Norway
Kristiansand

Top 10 Travel Destinations Kristiansand

800 km Autobahn

September 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Der Tag beginnt mit Aufstehen (welch Überraschung). Gepackt wird, wie immer, direkt vor der Abreise. Die Packliste schnell abgehakt und gefreut, daß alles in den Rucksack passt. Klamotten, Thermo-Inlays, Beautycase und das Techniktäschchen finden ihren Platz.

Da ich spätestens um 19:45 in Norddänemark an der Fähre sein muss, sollte 10 Uhr als späteste Abfahrtszeit passen. Ich muss nicht erwähnen, dass ich keine Minute zu früh starte. Es bleibt aber genug Luft für Pausen und ungeplante Dinge, wie Staus oder Starkregen.

Die Fahrt ist mit "unspannend" noch nett beschrieben. Eine der wenigen Situationen, wo ich mir ne BMW wünsche - die hat sogar nen Tempomaten. Das Wetter ist eigentlich perfekt - so um die 20 Grad und leicht bewölkt. Nur nördlich von Hamburg immer mal wieder Regenschauer. Nicht heftig genug, um den Rucksack einzupacken oder die Handschuhe zu wechseln.

An der Grenze zu Dänemark dann die obligatorische Kontrolle um illegaler Einwanderung auf die Spur zu kommen. Ein Vorteil des Motorradfahrens: man wird direkt durchgewunken.

Trotz Musike im Helm wird die nun auf 130km/h limitierte Fahrt nicht aufregender.
    Man bemerkt dann so Dinge, wie die bessere Fahrbahnqualität der dänischen Autobahn oder das jeder Däne ein Boot zu besitzen scheint, nur um es auf dem Anhänger durch die Lande zu kutschieren.

Die Fähre wird pünktlich erreicht. Mit mir sind nur zwei andere Biker auf dem Schiff. Norweger auf der Rückreise von Italien.

Nach dem verzurren der Goldelse (so heißt mein Motorrad) falle ich sofort über das opulente Buffet her. Kurz die Idee einfach an Bord zu bleiben und sich durchzufuttern. Dank der ruhigen See war erst nach dem 5. Gang Schluss.

In Kristiansand dann schnell in's Hotel und gleich in's Bett. 800 km durchknüppeln mit anschließender Völlerei ist schon anstrengend.

Fischmarkt in Kristianssand

August 30, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem es bis zur Fährfahrt noch ein wenig dauert haben wir uns entschlossen noch ein wenig den „Alten Fischmarkt“ zu besichtigen.

Die kleinen Häuschen mit anliegendem Kanal sind wunderschön hergerichtet und warten fast alle mit zugehörigen Restaurants auf.

Arkivet

August 30, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir noch den kurzen Weg nach Kristiansand bewältigt.

Hier haben wir dann das Museum über die norwegische Gestapo besichtigt.
    Es war sehr interessant und lehrreich.
    Auch, dass der Audioguide auf Deutsch verfügbar war ist toll gewesen.
    Schade war nur, dass keine Tafeln ins englische übersetzt waren, sodass vieles an Informationen auch einfach nicht verfügbar war.Read more

Von Hirtshals nach Kristiansand

May 26, 2018 in Norway ⋅ 🌙 15 °C

Nachdem wir gefühlt endlos durch Dänemark 🇩🇰 gefahren sind , sind wir in Hirtshals angekommen.
    Von dort ging es mit der Speed-Fähre " Fjord Cat " nach Kristiansand (Norwegen).
    Die Fahrtzeit betrug 2:15min bei 36 Knoten.
    Herrlichstes Wetter begleitet uns die ganze Zeit !

Kristiansand