Norway
Kristiansand

• Day 5

October 13, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

AIDAmar Reisetagebuch Tag 5 - Kristiansand

Wieder ein neuer Hafen, und wieder spielt das Wetter mit. Heute sind wir mit der AIDAmar in Kristiansand, Liegezeit bis 18:00 Uhr.

Die norwegische Stadt mit ihren knapp 86.000 Einwohnern ist zu Fuß vom Schiff leicht zu erreichen. Am Hafen fuhr außerdem ein Mini-Zug, der für 15,- Euro pro Person eine Fahrt durch Kristiansand anbot.

Wir sind aber zu Fuß los und waren nach kurzer Zeit bereits am Dom, in dem gerade eine Messe abgehalten wurde. Nett wurden wir herein gebeten und lauschten der uns leider nicht zu verstehenden Predigt als auch den Klängen des Kirchenchors.

Im Anschluss folgten wir dem quadratförmig aufgebauten Straßennetz nach Norden zur Straße „Skippergata“, wo ein Haus neben dem anderen in weißem typisch norwegischen Stil angereiht wurde. Am Ende der Straße gelangt man zum Fluß „Otra“, dem wir wieder in Richtung Schiff folgten.

Vorbei an schönen Segelschiffen, Yachten und einem größeren Neubaugebiet kamen wir zum „Bystranda“, dem Strand von Kristiansand. Zum Baden war es zwar etwas kühl, aber jeder weiß bestimmt wie schön auch ein Strand im
      Herbst oder Winter sein kann zum Spazieren. Okay, dieser hier ist recht klein aber dennoch war es schön.

Kurz danach erreicht man die „Christianholm Festning“, eine alte Festung mit Ausblick über die Bucht von Kristiansand. Gleich im Anschluss folgt dann noch der „Nupen Fontenen“, ein Brunnen der wohl einer der berühmtesten in ganz Norwegen ist.

Zurück durchs kleine Hafendorf „Gravane“ mit dem eigenen Fischmarkt von Kristiansand und dem Kauf des Kühlschrank-Magneten am Container-Souvenirstand sind wir dann auch wieder an Bord gegangen.

Nun werden wir uns nachher noch das Auslaufen ansehen, bevor es morgen am Seetag weiter in Richtung Norden geht. Nächstes Ziel: Flåm

—-

🇬🇧 AIDAmar Travel Diary Day 5 - Kristiansand

Another new harbor, and again the weather plays along. Today we are with the AIDAmar in Kristiansand, lying time until 18:00 clock.

The Norwegian city with almost 86,000 inhabitants is within easy walking distance of the ship. At the port also drove a mini-train, which offered for 15, -EURO per person a trip through Kristiansand.

But we left on foot and after a short time were already at the cathedral, where a mass was just held. We were kindly invited in and listened to the unpredictable sermon as well as the sounds of the church choir.

Afterwards, we followed the square-shaped road network north to the street "Skippergata", where one house next to the other in white typical Norwegian style was strung. At the end of the road you come to the river "Otra", which we followed again in the direction of the ship.

Past beautiful sailing ships, yachts and a larger development area we came to the "Bystranda", the beach of Kristiansand. For swimming it was a bit cool, but everyone knows how beautiful a beach in the Autumn or winter can be for a walk. Okay, this one is quite small but still it was nice.

Shortly after you reach the "Christianholm Festning", an old fortress overlooking the bay of Kristiansand. Immediately afterwards follows the "Nupen Fontenen", a fountain which is probably one of the most famous in all of Norway.

Back through the small harbor village "Gravane" with the own fish market of Kristiansand and the purchase of the fridge magnet at the container souvenir stand we went back on board.

Now we will look at the phasing out before tomorrow we heading north on the sea day. Next destination: Flåm

[WERBUNG, UNBEZAHLT/ADVERTISING, UNPAID]

• Day 6

Welcome to norway

July 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Wir treffen pünktlich um 10.00 Uhr in Kristiansand ein. Was für ein besonderes Gefühl. Wir sind am Reiseziel Norwegen angekommen. Das Land wo mir vorgängig echt Kopfzerbrechen bereitete. So rau und wild soll es sein. Auf Wetterumbrüche von einer Sekunde auf die Andere soll ich gefasst sein. Schaffe ich das drei Wochen alleine mit den Kindern?

Die Rausfahrt aus dem Hafen ist wiederum sehr strukturiert und total entspannt. Wir steuern das erste grosse Shoppingzenter an um unsere Vorräte aufzufüllen. Ich kauf 5lt Bidon Trinkwasser, zur Sicherheit, was im Nachhinen absolut unnötig war und aufgrund der Platzverhältnisse im Bus etwas mehr was ich ständig rumbüschelen muss. Recht schnell stelle ich fest, Norwegen ist sowas von einer Campingnation dass es überall supergut ausgestattete Rastplätze gibt, mit Trinkwasser und WC Stationen. Ebenfalls entdecke ich auf der Autofahrt immer wieder Campingplätze. Ich versuche weitehin mein Glück und fahr nach Lust und Laune drauflos. Heute steuere ich einen Platz etwas nördlich nicht weit weg vom Hafen an. Nach der üblen Nacht auf der Fähre mit wenig Schlaf fühle ich mich noch nicht bereit weit zu fahren. Wir finden einen schönen Platz direkt an einem See und haben etwas Zeit zum runterkommen, anzukommen und unsere Mägen wieder etwas zu beruhigen.

Nächster Tag:

Uns geht es besser. Unsere Mägen haben sich glücklicherweise schnell erholt. Zeit für uns, das erste Mal die Wanderschuhe anzuschnüren.

Wir besuchen die Lumber Slide in Vennesla. Dies ist eine über 4km lange Flösssrinne,
      die früher dafür benutzt wurde, Holzstämme aus dem Wald raus zu transportieren. Die Rinne wurde sorgfältig restauriert und unter Schutz gestellt. Durch eine wunderschöne Natur spazieren wir in dieser Rinne entlang und gniessen die wohl letzten warmen Sonnenstrahlen der bevorstenden Tage.

Positiver Nebeneffekt? Verlaufen unmöglich.

• Day 23

August 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere Norwegen-Reise begann und endet hier in Kristiansand. Nachdem wir eingecheckt hatten, sind wir zur Strandpromenade und zum Christiansholm Fortress gegangen. Unser nächstes Ziel war der Fisch Markt auf dem Anleger Fiskebrygga. Vor Ort haben wir uns beim Fischhändler Reinhartsen 1931 Fish and chips schmecken lassen, wirklich sehr lecker und frisch. Beeindruckend ist das Kilden Theater und Konzerthaus. Seine Architektur ist spektakulär und preisgekrönt. Gleich daneben wird das Kunstsilo gebaut, dass 2024 eröffnet werden soll. Besonders schön anzusehen ist die Altstadt "Posebyen", mit ihren alten und liebevoll restaurierten Holzhäusern. Ein schöner Ausklang einer wunderschönen Reise durch das Land der Fjorde, Berge und Seen, und die Trolle nicht zu vergessen 😉Read more

• Day 19

Kristiansand bei Regen

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Regen-Regen und noch mehr Regen = 1xTrockner am Abend 🤪

• Day 1

Bye, Denmark - Hello, Norway! 😊👋

June 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Waking up in Hirtshals this morning with sun and blue sky after a rainy day yesterday. Then th ferry brought us from Hirtshals to Kristiansand. We arrived at 3.30 pm in the afternoon and had a walk trough the city. We were so lucky with the weather; blue sky and sun! Hello, Norway! 😊🌊Read more

Kristiansand, كريستيانزاند, Горад Крысціянсан, Кристиансан, ক্রিস্টিয়ানসান্ড, کریستیان‌ساند, קריסטיאנסנד, クリスチャンサン, 크리스티안산, Christiani munitio, Kristiansandas, Krisjānsanna, Kommun Kristiansand, Kristiansand kommune, Кристиансанн, Krėstēnsands, Кристијансанд, கிரிஷ்டியன்சான்ட், คริสเตียนซาน, Крістіансанн, 克里斯蒂安桑