Norway
Lesja

Dovrefjell, de nationale trots

July 18, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

De muskusos, de iconische bergbewoner die in 1950 geherintroduceerd werd in Dovrefjell vanuit Groenland. Deze kolossen lopen niet weg als ze opgeschrikt worden, ze vallen aan. Niet te dichtbij komen is de boodschap! Wij konden er gelukkig een paar bewonderen aan de overkant van het dal.

Dovrefjell neemt een speciale plek in in het hart van de Noren. De Noorse grondwet uit 1814 stelt dat het land een zal blijven tot Dovre valt (Enige og tro inntil Dovre faller). In deze bergen kan het het hele jaar door vriezen en sneeuwen. Snøhetta, de hoogste berg van meer dan 2200m, fungeert als een weerbarrière. Aan de westkant valt er jaarlijks vier keer meer neerslag dan aan de oostkant! Wij hadden dan al bij al nog geluk met slechts wat regen, heel veel wind en 3 tot 6 graden. De berghutten waren gezellig vol en we hebben menig Hollander, Duitser, Deen en Noor ingewijd in het gezelschapspel Konijnenhokken.

Moorwanderung im Fokstumyra

August 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir uns eine 7 km Rundwanderung ausgesucht. Das Ziel, eine Moorlandschaft ca. 1 Stunde Fahrtzeit vom Campingplatz, wir waren so gegen 9:30 Uhr dort und 3 1/2 Stunden unterwegs. Es sollte laut Fremdenführer von Vögeln nur so wimmeln, aber die Jahreszeit war nicht danach. In der Beobachtungshütte hat Petra keine Ruhe gegeben, bis sie einen Elch fand - Ausdauer lohnt sich eben.
      Elchbilder sind nur auf der Kamera, er war ca. 1km entfernt.

Lillehammer, Dombas

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Im Regen sind wir heute relativ unspektakulär 400 km über Lillehammer nach Dombas gefahren. Einige strassenabschnitte waren wegen der ueberflutung vor ca. 1 Woche noch gesperrt. Schon krass, wieviel Wasser sich dann sammelt. Zur Abwechslung haben wir ein junges paerchen aus Tschechien im strömenden Regen mitgenommen. Die haben erstmal ne Stunde gepennt. Heute campen wir mehr oder weniger wild, eine Toilette ist vor Ort. Haben heute bei einer kurzen Wanderung Elche gesehen. Waren aber zu weit weg für ein Foto.Read more

Bjorli - Skitag 🎿⛷️

February 26 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Montag, 9 Uhr, 2 Grad,
      aus dem blauen etwas bewölktem Himmel flöckelt es…

Bjorli ist ein kleiner Ort mit nur wenigen Einwohnern, dafür umso mehr Hotels, Ferienhäuser und einem mega grossen Dauercamper-Platz inklusive jensten Stellplätzen.
      Wobei…gestern Abend war allgemeiner Aufbruch. Im Konvoi haben die Menschen ihre Ferienhäuser verlassen. Auch der Campingplatz hat sich seither fast vollständig geleert.

So lange sich das Wetter einigermassen hält, gehen wir heute gemeinsam auf die Skipiste.
      Vom Stellplatz bis zur Talstation…quasi raus aus dem Womo, rauf auf den Sessellift.
      Wir geniessen es auf der Piste.
      Es ist nicht mehr allzu kalt und zeitweise haben wir das Gefühl der Berg gehört uns alleine.
      Einfach toll…☺️

Bjorli liegt auf 576 Meter, im kleinen aber feinen Skigebiet befinden sich sechs Liftanlagen mit insgesamt 19 Kilometer Abfahrten. Mit traversieren kann man sich bis zum höchsten Punkt, Bjorlihøe auf 1’238 Meter transportieren lassen, von wo wir einen grandiosen Rundumausblick in die umliegende verschneite Bergwelt haben.
      Für die Skilangläufer liegen sogar 100 Kilometer präparierte Piste bereit.
      Es heisst; Bjorli gehört zu den 10 schneesichersten Skigebieten in Norwegen.

Für einige Tage kann man sich hier durchaus wohlfühlen.🥰

Vestnes bis Bjorli 🏔️🗻🏔️

February 25 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Sonntag, 9 Uhr, 0 Grad, sonnig und etwas Schleierwolken

Heute verlassen wir Vestnes über die 1’290 Meter lange Tresfjordbrück in Richtung Åndalsnes.
      Noch einmal den Fjord, die umliegende und beeindruckende Bergwelt in vollen Zügen geniessen, noch einmal die gute Salzluft tief einatmen.

Ab Åndalsnes führt uns die Strasse ins lange und schmale Romsdalen wo zu beiden Seiten der Strasse majestätische Gipfel in die Höhe ragen.
      Mit 1000 Meter Höhe ist der Trollveggen Europas höchste senkrechte und teils überhängende Bergwand.

In diesen Romsdalsalpen begann die Geschichte des Bergsteigens in Skandinavien. Hier sollen sich einige der weltweit schwierigsten Kletterpassagen befinden.

Unten im Tal, eher in unseren Gefilden, bahnt sich der bei Angler beliebte Lachsfluss Rauma seinen Weg durch die wilde wie wunderschöne Natur.
      Bei Verma zwängt sich der Rauma durch eine 30-40 Meter hohe Schlucht und mündet im Wasserfall Slettafossen. Leider ist der Zugang zum Wasserfall ziemlich hoch zu geschneit, nicht offen…keine Chance!

In Bjorli machen wir einen Tankstopp und weil die Sonne scheint und die Temperatur, mit 7 Grad recht angenehm ist trinken wir einen Kaffee im freien.
      Dabei entdecken wir hinter einigen Ferienhäuser das hiesige Skigebiet.

Wollen wir…?…oder doch nicht…?
      Naja…wenigstens mal schaun…dann sehn wir schon 😅
      Bei der Anfahrt zur Talstation wird mein Schatz unverhofft von der Polizei angehalten!
      Während wir überlegen warum - wieso - weshalb, kommt der freundliche Polizist mit einem „Blasröhrchen“ zu uns und hält es René hin…Blasen!
      Meine Güte… man könnte meinen mein Mann sei ein Alkoholiker. In der Schweiz musste er noch nie einen Alkoholtest machen und hier in Norwegen schon fast monatlich.

Ja…und je länger wir das Skigebiet vor Augen haben, desto mehr bekommt mein Mann Lust auf den Brettern hier runter zu kurven.
      Was für ein Glück…gleich unterhalb der Talstation ist ein Stellplatz.😉
      Während René auf den Skiern den Berg ausmisst, checke ich uns für die nächsten zwei Nächte ein.

Bjorli was für ein Name 🤣

February 25 in Norway ⋅ ☁️ -3 °C

Wunderschöne Landschaft Fjord Brücken ja aber noch schöner ist die Bergwelt auf unserer Route 🏔️⛰️🗻🏔️🌄
      Immer wieder gerne 😉 nach
      96 km 1.41 auf unserem Stellplatz
      Im meterhohem Schnee ❄️ mit super Aussicht auf die Ski 🎿 Piste na dann mal los Stöckli Ski ⛷️ anschnallen und hoch auf den Berg 🏔️ 🤣🤗🤗🎿🇳🇴Read more

15. Stop Dovrefjell

July 4, 2022 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Heute habe ich mir vorgenommen eine Wanderung durchs Dovrefjell zu machen und da die Chance zu haben, Mochusochsen zu sehen.
      Ich bin zum Nationalparkcenter gefahren ,habe dort geparkt und bin von da aus dann losgelaufen .
      Knapp 2 1/2 Stunden war ich unterwegs, allerdings ohne Erfolg :(
      Leider habe ich nur ganz viele Schafe getroffen 🐏
      Es hat sich aber trotzdem gelohnt und die Landschaft war super schön.Irgendwie ganz anders als die Umgebung bisher.
      Der ganze Nationalpark sah aus wie eine Wiesen-Wüste.
      Ganz viele dürre Felder und Büschel.
      Nachdem ich dann nach der Wanderung wieder am Parkplatz war ,hatte ich mir überlegt direkt nach Lillehammer durchzufahren und die Entscheidung war super !
      Es waren zwar noch knapp drei Stunden Fahrt und es war schon recht spät , aber ich bin froh , noch losgefahren zu sein .
      Denn ….
      Ein ganz großer Traum ist während der Fahrt in Erfüllung gegangen :))
      Ich bin durch ein Waldgebiet gefahren und halte schon seit Tagen die Augen offen , um vielleicht einen Elch sehen zu können …
      Und genau in dem Moment ,wo ich über einen Elch nachgedacht habe ,stand einer mitten auf der Wiese und war am Fressen!
      Ich konnte es kaum glauben und ich dachte erst, es wäre ein Esel 😂
      Es war ein noch recht junger Elch ,aber unglaublich beeindruckend!
      Leider sind hinter mir so viele Autos gekommen und ich konnte schlecht anhalten .
      Dann musste ich leider so schnell weiterfahren ,aber ich war so so happy einen gesehen zu haben.
      Und dann fuhr ich zwei Kurven weiter und konnte es immer noch nicht glauben ,da stand plötzlich noch einer auf der Wiese!
      Ein zweiter 😍
      Der war noch größer und sah jetzt aus wie ein Riesenesel 😂
      Da konnte ich anhalten und ich habe ihn 40 min lang beobachtet .
      Und wie viel Glück kann man haben ,es kam ein weiterer hinzu !
      Ich glaube ,ich war im Elchparadies .
      In so kurzer Zeit drei Elche zu sehen !
      Wahnsinn :)
      Manche fahren seit Jahren nach Skandinavien und sehen keinen einzigen.
      Ich hatte eher die Hoffnung in Schweden auf einen zu treffen,da dort die Wahrscheinlichkeit viel höher ist ,aber dann in Norwegen gleich drei Stück nacheinander zu sehen ,Mega !
      Mit einem GANZ großem Lächeln ging’s dann die restlichen Kilometer nach Lillehammer und dort hatte ich einen Stellplatz direkt an der Skisprungschanze 🎿
      Da es schon recht spät war ,habe ich noch gegessen und lag dann im Bett .
      Und dann ist mir eine Idee gekommen ….
      Draußen ist es ja noch hell ,je weiter nördlich man ist ,desto länger bleibts hell .
      Und da dachte ich mir ,wie cool wäre es jetzt auf der skischanze zu stehen ⛷ ?!
      Und Zack ,da hatte ich die Jacke an und Lou und ich haben uns auf den Weg zur Schanze gemacht 😂
      Und nach unendlich vielen Stufen ,etwas schiss Nachts um halb zwei alleine eine Sprungschanze hochzulaufen ,waren wir dann oben angekommen.
      Und ich muss sagen ,es war eine bomben Idee 🙌🏼
      Die Aussicht war super !
      Ich habe mich dann oben auf die Kante gesetzt und in mein Reisetagebuch geschrieben 📝
      Einen schöneren Ort zum Tagebuchschreiben hatte ich echt noch nie 🌃
      So gegen zwei Uhr habe ich mich dann wieder auf den Rückweg gemacht und habe mich dann ins Bett geschmissen ✨🌜

Slettafossen

May 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Auf dem Hinweg war hier arges Schneetreiben, jetzt fahren wir bei 17 Grad über den Pass. Vor dem Pass liegt der Slettafossen, der aufgrund der starken Schneeschmelze reichlich mit Wasser gefüllt ist. Den Tip für den Stop haben wir von unserem Kapitän erhalten.
      Wer hier vorbei kommt, sollte sich die Zeit nehmen.

Dombås

July 25, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Unser nächster Zweckshalt war Dombås. Ein Skidorf südlich von Trondheim. Heute haben wir fast kein Foto gemacht. Obwohl es schöne Landschaften gab oder nette Hyyter zum fotografieren, waren wir heute Fotofaul. Da in Dombås das Thermometer nur 10 Grad anzeigte, haben wir mal wieder auswärts gegessen.
      Auf dem Foto sieht man unseren neuen Aufpasser-Troll und das norwegische Sportradio, wo wir die Schlussphase zwischen Norwegen und der Schweiz (Frauenfussball-WM) mitgehört haben. Respektive versucht haben, zu verstehen. 😃

Fokstumyra

September 7, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Heute gingen wir in Fokstumyra wandern. Für eine gedachte 1h Wanderung hatten wir 2h. Ohne Wasser, in super bränzliger Sonne. Am Abend gingen wir da früh zu einem Stellplatz um noch etwas die Sonne geniessen zu können. Die Sushi gingen aber so lange zum machen, dass die Sonne dann schon lange untergegangen ist. In der Abenddämmerung sahen wir dann eine Herde von Elchen. Unsere Näherungsversuche sind aber kläglich geacheitert. Und dann hiess es Spielabend..🃏🎲Read more

Lesja