Norway
Kilboghamn

• 1570 2. Ruhetag im Polar Camp

July 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

„Harry Potter und der Stein der Weisen“ habe ich ausgelesen, aber draußen ist es immer noch grau in grau. Immer wieder ziehen Regenschauer über den Fjord. Die einzigen, die sich über das Wetter freuen, sind wahrscheinlich die Fischer. Angeblich fressen die Fische bei so einem Wetter den Köder leichter.

Am frühen Nachmittag bin ich in die Rezeption bzw. in das Café, um zu schauen, ob ich etwas zu essen bekommen kann. Ich habe dann eine Dose Leberpastete, 4 Scheiben Brot und etwas Butter gefunden und gekauft. Das hat mich sehr an meine Internatszeit in Saalfelden erinnert, wo wir unseren Hunger oft mit Leberpastetensemmerln gestillt haben, wenn das Internatsessen nicht ganz unseren Geschmack getroffen hat. Natürlich mit Ketchup. Das bleibt unvergessen.

Am Nachmittag habe ich mich nochmals über meine Tage auf den Lofoten schlau gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich genug Zeit habe, um hier auch einmal zu wandern und die Schönheiten der Landschaft abseits der Straßen zu erkunden. Vielleicht gelingen mir ein paar interessante Fotos. Ich würde mich sehr freuen.

Um rechtzeitig am Nordkap anzukommen, muss ich spätestens am 20. Juli in Tromsø sein. Ich habe also 10 Tage Zeit und das Wetter soll auf den Lofoten besser werden, zumindest wenn ich meinen Wetter-Apps glauben darf.

Morgen geht es dann um 08:30 Uhr wieder los. Ich hoffe sehr, dass zumindest bei meiner Abfahrt der Regen sich etwas zurückhält.

• 1570 Ruhetag im Polar Camp Hilstad

July 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Ich bin um halbsechs aufgewacht und habe mir gedacht: „Das ist noch viel zu früh, ich habe heute frei“. Ich habe mich wieder in meine Decke gerollt und beim nächsten Aufwachen war es halbelf. Draußen war es grau in grau, der Regen hat auf das Dach geprasselt und ich war froh, dass ich noch unter der Decke steckte.

Ich habe lange mit Barbara telefoniert und meinen Krimi fertiggelesen. Draußen war immer noch alles grau in grau. Die gegenüberliegende Fjordküste nur schemenhaft im Nebel zu sehen. Ich legte mich wieder ins Bett und überlegte, welches Buch ich mir auf meinen eReader laden sollte. „50 Shades of Grey“ würde passen, oder vielleicht auch Harry Potter. Harry Potter wollte ich immer schon lesen, um mitsprechen zu können. Ich entschied mich für Harry Potter. Für „50 Shades of Grey“ kommen noch genug graue Tage, wenn es so weiter geht.

Irgendwann habe ich mich dann doch aus dem Bett gequält, um meine nächsten Reisetage zu planen. Und ich habe es geschafft. Ich werde morgen das Schlechtwetter hier im Polar Camp aussitzen und am Donnerstagmorgen nach Ørnes aufbrechen. Ich muss dabei 3 Fähren erreichen und dazwischen immer wieder an die 30 km Radfahren. Laut meinem Plan sollte es sich aber bis am Abend ausgehen.

Am Freitag ist dann die Überfahrt auf die Lofoten geplant. Das bedeutet den ganzen Tag Schifferlfahren, eine Fährfahrt von Ørnes nach Bodø und dann die 4-stündige Überfahrt von Bodø nach Moskanes auf den Lofoten. In Moskanes werde ich am Freitag wahrscheinlich wieder Eric treffen, der schon am Donnerstag dort eintreffen wird.

Ich habe gestern leider wieder das Einkaufen übersehen, bzw. nicht damit gerechnet, dass ich bis zum Polar Camp keinen Supermarkt mehr finde. Gottseidank werden hier am Abend warme Speisen angeboten: Fish & Chips, gebratene Würstl mit Chips, Frühlingsrollen und Shrimps Salat (ohne Chips). Eine perfekte Mischung.

Immer wenn ich hier in einem Restaurant bin, denke ich an unsere Gastronomie. Die würden sich alle die Haare raufen. Wenn hier 10 Leute gleichzeitig eintreffen, sind sie komplett überfordert. Dann muss ich immer schmunzeln, wenn ich an Yao Yao oder an unsere Hüttenwirte im Winter denke. Da würden die Gäste schlangenweise vorm Lokal anstehen und keiner bekommt etwas. Unglaublich. Selten, dass man gefragt wird, was man gerne möchte. Man geht an den Tresen und bestellt dort oder man scannt einen QR-Code, welcher auf einem Steher am Tisch ausgewiesen ist und wird auf die Bestellseite des Restaurants geleitet. Dort bestellt man das Gewünschte. Wenn man am Tresen bestellt, nimmt man sich das Getränk selbst mit, sonst wird es serviert. Wichtig ist aber in beiden Fällen, dass sofort bezahlt wird. Vorher gibt es nix.

Bis ich da draufgekommen bin, wie das hier funktioniert, bin ich in Trondheim ziemlich lange in einem Lokal an einem leeren Tisch gesessen. Sowas von ignoriert wurde ich selten. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass alle Neuankömmlinge an die Bar gehen und mit ihrem Bier wieder raus. Da habe ich dann verstanden und es denen gleichgemacht.

Polarkreis

July 4, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Die Tunnel auf dem Weg häufen sich mittlerweile und werden langsam länger. (Tunnel, Tunnel, Tunnel-Tunnel-Tuhunell, fährt man rein, dann wird's dunkel, fährt man raus wird's wieder hell).
      Bis jetzt irgendwie das unangenehmste auf der Tour als Radfahrer. Gut ist dass man an manchen ein Warnsignal auslösen kann man bevor man rein fährt.

Am Abend bin ich am Polarkreis angekommen. Somit habe ich keine Sonnenuntergänge mehr. Morgen Vormittag geht es mit der Fähre über die "Linie". Auf die Eindrücke der Mitternachtssonne freue ich mich schon sehr.

Zum Abendessen wurde ich von zwei netten Campern eingeladen. Als Snack gab es Schnecken aus dem Meer.

Statistik:
      +64 km (3.679 km)
      +593 Hm (30.537 Hm)

Polar Camp

June 8, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Nesna camping cabins were a bit disappointing but I had a choice of 4 beds and with the heater on max, soon got warmed up and dried out. It was also very sociable with several groups of cyclists all drying out and heading north.
      A leisurely start allowed any lingering rain to clear and slowly Norway revealed itself in all its grandeur. As a mountain lover I was like a kiddie in a sweet shop and struggled to maintain momentum with constantly stopping to take photos and " smell the roses"😉
      Each turn revealed more and more vertiginous mountains and ridiculously photogenic islands. The sun transformed the colour of the sea to aquamarine. A cool wind picked up into a tough head wind but it was worth it! Today also was marked by several long tunnels- indeed I probably spent 10% of the day underground! One more modern one had a cyclist alert light that you press before entering the tunnel to warn other road users that you are there: how thoughtful. I made a brief stop to explore an old German gun emplacement and warren of tunnels from the "Atlantic Wall". And just before the camping hut at the end of the day I crossed the arctic circle! A sure sign of progress....

• 1570 Sandnessjøen nach Polar Camp

July 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

66° 33' – Der Polarkreis. Ich habe ihn fast erreicht. Mir fehlen noch 1,5 Minuten oder 2.775 Meter in den Norden, dann habe ich den Polarkreis überschritten. Das geht hier aber nur mit der Fähre, denn er verläuft direkt durch den Sjørfjord.

Jetzt aber zu meinem Radltag. Laut dem gestrigen Wetterbericht sollte es heute bis ca. 15:00 Uhr sonnig und warm sein, danach war mit Regen zu rechnen. Um das schöne Wetter zu nutzen, bin ich um 07:30 Uhr gestartet, vorbei an den sieben Schwestern Richtung Nesna. Kurz nach Sandnessjøen überquere ich auf der mächtigen Helgelandbrua, einer Schrägseilbrücke, den Leirfjord. Sie ist 1065 m lang, 12 m breit und besitzt eine Durchfahrtshöhe von 45 Metern.
      Da die Etappe von Sandnessjøen Camping bis nach Nesna mit 53 km inklusive Fähre relativ kurz ist, binich bereits um 10:30 beim Fähranleger in Levang. Auf der Fahrt bis zum Fähranleger habe ich mir immer wieder überlegt, ob ich nicht doch noch von Nesna mit der nächsten Fähre nach Stokkvøgen fahren und mir hier in der Nähe eine Unterkunft für die nächsten 2, 3 Tage wegen des prognostizierten Regens suchen sollte. In Nesna angekommen musste ich feststellen, dass das Hurtigbøt nach Stokkvøgen bereits vor einer halben Stunde abgelegt hat und das nächste erst um 17:00 Uhr kommen wird. Jetzt war guter Rat teuer. Soll ich die Fähre um 17:00 Uhr nehmen und mit Sicherheit in den Regen kommen, oder soll ich hier in Nesna eine Unterkunft suchen und trocken bleiben.

Ich versuchte es am Campingplatz. Leider gab es keine Hütte mehr und für ein Hotelzimmer wollte ich nicht 1.180 norwegische Kronen pro Nacht ausgeben. Also doch die Fähre um 17:00 Uhr. Jetzt musste noch das Unterkunftsproblem gelöst werden. Ich fand dann auf Google-Maps das Polar Camp in Hilstad, 25 km von Stokkvøgen entfernt. Das wird sicher eine nasse Anreise.

Da jetzt alles geklärt ist und ich genügend Zeit habe, schreibe ich schon zu Mittag den ersten Teil meines Berichts und danach gehe ich Mittagessen. Wer weiß, wann ich am Polar Camp ankomme.

Wisst ihr wie es sich anfühlt, wenn man nach gefühlt einer Ewigkeit wieder etwas Richtiges zu essen bekommt? Spaghetti Carbonara und wirklich gut. Es ist himmlisch.
      Ich sitze hier in Nesma im Restaurant 66° Nord und verbringe die Wartezeit bis zur Abfahrt der Fähre um 17:00 Uhr mit Lesen. Um 15:30 Uhr klopfen die ersten Regentropfen an die Fenster. Der blaue Himmel ist wie weggeblasen, dunkle Wolken verbergen den Himmel, grauer Nebelschleier liegt über dem Fjord. Ich überlege, ob ich bereits meine Regenkleidung auspacken und anziehen soll oder doch noch warten. Es sind ja noch eineinhalb Stunden bis zur Abfahrt. Ich lasse es vorerst einmal bleiben. Genauso schnell wie der Regen gekommen ist, ist der Spuck auch wieder vorüber. Der Regen hat aufgehört, aber die Wolken bleiben. Vereinzelt lugt die Sonne durch Wolkenlöcher.

Kurz vor 17:00 Uhr legt das Hurtigbøt am Kai an und pünktlich legt es auch ab. Nach 25 Minuten bin ich in Stokkvøgen. Während der Fahrt hat es wieder zu tröpfeln begonnen und der Himmel sich verfinstert. Ich ziehe mir im Wartehaus meine Regensachen an, man weiß ja nie. Jetzt aber los. Auch heute lasse ich mich auf den letzten 25 Kilometern vom Motor unterstützen. Man muss nicht länger im Regen fahren als notwendig. Das Tröpfeln geht in einen Regen über, lässt wieder nach und verstärkt sich wieder auf den letzten Kilometern. Trotzdem, die Landschaft ist überwältigend. Mir gefällt diese Stimmung. Die wolkenverhangenen Bergrücken. Die spiegelglatte Wasseroberfläche der Fjorde. Vereinzelt pflügt eine Fähre oder ein Fischerboot seine Spuren in den Fjord. Am Horizont sieht man Regenschauer niedergehen. Alles ist ruhig, manchmal überholt mich ein Auto.

Nach gut eineinhalb Stunden bin ich angekommen. Außen nass vom Regen, innen nass vom Schweiß. Kaum habe ich eingecheckt und alles eingeräumt, stehe ich schon unter der heißen Dusche. Wie neu, gönne ich mir noch zum Abendessen Fish & Chips und ein kleines Bier.

Da in den nächsten Tag heftiger Regen angesagt ist und ich meinen Knochen und Muskeln auch gerne etwas Ruhe gönne, bleibe ich jetzt 2 Tage hier. Ich werde faulenzen, lesen, das Wetter beobachten und danach meinen nächsten Etappen planen.

Wind ahoi

September 20, 2023 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Part 3 von 3

Der letzte Teil unserer heutigen Fahrt begann damit, Niffel wieder von Tau und Anker zu befreien und an Gustav ran zu hängen. In dem Zuge haben wir entschieden, nicht den 30min entfernten Campingplatz anzusteuern, sondern noch etwas Strecke zu machen (bis Freitag ist hier das Wetter schlecht). Also habe ich geschaut, wie weit 2h Fahrt noch sind und bin da bei Kilboghavn rausbekommen. Leider hat Google aber zwischen dem 30min entfernten Campingplatz und unserem Ziel nicht einen weiteren Campingplatz ausgespuckt. Auch die ADAC Campingapp zeigte keine Ergebnisse. Zum Glück hatte ich noch die App Park4Night. Die hat mir dann gleich 2 gute Plätze am Ziel angezeigt, von denen wir einen dann angesteuert haben. Der Weg dahin war relativ entspannt und mit 2 Fähren bestückt. Die erste Fähre fuhr nur 30min, wir mussten nicht mal aussteigen (Forøy nach Ågskardet). Außerdem haben wir zeitlich so genial "geplant", dass wir 10min vor Abfahrt am Anleger waren. So haben wir eine Stunde Warten gespart.
      Kurz vor der nächsten Fähre haben wir eine Gassipause gemacht und sind auf einen Hügel geklettert. Eine ziemliche Kamikaze-Aktion, denn der Wind war mehr als heftig. Bilder sagen da aber mehr als Worte. Man beachte bei dem einen Bild die parallel zum Boden verlaufende Flugbahn der Leine. Nach 10min flogen wir dann weiter zum Hafen.
      Die zweite Fähre fuhr länger als die erste, nämlich 1h. Nach gestern haben wir uns mental auf die Situation mit Cosimo vorbereitet und entschieden, ihn wieder im Auto zu lassen.
      Wir waren überpünktlich am Anleger und vor uns waren nur 3 Autos. Hinter uns keines. Also sind wir 17:45Uhr auf das Schiff und saßen noch 5min im Auto. 18Uhr sollte die Fähre ablegen. Aber plötzlich fuhren wir schon! Cosimo war relativ ruhig im Auto, also sind wir ausgestiegen und wollten gerade hoch, als wir das Schild sahen, dass Hunde mit hoch durften. Also haben wir Cosimo aus dem Auto gezerrt (leider buchstäblich, denn er wollte nicht aussteigen) und haben es als Fährfahrtraining genutzt. War ja nix los.
      Wir haben uns einen schönen Sitzplatz gesucht und gesehen, dass noch eine Fähre neben uns gerade vorbeifuhr. Ein Blick auf den Fähranleger offenbarte uns, dass es 2 Ziele gab. Eins, wo wir hin wollten und eins, wo wir überhaupt nicht hin wollten!
      Kurze Panik stieg auf, da wir nicht geschaut hatten, auf welcher Fähre wir waren. Jasper ist dann fragen gegangen, während unsere Fähre wieder an den Anleger zurück fuhr.
      Aber es gab Entwarnung. Es war die richtige Fähre 🥵 wunderbar! Andere Deutsche waren aber ähnlich nervös. Es fuhren dann auch noch ein paar Autos aufs Schiff, aber pünktlich 18Uhr legten wir ab.
      Cosimo war etwas aufgeregt, aber er hat es sehr sehr gut mitgemacht und hat nicht einmal gejammert. Den anderen Jack Russell hätte er sich aber liebend gern vorgeknöpft. Der saß aber zum Glück außer Sicht- und Hörweite.
      Die Fahrt verlief gut und ruhig. Auf halber Strecke haben wir wieder den Polarkreis überschritten. Eine minikleine Weltkugel (aus unserer Sicht) am Ufer hat uns darüber informiert.
      Und in weniger als 1h waren wir am Ziel (wir hatten wohl ordentlich Rückenwind).
      Dann ging es noch 5min zum Campingplatz und mehr passiert hier heute hoffentlich nicht mehr.
      PS: Die Leine haben wir in den Wohnwagen mitgenommen.

Definiere: "Gegensatz"

May 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Ein Gegensatz ist, wenn man bei 3,6 Grad, Hagel und Windstärke 8-9 über die Kopfhörer "the beautiful south" hört!
      Heute war ein ordentlich langer Radtag, das erste Highlight sollten "de syv søestre" sein. 7 Berge nebeneinander über 1000m, genannt die sieben Schwestern. Aber die garstigen weiber verhüllten sich komplett in Nebel und Regenwolken.
      Weiter gings durch wirklich einzigartig spektakuläre Landschaften. Ein Höhepunkt war die Überquerung der Hegelandbrücke bei Windstärke 9. Teilweise musste ich mich von Geländerstrebe zu Geländerstrebe hangeln und gleichzeitig das Fahrrad festhalten. Manchmal ist es vorteilhaft, wenn man ordentlich was auf den Rippen hat! Nach der Fähre Levang - Nesna kam mein anvisierter Campingplatz. Da es aber noch so früh war und ich mich noch halbwegs fit fühlte, bin ich vorbei gezogen. Manchmal sollte man in die Karte schauen! Nördlich von Nesna kein Campingplatz weit und breit, aber dafür eine Steigung von 14 km mit durchschnittlich 9%. Am Gipfel war ein kleiner Parkplatz und eigentlich wollte ich da mein Zelt aufschlagen und ausnahmsweise mal wild campen. Aber für den Sturm da oben hatte ich zu wenig Zeltheringe dabei! Bin dann tapfer weiter geradelt bis zu einem schönen Campingplatz namens "Polar Camp". In Summe heute 160 km. Hoffentlich hab ich nicht - ohne es zu merken - den Polarkreis überquert (bei dem Dreckswetter).
      Übrigens ist das "Polar Camp" rappel voll, weil im Fjord davor seit einer Woche zwei Schulen Schwertwale rumjagen! So, jetzt 1 kg pasta, Bier und eine schöne iboprofen 600

Polarcamp

September 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Gestern hatten wir den 2. Regentag infolge, daher sind wir etwas weitergefahren als geplant. Landschaftlich ist die Küstenstraße Fv17 wunderschön auch bei Regen. Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz Polarcamp der direkt am Polarkreis liegt.Read more

Etappe 17 (Pfingstsonntag 28.05)

May 28, 2023 in Norway ⋅ 🌧 6 °C

Wir fahren wieder ein Stück auf der Fv17. Eindrücklich war es von Tjotta bis Kilboghamn zum "PolarCamp" Campingplatz zu fahren...
      Auf der Fähre von Levang nach Nesna hatte es kaum Passagiere (der Einweiser war sehr schlecht gelaunt)...konnten/mussten wir das Womo für die 25 min. Fahrt verlassen und nach oben in die Passagierlounge gehen...eindrückliches Panorama erwartete uns!
      Danach bei Wind und Regen über die "Helgelandsbrua" gefahren...die Schrägseilbrücke ist übrigens über etwas über 1 km lang.
      Wir fahren weiter Richtung Polarkeis genauer bis nach Kilboghamn und dort zum "PolarCamp"Camping.
      Was für ein Glück....der Owner ist Formel1 Fan und so schaut der liebe Beat zusammen mit ihm am riesen Screen das Rennen an!!!😂

Helgeland

August 8, 2023 in Norway ⋅ 🌬 22 °C

Nach einer kurzen Nacht auf einem städtischen Stellplatz (Ankunft der Fähre 1 Uhr) fuhren wir die spektakuläre Küstenstrasse durchs Helgeland nach Süden. Trotz Brücken, Tunneln und Fähren geht es nur langsam vorwärts. Wunderschöne Fahrt!. Kurzer Stop am Saltstraumen, dem größten Gezeitenstrom. Jetzt sind wir wieder südlich des Polarkreises.Read more

Kilboghamn