Norway
Lighthouse Andenes

Andenes <3

August 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern kamen wir in Andenes an. Wir kennen diese Ortschaft und die Vestralen von den Letzten beiden Besuche relativ gut, klar es gibt immer wieder neues zu endecken. Zum beispiel gäbe es viele Gipfel zu erklimmen, aber die Wanderwege seien nicht für Kinder geeignet, daher verbrachten wir die Zeit anders.

Als wir ankamen tauchten wir einige Kilometer vor Andenes in eine Wolke ein, vorher war strahlendblauer Himmel undum die 13 Grad. Hier gar nicht. Naja wir bezogen trotzdem unseren Schlafplatz zwischen Nebenstrasse und einem Wunderschönem Stück strand.
      Da der Camper voll ausgerüstet war, konnten wir, so dachten wir gemütlich 2 Tage stehen. Wir hatten Wasser gefüllt und Toiletten geleert, wer Camping erfahrung hat, weiss jetzt was das problem war das wir bald hatten.
      Das Gas ist fast leer,... toll wir vergassen die Gasflaschen in der Vorbeifahrt zu befüllen (das geht ihr ganz gut und ohne Probleme). Zum Glück haben wir ja ein Adapterset dabei um eine Norwegische Flasche dran zu hängen, so unsere Gedanken und das wir das dann Morgen erledigen und halt eine Leereflasche in der Garage mit führen.
      Wir genossen es als um 17:00 Uhr die Wolken sich verzogen und wir am Strand sein konnten. Nach einem unglaublich schönem Sonnenuntergang schliefen wir auch gut (abgesehen das ich Christa, aktuell bis 1 uhr wach bleibe das wir kein Nordlicht verpassen).
      Heute zogen wir nach Andenes City oder wie man das nennen kann. Einkaufen war rasch, die Gasflasche hatten wir auch rasch, aber... der Adapter für Norwegen geht nicht! ein Riesen Tamtam da die nächste bef¨üllstation 3,5h weg ist und wir kein Gas mehr haben.
      also hier und da Shops abeklapert für ein Druckminderer um etwas zu basteln was wir online als Tipp fanden. Leider nichts aber da kam eine Dame auf die Idee nicht nur zu sagen sie haben es nicht sondern anschauen zu kommen. Sie haben hier zwei systeme an flaschen ventile, das wie wir es kennen zum dran schrauben oder zum drauf kliken. Und ihr Kliksystem hat das gleiche gewinde wie unsere CH flaschen, jetzt nur die Entplombte Gasflasche versuchen zu retournieren und eine Klik flasche nehmen und auch da klappte das, sie tauschten es einfach aus. Juhu und dank diesem Klikadapter haben wir jetzt wieder gas, das wir bis ende norwegen, schweden aufgebraucht haben müssen, da es wenige stellen gibt die die Flasche zurück nehmen.

Wir waren dan noch richtig im Dorf, mega gemütlich ja aber wir waren auch traurig zu sehen wie dieses Dorf in den letzten 7 Jahren extrem abgegeben hat. Viele geschäfte sind dauerhaft geschlossen, nichts mehr los, kaum einwohner, traurig... wahrscheinlich auch wegen der Corona zeit als wenig Touristen da waren.

Zurück auf unserem gelibten Plätzli, lernte Fenya noch etwas. Sie macht es mega gerne und macht es wirklich gut.
      Dann wollte Ylvi unbedingt ins eiskalte (12,5 grad) kalte Wasser baden gehen. Also Neopren an und Papa half mit und rein. Ich sah lieber nur zu, meine füsse waren schon so eis kalt. Und gerade da schien die Sonne so herrlich das wir auf fast 15 grad kamen und wir hatten richtig warm.
      Fenya wollte plötzlich auch noch und zog sich auch um. Ein herrlicher tag geht zu ende, und wir hoffen auf die Nordlichter, was leider hier nicht einfach ist, denn aktuell haben wir bis 01.30 uhr in der Nacht dämmerung und um 2.30 uhr fängt die Morgendämmerung bereits wieder voll an, es ist kaum wirklich dunkel. krass für ende august. Aber mit den bergen und der Stimmung hier wäre das Nordlicht schon enorm schön und ausserdem freuen wir uns alle wieder weiter südlicher zu kommen und etwas höhere Temperaturen zu geniessen.

Andenes Ligthouse

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Der Leuchtturm wurde im Jahr 1859 in Betrieb genommen, nachdem man aufgrund der Fischerei und dem zunehmenden Schiffsverkehr in diesem Gebiet Bedarf dafür sah. Zuvor waren im Februar 1821 30 Fischer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Im Jahr 1948 wurde zusätzlich ein Funkfeuer errichtet, 1953 wurde die Anlage elektrifiziert. Seit 1978 wird der Betrieb ohne Arbeiter vor Ort automatisiert fortgeführt.[2] Im Jahr 1999 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt und der Leuchtturm wird mittlerweile vom Andøymuseet für Führungen verwendet.Read more

Lighthouse Andenes