Norway

Top 10 Travel Destinations Kristiansund
Show all

May 5, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Wie geplant haben wir uns heute morgen auf den Weg über die Atlantikstraße nach Kristiansund gemacht. Bisher fehlte uns diese norwegische Stadt auf unserer Checkliste und ein passender Magnet an unserer Wand. Wir sind halt keine Städtetripper. Gesehen, Magnet und ein paar neue Gummifische gekauft und an der lt. google besten Würstchenbude eine Bockwurst mit Kartoffelpüree gegessen. Hatte was. Die Atlantikstraße ist dagegen absolut Sehenswert und so haben wir uns direkt am Anfang einen wunderschönen Campingplatz ausgesucht und uns nieder gelassen.Read more

Molde en Kristiansund

April 8 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Goede nacht gehad in het tentje! In de ochtend een wandeling willen maken maar helaas was er geen route open om te wandelen. Dus op met de auto naar Molde. Goed weer, dus het stadion bekeken en vervolgens door naar Kristiansund. Was niet erg veel aan, dus een plaats gezocht om te overnachten. Na een mooie plek gevonden te hebben een mooie wandeling gemaakt! 🫡Read more

• 1671 MS Nordkapp: Brønnøysund-Kristiansu

August 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Obwohl ich gehört habe, es gäbe auf den Hurtigruten-Schiffen kein Captain‘s Dinner, gab es gestern doch um 20:00 Uhr das Captain‘s Dinner. Dabei wurden sowohl die Mitglieder der unterschiedlichen Bereiche wie Küche, Service, Technik, Backoffice, Expedition Team, etc. als auch die Führungscrew vorgestellt. In einer kurzen Ansprache wurde besonders die Freude aller darüber, wieder den normalen Betrieb aufgenommen zu haben, hervorgehoben. In den letzten beiden Jahren war teilweise nur ein Notbetrieb auf Teilen der Strecke aufrechterhalten worden. Ganze Streckenteile wurden stillgelegt und natürlich blieb auch ein Großteil der Flotte in den Häfen.

Die Crew der MS Nordkapp besteht aus ca. 50 Männern und Frauen. Diese bleiben für 2 Touren, also für 22 Tage an Bord und haben danach 22 Tage frei.

Hurtigruten ist eigentlich die Bezeichnung für die traditionelle Postschifflinie, welche seit 1893 die Orte an der über 2700 Kilometer langen Westküste zwischen Bergen und Kirkenes verbindet. Sie wurde ursprünglich von mehreren Reedereien betrieben, welche aber im Laufe der Zeit aus wirtschaftlichen Gründen zur Hurtigruten AS fusionierten. Der Postverkehr wurde 1984 eingestellt. Heute sind die Schiffe der Hurtigrute kombinierte Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe.
      Seit 2020 gibt es einen Mitbewerber auf der Hurtigrute, die Reederei Havila Kystruten. Sie sollte mit 4 Schiffen auf der Route unterwegs sein, kann aber derzeit nur mit 2 Schiffen die Route bedienen. Bis Ende des Jahres sollten die restlichen Schiffe geliefert sein.
      Besonders auffällig ist, dass eigentlich nur norwegisches Personal auf der MS Nordkapp beschäftigt ist, egal in welchem Bereich. Ich nehme aber an, dass das auf allen Schiffen gleich ist. Ich habe gehört, dass das auch eine der Bedingungen für die finanzielle Unterstützung durch den Staat sei.

Heute früh wurde ich durch die Sonnenstrahlen, welche durch mein Fenster fielen, geweckt. Wir lagen in Trondheim im Hafen und ich wollte mir am Oberdeck ein wenig die Füße vertreten. Kaum war ich, hat zu regnen begonnen. Also doch gleich zum Frühstück. Am späten Vormittag gab es dann vom Chefkoch eine Demonstration, wie man einen ganzen Lachs fachgerecht zerlegt und portioniert. Ich hätte es auch so gemacht.

Von Trondheim ging es ohne Halt weiter bis nach Kristiansund, wo wir um halb fünf ankamen. Hier ist auch der Ausgangspunkt für die Ausflugsfahrt mit dem Bus zur Atlantikstraße. Ich bin an Bord geblieben, denn die Atlantikstraße habe ich bei der Hinfahrt schon mit dem Rad bezwungen. Um halb sechs geht es weiter nach Molde, wo wir die Ausflügler wieder an Bord nehmen. Das ist meine letzte Nacht an Bord. Morgen werden wir um kurz vor 15:00 Uhr Bergen erreichen und auschecken. Die Tage an Bord sind schnell vergangen, obwohl ich mehr geschlafen als sonst etwas getan habe. Oder vielleicht gerade deswegen.

Dann noch eine Nacht in Bergen. Am Samstag geht es mit dem Zug nach Oslo und weiter mit dem Bus nach Göteborg. Darauf freue ich mich schon sehr, denn dort treffe ich nach fast 3 Monaten Barbara mit meinen Kindern und Enkelkindern.

Two person made my day

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute Morgen begann der Tag wie angekündigt mit dem bekannten norwegischen Nieselregen. Dafür hatte ich meinen Pausentag eingelegt. Nach dem Frühstück ging es zunächst auf die Suche nach einem Fahrradgeschäft. Eigentlich gab es keines, aber in Odda hatte ich gute Erfahrung mit Sport 1 gemacht.
      Also ab im Nieselregen zu dem dem Geschäft. Nur dieses gab es nicht mehr. Ohhh dachte Papa Moll das wird nicht mein Tag. Aber im gegenüber liegenden Einkaufszenter erblickte ich eine Reklame Sport 1.
      Dieses öffnete aber erst um 10:00
      Also war Papa Molls Stärke angesagt, nähmlich warten. Die Verkäuferin teilte mir dann mit dass in diesem Geschäft keine Fahrradreparatur gebe. Sie kenne aber im Intersport eine Person, die sich mein Fahrrad anschauen kann. Also ab zum Intersport. Hans hiess der junge Mitarbeiter. Er kontrollierte meine Vorderbremse, reinigte meine Kette und Zahnräder und prüfte meinen Reifendruck. Zum Schluss machte er mir noch einen Verschleisskleber an das Steuerrohr, welches von der Reibung eine Delle in den Carbonrahmen gekriegt hatte. Das alles zum Nulltarif. Just Wow.
      Am späten Nachmittag lud mich ein Norweger von einem Pub aus ein, mit ihm ein Bier zu trinken. Er hies Jack und war schon ein wenig betrunken.
      Ich erzählte ihm von meiner Reise und er erzählt von seinen beiden kürzlich erhaltenen Schnittverletzungen am Hals.
      Die waren wie folgt entstanden. Er ist seit je her Truck driver und seine Frau extrem eifersüchtig. Als er am letzten Sonntag nach Hause kam hat sie ihn mit dem Messer angegriffen und am Hals und am Rücken je zweimal schwer verletzt. Danach rief sie aber die Ambulanz sonst hätte er die Blutungen nicht überlebt. Jetzt sitzt sie in Untersuchungshaft und muss mit 5-6 Jahren Gefängnis rechnen, ohne dass der eine Anzeige gemacht hat. Denn er liebt sie immernoch, trotz der Attacke. Was für Menschen, was für Stories.
      Jetzt sitze ich vor meinem Sushi und siniere über das Leben...

Über 7 Brücken ....

September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem es letzte Nacht und heute morgen doch noch geregnet hat, kamen wir nicht so früh los wie geplant. Zwei Seiten vom Zelt waren schon trocken, so haben wir die Betten eingeklappt, die Stützen hochgekurbelt und den ganzen Anhänger gedreht, damit der Rest auch schnell trocknet.
      Gegen Mittag konnten wir dann los und ein wenig durch Kristiansund laufen. Der Ort erstreckt sich über drei Inseln und für Fußgänger gibt es eine kostenlose Fähre, mit der man auch einfach eine kleine Hafenrundfahrt machen kann.
      Nach einem schnellen Mittagessen sind wir erst durch den "Atlanterhavstunnel" (Atlantiktunnel, knapp 6km lang und bis zu 250m tief unter dem Meer) gefahren um danach die 8km lange Atlantikstraße zu überqueren. Die Straße führt wirklich über 7 Brücken, mit teilweise spektakulären Ausblicken.
      Unterwegs zum Fähranleger in Molde habe ich uns eine Hütte für die nächste Nacht in Ålesund gebucht (Ja, es ist wieder Regen angesagt und die Wiesen sind schon sehr matschig.), nur um dann beim Warten auf die Fähre festzustellen, dass ich die Daten durcheinander geschmissen habe und von Samstag auf Sonntag gebucht hatte. 🤦🏻 Zum Glück konnte ich telefonisch jemanden dort erreichen und problemlos umbuchen.
      Im Anflug nach Ålesund fing es dann auch wirklich an zu regnen, windig ist es auch wieder, ich bin sehr froh über die Hütte mit sehr schöner Aussicht.

Trollstiegen Richtung Küste

July 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Halbzeit unserer Reise 🙈Von unserem Campingplatz bei gutem Wetter gestartet und Richtung Kristiansund sind wir am nächsten Touristen Highlight vorbei gefahren. (nicht angehalten weil zu voll 🤣). Dem Trollstiegen, eine Serpentinen Straße mit traumhafter Aussicht. Die anschließende Wanderung mußte Mal wieder wetterbedingt ausfallen. Also weiter nach Kristiansund einen schönen Platz suchenRead more

Kvalvik Fort

September 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Auf unserem Weg nach Kristiansund stand plötzlich wieder ein Schild am Straßenrand und so besuchten wir die alten Festungsanlagen.
      Alles in allem sehr sehenswert da die Geschichte hier richtig sichtbar gemacht wird.Read more

Atlantic Road and Marble Mine

March 1, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

An interesting excursion off the boat. We disembarked at Kristiansund, travelled along the Atlantic Hwy to a marble mine near Molde. This was so much better than expected, helped by the fact that we finally had some sunny weather.

The Atlantic Hwy is an engineering masterpiece designed to combat the strong winds. It is only 8-9km long but is a very popular tourist attraction, mainly because of the scenery. It was used as a filming location in the James Bond movie, No Time To Die. We arrived just as the sun was setting so it looked really nice.

The marble mine was interesting. We boarded rafts and floated through underground caverns with mood lighting and Enya style music. We tried the purest water that has seeped through the rock and ended our tour with bowls of hot meat and veggie soup. It is a family run business - only about 5 or 6 workers who blast, dig, and crush the marble rock. I couldn't work out why the marble was crushed but it is actually used to make paper - the high quality glossy stuff - who knew? Some larger pieces are used for statues, furniture and other things you usually associate with marble. I guess the tour is designed to supplement their income. As the demand for paper is decreasing, they are looking to use the mines as data storage centre for the servers because it is cool and there is an abundance of water.

We have not really seen spectacular displays of the northern lights as it has always been too cloudy. Generally, the photos you see are not what can be seen with the naked eye - appears more like a wispy, whitish cloud - but the camera lens picks up more colours.

July 18, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Kristiansund - ups! so etwas haben wir überhaupt nicht erwartet.. Eine richtige Stadt auf dem äussersten (fast..) Zipfel entlang dem Atlantik..
      Wir parieren und gehen das Städtli zu Fuss erkunden..
      Spannend, die grosse Werft! Hier werden alte Schiffe restauriert.

July 9, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Kristiansund besteht aus vier Inseln, die zusammen ein einzigartiges Hafengebiet bilden und den vier Stadtteilen Innlandet, Kirkelandet, Nordlandet und Gomalandet.
      Mit der Sundbaten kann man die einzelnen Inseln , auf denen Kristiansund erbaut wurde, erkunden.
      Klippfiskkjerringa - Sculpture of the Town's Symbol. Die "Klippfischmadame" erinnert an all die Frauen, die durch ihre Arbeit dem Ort zu Wohlstand verholfen haben.
      Das Minen Denkmal steht zur Erinnerung an den Seekrieg mit Minen. Und zu guter letzt waren wir noch nach einem Spaziergang an einem Turm. Der Varden ist ein Turm auf einer Anhöhe. Die Geschichte von ihm ist in Bildersprache innen abgebildet.

Kristiansund, Кристиансун, ক্রিস্টিয়ানসুন্ড, Κρίστιανσουντ, کریستین‌سون, クリスチャンスン, 크리스티안순, Kommun Kristiansund, Kristiansund kommune, Кристиансунн, Кристијансунд, Kristiansunds kommun, 克里斯蒂安松