Norway

Top 10 Travel Destinations Lillehammer
Show all

Nordseter Hytter

April 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ -4 °C

Wir sind gut in unserem Ferienhaus angekommen und haben bereits die erste Runde mit den Skiern gedreht.
      Die Landschaft ist wundervoll und das Wetter ist perfekt zum Langlaufen. ☺️
      Heute Abend gibt es gute Thüringer Rostbratwürste. 😁Read more

Eine große Runde mit den Skiern

April 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -6 °C

Heute Morgen ging es zu einer längeren Runde los.
      Das Wetter war sehr schön und sogar die Sonne hat die meiste Zeit geschienen.
      Nach einer langen Strecke auf dem Skiern, einer ganzen Menge Höhenmeter und sogar einer Gipfelbesteigung sind wir nun ziemlich geschafft. 🥲Read more

Eine Tour um den See

April 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ -5 °C

Heute ging es entspannte 7km um einen zugefrorenen See in der Nähe. Dies beinhaltete auch einen kleinen Aufstieg auf einen nahe gelegenen Berg, welche dann mit einer grandiosen Aussicht und einer anschließenden entspannten Talfahrt belohnt wurde.Read more

June 18, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Lillehammer ist ein Skiort im südlichen Norwegen, 1994 fanden hier die olympischen Winterspiele statt. Noch heute können einige Sportanlagen besucht und genutzt werden. Auf der Skisprungschanzenanlage Lysgårdsbakken finden regelmäßig Weltcup- und Continental-Cup-Springen statt. Jens Weißflog gewann 1994 Gold für Deutschland im Einzelwettbewerb auf der Großschanze. Georg Hackl holte Gold im Einzel-Rodeln der Männer auf der Lillehammer Olympiske Bob- og Akebane. Auch sie wird weiter genutzt, im Sommer zum Radbob-Fahren und im Winter für Wettbewerbe im Rodeln und Bob. Mit Bobrafting und Taxibob können auch Freizeitsportler ihren Spaß haben.
      ⛷️➕️✈️🥇🇩🇪
      🛷🥇🇩🇪

May 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Da es egal ist wann wir heute am Fähranleger sind, haben wir beschlossen noch in Lillehammer halt zu machen. Das Städtchen ist echt hübsch. Der Hunger lud uns noch zum verweilen ein und so gab es leckere Pizza auf der Dachterasse.
      Und wenn man schon in Lillehammer ist, haben wir uns natürlich die Schanze der Olympischen Spiele von 1994 angeschaut. Fazit von Lillehammer: Da müssen wir wieder hin mit wesentlichen mehr Zeit vor Ort.

Nach circa zwei Stunden vor Ort ging es weiter über Oslo nach Larvik. Wir hatten wenig bis gar kein Verkehr, was wohl an der Uhrzeit lag, deswegen wurden wir wegen Vollsperrung zweimal von der Autobahn geführt. Dies verzögerte unsere Ankunft in Larvik um circa eine halbe Stunde und so standen wir gegen 23:30 am Fähranleger. Um 6 Uhr klingelt der Wecker da kurz darauf das Boarding beginnt und wir quasi vor vor Schranke stehen.

Olympiapark Lillehammer

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

(Hi Ke) Wir sind wieder in Norwegen! Auf dem Weg nach Süden gönnen wir uns einen Schlenker, um Lillehammer zu besuchen. Hier waren 1994 Olympische Winterspiele. 1994 - klingelt da was? Ja! Das ist Matti’s Geburtsjahr! Um das Feeling von damals auszukosten, campen wir im über der Stadt im Berg gelegenen Skistadion, heute noch eine viel genutzte Anlage für Biathlon, Skilanglauf, Nordische Kombination. Die Anlage ist frei zugänglich, wir sehen Leute beim Joggen und Trainieren auf Rollskiern oder am Schießstand. Das hier ist kein vollausgestatteter Campingplatz, eher ein paar improvisierte Stellplätze im Sommer. Reservierung und Check-in gehen nur online, es gibt Toiletten und die Möglichkeit, die Duschen auf der Sportanlage zu nutzen. Aber das reicht ja auch. Im Olympiapark zu übernachten, finde ich sehr besonders und aufregend. Und ich freue mich schon auf morgen, da wollen wir die Schanze besichtigen und natürlich auch die Stadt.

Die Fahrt nach Lillehammer war wieder von der spektakulären Sorte. Wir nehmen die Route über Funäsdalen, passieren viele Wintersportgebiete, fahren durch die Nationalparks Femundsmarka und Rondane. Eigentlich schade, dass wir hier nicht länger verweilen. Aber selbst mit unserem großzügigen Zeitbudget können wir nicht alle schönen Ecken Skandinaviens schaffen.

NO ⬅️ SE

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

(MR) Das mit der frühen Abfahrt haben wir heute gleich nochmal probiert. Wir hatten uns aber auch ein ordentliches Stück Wegstrecke vorgenommen. 462 km sollten es immerhin werden. Die Strecke war sehr abwechslungsreich. Erst ging es vorbei an schwedischen Skigebieten und dann in Norwegen am Rondane Nationapark entlang. Endlich mal Serpentinen fahren. Das war ein Spaß für Matti!

Unser heutiges Ziel Lillehammer erreichten wir trotz der langen Fahrt noch vor 18 Uhr. Hier stehen wir nun mitten im alten Skistadion. Man sieht aber keine Tribünen oder so. Es ist einfach eine große Wiese mit alphaltierten Wegen. Im Sommer wird die Fläche als Stellplatz genutzt. Ab und an kommen Sportler:innen auf Rollerskates vorbei und nebenan wird fleissig Schießen geübt, denn da befindet sich der Biathlon Schießstand. Der etwas andere Stellplatz eben, erinnert mich ein wenig an die Pferderennbahn in Karlovy Vary, wo ich letztes Jahr mit der Schwester war.

☀️ ⬆️ 03:02 ⬇️ 22:57

Tagesetappe: 462 km - Gesamtdistanz: 7013 km

Lillehammer!

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

(Hi Ke) Ich dachte, die letzten 10 Tage dieser Tour werden so lockeres Ausrollen, durch Schwedens Süden, mit Bullerbü-Romantik, ganz nett eben. Aber da sind wir noch lange nicht!

Der Tag in Lillehammer war unbeschreiblich schön. Von unserem Campingplatz im Skistadion sind wir zu den beiden Sprungschanzen spaziert, durch den Wald, auf asphaltierten Wegen, die Teil der Langlaufstrecken im Winter sind. Entlang der Schanzen führten dann Treppen hinab. So konnten wir hautnah Skispringer:innen beim Trainieren bewundern. Das Skispringen ist auch im Sommer, mit bewässertem Anlauf, Teppichbelag im Hang und Gras im Auslauf sehr sehr spektakulär. Auch der Blick auf die Stadt war atemberaubend!
      Von den Schanzen ging es dann weiter bergab bis in die Stadt. Alle Anlagen sind in Laufentfernung, insgesamt waren es von unserem Stellplatz bis zur Haupstraße nur 5 Kilometer.
      Lillehammer ist ein süßes, gemütliches Städtchen. Nach etwas Rumschlendern und Ausruhen im Pub waren wir zum Abschluss noch super lecker im Restaurant der Lillehammer Brauerei essen. Den Rückweg, immer bergauf, haben wir uns dann satt und glücklich von einem Taxi bringen lassen ☺️

Lilyhammer

June 16, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

(MR) Warum wollte ich nochmal nach Lillehammer? Ach ja, wegen der Serie "Lilyhammer". Wer das nicht kennt, sollte vielleicht mal reinschauen (läuft gerade bei Netflix). Frank Tagliano, ein Mafioso aus New York, muss untertauchen und landet ausgerechnet in Lillehammer, wo er schnell mit Hilfe seiner Mafiamethoden eine Bar eröffnet, die Flamingo Bar. Diese Bar existiert tatsächlich, allerdings heisst sie Bryggerikjelleren und ist eher ein gutes Restaurant. Hier hatten wir für heute Abend einen Tisch reserviert.

Aber zunächst mussten wir die Stadt erkunden und vor allem die olympische Skisprungschanze. Letzteres war ein absolut tolles Erlebnis. Auf beiden Schanzen trainierten Skispringer:innen und wir konnten hautnah dabei sein. Wir kamen praktisch überall hin und konnten so die Sprünge in allen möglichen Perspektiven sehen und auch hören. Dass Anlauf und Landung einen gewissen Geräuschpegel haben, ist ja aus dem Fernsehen bekannt. Aber auch in der Flugphase gibt es Geräusche. Wann kommt man dem schon mal so nahe, dass man das hören kann? Aufregend!

Irgendwann konnten wir uns aber losreissen und liefen weiter hinunter in die Stadt. Hier war ein munteres Treiben, dieses Wochenende findet wohl ein Musikfestival statt. Bei den Souvenirs, die wir hier erstehen wollten, wurden wir zwar nicht fündig. Dafür haben wir jetzt einen guten Überblick über die Lillehammersche Pub-Szene und das Essen abends in der Flamingo Bar war auch richtig gut!

☀️ ⬆️ 03:40 ⬇️ 22:58

16.Stop Lillehammer

July 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mir vorgenommen ,mir das norwegische Olympiamuseum anzuschauen.
      So gegen 12 Uhr war ich dann da und mit ganz viel Glück durfte Milou mit rein :)
      Ich wusste garnicht, dass Hunde eigentlich nicht erlaubt sind und ich hatte mir das Ticket schon gekauft .
      Und dann kam im Museum eine Frau zu mir und meinte ,dass der Hund leider draußen warten muss 👀
      Ich habe ihr dann gesagt ,das ich alleine reise und der Hund nicht alleine draußen warten kann 🐕😅
      Sie hatte dann glaube ich etwas Mitleid ,ich meinte dann nämlich zu ihr "darf sie auch nicht dranbleiben,wenn sie ein Therapie-Hund ist?" …. 🤦🏼‍♀️
      Und dann meinte sie ,wenn der Hund nichts anstellt ,drückt sie für eine „Therapie-Hund“ die Augen zu 🙌🏼😌

Somit durfte Lou sich die Olympia Sportler auch mit ansehen 👍🏼
      Das Museum war recht klein ,aber sehr süß zusammengestellt .
      Nach dem Museumsbesuch bin ich dann ein paar Kleinigkeiten einkaufen gegangen .
      Und danach hatte ich mir vorgenommen auf jeden Fall Joggen zu gehen 🏃🏽‍♀️
      „Ganz Zufällig“ war hier auch der vorher gegoogelte Sportpalz 😌und da konnte ich dann ein paar Runden drehen :)
      Nach dem Joggen bin ich dann auf die Suche nach einer Dusche gegangen …
      Leider hatten alle Schwimmbäder in der Umgebung geschlossen :/
      Somit vielen einige Optionen raus …
      Auf einen Campingplatz wollte ich nicht ,da hätte ich für eine Nacht mit Dusche 25-35 € zahlen müssen
      Und dafür das ich morgen früh direkt weiter möchte ,lohnt sich das nicht
      Naja und da mir sonst keine Möglichkeit für eine Dusche einfiel ,musste der See herhalten ❄️
      Es war eine sehr kalte Erfrischung ,und zu kalt um zu schwimmen .
      Ich habe einmal schnell die Seife abgeduscht und mehr war dann auch nicht drinnen 🥶
      Jetzt stehe ich die Nacht direkt vor dem Parkplatz vom Sportplatz heute Mittag und morgen geht’s weiter nach Oslo 🚌