Norway
Lillehammer

Here you’ll find travel reports about Lillehammer. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Letzter Tag in Norwegen

August 5 in Norway

Nach etwas Morgensport am Ufer des Sees brachen wir auf um die nahegelegene Stadt Lillehammer zu besichtigen. Als wir parkten fuhr uns promt ein Grieskirchner entgegen! Weit haben wir fahren müssen um Oberösterreicher zu treffen! 😅

In Lillehammer fanden 1994 die Olympischen Winterspiele statt, deshalb überall Schilder und Hinweise!
    Die Fußgängerzone glich am Sonntagmorgen einer verlassenen Westernstadt - wir waren äußerst amüsiert! Ein paar der Geschäfte machten um 12 Uhr auf. Um die Zeit zu vertrödeln sahen wir und die alte "Norges Bank" an, die nun ein Restaurant ist. Danach fanden wir per Zufall beim Herumschlendern ein Österreichisches Café - "Cafe Sorgenfri - Østerriksk Cafe"! Die Besitzerin ist Österreicherin und verkauft dort auch Gmundner Keramik, Mozartkugeln, Zotterschoki,.. und weil es so gemütlich wirkte, gönnten wir uns Mohnkuchen, Kaffee und Chai Tee auf der Terrasse.
    😊
    Bei der Weiterfahrt machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Hamar, wo wir am Ufer des Mjøsa-Sees jausneten. Bei der Olympiahalle - das größte Wikingerschiff aller Zeiten - konnte ich mein Fahrkönnen unter Beweis stellen - das ist ja direkt lustig so ein Womo zu fahren, da mag ich auch nochmal ran!

Für unsere letzte Nacht in Norwegen haben wir einen Schlafplatz in Ørje gefunden, kurz vor der Grenze zu Schweden, unter Oslo. Wir freuen uns auf Südschweden, wo wir an einem (hoffentlich) warmen See baden werden!

Die heutige Strecke führte mich nach Lillehammer. Die Regenmontur war den ganzen Tag angezogen, da es auf längeren Abschnitten immer wieder regnete. Ich konnte jedoch nicht widerstehen und fuhr zu Beginn die 258 erneut. Mein heutiges Bett befindet sich dort, wo 1994 der CBS seine Regie- und Studioräume hatte für die Winter Olympia.

————————
    Today's route took me to Lillehammer. The rain gear was on all day, as it rained on the way again and again. However, I could not resist and drove back to the 258 again. My bed today is where 1994 the CBS had its studio for the Winter Olympics.Read more

July 19 in Norway

Lillehammer, eine kleine Stadt mit viel Charme und einer Olympiageschichte von 1994. Der Stadtkern ist autofrei und mit vielen kleinen Erinnerungsstücke von der Olympia 1994 übersät. Ein kurzer Halt lohnt sich immer!

————————
    Lillehammer, a small town with a lot of charm and an Olympic history from 1994. The city center is car-free and littered with many small memorabilia from the 1994 Olympics. A short stop is always worthwhile!Read more

Das war heute unser Ziel: Olympiastadt Lillehammer.

Hier fanden die Olympischen Winterspiele 1994 statt und 2016 die Olympischen Jugendspiele.

Heute Morgen bekamen wir doch noch Besuch im Wald - ein paar Rinder staunten nicht schlecht aus sicherer Entfernung.
    Doch bevor wir hier angekommen waren,
    wanderten wir bis zum Viewpoint über die Hochebene Snohetta bis auf eine Höhe von 1250 Metern.
    Hier gibt es Moschustiere zu beocachten.

Als wir in Lillehammer ankamen, sahen wir noch einige Jungen von bei den Schanzen springen, auf Matten. Das war interessant zu sehen.
    Unser Übernachtungsplatz ist zu Füßen der Schanzen mit herrlicher Aussicht auf das Tal.
    Das Thermometer stieg übrigens noch höher, 30 Grad.

Norwegen, Lillehammer

August 16 in Norway

Regen, Regen, Regen..... 🌧☔
    Es wäre so schön hier wenn das Wetter mitspielen würde. Laut Langzeitprognose soll das die nächsten zwei Wochen so bleiben. Wir werden wieder gegen Süden fahren (Dänemark, Holland, ev. Normandie). Dauerregen mit dem WoMo macht nicht wirklich Spass 😕.
    Heute sind wir eine speziell sehenswerte Strasse gefahren (viel sehen konnten wir nicht, es herrschte dichter Nebel😞). Das es sich um eine Schotterpiste (70 km!) handelt, wussten wir nicht. Nach diesem Abenteuer steuerten wir gleich eine Tankstelle mit Waschstation an 🤣, typisch schweizerisch....Read more

Heute starten wir unsere erste Etappe zurück nach Herrenberg. Wir wollen 550 km nach Oslo mit kurzem Zwischenstop in Lillehammer fahren. Bei maximal 80 km/h auf Landstraßen wird das eine sehr lange Fahrt, 7,5 Stunden wird uns prognostiziert.
    Der eigentliche Plan sah vor, möglichst früh zu starten und immer mal längere Pausen einzulegen. Da wir aber leider noch unser schönes Hüttchen säubern müssen und auch noch nicht alle Spuren der Smokerfeuer-Attacke beseitigt haben, war klar, dass wir nicht gegen 10 Uhr starten würden.
    Kurz nach 12 Uhr waren wir dann endlich fertig (mussten noch auf den Geschirrspüler warten) und starteten unsere Tour. Am Anfang war es landschaftlich noch nicht so spannend, die Berge waren recht flach und es gab nicht viel zu sehen. Dafür konnten wir auf mehreren Kilometern Baustelle die norwegische Straßenbaukunst bewundern. Nach ca. 2 Stunden machen wir an einem Fluß eine kurze Essenspause und Sandra übernimmt das Steuer. Jetzt wurde es auch wieder eindrucksvoller, als wir über eine Hochebene fahren und die weite, rauhe und wunderschöne Landschaft Norwegens bestaunen durften. Auch wenn wir schon viele Pässe und Hochebenen gesehen haben, ist doch jeder wieder auf seine Art bewundernswert. Nach der Hochebene ging es im Tal über Otta weiter nach Lillehammer. Die Strecke zog sich sehr, obwohl die Straße inzwischen zwar viel besser ausgebaut und nicht mehr so kurvenreich war. Auch durften wir tatsächlich 90 km/h fahren, nur leider konnte man davon nicht so viel Gebrauch machen. Der Norweger ist eben ein gemütlicher Fahrer und das Überholen ist auf Grund einer Mittelleitplanke auch nicht möglich - großartig!
    Nach einer gefühlten Ewigkeit waren wir kurz nach 17 Uhr endlich in Lillehammer. Nun konnten wir auch das inzwischen recht sonnige und warme Wetter genießen.
    Als erstes musste ein Klo aufgesucht werden, dann ging es kurz für ein Eis (Sandra) und Burger (Phillipp) in die Fußgängerzone. Überall sahen wir Verweise auf die Olympischen Winterspiele, die 1994 hier stattfanden. Also fuhren wir nochmal kurz zum Olympia-Park. Naja, eigentlich waren wir nur an der Skisprungschanze, aber die hat es wirklich in sich. Kaum zu glauben, dass sich hier wirklich Leute runterstürzen. Wenn wir schon mal hier sind, gehen wir natürlich die 936 Treppenstufen an der Seite der Schanze hinauf. Leider ist die Aussicht nicht so gut wie erhofft, aber unterwegs gibt es auch viel an der Schanze an sich zu entdecken.
    Gegen 19:30 Uhr geht es weiter, wir haben ja noch etwas über 2 Stunden Fahrt vor uns und die haben sich echt gezogen. Anfänglich ging es mit den üblichen 80 - 90 km/h vorran, doch dann begann eine nicht mehr enden wollende Baustelle, in der max 50 km/h erlaubt waren. Gefühlt sind wir nicht vom Fleck gekommen! Ich war genervt. Für 80 km benötigten wir über 1,5 Stunden! Doch dann... wir wollten es gar nicht wahr haben, es gibt sie also doch: die Norwegische Autobahn! Dort waren max 110 erlaubt, echt verrückt, dass es sowas in Norwegen gibt.
    So ging es die letzten 100 km dann doch unerwartet schnell vorbei und nach einer kurzen Irrfahrt durch Oslo erreichten wir kurz nach 22 Uhr unsere kleine, aber feine Unterkunft unweit der Stadt. Die Wohnung bietet Dank einiger raffinierter Lösungen auf 27 Quadratmeter alles was man braucht. Über dem Näh- Arbeitszimmer gibt es einen Schlafboden. Zugegeben etwas beschwerlich, besonders für Sandra, zu erreichen, aber ansonsten sehr bequem.
    Nach einem guten Salat und ein paar Nudeln benötige ich noch etwas Bewegung und möchte die vielen Lichter, die vor unserem Zimmer aufleuchten, erkunden. Also mach ich mich nochmal auf in die Stadt. Ein neu aus dem Boden gestampfter Stadtteil mit vielen modernen Hochhäusern und interessanter Architektur ist nur ca. 15 Laufminuten von unserer Wohnung entfernt. Echt krass, was hier für Gebäude stehen. Man sieht, dass nicht unbedingt effizient und günstig gebaut wird, sondern das sich die Architekten austoben durften. Fasziniert von den ganzen Eindrücken mache ich mich um 0 Uhr auf den Rückweg und freue mich, Oslo morgen bei Tageslicht zu erkunden.

On my way to the North

August 24 in Norway

Early morning at the train station. There is little noise around although many people are transiting, mainly suited women and men with strong sturdy bodies, and pale skins. Most of men wear bears.
    In the train, coffee scent invades the coach; an older woman wearing a scarlet lipstick left its marks all over her empty paper mug. Two young viking-like boys, tattooed, long blond hair and healthy faces, slowly take out of their bag a yoghurt with fruits. I tear apart my hotel check out confirmation and people in the surroundings turn towards me: quiet please.Read more

Today, I did a short hike, starting from Lillehammer train station in the late afternoon. I passed the old Olympic park and it's ski jump facilities. To get on top, I climbed almost 1000 stairs steps, but it was on my way anyways and the view was totally worth it! I also got to pitch my tent the first time and cook dinner by a little stream. Great first day, time for bed!!

Tag 4.

August 16 in Norway

Heute ging es morgens nach dem einpacken zu unseren ersten Ziel in Norwegen, Fredrikstad.
    Dort besichtigen wir auf eigener Faust die alte Festungsanlage und die dortige Altstadt.
    Die Festungsanlage wurde Ende des 16. erbaut um sich gegen weitere Eroberungszüge der Schweden zu verteidigen, was die Schweden aber im 18. Jahrundert nicht davon abhielt Norwegen zu einer Zwangsunion unter schwedischer Flagge zu zwingen.
    Nach unserem Besuch in Fredrikstad fuhren wir an Oslo vorbei weiter Richtung Norden nach Lillehammer, wo wir heute campieren und morgen die Ortschaft unsicher machen.