Norway
Kråkberget

Krågberget

May 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

(MR) Nachdem unsere Campingnachbarn Horrorgeschichten von überfüllten Campingplätzen auf den Lofoten erzählt hatten, wollten wir heute beim Aufbruch nicht allzu lange trödeln. Unser heutiges Ziel liegt zwar noch nicht auf den Lofoten. Aber wir nähern uns an. Die Insel Langøya möchte ich fast als "die Grüne" bezeichnen. So krass dominiert dieses frische Frühlingsgrün das Landschaftsbild. Wahrscheinlich sind die Farbrezeptoren unserer Augen von dem winterlichen weiß-grau, das uns auf unserer Reise lange begleitet hat, so ein bisschen ausgezuzelt und jetzt bekommen sie die volle Dröhnung grün ab. Auf mich wirkt diese satte Farbe jedenfalls extrem. Dazu dann noch der blaue Himmel und das türkise Wasser. Als hätte Google Fotos bei der Farbsättigung ein bisschen nachgeholfen 😅

Der Campingplatz in Krågberget, auf dem wir problemlos einen Platz bekommen haben, ist voll auf Angler:innen eingestellt. Sie vermieten Boote, haben ein Fischputzhaus und nun ratet mal, wer sich für morgen ein Boot reserviert hat...? 😊

☀️ Polartag

Tagesetappe: 120 km - Gesamtdistanz: 4726 km

Hurtigere Matti (Langøya)

May 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

(Hi Ke) Insel Nummer drei 🎉 - Langøya.
      Wir haben heute ein Hurtigruten-Schiff überholt und die 20-Grad-Marke geknackt 😎

Die Fahrt von einer Insel zur nächsten war entspannt und aufregend zugleich. Wir waren nur knapp drei Stunden unterwegs, und das auch nur, weil wir an einer Schranke eine Dreiviertelstunde warten mussten. Danach kam ein „Follow-me“ (MR rief: oh, jetzt mit safety car!) und brachte uns durch ein paar Serpentinen und einen Tunnel. Der Tunnel war quasi im Rohzustand, mit grob behauenen Felswänden und einspuriger Schunkelstrecke. Sehr abenteuerlich. Ansonsten die übliche spektakuläre Landschaft, angemessen von unseren Ohs und Ahs und Schaumals begleitet. Eine Weile fuhren wir neben einem Hurtigrutenschiff (wir waren schneller!). Fast wolkenloser Himmel, tiefblauer Fjord, schneebedeckte Berge dahinter, Hurtigrute davor - grandios!

Jetzt ist richtig Sommer, die Temperatur klettert das erste Mal über 20 Grad. Ich werde wohl umpacken müssen - Mütze und Handschuhe in die Kiste, kurze Hosen und Badesachen raus.

Bestester Tag (Langøya)

May 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

(Hi Ke) Endlich Boot fahren und angeln im Fjord, yeayyy! Die ersten Minuten auf dem Wasser haben wir geschwiegen und über beide Ohren gegrinst, da war nicht mal Platz für Ohs und Ahs. Ich war in meinem Element und einfach nur unbeschreiblich glücklich. So blieb es den ganzen Tag, einer von der perfekten, unvergesslichen Sorte! Da ist jeder Superlativ untertrieben.

Dann haben wir auch noch unser Abendessen gefangen, allerfrischester Fisch, der noch am gleichen Tag in der Pfanne landet, besser gehts nicht.

Und dann sind wir in unserem Übermut auch noch fix in den Fjord gesprungen. Am Campingplatz ist eine Badestelle, das seichte Wasser war etwas wärmer als die sonstigen 8°. Als Schwimmen würde ich das noch nicht bezeichnen, aber wir waren komplett drin, mit Haare nass.
      Unsere nördlichtesteste Badestelle eva 🥳

Was für ein Tag!

Danke für den Fisch (Langøya)

June 1, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

(Hi Ke) Weils gestern so großartig war, bleiben wir spontan einen weiteren Tag mitsamt Bootsmiete. Ich wache schon trällernd auf 🤩 Kaum sind wir auf dem Wasser, setzt wieder dieses Gefühl von leichtem Wahnsinn ein. Es wurde nicht viel geredet, aber möglicherweise gab es ein paar hochgerissene Arme und ein kleines Tänzchen 🙃
      Wir sind erstmal gemächlich rumgeschippert, schließlich hatten wir das Boot den ganzen Tag. An einer netten Stelle haben wir dann die Angeln reingehalten und hatten direkt Bisse zu melden. Die ersten Fische waren aber eher klein, also haben wir sie zurückgesetzt. Irgendwann, wir wollten eigentlich schon weiter, zeigte das Echolot plötzlich was großes unter uns an. Zwei kapitale Dorsche haben wir gefangen! Ich hab das erste Mal so einen Fischanzeiger zur Verfügung gehabt und dachte, das trübt vielleicht die Aufregung beim Angeln. Aber ich hab auch noch nie sowas großes aus dem Wasser gezogen, da war ordentlich Aufregung ☺️
      Das Wetter wurde dann unbeständig und wir haben uns lieber in der Nähe des Piers aufgehalten, falls es doller umschlägt. Ging aber alles gut, nur ein bisschen Wind und Regen, nichts was das Vergnügen trüben könnte.
      Abends schien wieder die Sonne, also Feuerchen an, Muurikka drauf, Dorsch gebraten. Dazu nur ein bisschen frische Gurke und Paprika, der Fisch hatte klar die Hauptrolle.
      Morgen brechen wir auf zu den Lofoten. Soll ja spektakulär sein. Kann mir grad nicht vorstellen, dass es schöner ist als hier 😌

Kyststien bei Straumsjøen

August 12, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Wir wollen noch etwas den Süden von den Vesteralen anschauen und machen uns auf noch Straume, als wir dort an der Tankstelle unseren Müll entsorgen wollen, stellen wir fest, dass wir den leider am letzten Übernachtungsplatz haben stehen lassen. Da sind wir echt frustriert, denn das bedeutet: Einer von uns beiden muss noch mal zurückfahren, und das bin ich, Christian. Heike wandert derweil schon mal los und ich fahre noch mal eine Stunde zurück und wieder eine Stunde hin, die Zeit hätte man wirklich auch besser verbringen können, ich gehe dann zügig nach (so gut es geht, denn der Weg ist ziemlich verwachsen) und wir treffen uns an einem kleinen Sandstrand. Christian bouldert an einem Felsblock und wir nehmen einen schönen Seeigel mit, den wir dort finden. Den Rückweg wollen wir nicht mehr den beschwerlichen Weg gehen sondern entscheiden uns für die Straße, Christian joggt und holt das Auto nach, abends gehen wir noch einkaufen und dann auf den Fjordland Camping.Read more

Haus am Fjord

June 8, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Bleik ist für seinen weißen Strand bekannt. Ist jetzt nicht Südsee, nichtmal Ostsee aber immerhin Sandstrand, den es in Norwegen eher selten zu sehen gibt.
      Der Vermieter erzählt mir, dass die Norweger die hellen Nächte auch ganz dufte finden, sich aber zwingen müssen, abends in's Bett zu gehen. Luxusprobleme.

Unterwegs stoppen wir an einem Hof, der gleichzeitig auch eine Meierei ist. Bei selbstgemachten Käsekuchen lassen wir uns die Sonne auf den Kopf scheinen. Wir erfahren nebenbei noch etwas zum Verhältnis der Norweger zu den Schweden. Man kann es in etwa so wie Unseres zu den Holländern beschreiben. Es gibt ein paar Witze, ein bisschen Häme aber sonst hat man kein Problem miteinander.

Die Landschaft, durch die wir fahren, wird offener und weiter. Es gibt Landwirtschaft, Kühe und Schafe - alles Dinge, die ich in Nordnorwegen nicht unbedingt erwartet hätte.

Nach einer kurzen 144 km-Etappe erreichen wir unser Häuschen auf einem kleinen Campingplatz. Direkt am Fjord an einem kleinen Hafen in leicht erhöhter Lage. Einfach traumhaft.

Kråkberget, Krakberget