Norway
Karmøy

Auf den Spuren der Wikinger

July 23, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Heute waren wir auf den Spuren der Wikinger unterwegs und erkundeten Avaldsnes, das bekannt ist als Norwegens ältester Königssitz!

Am Wikingerhof bestaunten wir das Langhaus (zum Kochen, Feiern, Schlafen und Leben) und das Rundhaus (vermutlich eine Opferstätte), schossen mit einem Langbogen und ich lernte eine tolle Flechttechnik aus der Wikingerzeit (habe nun ein cooles Armband)! 😊

Später im Geschichtszentrum erfuhren wir:
    Nach der Schlacht am Hafrsfjord (Schwerter im Felsen) machte König Harald Schönhaar Avaldsnes auf der Insel Karmøy zu seinem Königssitz.

In Avaldsnes und ringsherum wurden nämlich verschiedene Grabhügel mit Schiffsgräbern gefunden und auch das reichste Grab Norwegens mit unglaublich wertvollen Grabbeigben.

Håkon Håkonsson ließ 1250 die Olavskirche erbauen (leider wegen Restauration gerade eingerüstet), die größte Steinkirche des Mittelalters in Norwegen. Auf der Nordseite der Kirche steht die "Nähnadel Mariens" - ein ca. 7 m hoher Stein. Der Legende nach soll die Welt untergehen wenn die "Nähnadel" die Kirchenwand berührt! 😲 Der Stein hat sich schon sehr geneigt, aber zur Sicherheit hat schon mal ein Pfarrer die oberste Spitze davon abgeschlagen! Clever - gut so! 🤣👍

Über Bergen und Haugesund nach Kamøy

August 29, 2020 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Tja, Bergen wurde leider aus humanitären Gründen ausgelassen, holen wir zu zweit, also ohne die Kinder nach, wenn es passt. Es waren ein paar schöne Tage bis heute, aber ohne große Highlights. Heute aber gab es wieder ein Highlight-Feuerwerk, geplant und organisiert von Jule! Die Fahrt durch Haugesund Senter war sehr schön, kann auch wiederholt werden! Nun auf Kamøy ist es toll! Wir bleiben einen Tag.Read more

Karmøy, Karmoy, KMY