Norway

Top 10 Travel Destinations Kvænangen
Show all

Øksfjordjøkelen

June 2, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

We houden van Noord Noorwegen, dat is duidelijk, we werden alsmaar hoger gelokt, maar als we alles wat op ons lijstje staat willen doen, moeten we dringend zuidwaarts keren. Een trottertip achterna zakken we de E6 weer af naar Øksfjordjøkelen (okseljøkelen? jøkelokselfjord?). Na een eindje peddelen met de kano hebben we zicht op een zeldzaam fenomeen: een gletsjer waarvan de tong tot aan de zee afdaalt. Af en toe rommelt de gletsjer als gedonder wanneer de ijsmassa verschuift.

We hebben gezelschap van een kolonie sternen (de vraag of het Visdieven zijn of Noordse stern houdt Femke wel even bezig) en als we even uitrusten met de kano komen er gewoon een paar bruinvissen voorbij. Wat een land 🫠

Auf zum Nordkapp 🥾

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute werden wir den nördlichsten Punkt Europas erreichen. Nachdem wir gestern bis kurz nach null Uhr zusammen saßen bei Bier und Lagerfeuer ging es heute morgen nach dem Kaffee ☕️ und Müsli 🥣 ab neun Uhr Richtung norden. Wir werden zuerst zum berühmten Globus gehen um dort unsere heutige Challenge zu absolvieren. Ein Foto mit einem Globus 🌍 Danach wollen wir dann noch ca 3 Stunden wandern zum richtigen nördlichsten Punkt Europas, dieser ist nicht so spektakulär wie das Nordkapp aber der „richtige“ nördlichste Punkt Europas 🥳 Wir halten euch auf dem laufenden.Read more

Tag 6 - Ereignisreicher Tag

February 27, 2020 in Norway ⋅ ⛅ -6 °C

Unser heutiges Ziel war es von den 700km zu m Nordkapp die Hälfte zu meistern. Haben wir auch geschafft, plus 20!
      Heute morgen starteten wir um 08:20 in Narvik auf dem Stellplatz, promt holte uns der vorherige morgen ein... Diesmal sind wir nur nicht in den Graben gefahren, sondern standen an einen Berg und kamen nicht mehr vorwärts🙄 also das Spiel von gestern wiederholt und dann im zweiten Gang hoch geschleppt😎 Die Straßenverhältnisse waren heute wesentlich besser als gestern, so kamen wir gut voran und konnten sogar ein paar Mal anhalten um Bilder zu machen. Es gibt ja mehr Motive als wir Bilder machen können hier, so müssen wir morgen in Alta mal schauen ob wir eine oder zwei neue SD Karten bekommen. Einen Zwangsstop hatten wir heute noch nach einen Unfall eines anderes Teams. Zum Glück ohne Personenschaden. Nachdem das Auto geborgen wurde ging es für das Team auch weiter. Den Dachträger des Autos haben wir jetzt dabei und nehmen ihn mit nach Deutschland. Nach diesem ungewollten Stop ging es 20km weiter und es trafen sich noch einmal viele Teams an einer Tankstelle um sich noch einmal das Auto anzuschauen und zu begutachten und wir Übergaben noch die Schlafsäcke des Teams die noch in der Kiste des Dachträgers waren und den Reserve Kanister Benzin. Langsam legte sich auch die Aufregung.
      Auf einmal hatte Irina eine Überraschung parat: "Ich habe dir nen neuen Beifahrer organisiert", was antwortet man auf so etwas? (denkt euch euren Teil) 😁😅
      Heute stand im Roadbook ein Beifahrertausch auf dem Zettel und so fuhr Irina bei Rob mit und Thijs bei Chris im Mammut. Die beiden kommen aus Holland und wir haben uns so gegenseitig eine Stunde begleitet. Tolle Erfahrung!!! Es gab die ganze Fahrt über wieder ein Landschaftliche Highlight nach dem anderen, es ist wirklich eine tolle Reise und sie darf gerne so weiter gehen. Zum Abschluss des Tages ging es mit Eric und Harald und Simba vom Team blue Perl wieder auf einen Campingplatz in Sekkemo. Mit den dreien gibt es dann gleich wieder eine Verkostung unseres Sponsor Bieres, ich glaube da lauern bald neue Kunden in Hüpede, die letzte Verkostung war schon gut🍺

Letzte Fahrt ⛴

June 18, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Ich wache auf, mir ist ungewöhnlich warm. Ich glaube die Heizung läuft noch, stehe etwas schlaftrunken auf und schaue mal nach. Nö, Heizung ist aus. Ich riskiere mal einen Blick nach draußen. SONNE ☀️! Nicht eine Wolke ist zu sehen. Die Solaranlage läuft auf Anschlag, mehr geht nicht. Das wird ein guter Tag, da bin ich mir jetzt schon sicher.
      Ich starte also nach Tromsø, nehme dafür weiter die 862. Kurz vor dem Ziel mache ich noch einen kurzen Halt um Lebensmittel einzukaufen. Nachdem das erledigt ist suche ich mir in Park4night einen Parkplatz in Tromsø, stelle den im Navi ein und weiter gehts. Als ich dem Parkplatz näher komme werden die Straßen immer enger und ich bin mitten drin im Wohngebiet. Parkplatz? Fehlanzeige! Ich überprüfe das noch einmal, aber tatsächlich stimmen die Koordinaten nicht. Ich drehe um und suche weiter. Glücklicherweise finde ich einen Parkplatz an Seitenstreifen, packe meine Klamotten um zielstrebig die Innenstadt von Tromsø zu besichtigen. Ich mache wenige Schritte auf eine Parkschild zu und muss leider feststellen, dass es sich hier um eine Anwohnerparkzone handelt. Ich überlege kurz ob ich dieses Schild geflissentlich ignoriere, denn schließlich ist rundherum ausreichend Platz. Ich fahre trotzdem weiter, will hier nichts anbrennen lassen. Irgendwie soll es nicht sein. Ein weiterer Parkplatz soll trotzdem her, ich fahre also weiter, in einen Tunnel mit Kreuzungen und Kreisverkehr. Ich bin beeindruckt. Ich fahre aus einem Kreisverkehr raus, es folgt eine Kurve nach rechts und plötzlich gibt es einen heftigen Schlag. Ich ziehe vor Schreck ziehe den Kopf ein, bremse sofort. In dem Moment beginnt unmittelbar vor mir eine rote Warnlampen zu blinken. Ich habe eine Höhenkontrolle ausgelöst. Ich bin offenbar im Tunnel in die Zufahrt zu eines Parkhauses geraten. Ich bin etwas ratlos was jetzt wohl zu tun sei, steige aus und schaue sorgenvoll an das Dach meines Autos, kann aber erst einmal keine Schäden erkennen. Ich gehe hinter das Fahrzeug, da kommt ein weiteres Wohnmobil angerauscht. Dem winke ich zu und gebe ihm zu erkennen, das dies hier definitiv der falsche Weg ist. Ich setze mit ein Stück in eine Bucht zurück, da steuert ein VW Transporter ebenfalls auf die zu und wendet dort und bleibt kurz stehen. Ich erkenne irgendeine Aufschrift an der Seite des Fahrzeugs und gehe davon aus, dass es sich um die Tunnelwacht o.ä. handelt. Sie schauen kurz in meine Richtung und ziehen wieder von dannen. Ich gebe ebenfalls Gas und tue es ihnen nach. Ich bin verärgert, über mich selbst, über die akute Gesamtsituation. Ich muss versuchen mich zu konzentrieren, denn mein Ziel einen Parkplatz zu finden steht weiterhin. Aber es ist schier aussichtslos. Ich beschließe es hier in Tromsø aufzugeben. Beim nächsten Halt sehe ich mir das Dach durch die Dachluken noch einmal genauer an und finde eine beschädigte Stelle im GfK der Hutze. Spätestens jetzt könnte ich im Kreis kotzen. Ich tape die Stelle etwas über. Glück im Unglück, alles andere wie die Solaranlage, Sat-Anlage und Dachfenster scheinen in Ordnung zu sein.

Erst auf der E9, dann auf der 91 fahre ich zum Breivikeidet Fähranleger und setze über nach Svensby. Es ist schön hier. Die Gipfel auf der anderen Seite des Fjords sind mit Schnee bedeckt und die blaue Farbe des Wassers bilden einen traumhaften Kontrast. Auch hier muss ich eine Stunde auf die Fähre warten, aber das ist bei diesem Anblick sehr kurzweilig. Auf der 91 geht es dann nach der Ankunft auf der anderen Seite des Fjords weiter, bis Lyngseidet. Da wartet schon nach kurzer Fahrt die nächste Fähre. Es geht nach Olderdalen. Auch die schippert pünktlich los und das Deck bleibt fast leer. Es wird meine letzte Fährfahrt in Norwegen auf dieser Reise sein. Ich bin fast etwas wehmütig und genieße noch einmal die Überfahrt und das sich mir offenbarende Panorama. Ich versuche diese letzten Bilder aus der Mitte des Fjords in mein Gedächtnis zu brennen. Es ist wirklich unbeschreiblich schön.
      In Olderdalen fährt man von der Fähre direkt auf die E6. Sie wird die Straße sein auf der ich nun fast bis zum Nordkap fahre. Ich fahre noch ein ganzes Stück, sehe eine Rentierherde und mache in Burfjord für heute halt. Ich werde mal meine Angel fertig machen. Ich verlasse Norwegen nicht ohne einmal Fischen gewesen zu sein.
      Ja, es war trotz allem ein schöner Tag…

Alta vs. Alter

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Richtig schöne Strecke zwischen den Fjorden und Gebirge. 1a 👍🏽👍🏽👍🏽 und schön die letzte Stunde im Regen wie es sich gehört !!! Trotzdem eine geile Etappe. Morgen geht es zum Nordkapp!!🙏

Traum Übernachtungsspot.

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Seid der Fähre sind wir noch eine ganze Weile Richtung Alta (Norden) gefahren. Jetzt haben das Zelt auf dem Berg aufgeschlagen und sitzen in der Mitternachtssonne. Herrliches Gefühl. Morgen gehts dann weiter mit Ziel Nordkapp! Wir hoffen auf gutes Wetter ☺️Read more

Der Felssturz

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

In Norwegen lauern zweierlei Gefahren: von einem Bären geküsst und von einem Felsbrocken gestreift zu werden.
      Letzterer donnerte auf die E6 in der Gegend um Trollvik, durchbrach die Leitplanken und stoppte am Ufer des Kåljorden.
      So verbrachten wir mit 5 anderen Teams eine von lebhaften Diskussionen gezeichnete Runde und verfolgten mit Einheimischen die lokalen Nachrichten.
      Die Entscheidung abzuwarten sollte die richtige gewesen sein; nach knapp 3h wurde die Straße wieder freigegeben.
      Unser eigentliches Ziel, Alta erreichten wir nicht mehr und verbrachten dafür eine wildromantische Nacht im Arctic FjordCamp am Altajorden.

Immer richtung Norden🧭

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Der letzte Stopp und dem weg zum Nordkap.

Wir haben ein idyllisches Plätzchen am Fjord für die Nacht gefunden. Gemeinsam mit der Rallye-Familie wird um 23.55 Uhr jetzt noch gemeinsam gegessen. Zumglück brauchen wir hier keine Lampen dafür.

Auch der Weg hier her hat wieder einiges geboten. Unteranderm haben wir eine Herde Rentiere gesehen.

Legende getroffen 🍀

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Auf dem Weg zum Nordkapp haben wir nachts um halb drei Armando getroffen. Armando, 75 Jahre alt, fährt seit 40 Jahren Fahrrad überall auf der Welt und war in so gut wie jedem Land auf dieser Erde 🌍

Er hat zuhause alles verkauft, verschenkt und lebt quasi nur noch auf seinem Fahrrad. Zuhause hat er nur noch das nötigste. Von seiner letzten Tour kam er erst nach 11 Monaten wieder nach Hause.

Insgesamt ist er in den 40 Jahren bereits 1.400.000 km gefahren. Er ist ohne Handy und ohne Navi unterwegs. Nur mit einer Land- / Straßenkarte und allem nötigen was aufs Fahrrad passt. Zuhause hat er über 400 Landkarten von all seinen Touren. Auf jeder Karte zeichnet er seinen Weg ein, mit Symbolen für das Wetter, Temperatur, Schlafplätzen und sonstigen Dingen, die für ihn wichtig sind in Erinnerung zu behalten.

Er hatte uns gebeten ein Foto zu machen und seinem Sohn per Mail zu schicken. Das machen wir natürlich gerne 😊

Respekt an diesen Mann! Wirklich inspirierend! Unfassbar interessant ihn kennengelernt zu haben ❤️☀️

Glacier Picture for Peace🏳️‍🌈

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Eine Aufgabe im Roadbook war eine Peace-oder Regenbogenflagge auf einem Gletscher zu schwenken. Die Aufgabe war zeitlich nicht zugeordnet, so dass wir auf dem Weg ans Nordkapp an dem Fuß eines Gletschers angehalten haben...DIe Flagge mussten wir uns leihen, hat aber super geklappt 👍Read more

Kvænangen, Kvaenangen, KVN