 21.45 Uhr (Bild 4) in Ihrer Heidi wanna be Fantasie und Henry um 23.35 Uhr (Bild 5) mit der Pearl Harbour Scene ... gleiches Set, nur andere Interpretation.

Da wir trotz Sonne an den 4 Grad kratzen und es in vier Stunden wieder weitergeht - pennen wir heute alle in Lui. Vorfreude (Bild 6) und die Heizung läuft gerade schon! Beste Sache so eine Heizung im Wagen!!!

Serdar schneidet den nächsten Podcast (Bild 7), Henry Tigert mit den Herren der Garage Marienthal durch die Landschaft und Fenna schreibt Euch gerade hier .. ob wir bei der Helligkeit überhaupt schlafen ?!? Es verwirrt wirklich!

Gute Nacht - Ihr im Dunklen irgendwo da draußen 🥰 wir melden uns vom Nordkapp!!!

Allmost there!

June 13, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Laatste stop voor de Noordkaap. Helaas had de auto #73 van Kim en Geert wat olielekkage in de versnellingsbak en moest deze naar de garage. Morgen zal hij klaar zijn. We hebben in onze auto wat ruimte gemaakt zodat ze toch mee konden naar de Noordkaap!Read more

Auf zum Basislager

June 3, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 27 °C

Zwei Hütten weiter wohnt ein Österreicher, der mit seiner Vespa(!) gerade vom Nordkap kommt. Allerdings schläft er noch, als wir uns nach unserem selbst gezauberten Frühstück auf den Weg machen.
      Nach Inari folgt erstmal 100 km nur Gegend. Elend lange Straßen im Achterbahn-Stil, die bei hohen Geschwindigkeiten so richtig Spaß machen (können). Wenn dann aber ein Rentier (kein Rentner) wieder mal unmotiviert auf der Straße rumsteht, ist ganz schnell Schluss mit lustig - also ganz geschmeidig.

Kaum in Norwegen angekommen, ändert sich die Landschaft schlagartig: War Finnland eher wellig angelegt, wird es jetzt eher schroffer. Die Umgangsformen bleiben jedoch sehr angenehm.
      Auf einem Campingplatz wollen wir einen Kaffee trinken, die Eigentümerin muss nur eben mal nach Inari und deshalb den Laden schließen. Wir dürfen in die Gemeinschaftsküche, wo wir erstmal den Ölradiator anschmeißen um Stiefel, Handschuhe und Füße zu wärmen. Ein Norweger erzählt uns, dass sie hier im Winter mit den Schneemobilen quer über Seen und die Berge nach Alta heizen. Merkliste: Unbedingt im Winter nochmal hierher kommen. Ein Anderer ist mit seiner Familie von Oslo nach Alta geflogen, um dann mit dem Mietwagen zum Nordkap zu fahren "just for the weekend". Die wissen, wie man lebt - kein Wunder, dass sie das glücklichste Volk der Erde sind.

Ab Olderfjord gibt es nur noch einen Weg zum Nordkap. 120 Kilometer, immer am Meer entlang. Hinter jeder Bucht sehen wir neue Bilderbuchpanoramen, ständig wechselndes Wetter und neue Touristen (mehrheitlich aus Deutschland). Wir grüßen ab jetzt auch Radfahrer, weil wir großen Respekt vor der Leistung haben, bei solch widrigen Bedingungen mehrere 1.000 Kilometer abzuspulen.
      Bäume gibt es hier nicht mehr. Der Wind pfeift über die Hochebenen, das Wasser peitscht gegen die schroffen Felsen der Steilküste.
      Mario fängt jetzt auch an zu frieren - er wird heute Abend noch eine Beschwerdemail an BMW schreiben ;-)

Am Ende der Welt beziehen wir unsere Hütte nur 10 km vom Kap entfernt. Nachdem wir die leckeren Pølser mit Käse und Bacon in die Pfanne geschmissen haben, gehen wir mit unseren Nachbarn auf Nachtwanderung.

Bis kurz vorm Nordkap

February 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Leider waren die letzten Kilometer der Straße zum Nordkap nicht befahrbar weil das Wetter so schlecht war. Dafür hatten wir auf dem Rückweg nochmal etwas Sonne und konnten in der tollen verschneiten Landschaft noch ein paar Fotos machen ☀️Read more

7. Tag Das Nordkap

June 21, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Kurze Strecke schöne Route und ein verdammt kaltes Nordkap. Morgen früh von 4 Uhr bis 6 Uhr dürfen wir uns mit unseren Fahrzeugen vor dem Globus fotografieren. Mal sehen ob wir es wirklich schaffen aufzustehen.Read more

Oulu, Korvala, Karigasniemi, Nordkapp

August 18, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem mir z' Järvenpää los si, simr uf Oulu gfahre. Ds isch ca. ir Mitti vo Finnland. Nach Oulu simr witr i Nordä u ungerwägs heimr no dr Santa imnä Park wöue bsueche. Leider het dä abr scho zue gha; d' Päckliproduktion isch anschiinend scho i vouem Gang. Am Aabe heimr z' Korvala ufeme härzigä Camping mit eigetem See gschlafe. Sogar e chliini Ruederboot-Tour isch dinnglägä u dr Dave u d' Dana hei ihri Ruederkünst bewisä. Troumhaft schön gsi! Znacht heimr Würst u Gwürzbrötli brätlet. I dere Gägend si üs mehrmaus Renntier-Herdenä begägnet, die si am Strasserand odr loufe direkt über d' Strass. Sehr lustegi u interessanti Tier!
      Nach Korvala simr uf Karigasniemi gfaahrä, dsch direkt vor dr norwegischä Gränzä. Mir hei dert am Fluss chönnä si u näbst dä Muggä ischs sehr dr Fridä gsi.
      Am nächschtä Tag simr ner bis az Nordkap.
      Dr Wäg as Nordkap isch atemberoubend. Mega viu Felsä, Seeä u ruuchi Küste. Z' Meer isch ganz töif blau u dürä Wind schlahts u viu Wällä.
      Am Nordkap hets gluftet wi vrruckt, abr es isch mega iidrücklech wemä so wit cha gseh. Mir hei auso üses erstä Ziu erreicht!
      Ir Nacht am 00.00 Uhr heimr üs ufä Wäg gmacht uf üsi Nachtwanderig a würklech nördlechscht Punkt vo Europa, Knivskjelodden heisster. Mir si ir Nacht gangä, wüu mir dert am 03.08 Uhr dr Sunneufgang hei wöuä luege. Aacho simr am 03.00 Uhr, auso isch üse Zitplan perfekt ufgangä. D' Wanderig isch wortwörtlech über Stock u Stei gange, mir hei üs vo Steimandli zu Steimandli müesse orientiere, angeri Wägbeschilderig hets nid gäh. Gottseidank chame hie sogar ir Nacht ohni Liecht ungerwägs si, äs isch nämlech dank dr Mitternachtssunnä geng no rächt häu!
      Mir hei üs no chle im Wäg toschä u so heimr zimlech ä steilä Wäg überne riisä Feusä am Meer abä müesse. Isch aber aues guet gange!
      Ändlech am Ziu aacho simr vomne bezoubernde Aablick vom Meer u Morgärot begrüesst wordä. Ungloublech gstuunet heimr u üsi Härzä si warm wordä! Ä wahnsinns Fläck Ärdä – u mir si dert gsi!
      D' Sunnä heimr leider nid ganz gseh, d' Wulche si z' dicht gsi. Abr dr Himmu u z' Meer hei trotzdäm äs wunderbaars Schouspiu botä i dä ungloublechschtä Farbä!
      Bevor mir üs platziert hei, fr ds Schouspiu z' gniessä, isch d' Steffi z' vorderst ufdä Feusä uf Möwescheisse usgrütscht u hingertsi härätätscht. S' paar Meter witr vor u sie hät dr nördlechscht Schwumm vo Europa gno...
      Ufem Rückweg heimr du die richtegi Routä gno u hei mehrmaus Rentierherdä krützt. Sehr z' frideni u ruhigi Tier.
      Widr bim Alj aacho simr am 06.45 Uhr u hei üs ner ufgmacht gahne Camping z' sueche. Dert aacho heimr ä warmi Duschi gno, üs bettfertig gmacht u si i Alj gah ruhie. Mir wärdä morn witr gah dür Norwegä u ds Wikingerland entdeckä!

Kappsjåvatnet, Kappsjavatnet