Norway
Lillehammer

Here you’ll find travel reports about Lillehammer. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Letzter Tag in Norwegen

August 5 in Norway

Nach etwas Morgensport am Ufer des Sees brachen wir auf um die nahegelegene Stadt Lillehammer zu besichtigen. Als wir parkten fuhr uns promt ein Grieskirchner entgegen! Weit haben wir fahren müssen um Oberösterreicher zu treffen! 😅

In Lillehammer fanden 1994 die Olympischen Winterspiele statt, deshalb überall Schilder und Hinweise!
    Die Fußgängerzone glich am Sonntagmorgen einer verlassenen Westernstadt - wir waren äußerst amüsiert! Ein paar der Geschäfte machten um 12 Uhr auf. Um die Zeit zu vertrödeln sahen wir und die alte "Norges Bank" an, die nun ein Restaurant ist. Danach fanden wir per Zufall beim Herumschlendern ein Österreichisches Café - "Cafe Sorgenfri - Østerriksk Cafe"! Die Besitzerin ist Österreicherin und verkauft dort auch Gmundner Keramik, Mozartkugeln, Zotterschoki,.. und weil es so gemütlich wirkte, gönnten wir uns Mohnkuchen, Kaffee und Chai Tee auf der Terrasse.
    😊
    Bei der Weiterfahrt machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Hamar, wo wir am Ufer des Mjøsa-Sees jausneten. Bei der Olympiahalle - das größte Wikingerschiff aller Zeiten - konnte ich mein Fahrkönnen unter Beweis stellen - das ist ja direkt lustig so ein Womo zu fahren, da mag ich auch nochmal ran!

Für unsere letzte Nacht in Norwegen haben wir einen Schlafplatz in Ørje gefunden, kurz vor der Grenze zu Schweden, unter Oslo. Wir freuen uns auf Südschweden, wo wir an einem (hoffentlich) warmen See baden werden!

Norwegen, Lillehammer

August 16 in Norway

Regen, Regen, Regen..... 🌧☔
    Es wäre so schön hier wenn das Wetter mitspielen würde. Laut Langzeitprognose soll das die nächsten zwei Wochen so bleiben. Wir werden wieder gegen Süden fahren (Dänemark, Holland, ev. Normandie). Dauerregen mit dem WoMo macht nicht wirklich Spass 😕.
    Heute sind wir eine speziell sehenswerte Strasse gefahren (viel sehen konnten wir nicht, es herrschte dichter Nebel😞). Das es sich um eine Schotterpiste (70 km!) handelt, wussten wir nicht. Nach diesem Abenteuer steuerten wir gleich eine Tankstelle mit Waschstation an 🤣, typisch schweizerisch....Read more

Tag 4.

August 16 in Norway

Heute ging es morgens nach dem einpacken zu unseren ersten Ziel in Norwegen, Fredrikstad.
    Dort besichtigen wir auf eigener Faust die alte Festungsanlage und die dortige Altstadt.
    Die Festungsanlage wurde Ende des 16. erbaut um sich gegen weitere Eroberungszüge der Schweden zu verteidigen, was die Schweden aber im 18. Jahrundert nicht davon abhielt Norwegen zu einer Zwangsunion unter schwedischer Flagge zu zwingen.
    Nach unserem Besuch in Fredrikstad fuhren wir an Oslo vorbei weiter Richtung Norden nach Lillehammer, wo wir heute campieren und morgen die Ortschaft unsicher machen.

Die heutige Strecke führte mich nach Lillehammer. Die Regenmontur war den ganzen Tag angezogen, da es auf längeren Abschnitten immer wieder regnete. Ich konnte jedoch nicht widerstehen und fuhr zu Beginn die 258 erneut. Mein heutiges Bett befindet sich dort, wo 1994 der CBS seine Regie- und Studioräume hatte für die Winter Olympia.

————————
    Today's route took me to Lillehammer. The rain gear was on all day, as it rained on the way again and again. However, I could not resist and drove back to the 258 again. My bed today is where 1994 the CBS had its studio for the Winter Olympics.Read more

July 19 in Norway

Lillehammer, eine kleine Stadt mit viel Charme und einer Olympiageschichte von 1994. Der Stadtkern ist autofrei und mit vielen kleinen Erinnerungsstücke von der Olympia 1994 übersät. Ein kurzer Halt lohnt sich immer!

————————
    Lillehammer, a small town with a lot of charm and an Olympic history from 1994. The city center is car-free and littered with many small memorabilia from the 1994 Olympics. A short stop is always worthwhile!Read more

Das war heute unser Ziel: Olympiastadt Lillehammer.

Hier fanden die Olympischen Winterspiele 1994 statt und 2016 die Olympischen Jugendspiele.

Heute Morgen bekamen wir doch noch Besuch im Wald - ein paar Rinder staunten nicht schlecht aus sicherer Entfernung.
    Doch bevor wir hier angekommen waren,
    wanderten wir bis zum Viewpoint über die Hochebene Snohetta bis auf eine Höhe von 1250 Metern.
    Hier gibt es Moschustiere zu beocachten.

Als wir in Lillehammer ankamen, sahen wir noch einige Jungen von bei den Schanzen springen, auf Matten. Das war interessant zu sehen.
    Unser Übernachtungsplatz ist zu Füßen der Schanzen mit herrlicher Aussicht auf das Tal.
    Das Thermometer stieg übrigens noch höher, 30 Grad.

Today, I did a short hike, starting from Lillehammer train station in the late afternoon. I passed the old Olympic park and it's ski jump facilities. To get on top, I climbed almost 1000 stairs steps, but it was on my way anyways and the view was totally worth it! I also got to pitch my tent the first time and cook dinner by a little stream. Great first day, time for bed!!

Heute können wir mit offener Seitentür frühstücken - herrlich! Wir haben wieder etwas länger geschlafen und beginnen den Tag nach einer Runde Morgengymnastik in der Sonne gegen 9:30 Uhr beim Frühstück.

Nach der üblichen Entleerungsrunde fahren wir dann ca. 11:15 Uhr vom Platz. Tschüss Trondheim, auf nach Lillehammer. 364 km sagt Google, da werden wir mit einigen Stopps heute Abend ankommen. Nach ein paar Kilometern der erste halt: Supermarkt. Und kurze Zeit später: "Bakeri" - frisches Brot und Zimtteilchen. Echte Bäckereien sind hier nicht so häufig wie bei uns, ein Glücksgriff.

Ansonsten ist heute ein richtiger Fahrtag - wir wollen übermorgen in Oslo sein und genießen so nochmal die Fahrt durch die Natur. Wir werden nicht enttäuscht, denn es geht ein ganzes Stück bei strahlendem Sonnenschein durch einen Nationalpark. Unser Mittagspicknick machen wir auf einem mal wieder sehr gepflegten Rastplatz an einem Fluss umgeben von grünen Bergen - Idylle pur.

Gegen 17:30 Uhr weichen wir dann nochmal kurz von der Route ab - eine Stabkirche lockt. Immer wieder faszinierend diese Bauten, wenn auch heute nur von außen. Sie öffnet erst im Juni.

Um 18:45 Uhr erreichen wir Lillehammer und ergattern den wohl einzigen gebührenfreien Parkplatz in der Olympiastadt von 1994. Er liegt sogar super an einem Park und in der Nähe der Skischanze, da lässt sich über das Jugendfußballtunier auf dem Nachbargelände und den Verkehr hinweg sehen.

Nach einem Abendessen auf der Picknickdecke im Park laufen wir runter in die Innnenstadt und staunen über die zahlreichen Restaurants und Pubs - alles gut gefüllt, das Geld scheint locker zu sitzen. Ein schönes Städtchen, sicher auch im Winter.

Nach 1,5 Stunden sind wir zurück am Auto und es ist schon deutlich ruhiger geworden, der Mond steht hoch am blauen Himmel, mal sehen, wir die Nacht hier wird.
    Mit unserem Camper sind wir ja überall zu Hause!

Eindrücklich war die Besichtigung der Olympia Schanzen auf jeden fall. Sogar ein Sommer Training durften wir miterleben. Zum Schlafen war es und dann doch ein bisschen zu ungemütlich auf dem Stellplatz der Schanzen.