Norway
Kværnerbyen

Oslo

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Ich machte mich um halb 9 mit dem Rad auf den Weg nach Oslo. Wie sich rausstellte ist mein Übernachtungsplatz ziemlich weit oberhalb von Oslo, sodass es angenehm in Serpentinen nach unten ging. In Oslo angekommen versuchte ich eine Bank zu finden, um für die kommende Zeit ein bisschen Kleingeld für Duschen & Co zu haben - es kostete mich geschlagene 1,5h und einige Nachfragen bis ich endlich eine Bank mit geeignetem Automaten fand... Dementsprechend war meine Laune an diesem Punkt so naja... 🙄🤦🏼‍♀️
      Aaaaaber gut, nun hatte ich das Geld und machte mich auf zur Flaniermeile Karl Johans gate, von der aus man mehr oder weniger alle Sehenswürdigkeiten sehen kann und die direkt aufs königliche Schloss zuführt. Joa so mega vom Hocker gehauen hat mich das dann auch nicht, deshalb wollte ich dem ganzen noch eine letzte Chance geben und bin zur Halbinsel Bygdøy gefahren, von der aus man einen schönen Blick auf den Oslofjord und den Hafen haben soll. Und so war es dann auch - der Blick am Wasser war toll, ich suchte mir ein schönes Plätzchen und vesperte erstmal ☀️👌🏼 Das war es dann aber auch, ein bisschen enttäuscht war ich schon, vielleicht muss man der Stadt erst ein paar Tage geben um zu wirken, aber für mich wars jetzt eine Großstadt wie viele andere, nur dass sie schön am Wasser liegt.
      Zurück am Auto angekommen zog ich meine Badesachen an und fuhr zum Paddelclub am Nøklevannet - hier hatte ich gestern Leute mit Kajaks und Kanus starten sehen und ich war voller Vorfreude, eine Runde auf den See zu fahren. Auf Nachfrage sagte man mir hier aber, dass das Leihen nur für Mitglieder wäre - aaalso gut, dann war eben auch das NIX🙄🙄🙄
      Etwas frustriert schnappte ich mir mein Rad, fuhr ein Stück weiter an eine Badestelle und kühlte mich nach diesen Rückschlägen erstmal ab...
      Nach ein bisschen Sonnenbaden packte ich zusammen und fuhr dann mit dem Auto nach Heddal, um mir die Stavkirke anzusehen. Eigentlich wollte ich das erst morgen machen, aber da ich einen superschönen Schlafplatz direkt gegenüber am Fluss habe und das Wetter noch so bombastisch war, bin ich spontan auf einen Abendspaziergang los und hab mir doch gleich schon alles angeschaut. Leider waren Kirche und die Hütten des Freilichtmuseums schon geschlossen, aber es war trotzdem sehr eindrücklich und die Kirche so im Abendlicht zu sehen hatte etwas total märchenhaftes und friedliches (als Touri latscht man ja einfach überall hin und vergisst manchmal die eigentliche Bedeutung für die Menschen hier aus der Gegend, als ich jetzt die Angehörigen sah, wie sie die Blumen der Gräber gießen und herrichten wurde mir das wieder bewusst - es ist eine alte, sehr schöne Kirche mit einem angrenzenden Friedhof - sich das anschauen zu dürfen und durch die Reihen der Gräber zu gehen ist nicht selbstverständlich!)
      Das war ein wirklich schöner Abschluss eines etwas durchwachsenen Tages ☀️🤗

Trondheim - Oslo S

March 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Ih genau däm Momänt lohni Oslo hinger mir 🙋🏼‍♀️! Es geit wiiter uf Stockholm. D Landschaft isch ungerwägs geng grüener und schneeärmer worde. Esch fasch chli wieni würd ih Früehlig fahre😅.

Kværnerbyen, Kvaernerbyen