Norway
Leiulfsrudbekken

SANDVIKEN nach SUNDVOLLEN

August 27, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Route: Sandviken – Heddal – Kongsberg – Sundvollen
      Reisestrecke: 210 km (Total 3’620 km)
      Fahrtdauer: ca. 3:00 h

So wie unsere Reise begonnen hat endet sie auch - mit dem Besuch einer Stabkirche. Heute war es diejenige in Heddal (für Interessierte, Details folgen). Aufgrund der zahlreichen Besichtigungen von Stabkirchen kann man erahnen, dass diese Kulturobjekte eine besondere Ausstrahlung auf uns hatten.

Am letzten Reisetag haben uns die Auswirkungen des Coronavirus doch noch «eingeholt». Vor der Kirche in Kongsberg stehend lasen wir auf dem an der Eingangstür befestigten Plakat; «wegen Corona nur am Montag, Mittwoch und Freitag von 13:00 - 15:00 Uhr geöffnet». Somit blieb uns die Besichtigung des mit kunstvollen Verzierungen versehene Innere der grössten Rokoko-Kirche Norwegens verwehrt. Ansonsten verlief der heutige Tag weitgehend ereignislos und bleibt unbeschrieben.

Stavkyrkje Heddal – In Heddal steht die grösste Stabskirchen Norwegens (25m lang, 17m breit, 29m hoch). Die Bauzeit der im altnordischen Stiel errichteten Kirche dauerte fast hundert Jahre, bevor sie 1241 der Heiligen Jungfrau Maria geweiht wurde. Mit ihrem auffallenden, dreistufigen Dach gilt sie als ein Meisterwerk der Holzbaukunst. Aufgrund ihrer Grösse und der Vielzahl sich überlappenden Dächer wird sie auch als „Kathedrale aus Holz“ bezeichnet. Nach wie vor finden in ihr Gottesdienste, Trauungen und Taufen statt.

Diese Stabskirche weisst auffallend viele Figuren auf. So haben alle Darstellungen ihre Bedeutung und weisen eine Geschichte auf. Beim Männerportal (Eingang) illustrieren zwei Figuren einerseits die vergängliche von schlechten Mächten versehende Aussenwelt und andererseits der im Kirchenraum gegenwärtigen Segen für den Geist, die Seele und den Körper. Während die eine Figur einen verlorenen Menschen im Schlund eines Ungeheuers darstellt ist die Andere gesegnet und «frei wie ein Vogel».

Leiulfsrudbekken