Norway
Kongsberg

Herumtröddeln und Heddal-Stabkirche

July 16, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Halb 7 werden wir wach-nein, heute mal nicht von ankommenden Autos oder Möwen- sondern heute sind es Schafe:)
    Sehr lustig! Unser Womo ist von ihnen umzingelt, sie schubbern sich dran und ihre Glöckchen läuten. Aber nachdem sie weiter gezogen sind, können wir noch weiter schlafen. Micha geht es auch wieder gut und das wollen wir auch nicht verändern, deshalb lassen wir es heute ganz ruhig angehen. Wir sonnen uns und fahren ganz gemütlich weiter. Zwischendurch halten wir noch in Geilo und bummeln durch die ganzen Geschäfte und fahren dann bis zur Heddal-Stabkirche. Aber als wir da ankommen, kann Micha gar nicht mehr rein. Wir stehen genau 17.30 Uhr vor der Tür und da wird gerade geschlossen. Na, macht nichts! Die Kirche soll von außen sowieso sehenswerter als von innen sein. Aber ich muss sagen, von außen sieht sie sehr schön aus und das Holz riecht so gut nach Harz. Das kann man bis auf die andere Straßenseite riechen!! Wir setzen uns noch ein bisschen auf eine Bank davor und essen unser Eis, das wir in einem Supermarkt gekauft haben. Dann suchen wir einen Stellplatz und finden in der Nähe der Kirche einen schönen Platz an einem See mit einem Grillhäuschen und Picknickplatz. Dort ist nur noch eine Familie mit einem Camper, natürlich aus Sachsen:). Wir grillen, unterhalten uns mit ihnen und Milou geht baden. Uns ist das Wasser zu kalt.Read more

Nachtlager

June 27, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern haben wir an einer Tankstelle einen "Servicetag" gemacht, Frischwasser nachgefüllt, Abwasser geleert und getankt. Unser Nachtlager lag an einem idyllischen mini-Badesee in der Nähe einer Silbermine. Da das Wetter den ganzen Tag bombastisch war (nur wenige Wolken, leichter Wind, bis 30' warm) sind wir ein zweites Mal an einem Tag ins erfrischende, kristallklare Wasser.

Die Nächte sind merkwürdig, man kann bis Mitternacht ohne Licht lesen, und ab 2 Uhr früh wird es schon wieder hell. Die Sonne strahlt schon sehr früh sehr stark, unser WoMo "knackt" in allen Ecken beim erwärmen, da wir nicht im Schatten stehen.

Wir haben bis jetzt nur einmal auf einem Campingplatz übernachtet, man findet genügend kostenlose SchlafPlätze, daher genießen wir es, wo es nur geht, in der freien Natur zu campen.

Mädchen oder Junge??

June 26, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 28 °C

Hier gibt es Eier in babyblau und rosa 😂 Wo wir uns noch nicht einig sind, ob sich die Farbcodierung auf das Geschlecht der Eier, oder der verzehrenden Person bezieht!? 🤔😁

Und ein Süßigkeitentheke, die keine Wünsche offen lässt!

Wir haben ein paar frische Lebensmittel eingekauft. Die Ladenkette Rema 1000 scheint relativ preiswert zu sein. Dennoch haben wir für den Einkauf ca 50 Euro bezahlt. Insgesamt sind die Preise höher als in Deutschland. Ein Liter Diesel kommt ca 1.60€, bei einem Schnellrestaurant haben wir für 2 kleine Zwischensnacks über 20 Euro berappen dürfen.Read more

Wasserkraftwerk

July 21, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Und ein Wasserkanal vom Sägewerk für den Holztransport

Kongsberg, كونغسبرغ, Конгсберг, কংসবার্গ, کونگسبر, コングスベルグ, 콩스베르그, Kommun Kongsberg, Kongsbergs kommun, 孔斯贝格