Norway

Top 10 Travel Destinations Lavangen
Show all

Here comes the sun

June 25, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Guten Morgen Ihr Lieben, wir sind zwar nicht so schick und hipp wie die InstaVanLife Influencer, aber wir wollen Euch doch ein wenig teilhaben lassen.
      Und es sind gerade die kleinen Momente, die neben dieser überwältigenden Natur unsere Emotionen überlaufen lassen.
      Und ganz besonders für uns: wir haben immer etwas von Eich dabei! Marmelade und Käse von Mum&Dad und Brot von Christian standen heute auf dem Panorama FrühstücksBuffet.
      🇳🇴🍀⛺️🌞

Overnight Stop No 6

June 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Die Lofoten haben wir nun schon hinter uns gelassen. Was für ein Naturerlebnis 🇳🇴🍀🛳👍🏻
      Viele Stops haben wir heute eingelegt:
      ✅Viking Museum
      ✅Farmers Market
      ✅Holzkirche
      ✅Fischerei- und Expeditionsort

✅unzählige Fjorde, Bergseen und Bergpanoramem
      ✅kleines Vesper am Berg

Auf dem Weg Richtung Nordkap sind wir nun auf die E6 Richtung Tromsø abgebogen und schlüpfen wieder in unseren treuen HoBi

Campingplatz 🏕 kostet uns im Durchschnitt 30€/Nacht für zwei People, 1 Van und Strom und inkl Sanitär

Kultur in Narvik

October 21, 2023 in Norway ⋅ 🌙 0 °C

Samstag, 8.30 Uhr, 0 Grad,
      Der blaue Himmel über Narvik ist mit sonnenbestrahlten Wolken bedeckt, diese leuchten rosa-orange.
      Sonnenaufgang; 8.18 Uhr

Bevor wir die Stadt am Herjangsfjord verlassen machen wir noch eine kleine Stadtbesichtigung.
      Gleich nach unserem Start fällt uns das „Trinigon“, ein spitzes hohes silbernes Dreieck auf. Die Spiegelflächen spiegeln nicht nur die Umgebung, sondern auch Wörter „Für Frieden und Freiheit“ wieder, die in Steinen ringsherum eingraviert sind.
      Dieses Freiheitsdenkmal wurde 1995 von der norwegischen Regierung anlässlich des 50. Jahrestags der Befreiung im Jahr 1945 an die Stadt Narvik gestiftet.
      Nur wenige Schritte weiter steht der Junge „Lille Petter“.
      Es ist eines der Werke, die den Platz aufwerten.

In unmittelbarer Nähe liegt der
      „Hiroshima/Nagasaki Stone“
      Es versteht sich von selbst, welche Bedeutung diese Skulptur darstellt, auch wenn ihre Einfachheit sicherlich nicht zulässt, dass ihr die gebührende Würdigung zuteil wird.
      Wenn man bedenkt, dass daneben eine andere Skulptur liegt, die sicherlich viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.
      Ein schlafendes, nicht mal so hübsches Riesenbaby mit der Inschrift;
      „Frieden ist ein Versprechen der Zukunft.“
      Sehr weise Worte und momentan aktueller denn je!Also…ich glaube man muss alle vier Skulpturen irgendwie im Zusammenhang betrachten…🧐

Danach spazieren wir noch die Hauptstrasse hoch bis zum „Amfi“ Einkaufszentrum, gehen um den Häuserblock rum und eine Parallelstrasse weiter geht’s wieder runter.
      Machen da und dort Fotos und erfreuen uns an einer Gruppe Menschen, die mitten in der Stadt, direkt vor dem „Kriegsmuseum“ und da kennen die Norweger gar nichts, zu lauter Musik ihr Fitnesprogramm abspulen.

Im kleinen Stadtzentrum, es ist wirklich nicht groß, finden wir eine Parkanlage mit einem Springbrunnen.
      Die grosse Granitkugel soll
      an eine Rosenknospe erinnern. Auf der Kugel steht die Statue einer jungen, nackten Frau, die auf dem Arm ein Kind trägt.
      Der Brunnen des Bildhauers Finn Eriksen wurde am 30. Juni 1956 enthüllt und wurde zum Freiheitsmonument von Narvik: Sein Motto "Liv opp av kaos" symbolisiert den Überlebens- und Freiheitswillen der Menschen nach dem Chaos des Zweiten Weltkrieges.

Auf der einen Seite des Brunnens, vor der „Fiskehallen“ ladet die hübsche Skulptur „Lekende Barn“ (spielende Kinder) zum verweilen ein und… diese 6 Bronzekinder inklusive Hund würde ich gerade mitnehmen wollen.🥰
      Und zu guter Letzt; die Skulptur „The Passenger“. Trotz ihres etwas grimmigen Blicks, soll die übergewichtige Dame eine sehr beliebte Skulptur in Norwegen sein.
      Es gibt mehrere Abgüsse davon, die an öffentlichen Orten in verschiedenen Städten in Norwegen aufgestellt sind.

Die Stadt Narvik selber hat etwas über 14‘000 Einwohner mit den umliegenden Kommunen zusammen kommen sie auf rund 21’500 Einwohner.
      Nun…Narvik selbst ist eine Kleinstadt mit interessanten Fakten. Hier gibt’s den nördlichsten Bahnhof, einen wichtigen Hafen unter anderem auch wegen seinem Tiefwasserhafen und sehr, sehr viele Kriegsdenkmale-und Geschichte.
      Ja…in Narvik wird man quasi auf Schritt und Tritt, immer und überall an den zweiten Weltkrieg erinnert.
      Nun… die deutsche Wehrmacht hat hier offenbar elendiglich gewütet.
      Übrigens; liegen in der Stadt 9 Stolpersteine im Gedenken derer Narviker die in Auschwitz ums Leben gekommen sind.

Nach so viel Kultur und Geschichte verlassen wir die Stadt und fahren zielsicher nach Tennevoll.
      Die Reise führt uns durch eine Landschaft die von hohen Bergen geprägt ist, von denen manche mit Gletschern bedeckt sind.
      Sonnenuntergang; 16.56
      Nach 19.00 Uhr, erste Polarlichter

Tennevoll

October 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Tennevoll ist nicht weit von Narvik entfernt aber es geht Bergauf und ab bis man es erreicht nach 58 km in 1.35 Stunden ist es schon soweit und wir stehen auf dem leeren Stellplatz ganz für uns allein ist doch auch mal schön sehr ruhig ist es hier 🤗😏🤣
      Nach sieben Uhr 🕖 schon die ersten Nordlichter 🥹😊🥰

Ein Tag in Tannevoll🎈

October 22, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -4 °C

Sonntag, 9 Uhr, - 3 Grad,
      Heute am Himmel über uns …kein wenn und aber…einfach nur Sonne auf Blau…☀️💙
      Sonnenaufgang; 8.22 Uhr

Happy Birthday mein Schatz 😘

Wir bleiben heute hier auf dem Stellplatz direkt am Fjord, zumal wir mutterseelenalleine sind.
      Der Stellplatz von Tennevoll ist eine kleine Halbinsel und liegt zwar in einem „Schattenloch“, das heisst, die Sonne scheint erst ab Punkt 12 Uhr bis zu uns runter.
      In weiser Voraussicht haben wir etwas früher gegessen…Rösti mit Zürichgeschnetzeltem und Salat.
      Ich gebe Vollgas in der Küche damit wir möglichst schnell raus kommen.
      Die Sonnenstunden bis knapp 14.45 Uhr nutzen wir mit einer kreuz und quer Inselwanderung.
      Es ist kalt und es riecht nach Meerwasser. Am Sandstrand entlang liegen jenste gefrorene Quallen, Muscheln, vereiste Pfützen und allerlei Strandgut.
      Egal wie kalt es gerade ist, ich liebe es am Strand.
      Im Inselinneren geht’s durch ein Wäldchen. Auf Gräsern, Laub und Stauden liegt dicker Raureif.
      Beim darüber gehen knirscht es unter den Sohlen.
      Wir geniessen es…!😎
      Nachdem sich die Sonne hinter den Bergrücken zurückgezogen hat wird’s gleich wieder eine Mütze voll kälter.
      Kaffee zum aufwärmen ist immer gut! ☕️☕️
      Zum Abendessen, zur Feier des Tages gibt es wieder mal selber gemachte Focaccia mit einem Glas Champagner🥂🍾🍕
      Sonnenuntergang; 16.38 Uhr

Ankunft in Tennevoll

August 30, 2023 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Wohlbehalten angekommen. War eine lange Etappe heute, 434km aber wieder sehr, sehr schön. Hotel ist mal was anderes. Ist wie in den Berg eingebaut und fällt so in der Natur gar nicht auf, wenn da nicht der Parkplatz wäre. Vom Zimmer aus haben wir eine Wahnsinnsaussicht auf den Astafjord. Einfach super. 👍👍👍⛰🗻🏔 Und auf den Bergen überall Schnee❄❄❄❄, man glaubt es kaum, sind ja alle nur 250-300m hoch. Sieht biss'l aus, wie in den Alpen.Read more

Über Lappland nach Norwegen

October 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 4 °C

Vom Prasseln des Regens auf unser WoMo-Dach wachen wir auf. Wir fahren weiter, verlassen die E 04, die uns fast die ganze schwedische Küste entlang geführt hat, und biegen bei Töre auf die E 10 Richtung Kiruna und damit auf die Straße Richtung Norwegen.

Die Laubbäume sind nun endgültig laubfrei, so dass es ein bisschen wirkt, als wenn man nun durch reine Nadelwälder fahren würde. Bei genauerer Betrachtung sieht man allerdings insbesondere die zahlreichen weißen Stämme der Birken zwischen dem Grün der Nadelbäume. Wir sehen mehrfach Rentiere am Straßenrand und stoppen, versuchen sie auch fotografisch vernünftig zu erfassen, aber sie sind scheu. Wir merken nicht, wie wir dadurch auch Zeit verlieren. Nach einem weiteren Einkauf wird es plötzlich schon dunkel. Wir haben noch keinen Standort für die Nacht. Viele Campingplätze sind aus unterschiedlichsten Gründen geschlossen. Aber sehr schön ist die uns immer weiter führende Fahrt durch die Dämmerung mit den sehr charakteristischen Spitzen der Nadelbäume Lapplands im letzten Abendlicht. Der Himmel ist fast wolkenfrei mit Abendrot. Wunderschön! Und irgendwann haben wir an diesem Tag übrigens auch den Polarkreis überquert. Die Beschreibung im Reiseführer lies schon erahnen, dass wir das auf der E 10 nicht merken werden.

Nach dem Anfahren verschiedener Optionen landen wir 100 km weiter und 1 1/2 Std. später auf dem Campingplatz Ripan in Kiruna, werden dort allerdings mit einem angeschlossenen Restaurant, in dem köstlich gekocht wird, belohnt!

Und die Temperaturen sind erstmals nahe der Frostgrenze, wie es sich für eine Location jenseits des Polarkreises auch gehört;-).

Am nächsten Tag starten wir bei strahlend blauem Himmel weiter Richtung Abisko Nationalpark. Am Horizont tauchen erste schneebedeckte Gipfel auf. Schlagartig ist der Nadelwald weg. Es bleiben Wälder aus weißen Stämmen soweit das Auge reicht. Die Landschaft wirkt nun karg und weit. An der Grenze zu Norwegen realisieren wir, dass wir wohl auch die Baumgrenze erreicht haben - bei 520 Höhenmetern! Das liegt wohl an den arktischen Bedingungen jenseits des Polarkreises. Nach der Grenze geht es allerdings wieder bergab und die Birkenstämme kehren zurück. Dennoch ist die Landschaft plötzlich sehr felsig und damit ganz anders als vor der Grenze.

Auch an diesem Abend wird die Stellplatzsuche nicht einfach. Aber erneut haben wir im letzten Tageslicht Glück und finden im Camping Lapphaugen in dem Örtchen Tennevoll einen hochgelegenen Stellplatz mit schönem Blick auf einen unterhalb liegenden See, wenn auch die Nähe der E 10 noch einen Tick zu gut zu hören ist. Aber wir beschließen, das einfach mal zu ignorieren.

und wieder eine Hütte

August 15, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

nachdem wir den ganzen Tag auf den Lofoten verbracht haben wollten wir wenigstens ein paar Kilometer weiter in Richtung Nordkap fahren. Weit sind wir nicht gekommen. Die Fahrerei ist einfach anstrengend und macht müde. Haben kurzerhand mal wieder in einer Holzhütte übernachtet.Read more

Etappe 23 (02.06.)

June 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Nachdem wir gestern ein feines z Nacht gekocht bekommen haben im "Grillteltet" auf dem Campingplatz "Kabelvag"... haben wir , auf dem ruhigen und schön gelegenen Platz, wunderbar geschlafen...ganz ohne Wind und mit wenig Regen.

Die instabilen Wetteraussichten und der viele Regen der letzten Tage hielten uns davon ab,die Wanderung zum "Djevelporten" = Teufelstor (eine spannende Wanderung von Solvaer aus) in Angriff zunehmen...wir beschliessen weiter zu fahren.

Unsere sieben Sachen sind gepackt und wir wären bereit,um bei gutem Wetter losfahren... allerdings mussten wir warten,da die Rezeption erst um 10 Uhr öffnete, wir konnten gestern unser Nachtessen nicht mit Karte bezahlen🤩

Erst auf der E 10 & danach auf der E6 sind wir also bis Lapphaugen gefahren...wieder eine einzige Augenweide,diese Strecke,die Fotos sprechen für sich🥰

Jetzt sind wir auf dem schönen,etwas abgelegenen Campingplatz "Lapphaugen" in Tennevoll (etwas nördlich von Narvik). Eine beindruckende Umgebung an einem kleinen See....und noch immer liegt Schnee🥰🤩

Wir werden einen ruhigen Abend geniessen und morgen gehts dann weiter..wird spannend werden, denn auf dem Weg liegt der "Polar Park" in Bardu🤩

Tromsø und Camping Lapphaugen

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Heute war es wieder bewölkt. Trotzdem haben wir noch ein wenig Sightseeing gemacht. Tromsø hat einen schönen Hafen und viele alte gepflegt Häuser. Wir sind auch über die 1010m lange und 38m hohe Tromsøbru auf die andere Seite gelaufen, um die Eismeerkathedrale zu besichtigen. leider war das nur von außen möglich, da eine drinnen eine Trauerfeier stattfand. So sind wir am späten Nachmittag weitergefahren bis zum CP Lapphaugen. Hier werden wir 2 Tage bleiben, waschen, putzen und die weitere Route planen.Read more

Lavangen, Loabát