Norway
Leka

En lat dag i dag

June 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ein fauler Tag.

Einfach nichts machen. Ein kleines bisschen an vergangene Zeiten denken.

Vor 25 Jahren waren wir schon einmal mit dem Motorrad auf Leka.

Wir haben uns immer gerne an die schöne kleine Insel erinnert.
      Sogar die kleinen Steinhäuser sind noch da ☺️

Ein Adler ist uns direkt über den Frühstückstisch geflogen.

Die Sonne scheint heute 20 Stunden am Tag/Nacht.
      Morgen sogar 22 Stunden.

Mal sehen ob wir überhaupt müde werden.

Unsere Solaranlage freut sich. Die Akkus sollten voll werden.

Dann hat sich der Adler noch kurz direkt über uns blicken lassen.

Sogar ein schöner Rehbock hat uns auf Leka begrüßt 🤗

Polarlichter und Trondheim

February 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Gegen 24 Uhr ertönt der Nordlichtalarm durch den Bordlautsprecher. Katharina schläft einfach weiter. Jutta stürzt barfuss und nur im Bademantel aufs eisgekühlte Oberdeck.

Mit Eisfüssen weckt Jutta Katharina und wir rennen mit Kameras bewaffnet wie alle andern aufs Oberdeck. Die Nordlichter sind anfangs nur durch die Kameras zu sehen. Das Schauspiel ist unglaublich!

Zur letzten Frühstücksschicht (9.30) schälen wir uns aus dem Bett. Gestärkt mit Porridge und Lachs und Ei
      erobern wir total unbegleitet die Stadt. 🤣

Wir haben uns gegen die "begleitete" Führung der berühmten Nidarosdom Kirche entschieden. Da haben wir wohl was verpasst 😭 Norwegens bedeutendste Kirche und Trondheims größte Sehenswürdigkeit und für Orgelfans ein Muss.

Beim Stadtrundgang entdeckten wir die Stadtbrücke: "Bybrua" mit einem wunderbaren Blick auf die alten Speicherhäuser. Die Sonne ☀ strahlte mit uns um die Wette.

Unsere Steinhütte auf Leka

May 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Wow! Die Bilder sprechen heute für sich! Wir sind auf der absolut geologisch besonderen Insel namens Leka! Hier ist ein Teil des Ozeans von vor tausenden Jahren über der Wasseroberfläche und prägt das Orange-rote Landschaftsbild.
      Jetzt sitzen wir um halb eins nachts in einer gemütlichen Hütte im Kerzenschein bei Musik und knackendem Holzofen :)
      Draußen zieht schlechtes Wetter auf, aber wir sind für heute an einem wunderschönen Ort.

Und dir Patrick, wünschen wir noch eine gute Weiterreise! Danke für die unterhaltsame Zeit mit dir und vielleicht bis die Tage :)

Nila wartet auf nen Fisch

June 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ist ja Sonnenschein pur.
      Und das 22 Stunden am Stück.

Das hat den Joe veranlasst sich mit der Angel auf's Rad zu setzen und sein Glück zu versuchen.

Der Erfolg blieb mäßig. Die Fischlein waren so, sagen wir mini, dass er sie wieder ins Wasser entlassen hat.

Tschüss und lebt euer Leben ihr Minifische.

Nila muss weiter warten.

Und Joe ?

Total ausgelaugt vom Angeln braucht er etwas Energie.

Mal beim Master Franz Tipps einholen.
      Der ist nämlich ein Fischer der mit allen Wassern gewaschen ist.
      Vielleicht weiß er, wie wir einen Fisch in Pfannengröße fangen ☺️

Mal sehen ob in Zukunft was geht 😉

Ein kleines Bauwerk zum Abschied

June 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Wir verlassen Leka.

Ein lachendes und weinendes Augen ist dabei.

Tschüss du kleine Wohlfühlinsel 🤗

Auf zu neuen Ufern.
      An der FV17 ist das wortwörtlich zu nehmen.
      Hier müssen jeden Menge Fähren genommen werden 😊

Das nimmt enorm die Reisegeschwindigkeit raus.

Das Wetter ist leider wieder etwas feuchter geworden.
      Sei es drum.

Den Torghatten haben wir nicht bewandert.
      Uns war es einfach zuuuuuu Naß 💦

Aber trotzdem sind wir glücklich in diesem schönen Land zu reisen.

In der Nähe von Høyholm schlagen 🥊 wir unser Nachtlager auf. Ist wirklich nett hier. Vielleicht sitzen wir den Regen hier aus.

Am Dienstag soll es wieder besser werden.

Von Vennesund nach Gutvik

July 24, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Der Campingplatz Vennesund mit meiner Hütte, lag direkt neben dem Fähranleger. Trotzdem oder gerade deshalb bekomme ich die Fährüberfahrt nur so organisieren, dass ich auf die Färhre am Anleger über 1 Stunde warte, obwohl die Abfahrtzeiten im Internet stehen. Auf der Fähre komme ich mit einem Finnen ins Gespräch, der gestern genau meine Hütte buchen wollte und die im Internet auch als frei auftauchte. Auf der Weiterfahrt stoppte mich auf der Straße eine Journalistin, die mich interviewte, weil sie von einem auf der Fähre wartenden Gast , mit den ich ins Gespräch gekommen war, telefonisch benachrichtigt worden war.Dann hieß es erst mal einen Fjord lang, durch mehrere ansteigende ! Tunnel und dann ging’s direkt von Meereshöhe 140m hoch. Und zwar immer mit derselben Stegung. Die entscheidende Prüfung für die Etappe. Dann ging’s wieder runter und wieder hoch auf 100m und dann im Ort „Bogen“ gabs einen kleineren „Joker“ Supermarkt mit Sitzbank und Tisch davor. Da war eine Mittagspause angesagt. Der Finne den ich dort kurz wieder traf, machte sich aber in einer anderen Richtung auf, als ich fahren wollte, nämlich nach Gutvik. Der Ort, so erinnerte ich mich tauchte auch in der Liste der Schnellfähreverbindungen nach Namsos auf, wohin ich morgen will. Ich schaute auf mein Navi, Ja Gutvik geht und hört sich außerdem auch gut an. Also auf nach Gutvik. Ich hatte nur keine Unterkunft und muß um 6:45 am Anleger sein. Also bestellte ich eine Unterkunft beim Universum, das sollte ich öfter machen. Ich kam dort an an einem schweren dischen Wohnmobil auf Schleichwegen vorbei, traf den Besitzer. mit ihm kam ich ins Gespräch und er fragte mich, ob ich campen wollte. Ich erzählte ihm meine Geschichte mit der morgigen Schnellfähre. Ja sagte er, hier ist ein Warteraum, der ist nicht abgeschlossen. Er nahm mich mit und der Warteraum ist sehr modern, vielleicht etwas steril, hat einen elektrischen Türöffner,Tische, Stühle, Steckdosen in Masse offenes WLAN, viel Platz, ist warm, hat große „Schau” fenster nach draußen. Um 23:30 fährt hier die letzte Fähre, dann ist hier Ruhe. Und hier wird es nachts auch wieder etwas dunkel, sonst habe ich meine Schlafmaske. Ach und ich vergaß Toilette und fließendes Wasser gibt es auch und alles umsonst. Jetzt sitze ich hier im Warteraum und tippe auf meinem IPad diesen Footprint. Das ist doch perfekt, ich brauche kein Zelt auf und abzubauen. Hat alles, was ich brauche. Und der Finne hat mich auf die Spur nach Gutvik gebracht. Der Iist jetzt wahrscheinlich auf Leka wohn die große Fähre stündlich fährt auf einem Campingplatz und ist hoffentlich auch glücklich. Er will übrigens bis Weihnachten nach Sizilien. Ich düse morgen in Hergottsfrühemit der Schnellfähre nach Namsos und kann dort um spätestens 10 meine Etappe nach Steinkjer beginnen, dem Endpunkt des Kystriksveien. Die Etappe hat 76,2 km und 790 Höhenmeter entlang mehrerer Seen oder Fjorde. Verspricht schön zu werden. Und die Sonne lässt sich zwischen den Wolken auch mal blicken.Trocken,Ostwind, so jedenfalls die norwegische Vorhersage. Mal schauen, was der Tag so bringt. Hier jedenfalls geht die Sonne , die heute Nachmittag ganz gut rausgekommen ist hinter einem Hügel unter und die Bewegungsmeldern habe ich auch erfolgreich deaktiviert, so wird’s auch hier jetzt dämmrig und in 1-2 Stunden hinreichend dunkel. Gute NachtRead more

Insel Leka

July 28, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Auch heute beginnt der Tag mit strahlendem Sonnenschein. Nach Frühstück und dem gewohnten Rückbau geht es wieder auf die Landstraße. Vorbei an Rørvik und Kolvereid, dann die Rv 771 zum Fähranleger in Gutvik (107 km weiter nördlich). Auf dem Weg steht plötzlich eine Rentierkuh, ihr Kälbchen säugend, mitten auf der Landstraße und trabt dann gemütlich an unserem stehenden Gespann vorbei. Jetzt fehlt nur noch der dokumentierte Elch-Kontakt!

Die Überfahrt nach Leka dauert ca. 30 Minuten; bis zum Zeltplatz „Leka Motell og Camping“ sind es nur noch reichlich 6 km.

Es ist für norwegische Verhältnisse wieder ungewöhnlich heiß 🥵; ich möchte am liebsten keinen Ast heben… Aber was soll’s, schnell das Vorzelt aufgebaut und den Wohnwagen hergerichtet.

Gegen 15:00 Uhr begeben wir uns noch auf eine Rundtour um die Insel. Bei 150 qkm Fläche und nur 15 km Länge dauert das nur eine halbe Stunde. Aber der Wechsel des Landschaftsbildes ist einfach faszinierend.
      Noch schnell einen Einkauf erledigen und auf Doro’s Drängen hin, ein kurzer Heidespaziergang im Nordwesten des Inselchens.

Abendbrot: Bauerntopf mit Hack, Paprika und Kartoffeln (Würze von Knorr 😉). Plötzlich fängt es an zu tröpfeln und mit einem Schlag ist doller Regen da, der unsere Suppe zu verdünnen droht. Also schleunigst ins Vorzelt. Der Abwasch gelingt noch trocken und wieder zieht ein Gewitter auf. Also wieder zurück ins Vorzelt zum Weinchen…

Morgen haben wir noch einen Tag auf diesem Inselchen…

Noch einmal Leka

July 29, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen wieder strahlender Sonnenschein und sehr warm. Wir machen uns auf zum Felsen Lekamøya. Der Legende nach eine versteinerte Frau. Leider kann ich wegen der fehlenden Trittsicherheit dieses auch als Seezeichen berühmte Gebilde nicht betrachten. Die Kinder meinten nach der Rückkehr „Baby Rock Nublo“ (Gran Canaria).

Auf der Ostseite dann das rot-orange Gestein. Laut Geologen gehört die Insel eigentlich zur Amerikanischen Platte, sei bei der Trennung vor 250 Mio. Jahren aber abgerissen und auf die Seite gekippt (mal so mit meinem einfachen Geologieverständnis wiedergegeben).

Zum Abschluss der Erkundung gibt’s noch ein Eis. Vom Zeltplatz aus stiefelt Doro noch zu einem nahegelegenen Hafen.

Am Abend gibt’s toskanische Zucchinipfanne (hab ein paar Wiener druntergemogelt) mit Reis. Dann abwaschen und das bekannte Weinchen.

Morgen geht’s weiter in den Norden… das Wetter wird kühler.

3. Tag Fahrt nach Ornes

July 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Ausfall der Fähre und 2 Stunden Umweg fahren. Dann auch noch ein Hotelzimmer mit Blick auf die Tankstelle 😭

2. Tag Wanderungen auf der Insel Leka

July 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Hier würden wir gerne noch ein paar Tage bleiben. So eine schöne kleine Insel. Wir haben 2 ganz nette Ferienwohnungen eine nach Westen eine nach Osten ausgerichtet, direkt am Wasser.

Leka, লেকা, ZXN, Kommun Leka, Leka kommune, Лека, Leka kommun, LKA, 萊卡