Norway
Loavgavárri

Tschüss Finnland

July 1, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Die Nacht ist sehr windig und früh am Morgen fängt es auch noch an zu regnen. Ich möchte gern das Wasser warm machen und stelle die Heizung an (Mit der hatten wir ja schon in Spanien Probleme!). Oh, nein sie geht nicht! MIST!! Schon wieder nicht! Und das bei der Kälte. Wir frühstücken im Womo - wann haben wir das denn zuletzt wegen Kälte gemacht??! - und dann fahren wir los. Heute haben wir eine sehr weite Fahrt vor uns. Wir wollen in Norwegen ankommen, das haben wir uns fest vorgenommen. Es sind noch über 3 Stunden Fahrt bis zur Grenze. Die ziehen sich endlos hin. Die Gegend ist auch nicht schön, Tundra, keine Rentiere mehr, keine Ortschaften, keine Menschenseele. Und das Wetter macht noch sein übriges dazu=(( ! Kurz vor der Grenze gehen wir noch etwas einkaufen, aber auch hier ist es schon sehr teuer. Und dann kommt die Grenze und es gibt gar keine Kontrollen, rein gar nichts. Da hätten wir auch problemlos noch mehr Alkohol mitnehmen können. Hier grenzen Finnland / Schweden / Norwegen mitten in dem riesengroßen See aneinander, an dem wir schon seit geraumer Zeit entlang gefahren sind. Eigentlich soll es eine Grenztonne im See geben, aber dafür muss man mit dem Boot dahin fahren und dafür bietet sich das Wetter nicht an. Und dann sind wir in Norwegen - im 9.Land unseres Sabbaticals und damit im letzten. Und beeindruckend ist, dass sich sofort mit der Grenze die Vegetation und die Landschaft verändert. Plötzlich fangen Berge an. Es gibt auch nicht mehr nur Birken und Fichten und an den Straßenrändern stehen wieder Lupinen. Nur das Wetter ist nach wie vor schlecht. Es regnet und regnet. Und dann tauchen die Fjorde auf. Ist das schön!!! Trotz Regen machen wir immer wieder Fotos. Wir wollen nicht bis Tromsø fahren, sondern bleiben so 40 km davor an einem Fjord stehen. Der Blick ist schön, aber es liegt an einer Straße, die aber kaum befahren ist. Wir kochen uns noch etwas und Micha geht früh ins Bett, weil die Fahrt sehr anstrengend war.Read more

Loavgavárri, Loavgavarri, Fløya, Q31502303