Norway
Kongsgård

Kristiansand, 12.08.2019

August 12, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heute Morgen wurden wir alle von Mama aufgeweckt: Wir waren in der norwegischen Stadt Kristiansand angekommen. Mit etwas mehr als 80.000 Einwohnern ist die viertgrößte Stadt Norwegens nicht gerade riesig, trotzdem freute ich mich total darauf, sie mit meiner Familie zu erkunden. Schließlich war ich noch nie zuvor in Skandinavien gewesen.
      Total typisch sind hier Holzhäuser, die in der ganzen Stadt in roten, gelben und vor allem weißen Farbtönen aufzufinden sind. Neben der Altstadt Posebyen, in der viele dieser Häuschen stehen, haben wir auch eine schöne Holzkathedrale, den Stadtstrand und einen Aussichtsturm besucht, der einen tollen Blick auf das Meer hinaus bot. Auch sind wir die Shoppingstraße mit vielen auch in Deutschland bekannten Geschäften und am Fluss am Rande der Stadt entlanggeschlendert. Total faszinierend fand ich den komplett schachbrettartigen Aufbau aller Straßen, sowie auch die vielen Schilder in norwegischer Sprache, die zwar komisch geschrieben, oft aber dank Ähnlichkeiten zum Deutschen oder Englischen auch einfach zu entschlüsseln waren (beispielsweise 'bakeri', 'bokhandel' oder 'sentrum').
      Ein Vormittag hat allerdings gut gereicht, die wichtigsten Attraktionen der Stadt abzuarbeiten - wir hatten sogar noch genug Zeit, die süßen Schwäne am Meerufer zu beobachten. Nach dem Mittagessen haben wir Alina und Papa auf dem Schiff abgeladen, während Mama und ich nochmal losgezogen sind, um den Naturpark Ravnedale nahe der Stadt zu erkunden. Die Pflanzen und Bäume dort waren zwar überraschend ähnlich wie die bei uns Zuhause, dafür sind wir an einem schönen See mit vielen Seerosen, an schmalen Bächen und an kleinen Wasserfällen vorbeigekommen. Mit einer anschließenden Wanderung nochmals quer durch das Stadtzentrum zurück zum Schiff haben wir unseren Besuch in der schönen Stadt abgeschlossen. Einen ersten kleinen Eindruck von Norwegen haben wir jetzt bekommen, ich bin gespannt auf die weiteren Städte, die wir in den nächsten Tagen besuchen werden.

Zurück nach Kristiansand

May 26, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Jotunheim hat bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen, allerdings geht unser Norwegen Aufenthalt so langsam dem Ende entgegen.

Von Jotunheim sind wir am gestrigen Tag etwa 6h in Richtung Kristiansand gefahren, bevor es heute morgen um 8 Uhr mit der Fähre zurück nach Hirtshals, Dänemark, geht.

Von dort aus geht es dann nach knapp 2 Wochen Camping zurück nach Hause und endlich zu einer heißen Dusche und günstigem 🍺.

Angekommen in der Hauptstadt des Südens

August 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Wir sind in Kristiansand angekommen und wollen heute das Städtchen etwas erkunden, dass auch die "lächelnde Hauptstadt des Südens" bezeichnet wird. Nach dem Besuch des Fischmarktes und einem Kauf von frischem Lachs (ausnahmsweise wirklich günstig im Verhältnis zu Lachs bei uns) spazieren wir um die Halbinsel "Odderøya" und geniessen die Sonne. Am nächsten Tag machen wir uns auf dem Weg zu einem Aussichtspunkt, um Kristiansand auch mal von oben zu sehen.Read more

Hei Norge!

January 3 in Norway ⋅ 🌬 -8 °C

Früh morgens wachten wir auf um zu frühstücken. Mit uns waren nur 4 Tische besetzt. Alles Menschen, die wie wir nach Norwegen wollten. Durch die verschneiten Straßen, die nicht geräumt waren fuhren wir zu unserem Fährenterminal, nur um zu sehen, dass die Fähre nicht wie geplant um 9, sondern erst um 11 abfahren sollte. Aufgrund des schlechten Wetters. Da saßen wir nun und schauten recht dumm. Glücklicherweise war es in unserem Auto warm und wir hatten eine Decke dabei. Als wir irgendwann gegen 9 das Terminal passieren durften, und so schön in Reih' und Glied standen, erspähte ich einen kleinen, verwirrten Fuchs auf Futtersuche. Ich traute mich sogar in die Kälte, um ihn ein wenig zu filmen. Als er jedoch auf mich zukam, beschloss ich doch lieber einzusteigen. Schnell beschlossen Alex und ich ihn mit Wurstbrot zu füttern. Das Brot flog mit dem Wind davon, der Fuchs hatte es jedoch gesehen und tippelte hinterher.
      Als wir endlich auf der Fähre waren, freuten wir uns, dass wir uns gemütliche Sitze in einem speziellen Abteil gebucht hatten. So konnten wir die 4h Überfahrt gut verbringen und schlafen. Hin und wieder traute ich mich auch aufs Deck um frische Luft zu schnappen. Unsere Abfahrt verspätete sich übrigens um weitere 1,5 h, sodass wir um 12.30 wegfuhren und um 16.30 ankamen.
      Jetzt kämpften wir uns durch riesige Schneemassen in Kristiansand und staunten. Doch je näher wir Stavanger kamen, desto weniger Schnee lag. Schade, ich hatte mich so gefreut.
      Letztendlich kamen wir um 20 Uhr in Stavanger an, checkten ein und suchten uns ein Restaurant in der Nähe. Die Wahl fiel auf Thailändisch in dieser Straße, nur 250m weg.

Norwegen lässt uns nicht rein!

July 27, 2021 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

-Weiterfahrt nach Hirtshals
      -Tank auffüllen und ab auf die Fähre
      -perfektes Wetter für einen Fahrtag
      -Impfpasscheck an der dänischen Greze erfolgreich passiert
      -kurzes Bangen ob wir mit unseren 1,95m Höhe durch die Messlatte passen, nachdem bei einigen anderen Fahrzeugen der Alarm losging
      -pünktlich um 17:00 fährt die Fähre los
      -Ankunft in Kristiansand gegen 19:15
      -ewiges Schlangestehen vor der Polizeikontrolle
      -später wissen wir auch warum: die Norweger lassen nur Leute mit dem digitalen Impfpass rein, da Dänemark seit einem Tag zu rotem Gebiet zählt.
      -Lene's gelber Impfpass wird ebenfalls nicht akzeptiert. In Deutschland hatten wir noch probiert in der Apotheke den digitalen QR Code zu bekommen, aufgrund des einer Sicherheitslücke ist das in Deutschland aber gerade überhaupt nicht möglich.
      -der nette Polizist gibt uns bis 24Uhr Zeit, irgendwie an einen digitalen Impfpass ranzukommen, sonst werden wir zurück nach Dänemark geschickt.
      -es werden alle möglichen Nummern, die deutsche Impfhotline, die Österreiche Impfhotline, MamaPapa, die deutsche Botschaft in Oslo, Apotheken usw. angerufen... ohne Erfolg. Es scheint als gäbe es in Deutschland aktuell keine Möglichkeit an einen digitalen impfnachweis ranzukommen.
      -wir treffen auch andere Reisende mit demselben Problem und entscheiden uns schließlich dazu Lene und Linda (mit demselben Problem) morgen früh mit der Fähre allein zurück nach Hirtshals zu schicken.
      -eine Hoffnug haben wir noch: der Hausarzt von Linda kann uns möglicherweise am nächsten Morgen einen digitalen Nachweis zusenden.
      -gegen 11e fangen wir dann noch an für alle Mitleidenden Nudeln mit Tomatensoße zu kochen
      -die Nacht am Hafen wird erstaunlich ruhig und um 6:45 verabschieden wir dann Lene und Linda, mit der Hoffnung, die beiden heute Mittag noch wiederzusehen!

Kongsgård, Kongsgard