Norway
Lødingen

Sie wollen einfach nicht vor die Kamera

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Was für eine schöne Morgenrunde mit den Hunden. Die Sonne scheint und wärmt und die Aussicht ist wie gemalt. Wir fahren Richtung Andenes. Unter einer Brücke entdecken wir einen Angelsteg also abbiegen und Angel raus. Schnell stellen wir fest, das wir nicht alleine sind. Zwei Robben und mehrere Papageientaucher sind ebenfalls an den Fischen interessiert. Während ich versuche die Tiere vor die Kamera zu kriegen, versucht der Rest der Familie die Fische an die Angel zu bekommen. Ich muss gestehen, ich habe verloren. Meine Tiere sind äußerst Kamerascheu. Nachdem das Abendessen durch Makrele und Köhler gesichert war, ging es weiter an der Küste entlang. Hinter einem Firmengebäude finden wir dann einen Platz an einem weißen Sandstrand, den die Hunde sofort erobern. Der heutige Blick aufs offene Meer und auf ein kleines Dörfchen zur rechten Seite, schließt einen schönen Tag ab.Read more

Hjertholmen

October 19, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 0 °C

Nach 116 km 2.32 Stunden auf dem Stellplatz in Lødingen nach dem Kaffee ☕️ und Diesel tanken ⛽️ ist Waschen 🧼 vom Womo angesagt er sieht aus wie ein Ferkel 🐖 nach dem Schlamm Bad 🤣 gewaschen mit Eimer 🪣 und Kaltem Wasser 💦 nach einem kleinen Spaziergang erhole ich mich im gemütlichen Bett 🛌 so gut 😊Read more

Immer der Sonne entgegen bis Lødingen

October 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -1 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 1 Grad, blauer Himmel und einige Wolken, nichts grobes☺️
      die Sonne seh ich noch nicht aber die Bergwand hinter uns wird schon angestrahlt.

Letzte Nacht, also um 02.00 Uhr werde ich wach, schaue aus dem Fenster und entdecke doch tatsächlich Polarlichter. Zwar nicht wirklich spektakuläre aber trotzdem…

Heute geht’s, immer auf der E 10 nach Lødingen.
      In Fiskebøl verlassen wir wieder die Lofoten durch einen langen Unterwassertunnel.
      Die Route bis nach Lødingen führt uns vorwiegend durch enge Schattentäler wo die Sonne nur die Bergspitzen beleuchtet…wenn überhaupt!
      Für die nächsten paar Monate liegt hier alles im Schatten und die ganze Vegetation ist gerade mit Raureif überzogen.
      Seen und Bäche vereisen zusehends. Auch in den Fjorden, in den etwas ruhigeren Buchten bilden sich dem Ufer entlang kleine Eisschollen…schön…

Sowieso, die Sonne erreicht gerade einen Winkel, da kann sie ganz schön nervig sein.
      Sie steht auf Augenhöhe und blendet einem ständig mitten ins Gesicht, da nützt nicht mal eine Sonnenbrille wirklich.
      Den Rücken ihr zukehren geht auch nicht immer.
      Also…Augen zusammenkneifen und geniessen und geniessen und….😎☀️😎
      Apropos Abendwanderung oder Spaziergang; Sonnenuntergang ist momentan kurz nach 17 Uhr.
      Um nicht plötzlich von der Dunkelheit überrascht zu werden muss man schon frühzeitig daran denken, dass man auch wieder zurück will…muss…sollte 🫣vorallem im unwegsamen Gelände.

Die heutige Reise durch die grandiose Natur und Bergwelt der Lofoten war wieder voller überwältigender Eindrücke.
      Eigentlich kann man sich gar nicht satt sehen.🤩🥰

In Lødingen auf dem Stellplatz Hjertholmen, hier waren wir am 2. September schon, hat mein Schatz das Bedürfnis unsere „Perle“ vom Strassenschmutz zu befreien.
      War aber auch nötig. Ihr „Hintern“ war fast schwarz. Nach der Wäsche erstrahlt sie in den letzten Sonnenstrahlen des Tages wieder wunderbar weiss!

Tschüß ihr schönen Veserålen

August 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Schock noch gestern abend. Meine, extra neu eingelegte, Speicherkarte vom Fotoapperat ist defekt. Wahrscheinlich alle Fotos von der Walsafari weg😥 Gott sei Dank hatte ich ein paar direkt aufs Handy geladen. Mal schauen,ob man zuhause noch was retten kann. Bin nurnoch ein kurzes Stück zum Stellplatz gefahren. Auf dem Weg 5 Elche!!!!! gesehen und natürlich Fotos gemacht😭. Nun ja,so ist es. Aber toll war es. Ruhige Nacht. Heute morgen nochmal zur Walsafari gefahren, ein kleiner Kuschelwal wollte noch mit. Konkurrenz für Stanley😅 Noch eine kleine Wanderung, nochmal einen Elch gesehen und dann geht es, ab heute, wieder südwärts. 3130 km liegen nun noch vor mir bis zuhause. Aber ich habe ja auch noch Zeit. Von Lødingen geht es wieder aufs Festland. Und ich übernachte nochmal auf dem wunderschönen Platz am Meer.Read more

Überfahrt nach Lodingen auf die Lofoten

February 28 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Endlich die Fähre ⛴️ erreicht, zur Überfahrt auf die Lofoten. Immer dabei ist unser Maskottchen und Teammitglied Miss Marple vom Team Driveforlife, die uns bei der spannenden Reise treu und vorbildlich begleitet. 🐕😘👍Read more

Lødingen im Sonnenschein 😎

September 2, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Samstag, 8 Uhr, 12 Grad,
      Hochnebel…
      Nicht gerade so ein Morgen wo man um 7 Uhr zum Bett raus hüpft um das Postschiff zu begrüssen.

Laute Motorengeräusche lassen uns wach werden.
      Ein Blick aus dem Fenster zeigt, dass das Postschiff der Hurtigrute aus dem Hafen ausfährt.
      Die Ankunft haben wir gar nicht mitbekommen.
      René steht sofort auf um noch wenigstens die Abfahrt des Postschiffes zu Filmen.
      Da sieht er, was wir eigentlich so selten zu sehen bekommen, während „Richard With“ Harstad verlässt kommt schon die „Nordkap“, zwei Hurtigruten-Schiffe kreuzen sich, ein beeindruckender Moment.

Wir verlassen Harstad Richtung
      Fähre Refsnes - Flesnes wo wir wieder mal eine „Seefahrt“ geniessen.
      Wie schon gestern ist der Hochnebel dicht und zäh.
      In Lødingen sollten…oder möchten wir mit der Fähre rüber nach Bognes.
      Weil aber genau in dem Moment wo wir uns der wartenden Kolonne anschliessen, zwischen zwei Bergspitzen blauer Himmel ersichtlich wird und Sonnenstrahlen hartnäckig versuchen durch den Nebel zu blinzeln, lässt das blitzartig unser Vorhaben über den Haufen werfen, mein Schatz kratzt im letzten Moment noch die Kurve und wir fahren auf den Stellplatz von Lødingen.

Die Zufahrt über die ziemlich schmale Mole ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber für meinen Schatz überhaupt kein Thema!
      Umso mehr überrascht es, wie großzügig der eigentliche Stellplatz in der Marina angelegt ist.
      Neben einigen Stellplätze direkt am Wasser findet man auch einige windgeschützte Plätze unter einer hohen Felswand auf der kleinen Insel Hjertholmen im Hafen.
      Ein kurzer Weg zum oberhalb gelegenen Leuchtfeuer,
      von 1862, verspricht eine tolle Aussicht über den Fjord, den Ort und den Hafen.

Und wirklich, von Minuten zu Minute wird es schöner.
      Das Zentrum von Lødingen ist vom “Bobilcamp” fußläufig erreichbar.
      Nach dem Mittag spazieren wir durch den Ort und geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen…

Lødingen hat knapp 1600 Einwohner,
      viele davon sind Kleinbauern und leben von Tierhaltung hauptsächlich von Milchwirtschaft und die anderen arbeiten in der Fischverarbeitung.

Ein richtig schöner Tag geht zu Ende…😎☀️⛵️⛴️

Lødingen Hjertholmen

September 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Heutiger Stellplatz nach 86 km
      In 1.39 Stunden sind wir am schönen Ort angekommen nach dem Essen 🥘 das wie immer sehr gut war machen wir noch eine Erkundung‘s Rundgang durch das hübsche Dorf und weiter geht’s mit Bildern 🤗🤣Read more

…bis Stellplatz Lødingen

September 22, 2023 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Heute zeitig aufgestanden. Mit Rosa kurz an den Strand gelaufen und das andere Ridgi-Mädchen Pepsi getroffen . Kurz Ball gespielt und dann lecker gefrühstückt. In den Ort Andenes gedüst und noch eine Hunde-schnuffel-runde durch den Ort gemacht. Denn heute gehts auf”s Boot zu den Walen.und dort wollen die beiden ni mit. Kasper und Rosa gut verstaut im Womo. Und zu Ceckin gegangen. Es begann mit einer Wal-kunde an Skeletten und Videoanimationen. Da habe ich erfahren das es in kalten Gewässern nur Bullen gibt und die Weiber nur im Warmen schwimmen. Und die Wal-weiber stehen auf dicke Männchen. Kann ich ni verstehen.und dann ging es mit reichlich 50 Mann aufs Boot. Wir führen 25 km aufs offne Wasser bis unter Wasser eine Kante kommt wo es steil bis 1000 m abgeht. Dort wurde mit Echlot ein Pottwal geortet. Eine Aufregung auf dem Boot. Alle auf die linke Seite und kurz darauf hat man den Pottwal gesehen und dann sprach der Kapitän:Attention,diving!. Und der Wal tauchte ab und die Flosse schaute kurz aus dem Meer senkrecht heraus. Was für Glückshormone. Es war sehr berührend dieses Schauspiel. Dann kam noch ein anderer und nochmal der 1. Herrlich.Dann die Fahrt zurück und in das Womo und los noch ein paar km abfahren. Angekommen haben wir in Losungen einen schönen Stellplatz mit Blick aufs Wasser. Wasserwelt…Read more

13.1 Weiterfahrt Richtung Vesterålen

May 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Zeltabbruch nach drei schönen Tagen in Svolvær. Sechster Ladestop in Svolvær, während wir am Hafen lecker zu Mittag speisen😋.
      Auf der Fahrt besuchen wir ehemalige Kursteilnehmer von Antjes Firma, die vor drei Jahren Norwegisch gelernt haben und nach Lødingen ausgewandert sind.Read more

Lødingen, Norge

September 16, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es von Narvik nach Lødingen. Das Wetter war unerwartet gut und daher liess sich der Weg in die Lofoten einmal mehr geniessen. Dass Eingangstor zu den Lofoten machte das Dorf Bogen. Über zahlreiche Brücken führte der Weg zu den Inselgruppen bis nach Lødingen. Jedoch fand man auf dem Weg weit und breit, Nichts! Weder Supermsrkt, Café oder sonstiges, besonders bei der Suche nach einer Toilette, bist du am Arsch!
      In Lødingen angekommen, ein Hauch von Nichts. Das kleine Fischerdorf bietet kaum ein Restaurant. Daher schnell einchecken und ab nach Sortland, eine Stunde in den Norden für den Znacht. Es wird eim bewusst wie schön wir leben dürfen und sogar Lieferdienste haben die uns Essen liefern. Nun denn, gute Schule für mich, die Schweiz ist ja auch eher zurückgeblieben bzgl. Öffnungszeiten und 24h Service, da spricht die Verwöhnte aus der Hauptstadt.

Lødingen, Lodingen