Norway
Landkomkeila

Senja

October 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Senja, das nördlichste Ziel unserer Reise, empfängt uns leider bei strömendem Regen. Zuerst fahren wir Richtung der Orte Gryllefjord und Torsken und kommen zufällig vorbei an dem kleinen Elfen- und Trollepark zwischen Finnsaeter und Hamn. Er kann jederzeit besucht werden, aber die angeschlossene Gastronomie hat, wie so vieles um diese Jahreszeit, geschlossen. Wir fahren weiter, aber sowohl bei Gryllefjord als auch bei Toskens springt zumindest bei diesem Wetter bei uns der Funke nicht über.

Wir fahren ein Stück zurück auf der Straße Nr. 86, wechseln auf die Straße Nr. 862 entlang der traumhaft schönen Landschaftsroute und fahren die Stationen Bergsbotn, Tungeneset und Ersfjordstranda an. Der Haltepunkt Tungeneset gibt den Blick frei auf eine der schönsten Felsformationen auf der Insel Senja: den Okshornan, aufgrund seiner spitzen Formen auch Teufelszähne oder Teufelskiefer genannt. Wir entscheiden uns für den Stellplatz am Ende des Ortes Mefjordvaer, der auch zu der Landschaftsroute gehört. Wir stehen direkt am Fjord mit Blick auf den gegenüber liegenden Gebirgszug. Dort sind 4 Stellplätze samt sämtlichen Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten kostenlos vorhanden.

Wir spazieren nach regenreicher Nacht bei nun bestem Wetter durch den recht hübschen Ort. Ich laufe dann am Ende des Ortes noch auf den Berg Knuten (110m 😉) und entscheide mich noch für einen der ausgewiesenen Spazierwege, weil das Wetter einfach zu schön ist. Die Wege sind weitgehend gut zu gehen. Man läuft durch niedrig wachsende Beerensträucher und Heidekraut. Tückisch sind jedoch die Holzbohlen, die zu feuchte Bereiche der Wege überbrücken sollen. Sie sind aufgrund der Feuchtigkeit der vergangenen Tage spiegelglatt und sehr rutschig.

U.a. aus technischen Gründen müssen wir leider am Abend des Tages zurück in das 75 km entfernte Städtchen Finnsnes auf dem Festland fahren, verbringen die Nacht dort und fahren am nächsten Tag wieder an unseren letzten Ort zurück, nun allerdings bei deutlich besserem Wetter als 2 Tage zuvor. Zudem machen wir noch einen Schwenk über den Anderdalen Nationalpark, der uns auch zu dem Campingplatz Hyttekroa führt. Ein Platz mit einer phänomenalen Sicht auf einen Fjord und die dahinterliegende Bergkette, auch mit Versorgungsmöglichkeiten, aber leider ohne erkennbare Entsorgungsmöglichkeiten. Da die Rezeption auch nicht besetzt war, entscheiden wir uns schweren Herzens für die Weiterfahrt Richtung Mefjordvaer. Aber Hyttekroa ist von der Lage her ein Traum!

Wir verbringen einen weiteren Tag ganz gemütlich in Mefjordvaer. Aktuell ist die Weiterfahrt der Rundstraße wegen Bauarbeiten nicht möglich. Wir müssen erneut 75 km zurück fast bis zum Küstenstädtchen Finnsnes, um dann die andere Seite der Insel zu erkunden.

Fahrt bis MEFJORDVÆR und Kaffeepause

October 8, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Heute ist ein richtiger Herbsttag. Immer wieder Regenschauer, tiefhängende Wolken und nur ca. 8°C.

Wir nutzen den Tag, um den Westen der Insel SENJA abzufahren - da sind noch einige Punkte, die wir uns anschauen wollen.

Wir passieren die Aussichtsplattform "BERGSBOTN". Hier ist gerade zuviel los und die Wolken hängen zu tief. Da wir hier auf dem Rückweg ja noch mal vorbeikommen, verzichten wir auf einen Stopp.

Der Aussichtspunkt "TUNGENESET" mit seinem charakteristischem Holzsteg und mit seiner tollen Aussicht auf die Bergspitzen genannt "Teufelsgebiss" (blöd nur, wenn mann/frau vergisst, den Holzsteg zu fotografieren) 🙈🙈🙈🙈.

Etwas weiter bei der Ortschaft ERSFJORD der feine Sandstrand und der Parkplatz mit dem "Goldenen Toilettenhäuschen".

Von unserem Kaffeepausenplatz hatten wir direkte Aussicht auf den Berg HESTEN sowie seinem Nachbarn, den SEGLA. Hier waren wir noch vor wenigen Tagen gewandert.

Trauminsel Senja

January 23 in Norway ⋅ ❄️ 2 °C

Wir denken immer wieder, dass wir schon so tolle Landschaften gesehen haben, da kann doch keine Steigerung mehr möglich sein. Die nördliche Seite von Senja belehrt uns eines Besseren und wir wissen hier kommen wir nochmal hin zum Wandern. So rau, so gewaltig und so schön, das kann man weder in unsere Handyfotos noch in Worte fassen. Unvorstellbar wie hier früher Menschen leben konnten so abgeschieden.Read more

Gipfelsturm mit meinem Kater

August 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wunderbar ruhige Nacht. Mein Kater mag raus, also Sparziergang. Immer weiter geht es, keine Leute unterwegs so früh. Wir schaffen es tatsächlich bis rauf auf den Gipfel vom Knuten. Herrliche Ruhe hier und super Ausblick bei blauem Himmel und Sonne. Natürlich müssen wir uns ins Gipfelbuch eintragen. Stanley ist bestimmt der erste Kater,der da rauf gewandert ist. Auch auf dem Runterweg begegnet uns niemand. Nach 1,5 Std gibt es dann erstmal Frühstück. Schwärme Frank dabei vom Gipfelsturm vor, also geht es nach dem Frühstück nochmal gemeinsam, ohne Stanley, auf den Knuten.Read more

Mefjordvær and Evening Light

March 2, 2019 in Norway ⋅ ☀️ -4 °C

Generally, the hour before sunset, when the sun's light is more towards yellow/orange, is known as the Golden hour. In northern climes this golden 'hour' lasts much longer because the sun is much lower and therefore grazes the horizon at a much more shallow angle. Sunset at the moment is around 5pm but the Golden hour starts around 2pm and after that time you start to get softer lighting and a very different colour pallet.

My journey today took me as far as Mefjordvær - the main photo in this footprint - and the light was now changing as it was mid-afternoon. I took some photos here but it was really cold for some reason even though the car showed it wasn't any colder. My fingers didn't agree so after a while I waddled off in true Penguin style and ended the day photographing fjord reflections.

Photography-wise this has been a quiet day, one of sightseeing and wonderful views. After dinner back at my hotel I checked the Aurora forecast and it wasn't so good so tonight they didn't make an appearance at all. I did however have a lovely evening chatting with a Norwegian couple. She worked in the old people's home next to the hotel and he was retired from working for Ever-Ready - you know, the battery people who I think had a factory in Wolverhampton at some point. Locally the area is important for graphite mining, hence why Ever-Ready are an important company here. They’re known by the brand name Energizer these days.

The weather is still good with clear skies so it may be an early start again tomorrow. After an early start this morning my body was telling me it was time for sleep.

Strand, Radrennen und Top-Spot

August 7, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Wir schlafen aus, frühstücken ausgiebig, gehen über die Straße an den Strand. Am späten Vormittag beginnt die Betriebsamkeit. Ordner, Straßensperren etc. Das steigert sich bis gegen 14 Uhr. Da kommt mit viel Geheul der erste Tross Fahrzeuge. Sponsoren und Einheizer mit Spiel und Spaß für die ganze Familie. Wir bleiben schön am Strand. Die Karawane zieht weiter, die Hubschrauber kommen. Gegen 15 Uhr kommen die ersten Begleitfahrzeuge. Dann auch schon die Ausreißergruppe. Fahrzeuge. Das Peleton. Unter viel Jubel rauschen die Jungs vorbei. Ein paar weitere Fahrzeuge. Fertig. Das ganze ist in weniger als zehn Minuten erledigt. Wir legen uns nochmal an den Strand. Als alle weg sind und Ruhe einkehrt bereiten wir uns auf die Weiterfahrt vor. Wir fahren über Senjahopen nach Mefjordfaer. Ein kleines Fischerdörfchen, an dessen Ende ein Stellplatz für ein paar Fahrzeuge mit tollen Blick auf den Fjord liegt. Versorgungsstation und WC inklusive (alles kostenlos). Hier gibt's trotz Mücken ein leckeres Abendessen mit Top-Aussicht.Read more

Regenbogen und Sonnenuntergang

August 8, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Wir frühstücken in Ruhe und machen uns dann auf zu einer kleinen Wanderung direkt vor Ort. Es geht nur wenig bergauf und wir landen auf einen Plateau mit Seen und Moor. Nach einem kleinen Irrläufer und fast nassen Füßen finden wir wieder auf den original Weg zurück. Direkt im Anschluss gehen wir mit unseren Büchern in die Felsen ans Wasser und genießen das Meer (inkl. Füße ins Wasser halten), die Sonne und die Ruhe. Gegen Abend dann zurück zum Bulli und Abendessen. Die langsam sinkende Sonne lässt die Berge glühen. Daher gehen wir nochmal schnell den ersten kurzen Teil auf den Berg zur Schutzhütte an den Anfang des Trails. Von hier aus haben wir einen unglaublichen Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang. Und genau gegenüber erscheint aufgrund des herannahenden Regens aus den Bergen ein kompletter Megabogen über denselben und dem Ort.Read more

Tag 15 in 🇳🇴

September 9, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

das Wetter hat sich geändert nachdem ich 14 Tage Sonne hatte, aktuell windig und Spühregen.
      Trotzdem fahre ich nur 26km um eine kleine Tour zu wandern
      Der Rest des Tages chillen im Bus