Norway
Krokelvdalen

Was für ein Tag auf Senja!

March 8, 2020 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

heute sind wir bei bestem wetter die halbe insel senja abgefahren und ich kann euch sagen, beeindruckend! 😍 man kommt aus dem staunen nicht mehr raus! das kann man nicht in fotos verpacken!
      aber von vorne: nachdem ich die nacht nicht so gut geschlafen habe, weil es einfach zu warm war, sind wir 20 minuten nach sonnenaufgang aufgestanden. haben dann eins zwei bilder von unserem schlafspot gemacht und sind gleich los gefahren.
      den abend zuvor hat es getaut und morgens war einfach alles eine einzige eispiste. die spikes werden sich heute auszahlen, das bekunde ich nicht nur einmal!
      nach einigen metern wurde das erste mal angehalten, die berge um uns herum verschlagen einem fast die sprache. 😍 weiter gehts und ich würde am liebsten alle 10 meter anhalten. leider ist der winterdienst auf senja richtig schlecht. kein vergleich zu schweden, bei denen fast jeder parkplatz geräumt ist, wurde hier so gut wie keiner geräumt. so fahre ich rückwärts in eine einfahrt die leicht bergab verläuft. kaum war ich drin sagte ich zu steffi "hier kommen wir nicht mehr raus". normal gings nicht, ich hab dann mit erfolg versucht inge umzudrehen um dann mit vollem karracho rückwärts auf die straße zu kommen, hat geklappt! puuuuh! ich hab uns schon einen traktor besorgen sehen 😂 die spuren der spikes werden das erste mal sichtbar und zeigen was sie bewirken. wenn ichs schaffe mach ich nochmal ein bild davon. sieht witzig aus. weiter gehts, ziel ist eine kleine bucht, die straße wird immer enger, so dass inge nur noch wenig platz nach links und rechts hat. wir kamen zu einer steilen abfahrt mit einer kurve am ende. runter hätten wir es geschafft nur der rückweg wäre wohl sehr schwierig geworden. wir entschieden umzudrehen.. ja wenn das so einfach wäre... die letzte einfahrt, wenn man das so nennen konnte, liegt 500m zurück. was solls, rückwärtsgang rein und langsam zurück, links und rechts kaum platz, schwitzen! bei der einfahrt, die nur teilweise geräumt ist und einen hohen absatz hat angekommen, checkte steffi erstmal die lage. ok, muss gehen! rückwärts rein mit guter geschwindigkeit! der absatz würde uns sonst stoppen und vorne gibts nicht viel grip. jawoll! inge ist mit dem heck drin! so nun umdrehen, witzigerweise drehte sich inge durch das eis auf der stelle in die richtige richtung! geschafft! wieder brauchen wir keinen trecker, den hier übrigens jeder zweite hat. 🤣 wir fahren weiter um die insel zu erkunden in richtung eines tunnels der ab 18 uhr gesperrt wird und nur drei mal pro nacht mit einer kolonne durchquert werden kann. der berg war steil, aber geht richtig gut, bis ich auf die gloreiche idee komme anzuhalten um ein bild zu machen. die landschaft war mal wieder unwirklich schön! foto gemacht, eingestiegen und gas! aber inge will nicht, die reifen drehen einfach nur durch, nichts geht mehr. ich schaue in den rückspiegel und entdecke zwei herannahende autos, ok keine panik! ich hab panik! 😂 nee quatsch, nur leicht! ich lass inge rückwärts rollen um so weit wie möglich an die seitliche, über ein meter hohe, schneewand heranzukommen damit die beiden vorbei kommen. nächster anlauf, erstmal wieder rückwärts von der eiswand weg! und gib ihr! nein, sie will nicht, weiter zurück und ein weiterer versuch, dieser glückt! jetzt bloß nicht mehr anhalten! wir schaffens bis zum tunnel, hier sieht man auch warum dieser nachts gesperrt wird. lawinengefahr und extreme verwehungen. total unwirkliche umgebung. man fühlt sich wie in einer anderen welt, erstmal fotos machen! 😍 die tunnel hier sind keine normalen tunnel, einfachste bauweise. rausgesprengt und mit einer nicht wirklich guten straße versehen, stefffi will da immer schnell wieder raus 😅
      immer wenn man von einer tollen landschaft durch einen tunnel fährt kommt man am ende in einer anderen fantastischen welt raus. wahnsinn diese berge die sich aus dem meer erstrecken. 😍
      ui ein parkplatz auf dem ein auto steht, wieder nur schlecht geräumt! ich fahr trotzdem rauf und entscheide mich schlagartig dafür nicht stehen zu bleiben und mit vollgas diesen schnell wieder zu verlassen. da wären wir stecken geblieben! am ende des parkplatzes ist eine kleine spur aus eis eingefahren, ich fahre da rückwärts rauf. beste entscheidung bisher denn was dieser spot zu bieten hatte ließ mir den mund offen stehen! meer, wellen, wunderbare steine und links und rechts berge aus dem meer. ehrlich, ich habe selten so einen verdammt schönen fotospot erlebt! ich bin verliebt! wir haben dort eine stunde fotografiert, ich hab an jedem standort auf die perfekte welle gewartet. das wetter spielte sowas von mit! danke, danke, danke! 😍 ich hoffe meine bilder werden diesem ort gerecht! wird aber schwer 😅 weiter gehts, nochmal stehen bleiben und wieder kommen wir nicht hoch, dabei dachte ich hier gehts nur wenig bergauf, hups! zurückrollen lassen, das kennen wir ja schon und funktioniert auch diesmal irgendwann! inge gibt alles mit ihren spikereifen. man haben die sich gelohnt. im übrigen erzählte mir unser campnachbar er habe für seinen ducato pro normalen winterreifen ohne felge auch 150€ bezahlt. alles richtig gemacht! 🤗
      nun brauchen wir noch frischwasser und die wc kassette muss auch geleert werden. dazu sei nochmal erwähnt wie wenig hier geräumt ist, alle parkplätze sind voll mit mindestens einem meter hohem schnee, nirgendwo eine toilette. aber bald kommt ein campingplatz, den fahren wir an und nach kurzer überlegung entschieden wir uns, hier übernachten wir auch!
      wir suchen uns ein schönes plätzchen und erkunden die umgebung, jackpot! was für ein wundervoller fjord mit glattem wasser, die berge spiegeln sich darin, mega! 😍
      ab in die küche das angestaute geschirr abspühlen, später wird darin auch gekocht und gegessen. wäsche haben wir auch in die maschine gehauen. hups, man muss das vorher anmelden und 40nok zahlen plus nochmal 40nok (ca 4€) für den trockner.. nagut nu isse schon drin 😂 haben wir doch tatsächlich schwarz gewaschen und getrocknet 😅 der preis des platzes ließ aber auch nichts anderes zu 😂
      was für ein wundervoller tag! 😍😍
      wir gehen jetzt noch ein paar nachtbilder machen, leider bewölkt aber egal! 🤗

Krokelvdalen