Norway
Knapplund

über den Polarkreis

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 24 °C

Wir stehen früh auf und fahren zu Fähre. Leider heute zum ersten Mal nicht mehr strahlend schön, sondern Nebel. Das Schiff fährt 2 Stunden zu spät ab, dafür reisst es langsam auf - für uns wichtig, weil wir und den zweitgrössten Gletscher von Norwegen anschauen wollen. Wir fahren mit dem Schiff über den Polarkreis 66 Grad 33’ 55’‘. Entlang dieser imaginären Linie geht die Sonne am Tag der Sommersonnenwende nicht mehr unter. Je weiter nach Norden man kommt, je länger wird die Periode der hellen Nächte. Am Nordkapp scheint die Mitternachtssonne von Mitte Mai bis Ende Juli. Hier ist das Reich der Mitternachtssonne und im Winter der Polarlichter.

Dort, wo Norwegen seine Wespentaille zeigt, erstreckt sich die Provinz Nordland über viele hundert Kilometer nach Norden. Schon bald nördlich von Trondheim werden die Spuren menschlicher Besiedlung spärlicher, die wenigen grösseren Städte, so auch Bodø, wirken überwiegend nüchtern. Dafür zeigt sich die Natur immer gewaltiger. Oft unvermittelt geht die stark gegliederte Küstenlinie mit Ihrer Inselwelt in Hochgebirge über, oftmals mit weitem Blick aufs Meer. Spätestens in Nordland versteht man den deutschen Schriftsteller Johann Peter Hebel, der einst sagte: In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

Der Gletscher Svartisen liegt im Saltfjellet-Svartisen Nationalpark. Seine Eisfläche gliedert sich in zwei Hauptgletscher, die durch das grüne Glomdal getrennt werden. Von der Seeseite aus kommt man ihm sehr nahe. Vom Dorf Holland an der Strasse 17 fahren kleine Schiffe zum Eis hinüber. Danach geht es zu Fuss zu Gletscherzunge. Leider geben die wieder tiefer liegenden Wolken den Gletscher nicht mehr ganz frei. Nach der Wanderung stärken wir uns mit einem Teller Rentierfleisch und stärken uns für die Weiterfahrt nach Bodø.

Unser Ziel ist vor Bodø zu übernachten, um dort den stärksten Gezeitenstrom des Landes zu besichtigen. Erstmals macht die Fahrt nicht richtig Spass, weil sich Nieselregen über die Landschaft legt. Wir realisieren, wie toll die letzten Wochen waren, weil der blaue Himmel und die wärmende Sonne alles in wunderbarem Licht erscheinen liess.

Wir übernachten direkt bei den Stromschnellen und machen noch am Abend eine Besichtigung. Selbst aus der Distanz ein schaurig schönes Erlebnis. Innerhalb von 6 Stunden werden enorme Wassermassen mit fast 40kmh durch den 3km langen und nur 150m breiten Sund gepresst. Fas Donnern der Naturkräfte kann man sogar von der Brücke aus hören. Angler schätzen andere Qualitäten in diesem Fjordeinlauf. Hier werden die grössten Seelachse in Europa gefangenc der Weltrekord liegt bei 22.7 Kilo.

Morgen geht es mit der Fähre von Bodø nach Moskenes auf den Lofoten. Wir haben schon sicherheitshalber auf 1330 Uhr gebucht…

Wir verlassen Bodo in Richtung Lofoten

June 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Wir müssen heute ins Polarmeer !!! in unserem BSC Camp auf den Lofoten.
      Die Fähre von Bodo auf die Lofoten ist leider ausgebucht. Wir müssen eine andere Fähre mit großem Umweg nehmen von Bognes aus.
      Wir brauchen 8,5h und fahren 376 km.
      Tolle Fahrt durch Fjorde und Tunnel.

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

An einer "Designertoilette" vorbei ging es wie gewohnt weiter über Berge, Brücken und mittlerweile regelmäßig durch kurze und etwas längere Tunnel bis zum Saltstraumen.

Der Saltstraumen ist der größte Gezeitenstrom der Welt. Beim Wechsel der Gezeiten strömen ca. 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen dem Saltfjord und dem Skjerstadfjord hin und her, wodurch sich starke Strudel bilden.

Statistik:
      +83 km (3.832 km)
      +1.086 Hm (32.390 Hm)

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Gestern Abend und heute Morgen waren wir in Saltstraumen. Hier findet man den stärksten Gezeitenstrom der Welt. Wenn sich die Flut dreht und zwischen den Fjorden hin und her fliesst, entstehen spektakuläre Strudel. Leider waren wir zu früh oder zu spät dran und die Strömung war nicht extrem stark, aber es war trotzdem beeindruckend.
      Hier hat es einen Fischreichtum was die Möwen sehr schätzen. Zudem brüten hier zahlreiche andere Vogelarten. Wir haben eine Meerente entdeckt. Dank Google wissen wir jetzt auch, dass es keine Kreutzung zwischen Ente und Möwe ist 🙄 aber sie fühlte sich bei den Landenten ganz wohl.
      Chrigi war heute in Gedanken oft am Lägh Cavloc. Wasser, Fels, Baumgrenze, Berg. Wie sich die Vegetation der Alpen auf Meereshöhe wohlfühlt und wir immer wieder auf Schneefelder stossen, obwohl es heute 27 Grad hatte, faszinierend.

September 5, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Die Fähre kam verspätet an und bis wir dann los gefahrensind, war es schon 21:45Uhr. Zum ersten Mal in meinem Leben hat mir eine Schifffahrt nicht mal ein bisschen gefallen, ich war aber nicht die einzige, die es zum kotzen fand.
      Zwischendurch haben wir etwas gedöst, schlafen war nicht drin. Nach gut 3 ½ Stunden haben wir Bodø und somit das Festland erreicht. Wir hatten uns vorher schon einen Campingplatz ausgesucht, um dort eine Hütte zu mieten (keine Lust noch das Zelt aufzubauen). Natürlich ist die Rezeption so früh am Morgen nicht besetzt, so haben wir auf einem Parkplatz etwas Schlaf nachgeholt. Gegen 5 Uhr wieder die Überlegung, wie geht es jetzt weiter? Wirklich hier auf den Campingplatz, oder doch lieber etwas weiter fahren?
      Bei Bodø wollten wir nur den Gezeitenstrom sehen.
      Etwa alle 6 Stunden wird das Wasser mit bis zu 40km/h durch den 150m breiten Sund gedrückt. Die Strudel und Strömungen, die dadurch entstehen sehen wirklich spektakulär aus.
      Da wir sowieso schon da waren, haben wir gegen halb sechs unseren ersten Morgenspaziergang gemacht, war aber noch nicht der richtige Zeitpunkt für das brodelnde Wasser.
      So haben wir dann weiter überlegt und gesucht, wo wir die nächste Nacht schlafen. Wir sind fündig geworden und haben eine Hütte im 80km entfernten Reipå gebucht.
      Gegen 8 Uhr wieder auf die Brücke und diesmal konnten wir das Naturschauspiel bewundern.
      Inzwischen ist es kurz vor 11, wir sind am Campingplatz, Check-in ist ab 15 Uhr und die Rezeption ist noch geschlossen. Also warten wir wieder ein wenig.

Was haben wir doch für Glück, wir durften direkt in die Hütte und mussten nicht noch 3 Stunden warten.
      Heute passiert nicht mehr viel, Blumenkohl und Kartoffeln sind gekocht und müssen später nur noch warm gemacht werden. Bei Kaffee, Tee und Keksen müssen wir gleich die nächsten Tage planen. Man merkt, die Sommersaison ist vorbei, viele Campingplätze haben schon geschlossen.

Tag 8

June 7, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Von Mosjöens nach Salstraumen. Landschaftlich sehr reizvolle Strecke über die E6 und Fv 812. Stopp am Polarkreiszentrum gemacht. War echt Top. In Salstraumen wohl den falschen Campingplatz ausgesucht. Schnu ki wieder Mega genervt. Ich für mich plane keinen Urlaub mehr. Nein. Njet. No. Nun. Niete.Read more

Leinen los - Stärkster Gezeitenstrom

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute um 09:30Uhr heißt es "Leinen los" und wir verlassen, wie geplant, die Lofoten.

Auch diesmal blieben ca. 50% der Fahrzeuge, aus Platzmangel auf der Fähre, zurück im Hafen. Eigentlich nicht zu verstehen, warum man so etwas nicht vermeiden. Es müsste doch möglich sein in der Hauptsaison ausreichend Kapazitäten bereitzustellen oder anders herum es vermeiden können, dass zahlreiche Fahrzeuge vergeblich ihre Zeit mit warten verbracht haben. 🤔

Mit einem kleinen Zwischenstopp an der kleinen Insel Skrova geht es von Svolvaer nach Skutvik. Nach 2h15min kommen wir an. Trotz der bedeckten Wolkendecke ist die Fahrt durch die Fjorde landschaftlich immer wieder etwas Besonderes.

Danach geht es weiter und auch auf dem Festland sehen wir immer wieder zahlreiche Wasserfälle und Flußläufe.

Am Abend haben wir dann die Gelegenheit eine der spektakulärsten natürlichen Sehenswürdigkeiten von Norwegen kennenzulernen, den Saltstraumen ( übersetzt Salzstrom ).

Hierbei handelt es sich um den stärksten Gezeitenstrom der Welt. Von durchschnittlich 10km/h auf bis zu 40km/h beschleunigt das Wasser des Stroms, wenn es durch den 2,5 Kilometer langen und 150 Meter breiten Sund gepresst bzw. herausgezogen wird. Am stärksten ist die Strömung ca. 3h nach Flut. Wir waren um ca. 20h, zum Scheitelpunkt der Flut vor Ort.

Der Wechsel der Gezeiten, von Ebbe zu Flut, ruft entsprechende Strudel in Wasser hervor. Von der Brücke über den Saltstraumen kann man erkennen, dass die Strudel schwarze Löcher im Wasser bilden. Die Strudel selber können einen Durchmesser bis zu 10m erreichen und bis zu 4m in die Tiefe gehen.

Sehr beeindruckend!

June 17, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Einer der größten Gezeitenstrudelströme.
      Dementsprechend viele Leute auf dem angrenzenden Campingplatz.
      Morgen muss ich raus aus dem Trubel!
      Aber einen dicken Dorsch gabs zur Versöhnung😁😁 Der Dorsch ist rechts auf dem Bild!!!Read more

A Maelstrom & a Beach with a View...!

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Another 0km day for Danske 🚗

With thanks to Monja's Toyota Mouse for Day 2, Bodø adventures 🚙

A 30min drive took us to the location of the world's strongest tidal current, I was very glad of my earmuffs and jacket: https://www.visitnorway.com/things-to-do/nature…

I found myself humming the theme to Pirates of the Caribbean and wondering if the Kraken might appear.... ☠️🦜

Looking down from such a high bridge was strangely mesmerising! 😵‍💫

Olivia's Italian restaurant provided a very tasty supper: salmon and asparagus risotto for me 😍

This was a much appreciated slower day, with time to womble later alongside the seashore only a short walk from Monja's home. Lots of wildlife with ducks paddling about as well as a variety of expected seabirds and even a heron 🦆

It was a wonderful end to a weekend of talking and exploring with Monja 😊

September 9, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

🇳🇴Saltstraumen: der stärkste Gezeitenstrom der Welt 💪

Hier wollte ich auf jeden Fall einmal hin und so haben wir uns hier 2 Tage auf dem Pluscamp Saltstraumen Camping eingerichtet.

Der Camping-Platz liegt ca 300 Meter vom Saltstraumen entfernt, also nur kurze Wege um zum Angeln zu laufen oder sich die Wasserstrudel von der ziemlich hohen Brücke anzuschauen.

Am Samstag fuhren noch etliche Speedboote mit Touristen über die Wasserwirbel, heute am Sonntag nicht eines … komisch 🤔

Ich empfand diesen Ort als spannend und lohnenswert zu besuchen.

Mit etwas Glück kann man Otter und Seeadler beobachten - das ist schon cool 😎

Das Wetter spielte auch halbwegs mit, es gab genügend trockene Abschnitte um sich entspannt draußen aufzuhalten - und dann war es auch schon ‚T-Shirt-Wetter‘.

Ab morgen geht wieder etwas zügiger weiter gen Süden - nächstes anvisiertes Ziel ist die ‚Atlantik-Straße‘, laut Navi ca 900km entfernt 🤷‍♂️

Knapplund