Norway

Top 10 Travel Destinations Lødingen
Show all

Lofoten, jetzt doch - Tag 8

June 23, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Auf unsere Route nach Narvik haben wir doch noch eine Fähre zu den Lofoten gefunden, wenn auch nicht so weit.

Kaum auf den Lofoten angekommen, haben uns Regen und viel Wind empfangen.
      Der Kampf gegen den Wind hat schon wieder so Spaß gemacht, so dass wir eigentlich noch weiter fahren wollten.

Fazit Tag 8:
      456 km
      14,38 l / 36,58 € Tanken
      64,44 € Haus
      Elche: 3

Ska vi byta grejer med varann?

June 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Ett uppdrag är som sagt att byta grejer längst färden. På en rastplats i norska fjällen mötte vi Uwe och Renate, ett tyskt par som gör vår resa fast tvärtom. Ett generöst byte med sina egengjorda muggar mot vår plastgaffel. Ett stort tack till Uwe och Renate.Read more

Sie wollen einfach nicht vor die Kamera

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Was für eine schöne Morgenrunde mit den Hunden. Die Sonne scheint und wärmt und die Aussicht ist wie gemalt. Wir fahren Richtung Andenes. Unter einer Brücke entdecken wir einen Angelsteg also abbiegen und Angel raus. Schnell stellen wir fest, das wir nicht alleine sind. Zwei Robben und mehrere Papageientaucher sind ebenfalls an den Fischen interessiert. Während ich versuche die Tiere vor die Kamera zu kriegen, versucht der Rest der Familie die Fische an die Angel zu bekommen. Ich muss gestehen, ich habe verloren. Meine Tiere sind äußerst Kamerascheu. Nachdem das Abendessen durch Makrele und Köhler gesichert war, ging es weiter an der Küste entlang. Hinter einem Firmengebäude finden wir dann einen Platz an einem weißen Sandstrand, den die Hunde sofort erobern. Der heutige Blick aufs offene Meer und auf ein kleines Dörfchen zur rechten Seite, schließt einen schönen Tag ab.Read more

45. Stop Joggen + Autofahren

August 3, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Der heutige Tag war nicht so ganz spektakulär …
      Ich bin joggen gegangen :)
      Das tat mal wieder sehr gut und danach stand eine längere Autofahrt an .
      Mein nächstes Ziel befindet sich leider wieder 500 km in Richtung zurück (Norden) .
      Warum es auf einmal wieder zurückgeht und was ich da so vorhabe ,seht ihr dann am Samstag 🙈
      Da freue ich mich schon seeeehr drauf und ich glaube, die Kilometer nochmal zurück zufahren lohnt sich dafür !

48. Stop Bungee- Jumping

August 6, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Wie ihr richtig gelesen habt ,ging es heute für mich etwas Aktionreich weiter …
      Schon ganz lange steht auf meiner Buget- List ,der Punkt Bungee-jumping !
      Nachdem ich mit 13 einen Fallschirmsprung gemacht habe ,wollte ich unbedingt immer irgendwo einen Bungee Sprung machen 😍
      Der Traum hat sich heute erfüllt :)
      Zusammen mit dem Bekannten aus meiner Schule ,sind wir morgens zur Brücke gelaufen .
      Die Brücke, die wir uns gestern schon auf der Wanderung angesehen haben .
      Das Wetter war echt gut . Und ich hatte mich schon seit Tagen auf den Sprung gefreut.
      Zum Glück war der Sprung schon um 11 Uhr .
      Sodass es direkt nach dem Aufstehen losging ,sich fertig zu machen.
      Aufgeregt war ich schon ein wenig . Aber eigentlich überhaupt nicht wegen der Angst. Eher vor FREUDE :)
      Jeder wurde vor dem Sprung gewogen ,sodass das passende -Gegengewicht zugeteilt wurde .
      Danach wurden alle in eine Schlange sortiert .
      Und nach und nach rückte man immer eine Stelle weiter nach vorne .
      Ich dachte ,jetzt müsste doch langsam mal die Angst ein bisschen mehr kommen ?!
      Aber ehrlich gesagt war ich immer noch nur voller Vorfreude .
      Dann wurde mir der Gurt angezogen. Der Guide hat mir dann noch einiges zum springen mitgegeben und dann ging alles auch sehr schnell …
      Ich bin übers Geländer geklettert ,stand an der Kante ,habe mir die Schlucht nochmal von oben angesehen und mich auch nochmal wirklich zweimal abgesichert, ob ich wirklich fest bin und springen darf.
      Und dann bin ich abgesprungen :)
      Für Angst hatte ich da irgendwie gar keine Zeit .
      Ca 160 Meter ist die Schlucht tief und gilt als schmalste Schlucht in Europa ,in der man Bungeejumpen kann .
      Die Aussicht war ein Traum und das Gefühl vom freien Fall war MEGA !
      Im Vergleich zum Fallschirmsprung kam mir der freie Fall sogar noch deutlich länger vor .
      Es hat erstaunlich lange gedauert ,bis ich vom Gummi wieder hochgeschnakt wurde 😂
      Aber das hoch und runter baumeln war dann nochmal echt cool.
      Als ich dann irgendwann ausgependelt war,wurde mir ein Sein runtergelassen.
      Das habe ich an mir festgemacht und dann wurde ich wieder hochgezogen.
      Insgesamt ging das Ganze super schnell und ich kann’s jedem empfehlen !
      Ich würde es immer wieder machen und es war ein einmaliges Erlebnis ,welches perfekt zur Reise passt.

Nach dem Sprung war es immer noch recht früh !
      In den nächsten Tagen soll es Richtung Lofoten gehen…
      (Norwegische Karibik)
      Jetzt muss ich aber erstmal die 500 km wieder runterfahren.
      Die Stecken ,die ich jetzt wieder runterfahre ,bin ich mittlerweile schon des Öfteren gefahren 😂
      Aber für den Sprung hat sich das auf jeden Fall gelohnt nochmal die doch recht lange Fahrt in Kauf zu nehmen.
      Ziel war es also heute ,die 500km wieder nach untern zu düsen. Sodass ich von dort aus dann weiter zu den Lofoten fahren kann.
      Ich habe mich dann noch von dem Bekannten verabschiedet :)
      Lustig in Norwegen jemanden von zu Hause zu treffen … !
      Und dann habe ich mich recht zügig auf den Weg gemacht.
      Leider wurde das Wetter ,umso weiter ich nach unten gefahren bin ,immer schlechter.
      Um 19 Uhr habe ich dann an einem Parkplatz haltgemacht. Hier ist mein heutiger Schlafplatz.
      Ich bin schon sehr weit gekommen.
      Zu den Lofoten sind es nur noch 1.30 st :)
      Der restliche Abend wird sich im Camper vergraben :/
      Draußen schüttet es wie sonst was …
      Aber bei dem aufregenden und tollen Erlebnis ,kann ich sicherlich schnell und gut schlafen 💤

Lofoten die Zweite

August 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Nach dem Aufstehen und Umbauen vom Auto sind wir heute Vormittag zuerst zum nächsten Einkaufszentrum gefahren. Dort haben wir unsere Wasservorräte aufgestockt, das WC genutzt und uns etwas zum Frühstücken gekauft.
      Anschließend sind wir etwa 1,5h die Lofoten bis an die Spitze gefahren. Auf dem Weg hanen wir mehrmals amgehalten, um ein paar Fotos der schönen Landschaft zu machen. Nach einem Rundgang am Ende der Lofoten sind wir die ganze Strecke wieder zurück gefahren. Jetzt stehen wir wieder am Fuß der Lofoten auf einer kleinen Parkbucht direkt neben einem See. Da es letzte Nacht geregnet hat und diese wohl wieder regnen wird freut es mich umso mehr, dass mein kleines selbstgebautes Vordach für den Corsa dem Regen standhält und für Frischluft beim Schlafen sorgt. Da hat sich die Arbeit mal wieder gelohnt :)

Immer der Sonne entgegen bis Lødingen

October 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -1 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 1 Grad, blauer Himmel und einige Wolken, nichts grobes☺️
      die Sonne seh ich noch nicht aber die Bergwand hinter uns wird schon angestrahlt.

Letzte Nacht, also um 02.00 Uhr werde ich wach, schaue aus dem Fenster und entdecke doch tatsächlich Polarlichter. Zwar nicht wirklich spektakuläre aber trotzdem…

Heute geht’s, immer auf der E 10 nach Lødingen.
      In Fiskebøl verlassen wir wieder die Lofoten durch einen langen Unterwassertunnel.
      Die Route bis nach Lødingen führt uns vorwiegend durch enge Schattentäler wo die Sonne nur die Bergspitzen beleuchtet…wenn überhaupt!
      Für die nächsten paar Monate liegt hier alles im Schatten und die ganze Vegetation ist gerade mit Raureif überzogen.
      Seen und Bäche vereisen zusehends. Auch in den Fjorden, in den etwas ruhigeren Buchten bilden sich dem Ufer entlang kleine Eisschollen…schön…

Sowieso, die Sonne erreicht gerade einen Winkel, da kann sie ganz schön nervig sein.
      Sie steht auf Augenhöhe und blendet einem ständig mitten ins Gesicht, da nützt nicht mal eine Sonnenbrille wirklich.
      Den Rücken ihr zukehren geht auch nicht immer.
      Also…Augen zusammenkneifen und geniessen und geniessen und….😎☀️😎
      Apropos Abendwanderung oder Spaziergang; Sonnenuntergang ist momentan kurz nach 17 Uhr.
      Um nicht plötzlich von der Dunkelheit überrascht zu werden muss man schon frühzeitig daran denken, dass man auch wieder zurück will…muss…sollte 🫣vorallem im unwegsamen Gelände.

Die heutige Reise durch die grandiose Natur und Bergwelt der Lofoten war wieder voller überwältigender Eindrücke.
      Eigentlich kann man sich gar nicht satt sehen.🤩🥰

In Lødingen auf dem Stellplatz Hjertholmen, hier waren wir am 2. September schon, hat mein Schatz das Bedürfnis unsere „Perle“ vom Strassenschmutz zu befreien.
      War aber auch nötig. Ihr „Hintern“ war fast schwarz. Nach der Wäsche erstrahlt sie in den letzten Sonnenstrahlen des Tages wieder wunderbar weiss!

Hjertholmen

October 19, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

Nach 116 km 2.32 Stunden auf dem Stellplatz in Lødingen nach dem Kaffee ☕️ und Diesel tanken ⛽️ ist Waschen 🧼 vom Womo angesagt er sieht aus wie ein Ferkel 🐖 nach dem Schlamm Bad 🤣 gewaschen mit Eimer 🪣 und Kaltem Wasser 💦 nach einem kleinen Spaziergang erhole ich mich im gemütlichen Bett 🛌 so gut 😊Read more

Aiaaaa

September 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Purtroppo, per quanto uno possa stare attento, pianificare tutto, ed essere pronto a certi imprevisti, qualcosa può andare nel verso sbagliato! Il 18 sera un alce è saltato dal guardrail sulla mia macchina... inutile dire che il tutto è successo in una frazione di secondo! I danni non sono pochi e il parabrezza non è riparabile a causa del danno al tetto della macchina.Read more

Tschüß ihr schönen Veserålen

August 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Schock noch gestern abend. Meine, extra neu eingelegte, Speicherkarte vom Fotoapperat ist defekt. Wahrscheinlich alle Fotos von der Walsafari weg😥 Gott sei Dank hatte ich ein paar direkt aufs Handy geladen. Mal schauen,ob man zuhause noch was retten kann. Bin nurnoch ein kurzes Stück zum Stellplatz gefahren. Auf dem Weg 5 Elche!!!!! gesehen und natürlich Fotos gemacht😭. Nun ja,so ist es. Aber toll war es. Ruhige Nacht. Heute morgen nochmal zur Walsafari gefahren, ein kleiner Kuschelwal wollte noch mit. Konkurrenz für Stanley😅 Noch eine kleine Wanderung, nochmal einen Elch gesehen und dann geht es, ab heute, wieder südwärts. 3130 km liegen nun noch vor mir bis zuhause. Aber ich habe ja auch noch Zeit. Von Lødingen geht es wieder aufs Festland. Und ich übernachte nochmal auf dem wunderschönen Platz am Meer.Read more

Lødingen, Lodingen, Lodegat