Norway

Top 10 Travel Destinations Leirfjord
Show all

Abschluss Etappe 3

June 20, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Heutige Etappe von Långflon (S) nach Levang (N).
      Tagesaufgabe haben wir ausgelassen, wird nachgeholt. Wir sind in Nord-Norwegen, die Umgebung wurde schroffer, mittlerweile ist es nachts quasi taghell.
      Stehen um die Ecke vom Fähranleger, ab dort geht’s morgen früh weiter.
      Abfahrt 8:30 Uhr, Ankunft 00:30 Uhr
      Strecke: 888km

Ferry-tastic... Arctic Circle!

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

200km 🚗 +
      🚢x 15min, 🚢 x 1hr & 🚢 x 30min

Started the day with a seven kilometer tunnel, before my first coffee 😵‍💫

I have learned that each of these tunnels is like a fingerprint, unique. Today there were flashing lights at the beginning of one tunnel, due to a cyclist using the tunnel.... 🚲

As if I am not tense enough driving through these wonderful cool spaces! The temperature in one today dropped to 10 degrees – this involved open windows all the way 🥶

More landskapart today, very unexpected to see red bricks pitched with such a view 🪟 https://skulpturlandskap.no/kunstverkene/varde/

I knew they were going to be car ferries on this trip and today I have managed three of them. Chatting to various fellow travellers - most useful on the first one as the kind Norwegian caravaner told me the next ferry was only 20 minutes drive away and would leave in an hour 🚢

There is such epic scenery, at every turn and after every tunnel. It is overwhelming and beautiful, as well as timeless 🏔️🏞️⛰️

The second ferry, a whole hour this time, included crossing back over the Arctic Circle - which was not announced by the crew on the ferry, so I was mighty relieved the kind Norwegian caravaner had told me earlier and then pointed out the statue on the edge of the coast 🇲🇵

Back on dry land I was glad to spot MUSEUM in big letters, with enough room to slow down and turn off the road. It was part of a coastal fort from the second world war: Gronsvik 🪖

This allowed me the chance to catch up with daughter Amelia, first phone call since Copenhagen 📳

The motorbikes from Poland were labelled up 'Emergency First Responder' 🤔🤔🤔

I've had all four seasons today and met a cyclist, from Hamburg who was sheltering from the rain. He's only had five wet days in five weeks cycling from Hamburg. On his way to the Nordkap way, way North 🫣

Campingplatz Bardal

July 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 22 °C

Die Sonne lachte heute den ganzen Tag, bis spät in den Abend. Das Motto des Tages könnte heute heißen, "Der Weg ist das Ziel".
      Die Landschaftsroute der Fv 17 zu fahren ist einfach eine wunderschöne Erfahrung. Vorbei am zweitgrößten Gletscher Norwegens boten sich den Sinnen noch viele atemberaubende Aussichten. Auf dem Weg nach Bardal haben wir noch halt an einer alten deutschen Küstenfestung gemacht und sind dort ein wenig gewandert. Mit 3 Fähren sind wir zudem gefahren und gegen 16.30 Uhr haben wir unseren Campingplatz erreicht. Er gefällt uns so gut, dass wir spontan einen Tag verlängert haben. Für Morgen haben wir ein kleines Boot gechartert.
      Und wichtig, bei diesem tollen Wetter konnten wir endlich mal den Gasgrill auspacken und Grillen!!!
      Jute Nacht 💫

Bootsausflug und Angeln in Bardal

July 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem alle ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, drehten wir mit unseren Frauen eine schöne Runde auf dem Fjord. Wasserfallbesichtigung inklusive... .
      Beim Rückweg vom Boot erspähte Elena das dörflichen Museum. Zur Überraschung war es auch eine Gaststätte in der viele Einheimische eingekehrt waren. Wir haben dann dort wirklich köstlich zu Mittag gegessen.
      Danach ging es mit dem Bruder raus zum Fischen. Es war einfach unglaublich. Nach ca. 2 Stunden hatte jeder von uns 3 große Fische gefangen. Da bis auf einen jeder 5 bis sogar 6 kg wog, haben wir unsere Angeltour früher als geplant beendet. Die guten Fische mussten ja noch ausgenommen, filetiert, verpackt und eingefroren werden. Im Team haben wir das dann gut hinbekommen und waren danach auch ein wenig geschafft.
      Morgen ist geplant, bis vor die Tore von Trondheim zu kommen. Da dann frei stehen und am Dienstag früh in die Stadt fahren.
      Jute Nacht 💫

Fjord-Hopping

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Sooo längwilig, wieder blaue Himmu. Aber ab morn wotts Räge. Heut si mir gfühlt meh Schiff/Fähre gfahre als Töff. Aber Landschaft isch wieder troumhaft gsi. Die baue hie wunderschöni Brückene. Grossi Baustelle darfsch nid allei passiere, da wirdsch begleitet. Uf der Fähre hei mir es paar Schweizer troffe u de hei mir no dr Polarkreis verlah. Dr Hot-Dog isch scho bald Standard Menu am Mittag. D' Suechi nach Schlafplatz isch heut schwierig gsi, aber dr Dänu het de doch no was gfunde, müsst mal Fotos luege wie cool.Read more

reich, sozial und Musterknabe?

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Norwegen hat 5.4 Mio Einwohner, die sich auf eine Fläche von 385’207 km2 verteilen. Mehr im Süden, viel weniger im Norden. Dies ergibt im Schnitt 14.1 Einw./km2 (Schweiz: 213 Einw./km2).

Das Königreich Norwegen hat ganz viel Öl, dessen Ausbeutung der Staat steuert und ganz wesentlich beteiligt ist. Die daraus erwirtschaften Gewinne speisen einen Staats- rsp Pensionsfonds der z.Zt. mit 12.5 Billionen NOK (= 1.2 tausend Milliarden EUR!) dotiert ist. - Jeder Norweger ist also Millionär uns richtig fett reich …und seine Pension auf „ewig“ gesichert!!

Der Pensionsfonds zahlt jährlich 3% (d.h: EUR 360’000’000’000) an Erstellung und Unterhalt der Infrastruktur und sichert das Sozialsystem (PK, KK, ALV und AHV). Und beides auf hohem Niveau: Jede bewohnte Insel ist per Brücke, Tunnel oder Fähre erreichbar. Die ganze elektrische Energie stammt aus Wasserkraftwerken. Zusätzlich ist insbesondere Windenergie gross installiert. Die Digitalisierung ist weit vorangeschritten: Viele Gebühren werden bargeldlos und berührungslos abgerechnet. - Wir haben die vor 2 Wichen am Bancomat bezogenen ca 300 CHF Gegenwert noch grösstenteils ungebraucht im Portemonnaie.

Letztes Jahr waren Dank staatlicher Unterstützung 90 % der Neufahrzeuge elektrisch betrieben und ab 2026 dürfen keine Carbon-Motoren mehr verkauft werden. Autofähren und öffentliche Busse sind schon vielerorts elektrifiziert.

Norweger lieben Understatement! Alles ist grundsätzlich für alle da (…sagen sie!). Die Genderwelle hat schon vieles weggeschwemmt: Toiletten für alle etc. - Wir haben aber den Eindruck, dass arbeiten ziemlich stark „optimiert“ wird; der Staat richtet es ja…

Musterknabe? So schnell gesehen „Ja“. Man muss aber darüber hinwegsehen, dass all der Reichtum aus der Förderung und dem Verkauf von Erdöl stammt. Schadstoffe daraus bleiben ja erwiesenermassen im Ausland…

Tag 26: Langsanden bis Helgelandsbrua

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Das war Tag 26:

- Fahrt: Ca. 300km
      - Wetter: Grau, Nass und Wolkig. Gegen Abend Sonne/Wolken-Mix

Bei gemütlichem Regen wachen wir auf. Der Wetterbericht hatte den Tag bereits als Nass und Grau angesagt, daher waren wir wenig überrascht. 😄

Da wir auf dem Strandparkplatz übernachtet haben, konnten wir uns heute morgen über eine ausgiebige Dusche freuen. Kostenfrei und wirklich Top! Leif ging zuerst und ich blieb noch liegen. Während ich duschte, bereitet Leif uns Frühstück vor. 🥰 Zurück am Bus dann eine kleine Hiobsbotschaft 😒 Leif ist ein Stück Zahn abgebrochen… Er hat sich aber schon erkundigt und einen nahegelegenen Zahnarzt gefunden. Diesen steuern wir nach dem Frühstück direkt an. Bei dem nassen Wetter nicht so schlimm 😊

Zahnarzt gefunden und direkt eine provisorische Versorgung bekommen. Weiter geht es entlang der Helgelands-Küstenstraße. 😍 Auch bei diesem Wetter ist die Strecke wunderschön und hält einige imposante Anblicke bereit. Durch das Wetter war heute auch nichts geplant, außer ein paar Kilometer zu machen :-)

Absolut unvorhersehbar entdecken wir den ersten Gletscher! 😲 Diese Farben vom Schnee und Eis… unglaublich. Dieser Anblick war grandios aber leider durch ein paar Wolken „behindert“.

Zum Abendessen finden wir einen ganz tollen Platz am Wasser. Bis zur nächsten Fährabfahrt bleiben uns ca. 1:45h. Wir kochen also ausgiebig und genießen die Sonne, die sich nun schon etwas zeigt. 🥳 Inzwischen ist ein Angler am gleichen Platz angekommen und hat seinen unfassbar süßen Hund dabei. Während er angelte, kuscheln wir mit dem Hund und Essen. Leif ist nach dem Essen noch mit ihm ins Gespräch gekommen. Lachse hatte er noch keine gefangen heute, aber er bietet uns an, bei sich zu übernachten. Wir haben auch reichlich überlegt, aber freuten uns noch auf die weitere Fähre am Abend. Also fuhren wir wie geplant weiter 😌 Das war genau richtig. Der Mix aus Sonne und Wolken hat so unfassbar mystische und wunderschöne Fjordlandschaften gezaubert. Das wäre uns entgangen.

Nach der letzten Fähre haben wir einen Stellplatz unter der Helgelandsbrücke gefunden. Nicht ganz ruhig aber einzigartig 😍

Cruisen mit der MS Nordnorge

July 27, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Zwei Tage nur zum entspannen!
      Unsere Dreier Kabine ist ganz schön klein und wir müssen puzzeln, um unsere ganzen Packtaschen zu verstauen. Gestern haben wir den Tag mit chillen in der „Explorer Lounge“, in der Sofas und Sessel stehen und chillen im Whirlpool verbracht. Der Crew macht es viel Spaß regelmäßig dreisprachige, sehr laute Durchsagen zu machen und lädt immer wieder zum gemeinsamen Treff an Deck ein, um sich die Landschaft zusammen anzuschauen. Mir war vorher gar nicht bewusst, dass die meisten Passagiere die Schiffsfahrt als Urlaubsreise machen und Wochenlang darauf wohnen. Daher gibt es hier regelmäßig Bespaßung für die Langzeitpassagiere.
      Wir sind uns einig, dass die Schifffahrt eine coole Erfahrung für zwei Tage ist, aber länger würden wir so etwas nicht machen. Die Perspektive vom Schiff aus die Landschaft anzuschauen ist auch schön, aber alles vom Fahrrad aus zu sehen gewinnt eindeutig!

Auf dem Schiff gibt es eine Bar, ein Bistro, eine Bäckerei, zwei Whirlpools, eine Sauna, ein Fitnessstudio und ein Restaurant.
      Damit kommen wir für zwei Tage gut aus. 😉

Wir fahren unsere Fahrradstrecke mit dem Schiff rückwärts ab, sodass wir viele Orte wieder erkennen können. Auf die zurückgelegten Kilometer und Höhenmeter sind wir sehr stolz!

Freitag um 06:30 Uhr legen wir in Trondheim an und suchen uns dort ein Café zum frühstücken.
      Wir werden uns dann mit dem Auto aufmachen und einen kleinen Roadtrip entlang der Nationalparks im Süden Norwegens, an der Küste Schwedens entlang mit einer Zwischenübernachtung bis nach Hause machen.

..bis Camping Sjøbakken 🇳🇴

September 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Heute wieder an den gedeckten Tisch direkt aus dem Bett gesetzt. Kleine Runde wegen schlechtem Wetter gedreht und das Womo fahr sicher gemacht und los ging es. 2 Fähren auf dem Weg gehabt und dann an einem Hundespielplatz gehalten. Leider für die Ridgi‘s zu nass und auch zu kalt gewesen.An unserem Camping angekommen erstmal Gegessen und Rummy gespielt 6:12. Nach dem Regenschauer die Gegend angeschaut und den Abend gelassen angegangen. Hab heute meinen ersten freien Elch gesehen. Sensationell. Schöne Tierwelt…Read more

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Hier sind wir also, 1000km vom Lone Campingplatz bei Bergen entfernt und wurden von ehemaligen Campernachbarn begrüßt, die uns sofort an Richi wiedererkannten, mit den Worten: " Hej, wir kennen uns doch von dem Campingplatz bei Bergen, bei dem die Toiletten alle 20Minuten geputzt wurden." 😅 Ja so kann es gehen, hier in Norwegen. Verrückter Weise treffen wir hier oben mehr Deutsche, als wir es im Süden Norwegens getan haben.
      Unsere Bekannten stehen mit ihren Bekannten, die sie ebenfalls während des Reisens kennengelernt haben und mit denen sie nun gemeinsam reisen, auf dem Stellplatz für Wohnmobile. Wir genießen den Luxus einer Hütte auf dem Sjøbakken Campingplatz. Herrlich, so kurze Wege, so viel Platz zum einfach Sein - fernab lästiger Kriebelmücken 🙂
      Bisher planen wir zwei Nächte hier zu sein - mal sehen wie es letztendlich sein wird 😄 Wir sind beinahe 2500km von Zuhause entfernt und dem Polarkreis sehr nahe. Es bleibt die ganze Zeit über hell. Ein wahnsinniges Erleben im Hier und Jetzt, wo wir alle die Dunkelheit nicht so sehr mögen.😇 Wir sind in unmittelbarer Nähe eines Fähranlegers auf einem Bauernhof umgeben von vielen Tieren, einem niedlichen Spielplatz und von Trollen bemalten Felsen.🥰
      Wir haben es nicht mehr weit nach Bodø, es ist nur noch 2 Stepps von hier entfernt. Wir werden also die nächsten beiden Plätze so planen, dass wir die Fähre in Bodø zu den Lofoten treffsicher bekommen werden (aufgrund der aktuellen touristischen Lage auf den Lofoten ist es ratsam, die Fährüberfahrt schon im Vorfeld zu buchen).😊
      Da es am zweiten Tag auf dem Sjøbakken Campingplatz regnen sollte, planten wir gemeinsam mit unseren Söhnen einen Ausflug zu dem Åsen ("Hügel") in Sandnessjøen. Am Vormittag nutzten wir die Zeit für Schulaufgaben, Malen und Reisetagebücher. Zur Mittagszeit machten wir uns auf in Richtung unseres Ausflugsziels. 🤩 Hier gab es zahlreiche Sehenswürdigkeiten der deutschen Marine zu entdecken: Schützengräber, eine Flugabwehrstellung, Bunker & ein Küstenartilleriegeschütz. Unsere Jungs und wir fanden es super spannend. Und Calle freute sich riesig über einen ausgiebigen Spaziergang 🐶
      Obwohl es zu 100% regnen sollte, schien beinahe während des gesamten Besuchs die Sonne. 🌤 Wir hielten auf dem Rückweg noch bei einem Sekondhandgeschäft und fuhren dann wieder zurück zur Hütte, in der wir bei Dauerregen einen Lotta-Kino-Nachmittag machten 🥰 Einfach gemütlich und sehr erholsam.🙂 Morgen ziehen wir weiter, Fährfahrten inklusive. Wir haben bereits einen Familiencampingplatz herausgesucht und werden uns gleich morgens nach dem Frühstück auf den Weg machen - 4 Stunden Fahrtweg liegen vor uns 🚐🩵