Norway
Kontraskjæret

Hand

March 25 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

After the wooden building of Oslo burnt down (again). The King came out to look and decided there needed to be a better solution. Apparently he jumped off horse and took his Glove off stating that the New City would be built here after fire. This is the main square.
      Home of executioner and the first parliament building are here too.

Norway: Oslo

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

It was a short trip from our campsite to Oslo, Norway...our first time in Norway!😁 But sadly we were a bit disappointed with Oslo...we stayed in our worst accommodation so far (a cheap, shared flat of which the fridge smelt strongly of off fish. Oslo itself didn't improve on this either. A very hilly city, but very little charm to it. Mostly blocks of flats and not much architecture or green spaces of note. Also expensive! Not our favourite stop and glad it was only for a night!Read more

Abends in Oslo

April 13, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Abends wollten wir ins "Vippa" gehen, eine Art Markthalle für Street-Food. Auf dem Weg dorthin gaben wir die Hoffnung fast auf, etwas zu finden, aber dann gab es diese Halle wirklich und wir hatten einen sehr schönen Abend.Read more

סוף סוף באוסלו!

September 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

אחרי טלטלות רבות, אוסטרליה היבשת הנעלמת ( נגיע אליה בפעם אחרת) אחרי אכזבות, לילה במלון של האיירפורט.
      הצלחנו להגיע לאוסלו.

Oslo

August 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Ich fasse mich kurz: Gutes Essen und Streetart. Beide Dinge machen mich glücklich und beides gibt es heute für mich in Oslo 🙃

Zunächst müssen wir aber ziemlich weit außerhalb parken, denn Dieselfahrzeuge sind in Oslos Innenstadt nicht erlaubt (an sich ne gute Sache). Da der kostenlose Parkplatz aber der von einem IKEA ist (schon wieder? Zufall.) ist es gar nicht so schlimm. Mit dem Bus geht es zunächst in das Szeneviertel Grünerløkka. Dort steuern wir erst mal direkt „Oslo Street Food“ an - eine große Markthalle mit Gerichten aus aller Welt. Für mich gibt’s einen vegetarischen Taco und indischen Paneer Käse.🤤 Weiter gehts mit urbaner Kunst in der Ingens gate, was wir uns irgendwie viel weitläufiger vorgestellt haben.
      (- wie übrigens alles hier 😅 So kann man dafür viele Sehenswürdigkeiten problemlos zu Fuß erreichen und von einem Stadtteil zum nächsten schlendern.) Auch das königliche Schloss, den Hafen und das Operhaus können sich sehen lassen.

Insgesamt empfinde ich diese Stadt als sehr abwechslungsreich, urban und entspannt. Trotz Großstadtflair gibt es auffallend viele Grünflächen und Parks. Wie auch schon in Kopenhagen sind die Menschen wahnsinnig warmherzig und gelassen. Mir gefällt's hier.

Oud en Nieuw

August 3, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Wat een ideale manier om een grote stad te verkennen: gewoon rondfietsen. Zo komen we in Oslo langs alle oude gebouwen (paleis, stadhuis, slot) en de nieuwe architectuur (museum en langs de kades). Mooie stad concluderen we…Read more

Oslo (Sightseeing)

August 8, 2018 in Norway ⋅ 🌧 19 °C

Heute etwas länger geschlafen, Frühstück bei Regen und bei Regen nach Oslo gestartet. Wir wollten dabei gleich die Anfahrt und die Zeit, die wir zur Fähre benötigen, testen.
      Vor Oslo reichlich Baustellen und nur Stop and Go - wir werden sicher eine Stunde brauchen.

Da es immer noch regnet fahren wir erstmal auf die Museumsinsel ins Wikingerschiffsmuseum. Wie bei allen, bisher besuchten Museen alles übersichtlich und die Erklärungen in norwegisch, englisch und teilweise sogar in deutsch. Für andere Sprachen gab es Guides oder Handy-Apps.
      Eine eindrucksvolle Zeitreise zu einem Volk, dass gesamt Europa, Nordafrika, den vorderen Orient erreichte und sogar weit nach Russland vordrang. Die kunstvollen Exponate und die Schiffe sind einfach beeindruckend.

Jetzt der Sightseeing-Versuch. Der Regen ist etwas weniger geworden und wir stellen uns ins Parkhaus am Hauptbahnhof (am Ende, nach etwa 4 Stunden reichlich 30 € Parkgebühr).

Zuerst haben wir im wahrsten Sinne das imposante Opernhaus bestiegen... alles mit weißem Marmor belegt... tolle Architektur!
      Weiter über das neue zum alten Rathaus von Oslo und in einem netten (Studenten-)Restaurant lecker Pizza 🍕 essen.
      Danach neu gestärkt und jetzt als Belohnung für unsere Ausdauer bei Sonnenschein zur Akerhus-Festung.
      Von dort aus zum „Tee mit Harald V.“ im Slott (Königsschloss).

Kurzer Spaziergang im Schlosspark und dann hinab die Karl-Johans-Gate vorbei an der Universität, dem Nationaltheater und am Osloer „Hard Rock Café“ (zum ersten Mal nicht reingegangen!), dann Oslo’s Dom und zurück zum Parkhaus am Hauptbahnhof.

Eindrücke, die nach Mehr und vor Allem Wiederholung rufen!

Zum Abendbrot im Vorzelt wieder Regen aber immerhin 18 Grad und jetzt, da ich gemütlich bei einem Weinchen aus der 3-Liter-Box schreibe, nur ein gefühlt frisches Lüftchen und kein Regen mehr.

Morgen soll dann hier ein richtig warmer Tag zum Baden im See sein... Na schau mer mal. 😉

Aussicht von der Festung Akershus

September 3, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Von der Außenanlage gibt es einen Punkt, wo man einen sehr tollen Blick auf die Stadt hat. Von hier sieht man sehr schön das tolle Rathaus und auch das komplette Hafenviertel. Wirklich ein toller Punkt um zu entspannen und den Ausblick zu genießen.Read more

Dagje Oslo

August 17, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Het blijft wat wennen dat niemand mondmaskers draagt in cafés en restaurants, en dus ook niet tijdens het ontbijt. Het is nog verplicht op publiek transport, maar er zijn maar enkelen die er een droegen op de ferry die ik nam naar museum eiland. Ik begon mijn dag met een ochtend wandeling, gezien er niets te doen valt voor 10 uur, en kocht dan de oslo pass omdat deze voordeliger uitkomt bij intensief museum bezoek.

Oslo heeft veel musea, en ik had er 4 geselecteerd als minimale todo lijst voor vandaag. Alle waren op een 10 minuten bootritje van het centrum. Het viking schip was het eerste dat ik bezocht, maar dit was niet zo de moeite, enkel een paar opgegraven schepen. Het open lucht folk museum dat ik daarna bezocht maakte alles goed. Het kan nog niet tippen aan dat in Stockholm, maar het scheelt niet veel. Het pronkstuk daar was een van de weinige overgebleven stave kerken. Het was middag toen ik er weg ging, richting twee maritieme musea die mijlpalen waren in de geschiedenis: het kon tiki en het fram museum. Kon tiki was het houten vlot waarmee in 1947 bewezen werd dat Polynesië wel degelijk bereikbaar was vanuit Peru door inheemse stammen, en Fram was een schip dat het sterkste houten schip is, en de eerste met een diesel motor, gebruikt voor de expedities naar Antarctica.

Een terrasje drong zich op hierna want ik was wat museummoe. De prijs van een pint blijft schrikken, 13 euro is vrij normaal voor 40cl. Het terrasje en het bier deden mijn vermoeidheid voelen, waardoor ik niet veel meer gedaan heb vandaag. Mijn behoefte aan musea was meer dan verzadigd waardoor ik enkel nog naar het opera gebouw ging kijken en dan een plaatsje zoeken om te eten. Het opera gebouw moet een gletsjer voorstellen en is uniek in de zin dat je gewoon vanop de grond het dak kan oplopen, wat er vele doen.

Bij mijn avondmaal had ik mij mispakt, ik had een goeie recentie gezien van TGI Friday´s, een hamburger restaurant, en dacht dat de prijs wel zou meevallen. Het was toch drie keer de prijs dat ik zou willen betalen voor die rommel. Om af te sluiten ben ik naar Røør geweest, een bar met 58 bieren op tap. Daar had ik wat moeite om te bestellen, ze vroegen het via een website te doen, zoals bij dok 16 in gent, maar deze was in het Noors en ermee betalen kon ik niet. Ik heb de noorse variant van payconic niet. Na wat uitleggen aan de bar kon ik ook met maestro betalen. Cash geld heb ik in dit land nog niet gebruikt en sommige plaatsen aanvaarden het zelfs niet meer. Nu vroeg naar bed, mijn trein morgen is om 8:25.

Kontraskjæret, Kontraskjaeret