Norway
Kroken

Lillehammer

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Lillehammer ist ein Skiort im südlichen Norwegen, 1994 fanden hier die olympischen Winterspiele statt. Noch heute können einige Sportanlagen besucht und genutzt werden. Auf der Skisprungschanzenanlage Lysgårdsbakken finden regelmäßig Weltcup- und Continental-Cup-Springen statt. Jens Weißflog gewann 1994 Gold für Deutschland im Einzelwettbewerb auf der Großschanze. Georg Hackl holte Gold im Einzel-Rodeln der Männer auf der Lillehammer Olympiske Bob- og Akebane. Auch sie wird weiter genutzt, im Sommer zum Radbob-Fahren und im Winter für Wettbewerbe im Rodeln und Bob. Mit Bobrafting und Taxibob können auch Freizeitsportler ihren Spaß haben.
      ⛷️➕️✈️🥇🇩🇪
      🛷🥇🇩🇪

NO ⬅️ SE

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

(MR) Das mit der frühen Abfahrt haben wir heute gleich nochmal probiert. Wir hatten uns aber auch ein ordentliches Stück Wegstrecke vorgenommen. 462 km sollten es immerhin werden. Die Strecke war sehr abwechslungsreich. Erst ging es vorbei an schwedischen Skigebieten und dann in Norwegen am Rondane Nationapark entlang. Endlich mal Serpentinen fahren. Das war ein Spaß für Matti!

Unser heutiges Ziel Lillehammer erreichten wir trotz der langen Fahrt noch vor 18 Uhr. Hier stehen wir nun mitten im alten Skistadion. Man sieht aber keine Tribünen oder so. Es ist einfach eine große Wiese mit alphaltierten Wegen. Im Sommer wird die Fläche als Stellplatz genutzt. Ab und an kommen Sportler:innen auf Rollerskates vorbei und nebenan wird fleissig Schießen geübt, denn da befindet sich der Biathlon Schießstand. Der etwas andere Stellplatz eben, erinnert mich ein wenig an die Pferderennbahn in Karlovy Vary, wo ich letztes Jahr mit der Schwester war.

☀️ ⬆️ 03:02 ⬇️ 22:57

Tagesetappe: 462 km - Gesamtdistanz: 7013 km

Olympiapark Lillehammer

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

(Hi Ke) Wir sind wieder in Norwegen! Auf dem Weg nach Süden gönnen wir uns einen Schlenker, um Lillehammer zu besuchen. Hier waren 1994 Olympische Winterspiele. 1994 - klingelt da was? Ja! Das ist Matti’s Geburtsjahr! Um das Feeling von damals auszukosten, campen wir im über der Stadt im Berg gelegenen Skistadion, heute noch eine viel genutzte Anlage für Biathlon, Skilanglauf, Nordische Kombination. Die Anlage ist frei zugänglich, wir sehen Leute beim Joggen und Trainieren auf Rollskiern oder am Schießstand. Das hier ist kein vollausgestatteter Campingplatz, eher ein paar improvisierte Stellplätze im Sommer. Reservierung und Check-in gehen nur online, es gibt Toiletten und die Möglichkeit, die Duschen auf der Sportanlage zu nutzen. Aber das reicht ja auch. Im Olympiapark zu übernachten, finde ich sehr besonders und aufregend. Und ich freue mich schon auf morgen, da wollen wir die Schanze besichtigen und natürlich auch die Stadt.

Die Fahrt nach Lillehammer war wieder von der spektakulären Sorte. Wir nehmen die Route über Funäsdalen, passieren viele Wintersportgebiete, fahren durch die Nationalparks Femundsmarka und Rondane. Eigentlich schade, dass wir hier nicht länger verweilen. Aber selbst mit unserem großzügigen Zeitbudget können wir nicht alle schönen Ecken Skandinaviens schaffen.

Unser Nachtlager

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute geht es mal nicht auf einen Campingplatz! 😱
      Wir stehen diese Nacht direkt an der Olympischen Sprungschanze der Lysgårds-Schanze.
      Die Aussicht ist phänomenal!
      Diese Idee haben noch einige andere Camper und so stehen hier schon einige Wohnmobile.
      Der Sonnenaufgang soll von hier aus auch ein Traum sein.
      Gemütlich sitzen wir nun vor unserem Womo, die Hunde schlafen schon lieb.
      Morgen früh wollen wir die Schanze hochlaufen...😏🥵
      936!!! Stufen, naja vielleicht lass ich Klaus auch allein gehen 🤪 Mal sehen 🤭🙄 obwohl ist schon mal was besonderes, oder ich schaue mal nach einem Lift 🙃

Lillehammer, die Olympiastadt

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Gestartet sind wir heute morgen vom schönen Oslo, bzw.vom Campingplatz Bodstad den wir übrigens sehr empfehlen können!,in Richtung Geiranger Fjord.
      Heute haben wir uns die kleine entzückende Stadt Lillehammer angeschaut.
      Die Menschen sind hier so freundlich und alles ist sehr entspannt, von Hektik keine Spur.
      Lillehammer ist so gemütlich🙂💥 umgeben von schönen Bergen, 🏞einem reißendem Fluss und einem sehr großen See.
      Vieles am See war tatsächlich noch von den letzten Unwettern gesperrt und das Wasser stand noch sehr hoch.
      Wir sind mit den Hunden noch in der Fußgängerzone gewesen, absolut einladend und selbst die Hunde wurden hier von den Menschen lieb begrüßt und ein Leckerli gab es noch dazu.

Lillehammer!

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

(Hi Ke) Ich dachte, die letzten 10 Tage dieser Tour werden so lockeres Ausrollen, durch Schwedens Süden, mit Bullerbü-Romantik, ganz nett eben. Aber da sind wir noch lange nicht!

Der Tag in Lillehammer war unbeschreiblich schön. Von unserem Campingplatz im Skistadion sind wir zu den beiden Sprungschanzen spaziert, durch den Wald, auf asphaltierten Wegen, die Teil der Langlaufstrecken im Winter sind. Entlang der Schanzen führten dann Treppen hinab. So konnten wir hautnah Skispringer:innen beim Trainieren bewundern. Das Skispringen ist auch im Sommer, mit bewässertem Anlauf, Teppichbelag im Hang und Gras im Auslauf sehr sehr spektakulär. Auch der Blick auf die Stadt war atemberaubend!
      Von den Schanzen ging es dann weiter bergab bis in die Stadt. Alle Anlagen sind in Laufentfernung, insgesamt waren es von unserem Stellplatz bis zur Haupstraße nur 5 Kilometer.
      Lillehammer ist ein süßes, gemütliches Städtchen. Nach etwas Rumschlendern und Ausruhen im Pub waren wir zum Abschluss noch super lecker im Restaurant der Lillehammer Brauerei essen. Den Rückweg, immer bergauf, haben wir uns dann satt und glücklich von einem Taxi bringen lassen ☺️

Limedsforsen bis Lillehammer

April 4, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 5 °C

Die Nacht auf meinem nicht ganz so schönen Rastplatz war in Ordnung. Hinter uns rauscht hin und wieder ein LKW vorbei und Autos halten an um das WC zu nutzen. Ansonsten ist es ruhig und ich bin alleine.

Am Morgen scheint draußen wieder die Sonne und ich lasse es ruhig angehen. Erst gönne ich mir eine Dusche und dann einen Kaffee, besser kann der Tag nicht starten. Nebenher plane ich meine Route für heute. Ziel ist ein Parkplatz unterhalb der Skisprungschanze in Lillehammer. Mal sehen ob wir bis dahin kommen, die Anfahrt ist wohl recht steil und es liegt immer noch Schnee. Aber die Aussicht ist vielversprechend.

Nach einem kleinen Frühstück machen wir uns auf den Weg und schnuckeln entspannt in Richtung der norwegischen Grenze. Bereits nach kurzer Fahrzeit geht es plötzlich stark bergauf, ich komme bis auf 800 Meter hoch. Das kommt unerwartet! Schnell stelle ich fest, dass ich in einem riesigen Wintersportgebiet gelandet bin. An den Berghängen entlang der Straße reihen sich zahlreiche Skipisten und Lifte. Und es ist gut was los hier oben, die Skibedingungen scheinen gut zu sein. Entlang der Straße werden wir dann immer wieder von Schneemobilen überholt und auch Hundeschlitten habe ich schon gesehen. Damit hätte ich heute morgen definitiv nicht gerechnet.
      Die Landschaft und die Aussicht hier oben sind gigantisch und bei dem guten Wetter nochmal besonders schön. Immer wieder halte ich an um die Landschaft zu genießen. Wobei anhalten gar nicht so einfach ist, die Parkplätze sind teilweise von dicken Eisschichten überzogen. Gerne würde ich ein bisschen durch die verschneite Landschaft laufen, aber das wird wohl nichts. Der Schnee liegt so hoch, das man bei jedem Schritt bis zum Knie versinkt. Ohne Schneeschuhe kommt man hier nicht weit.

Fast schon unbemerkt fahren wir dann über die Grenze nach Norwegen. Es gibt nicht mal ein Grenzschild, nur den Hinweis zur Lichtpflicht. Sehr pragmatisch. Und es fühlt sich seltsam vertraut an. Ich freue mich riesig wieder hier zu sein, auch wenn es nur ein kurzer Besuch sein wird.

Die restliche Fahrt verläuft ereignislos. Man merkt deutlich, dass wir uns jetzt im Großraum Oslo befinden. Die Region ist belebter und die Straßen werden größer. Ein ganzes Stück fahren wir auf der Autobahn, oder mit anderen Worten: Hier wird Maut fällig! Aber egal, meine Maut-Registrierung für Norwegen habe ich noch aus dem letzten Urlaub. Einmal halte ich an und versuche nochmal Frischwasser zu tanken. Aber das ist um diese Jahreszeit gar nicht so einfach, das Frischwasser ist häufig noch abgestellt. Aber irgendwie auch verständlich bei teilweise zweistelligen Minustemperaturen nachts. Aber egal, noch ist genügen im Tank.

In Lillehammer schaffen wir es dann tatsächlich bis hoch zur Sprungschanze. Die Anfahrt ist teilweise sehr steil, die Straße aber gut geräumt. Auf dem Parkplatz selbst liegt noch genügend Schnee, dieser ist aber gut festgefahren und hindert uns nicht am Parken. Und heute ist auch das erste Mal, dass ich für die Übernachtung bezahle. 24h parken kostet 12 €, aber die Aussicht und die zentrale Lage sind es wert. Heute Nacht bin ich auch nicht ganz alleine, neben mir stehen Nachbarn aus Nordfriesland.

Viel weiter nördlich als Lillehammer wird es für uns auch nicht mehr werden. Der Urlaub neigt sich langsam dem Ende entgegen und der Termin für die Fähre zurück steht: Ostersamstag um 11 Uhr ab Trelleborg. Nach einigem Überlegen habe ich mich jetzt auch dazu entschieden, nicht nach Oslo zu fahren. Eigentlich hatte ich das eingeplant, aber so richtig passen tut es nicht mehr. Auf direktem Weg zurück nach Trelleborg sind es ca. 9h Fahrt. Dass würde ich sicherlich auch in 2 Tagen schaffen, aber da habe ich keine Lust drauf. Die letzten Tage bin ich i.d.R. 3h gefahren und dass war ausreichend. Ich werde mir also eine Route etwas abseits suchen und die Rückfahrt auf 3 Tage aufteilen. Oslo werde ich mir aufheben bis ich mal 2-3 Tage Zeit habe. Und wenn ich ehrlich bin… So der Typ für Städtetrips bin ich eh nicht.

Gute Nacht und bis morgen!

Über Jotunheimen uf Lillehammer

August 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

nachde nacht uf eusem solo plätzli simmer am 21te august losgfahre zum jotunheimen natiomal park. unterwegs isch s übliche gsichtet worde (2 flüss und 2 chile). debi hemmer eus schön ziit la und sind ca am 5i ufem camping acho. Vo dete simmer no füre an fluss ide nöchi gloffe, aber de rege het nöd eso zu langem verwiile motiviert und mer sind wieder is auto gflüchtet. Nachem znacht (burger mmmmmm) isch denn dt sunne doch namal füre cho, aber zum dusse sii ischs glich z chalt gsi. Drum simmer eifach nochli dinne ghöcklet, hend gläse, spieli gspillt und sind chli fuul gsi. Hütt morge simmer wieder mal imene sehr chalte zelt ufgwacht, sind drum au nöd lang ligge bliebe. Mer hend wieder mal duschet (25 NOK für 5 min warm wasser gopf) und hend eus denn zude usgsuechte wanderig uf de weg gmacht. Unterwegs hets no en chline stopp geh bi zwei chline flüssli womer entlang gloffe sind. Bim startpunkt vo de wanderig hemmer no churz en salat gesse und sind losgloffe. Mer sind eus nöd immer sicher gsi wo de weg isch und es paar mal simmer ganz eidütig chli querfeldein gloffe (debi natürlich vo schaf begleitet). Sisch sehr e schöni rundi gsi und mer hend dt natur namal richtig chöne gnüsse bi super wätter. Öppe 2-3h spöter simmer wieder bim auto acho und sind richtig Lillehammer gfahre. Mer hend no ghalte ufme pass bime herzige kafi, binere chline bierbrauerei womer es bier kauft hend (s erste mal alkohol sit mer da sind) und bimene fluss und sind denn nach öppe 2.5h fahre da acho. Mer hend en super stellplatz, direkt nebed de Skisprungschanze! S het tomaterisotto (mmm) geh zum znacht und jetzt simmer wieder chli am läse und freued eus morn s bis jetzt sehr herzig ussehende Lillehammer azluege.
      👋🏻👋🏻👋🏻

Durch das Glomma-Tal bis Lillehammer

October 10, 2023 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Dienstag, 8 Uhr, 1 Grad 😎
      Ohhhh soleil soleil…lalalala🎶🎶

Es fühlt sich gerade so unwirklich an…ich schau aus dem Schlafzimmerfenster und es scheint die Sonne!
      So schön der vor uns liegende ruhige See, die goldenen Birken, der blaue Himmel und…einfach alles…!
      Nun…irgendwann in absehbarer Zeit wird sich auch unser „Wetterglück“ verabschieden…darum geniessen wir den Moment…!

Heute steht auf dem „Plan“…endlich mal die Festung von Kongsvinger besichtigen.

Das Womo parkieren wir vor der weissen Kirche von 1699. Der „Zwiebelturm“ ist sehr unnorwegisch und erinnert eher an russische und osteuropäische Kirchen. Es handelt sich um eine kurfürstliche Kirche. Leider ist auch dieses Gotteshaus verriegelt.
      Von da aus müssen wir noch etwa 300 Meter einen relativ steilen Anstieg bis zur Festung bewältigen. Vorbei an alten Holzhäusern und durch Ahorn- und Kastanienalleen.

Die 1682 erbaute Festung diente damals der Verteidigung gegen Schweden. Heute wird die Festung, in dem ein Verteidigungsmuseum untergebracht ist, hat zur Zeit nur Samstags offen, unter anderem für Kulturveranstaltungen genutzt!
      Wir spazieren da im Innenhof herum, finden ein gruseliges Verlies, da und dort stehen historische Verteidigungskanonen in Stellung und wir geniessen den wunderbaren Rundumausblick über die Stadt und den Fluss Glomma.

Eine erweiterte Stadtbesichtigung lassen wir heute aus.
      Wir fahren auf der linken Seite des Flusses Glomma, der im Sommer mit Hochwasser grosse Teile des Landes verwüstete, nordwärts.

Riesige, unglaublich grosse Landwirtschaften liegen hier im leicht hügeligen und breiten Glomma-Tal.
      Und…was ist das? Ein Golfplatz ohne Löcher? Ein Sportplatz ohne Anlagen? Nix da! Hier wird unter anderem im grossen Stil Rollrasen angebaut. Gerade werden Rasenbahnen mit speziellen Maschinen sorgfältig von der Erde abgeschält.

In Våler wechseln wir auf die andere Flussseite.
      Mittlerweile wird das Himmelblau etwas milchig.
      Bis nach Elverum sind auf dieser Seite des Glommas Landwirtschaften und Wälder im Wechsel.

Elverum mit seinen knapp 22‘000 Einwohner, Grossstadtfeeling, durchfahren wir im „stop and go“ Richtung Hamar.
      Von da aus fahren wir bis Lillehammer stets am Mjøsasee dem grössten Sees Norwegen entlang.
      Der See liegt 123 Meter über dem Meeresspiegel, ist 117 Kilometer lang und bis zu 453 Meter tief (damit liegt der Seeboden 330 Meter unter Meeresniveau).
      Seine maximale Breite, die er bei Hamar erreicht, beträgt 15 Kilometer. Hier liegt auch seine größte Insel Helgøya. 17 Flüsse fließen in den See.

Gegen 16.00 Uhr erreichen wir die Skisprungschanzen von Lillehammer und es beginnt zu Tröpfeln.

In diesem Falle; füürobe☺️

Lillehammer

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Schon von weitem sieht man die riesige Sprungschanze. Wir parkieren unser Fahrzeug auf einem nahgelegenen Parkplatz und laufen hoch zur Schanze und der Schanze entlang bis ganz nach oben. 800 Stufen sind das. Wow!
      Das ganze Gelände ist imposant und wir stehen dort oben und schauen in den Zielbereich und bewundern die mutigen Skispringer! In Zukunft werden wir noch mehr Achtung vor derer Leistung haben. Über das ganze Gelände verstreut stehen Bungalows und Erinnerungstafeln.
      Auf der Weiterfahrt erwischen wir eine wirkliche Nebenstrasse und fahre ca. 12 km auf Schotterstrassen. Leider zeigt sich aber auch hier so abgelegen kein Elch mehr.

Kroken