Norway

Top 10 Travel Destinations Lillehammer
Show all

Hast Du den Schlüssel ? Lillehammer

September 7, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Das ist heute ein kurzer Bericht, mit wenigen Fotos.
      Wir haben Trondheim in Richtung Lillehammer verlassen und wieder einmal die Entfernung unterschätzt. Wir haben für die 380 Kilometer fast 6 Stunden gebraucht. Und es hatte sich unterwegs niemand festgeklebt!
      In Lillehammer sind wir auf den Campingplatz gefahren und stehen direkt in der ersten Reihe am See.
      Mit den bikes haben wir noch einen kurzen Ausflug in die Stadt gemacht, morgen wollen wir das intensiver machen und vor allem ins Olympiamuseeum gehen und unserem Wasi huldigen, der 1994 hier die Österreicher hat stehen lassen und Doppelolympiasieger wurde - sorry , dass wir diese alte Wunde nochmals aufreißen lieber Schorni 😁.
      Am Campingplatz haben wir dann angefangen unser Abendessen vorzubereiten, als wir festgestellt haben, dass es tatsächlich noch Autos gibt, die man absperren kann, obwohl sich die Autoschlüssel im Fahrzeug befinden. Wir haben genau so einen VW California .
      Was macht man jetzt, wenn man vor dem verschlossenen Auto, in dem man auch schlafen will, steht, feststellt, dass der Schlüssel wirklich im Auto ist und die Türen zu sind ?
      1) alle Türen 4x überprüfen, ob nicht doch eine offen ist, die man übersehen hat.
      2) alle Taschen der Jacke 8x überprüfen, ob man vllt nicht doch den Ersatzschlüssel darin hat
      3) kurz verzweifelt sein
      4) nochmals alle Türen überprüfen
      5) da einzige Bier aufmachen, das sich nicht im Auto befindet
      6) Leiter vom Handwerker holen und hoffen, dass man das Dachzelt auch von außen öffnen kann - geht natürlich nicht . Wäre auch echt blöd
      7) eine Liste mit allen Gegenständen machen, die man hat und die beim Überleben helfen könnten - wir hatten: einen Gaskocher, Nudeln, Ketchup, Parmesan, nur noch eine halbe Dose Bier, eine Decke, , Handy, Adiletten und die Fahrräder - überleben würden wir
      8) ADAC anrufen
      9) feststellen, dass das Handy fast leer ist
      10) Nudeln kochen und auf ADAC warten
      11) online feststellen, dass der Serviceauftrag gelöscht wurde - Akku hat noch 6 Prozent
      12) ADAC nochmals anrufen , Problem klären
      13) lachen und sagen, es wäre ja irgendwie ein Abenteuer
      14) weinen
      15) lachen, weil der Servicemann anruft und sagt, er wäre in 15 Minuten da
      16) warten
      17) den Servicemann begrüßen, als ob er einen Lotteriegewinn überbringen würde
      18) zuschauen, staunen, beten
      19) Freudentanz aufführen, als die Türe aufgeht.
      20) sofort den Zweitschlüssel auch noch an sich nehmen
      Freunde , der ganze Spuk hat tatsächlich nur 45 Minuten gedauert und wir feiern den ADAC- Ihr seid prima, geil, klasse, unschlagbar und einfach unsere Helden.
      Jetzt bereiten wir uns auf morgen vor und schauen uns den Super-G von 1994 in Lillehammer an .
      Schlaft alle gut 😊

Lillehammer…a wonderful day

January 18 in Norway ⋅ ☁️ -14 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, - 14 Grad,
      wolkenfrei und windstill,
      Schönstes Winterwetter…
      und…im wahrsten Sinne des Wortes; Achterbahn der Gefühle, der Temperaturen 🥶😅

Bei allerfeinstem Winterwetter fahren wir heute nach Norwegen.
      Via Arvika nach Charlottenberg wo gleich darauf der Grenzübergang nach Norwegen ist, bis nach Kongsvinger das schon in Norwegen liegt, weiter nach Hamar und zu guter letzt landen wir ein weiteres Mal in Lillehammer.

Ab Kongsvinger folgen wir auf der Autobahn E16 dem Fluss Glomma der nur teilweise vereist ist.
      In Skarnes verlassen wir die E16 und den Glomma, wechseln auf die 24 und stechen rein in die norwegische weisse Wildnis.

Gerade beschleicht mich das Gefühl den falschen Abzweiger erwischt zu haben und wir sind auf eine norwegische Bobbahn geraten.
      Eine total vereiste Strasse liegt zwischen hohen Schneewälmen, es geht immer etwas rauf und runter, ich warte nur auf die erste Steilkurve…🫣😅
      Irgendwann stossen wir auf 3 PW’s, sehen einige Häuser und…ja auch hier leben Menschen…doch keine Bobbahn😂

Louis Armstrong bringt gerade den Klassiker „what a wonderful world“ zum Besten das Timing könnte nicht besser sein.

Ab Hamar fahren wir den Rest bis Lillehammer wieder auf der Autobahn E6, sonst kommen wir nie irgendwo an…🙄

Landschaftlich hat uns der Tag einige Abwechslung geboten.
      Viel Landwirtschaften, grosse Bauernhöfe, weites Land, Wälder, gefrorene Gewässer, abgelegene Dörfer und alles unter einer weissen, sauberen Schneedecke.

Am Ende des Tages sind wir weiter gefahren als wir eigentlich wollten.
      Das wunderbare Wetter, die schön verschneite Landschaft und die traumhaften Wälder haben uns dazu verleitet mehr Kilometer zu machen als was ursprünglich geplant war.

Nach so einem langen Tag geht mein Schatz in Lillehammer zuerst tanken und weil gerade eine Pizzeria am Platz ist, essen wir da eine köstliche „Amerikanische Pizza“.😋

Endgültig „Feierabend“ gibt’s bei Einbruch der Dunkelheit im Lillehammer Campingplatz direkt am Mjøsasee, am grössten See Norwegens der total zugefroren ist.

Lillehammer Schneetour🥾❄️

January 19 in Norway ⋅ 🌙 -14 °C

Freitag, 9 Uhr, - 21 Grad,
      Nun…hm…über dem hinter uns liegenden Berg scheint die Sonne durch Wolken und beleuchtet das gegenüber liegende Ufer in zartem rosa.

Irgendwann hab ich diesen Spruch gelesen und seither ist er mein Begleiter…
      „Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen.“
      Marcel Proust

Ja einerseits haben wir das grosse Glück, die selben Gegenden, Ortschaften und Länder zu allen Jahreszeiten, was auch immer wieder neue Bilder, neue Eindrücke und Gerüche hinterlässt, zu erleben, erkunden, erfahren. Andererseits haben wir auch die Zeit, vermeintlich altbekanntes etwas länger zu besuchen und somit das eine oder andere…eben…neu zu entdecken oder manchmal auch mit „anderen Augen“ zu sehen.

So auch dieser Campingplatz.
      Wir waren noch nie auf diesem grossen Platz der 300 Stellplätze, jenste Hütten und Zeltplätze bietet.
      Während der Hauptsaison machen wir grundsätzlich einen Bogen um so „Industrieburgen“ und suchen lieber irgendwo abseits eine hübsche Ecke.
      Aber jetzt gerade…schon schön!
      Direkt am See, wunderbarer Rundumausblick…ja was will man mehr?

Derweilen mein Schatz das Kitzbühel-Ski-Abfahrtsrennen
      (Nachholrennen aus den USA) schaut, erkunde ich die Umgebung.
      Ich entdecke einen Trampelpfad der ziemlich steil den Berg hoch führt.
      Zuerst an einem Bergbach entlang, unter der Eisenbahn durch und da erwartet mich eine kleine Ebene bevor es durch eine Schlucht weitergeht.
      Trotz der tiefen Minusgraden komme ich ins schwitzen.
      Oben angelangt bin ich auf der Hauptstrasse Richtung Hamar. Im Handy schaue ich nach, ob ich einen anderen Weg zurück finde.
      Ja, ein bisschen weiter der Strasse entlang, beim Lebensmittelgeschäft „Kiwi“ soll es wieder runter zum See gehen.
      Das erste Stück muss ich auf einer steil abwärts führenden Nebenstrasse gehen,
      irgendwann meldet das Navi, dass ich jetzt „scharf nach rechts abbiegen“ soll. Ich lande wieder auf einem schmalen Pfad mitten durch den Wald wo viele Tierspuren den Weg kreuzen.
      Von hier oben habe ich stellenweise einen schönen Weitblick.
      Es war eine richtig tolle Tour.

Lillehammer 😏

January 18 in Norway ⋅ ☀️ -12 °C

Nun auch noch ein paar Bilder von der schönen Fahrt auf Eis 🧊 und Schnee da heisst es immer nimm dir Zeit und nicht das Leben so sind wir gut in Lillehammer angekommen 🤗🤩
      Auch wenn die Temperaturen noch immer bei - 16 bis 23 Grad liegen gefühlt minus 30 🤗🤫 aber wir haben uns ja daran gewöhnt 🧊🫢
      Wichtig zu wissen ist auch wenn Siloballen auf dem Feld sind ist es kein See 🤣🤣🤗😏

Rettung der anderen Art🫣

January 20 in Norway ⋅ ☁️ -12 °C

Samstag, 9 Uhr, -26 Grad,
      Wunderschönstes Winterwetter

Seit unserer Ankunft sind wir eigentlich die einzigen auf dem Platz.
      Ausser…2 unbewohnten hier deponierten „Morelos“.
      Und…gestern Abend spät ist ein Englisches Paar für eine Übernachtung angereist.
      Am Vormittag verlassen sie den CP wieder, nicht aber ohne vorher das Abwasser zu entsorgen.
      Derweilen geht mein Schatz zum Duschen ins nahegelegene Servicehaus.
      Während ich mich frage, wie gross wohl der Abwassertank von den Engländern ist, weil die stehen da schon eine halbe Ewigkeit, ruft mich mein Mann an.
      Hm…? Jaaaa…? Ist was?
      Er: Ich komme nicht mehr raus
      Ich: Waaaas…?
      Er: Hol mich hier raus!
      Dazu muss ich noch sagen, der CP ist unbesetzt, man muss sich an einem Automaten anmelden und erhält dann eine Keycard, mit der man Zugang zu den jeweiligen Serviceräumlichkeiten erhält.
      Es gibt keine Fenster, keine Schlitze oder Spalten wo René diese Karte mir könnte nach draussen durchreichen.
      Ich vertröste meinen Schatz und sage ihm, dass ich den Capingbetreiber anrufe.
      Dafür muss ich auf die andere Seite des langen Servicehauses zum Eingang, da ist eine Telefonnummer.
      Aus dem Augenwinkel sehe ich, dass der Engländer gerade im Begriff ist den CP zu verlassen.
      Ich renne zur Strasse und winke ihnen zu. Sie stoppen tatsächlich ihr Womo und ich frage nach ihrer Keycard nachdem ich die Situation kurz erklärt habe.
      Ohne wenn und aber kommt der nette Engländer mit seiner Karte zu Hilfe.
      Nachdem mein Mann aus dieser misslichen Situation wieder befreit ist, inspizieren die beiden Männer das Schlosssystem und finden raus, dass da etwas abgebrochen ist.
      Super…einmal drinnen…kommt man nie mehr raus!😵‍💫
      Rettung der anderen Art…🫣😅

Ansonsten war es ein schöner Tag ohne weitere Ereignisse…😉
      Der CP ist so gross, man kann sich gut verweilen und findet immer wieder ein Fotomotiv.

Gegen Abend steigt die Temperatur auf - 15 Grad an und es schneit ❄️❄️❄️

Ein besonderer Tag…🌹🌹🌹

January 21 in Norway ⋅ ❄️ -5 °C

Sonntag, 9 Uhr, -12 Grad,
      stark bewölkt und Schneefall

Der heutige Tagesbericht fällt anders aus, er ist zu Ehren von meinem „Mueti“🥂🌹🎂

Meine Mutti hat heute ihren stattlichen 85. Geburtstag.
      Und das erfreuliche daran…sie ist fit wie ein…hm hm hm…Turnschuh 😅
      Eine Feier soll es geben wenn wir wieder zu Hause sind.
      Mit FaceTime sind wir eine halbe Stunde „live“ dabei wie unsere Tochter Fabienne, sich voll ins Zeugs gelegt hat um ihrem Omi mit einer gut gefüllten Wundertüte, einem wunderschönen Rosenstrauss und einer übergrossen goldenen 85 doch noch einen unvergesslichen Tag zu bescheren…🌹🌹🌹🌹🌹
      Toll…freut mich!
      Ich liebe euch ♥️

Nun…ich wäre ja gerne Mäuschen gewesen, nur um zu sehen wie Fabienne diese fast Akrobatische Inszenierung ausübt.
      Voll beladen mit der überdimensionierten 85, Blumenstrauss, Wundertüte und einer kleinen Torte mit drei brennenden Kerzen und…im Schlepptau noch ihren Hund.
      Das Handy hat sie sich um den Hals gehängt und auf FaceTime gestellt, damit wir auch wirklich alles mitbekommen.
      Ja auch sie hat nur zwei Hände🫣😅und sie schafft es auch noch die Haustürklingel zu betätigen, schon fast zirkusreif.
      Dann…Mutti öffnet die Tür…😳 Surprise-Surprise…🌹
      zu dritt stimmen wir aus voller Kehle „Happy Birthday“ an
      🎶😲😲😲🎶
      Ja…mir ist eigentlich nur geblieben dafür zu sorgen, dass am Nachmittag die Geburtstagswünsche auch noch über das Radio weitergeleitet werden…🥹🥲
      Überraschung gelungen!😅

161ème étape ~ Lillehammer

January 11, 2023 in Norway ⋅ 🌧 1 °C

Nous avons dû annuler plusieurs étapes pour différentes raisons toutes liées à la saison. Notamment l’obligation de payer un guide pour plusieurs randonnées, du coup les prix sont exorbitants.
      Nous faisons donc pas mal de route, ce qui nous permet de voir des paysages absolument magiques. La Norvège sous la neige est vraiment époustouflante !
      Nous vous joignons quelques photos qui ne sont qu’un pâle reflet de la réalité.
      Nous avons fait un bref arrêt à Lillehammer, nous y avons vu les sauts de ski utilisés lors des jeux olympiques de 1994 et lors des jeux olympiques de la jeunesse en 2016.

Balbergkampen Mountain Climb

August 12, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Another day another mountain. This time with a special surprise at the top (I planned this route so of course there needed to be a twist)

This time no rain, Lennon stayed awake and having the time of his life all the way up, grinning at leaves etc 🤣 and we met some Polish people and our first British people all trip, at the top of the mountain.Read more

Olympiapark Lillehammer

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

(Hi Ke) Wir sind wieder in Norwegen! Auf dem Weg nach Süden gönnen wir uns einen Schlenker, um Lillehammer zu besuchen. Hier waren 1994 Olympische Winterspiele. 1994 - klingelt da was? Ja! Das ist Matti’s Geburtsjahr! Um das Feeling von damals auszukosten, campen wir im über der Stadt im Berg gelegenen Skistadion, heute noch eine viel genutzte Anlage für Biathlon, Skilanglauf, Nordische Kombination. Die Anlage ist frei zugänglich, wir sehen Leute beim Joggen und Trainieren auf Rollskiern oder am Schießstand. Das hier ist kein vollausgestatteter Campingplatz, eher ein paar improvisierte Stellplätze im Sommer. Reservierung und Check-in gehen nur online, es gibt Toiletten und die Möglichkeit, die Duschen auf der Sportanlage zu nutzen. Aber das reicht ja auch. Im Olympiapark zu übernachten, finde ich sehr besonders und aufregend. Und ich freue mich schon auf morgen, da wollen wir die Schanze besichtigen und natürlich auch die Stadt.

Die Fahrt nach Lillehammer war wieder von der spektakulären Sorte. Wir nehmen die Route über Funäsdalen, passieren viele Wintersportgebiete, fahren durch die Nationalparks Femundsmarka und Rondane. Eigentlich schade, dass wir hier nicht länger verweilen. Aber selbst mit unserem großzügigen Zeitbudget können wir nicht alle schönen Ecken Skandinaviens schaffen.

NO ⬅️ SE

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

(MR) Das mit der frühen Abfahrt haben wir heute gleich nochmal probiert. Wir hatten uns aber auch ein ordentliches Stück Wegstrecke vorgenommen. 462 km sollten es immerhin werden. Die Strecke war sehr abwechslungsreich. Erst ging es vorbei an schwedischen Skigebieten und dann in Norwegen am Rondane Nationapark entlang. Endlich mal Serpentinen fahren. Das war ein Spaß für Matti!

Unser heutiges Ziel Lillehammer erreichten wir trotz der langen Fahrt noch vor 18 Uhr. Hier stehen wir nun mitten im alten Skistadion. Man sieht aber keine Tribünen oder so. Es ist einfach eine große Wiese mit alphaltierten Wegen. Im Sommer wird die Fläche als Stellplatz genutzt. Ab und an kommen Sportler:innen auf Rollerskates vorbei und nebenan wird fleissig Schießen geübt, denn da befindet sich der Biathlon Schießstand. Der etwas andere Stellplatz eben, erinnert mich ein wenig an die Pferderennbahn in Karlovy Vary, wo ich letztes Jahr mit der Schwester war.

☀️ ⬆️ 03:02 ⬇️ 22:57

Tagesetappe: 462 km - Gesamtdistanz: 7013 km

Lillehammer, ليلهامر, Горад Лілехамер, Лилехамер, লিল্লেহামের, Λιλεχάμερ, لیلهامر, לילהאמר, XXL, リレハンメル, 릴레함메르, Lilehameris, Lillehammere, Lillehammer kommune, Лиллехаммер, للیہیمر, Lėlehameris, Lillehammers kommun, Ліллегаммер, 利勒哈默尔