Norway

Tag 10 - Straße 520 über das Saudafjell

June 26, 2023 in Norway ⋅ 🌧 14 °C

Da waren sie wieder die Zitronenfalter (siehe Schlussworte am Tag 8 😉).
      Für heute ist eine Regenfront angesagt und somit gibt es mal wieder eine Planänderung. Wir fahren heute nicht zum Buerbreen-Gletscher, sondern direkt weiter in der Norden nach Lufthus am Sörfjord – ein Seitenarm des Hardangerfjodes.

Unser heutiger Weg führt uns heute also zu erst ein kleines Stück auf der E13 nach Norden, biegen dann aber schon nach wenigen Kilometer auf 517, um dann bei Ropeid auf die 520 abzubiegen. Auf der 520 wollen wir dann das Saudafjell überqueren. Hierbei handelt es sich um eine Hochebene, in der im Winter 5-6 Meter Schnee liegen sollen – hoch, nicht weit 😊. Wir sind gespannt. Auf der Karte sieht die Straße auch sehr klein aus und irgendwo stand wieder der Hinweis „für größere Wohnmobile nicht geeignet bzw. nicht zu empfehlen“. Warum „nicht geeignet bzw. nicht empfohlen“? Es ist ja scheinbar nicht verboten. Also los!

Ok nicht geeignet … mag sein. Die Straße ist oft dermaßen eng, dass wir echt beten, dass keiner entgegen kommt, denn Ausweichmöglichkeiten sind echt rar und wenn hier ein zweiter „Bekloppter“ mit einem großen Womo von der Gegenseiten hochfährt und wir uns an der einen oder anderen Stellen treffen – na dann gute Nacht. Letztlich kam aber keiner – zumindest an den übelsten Stellen nicht. Witzig war die Straße über den Svartavatnet-Stausee. Hier ist die Straße 2,8m breit – das Womo 2,35m – also knapp 25cm auf jeder Seite und das nicht an einer kleinen Stelle, sondern über den kompletten Staudamm rüber.
      „Nicht zu empfehlen“ – quatsch, wer die Nerven hat und mit dem großen Womo hier drüber will, sollte das unbedingt machen – mit normalem PKW, Motorrad oder kleinem Womo ein absolutes muss! Das war wohl die bisher schönste und spektakulärste Strecke die wir je gefahren sind. Absolut gigantisch schlängelt sich die Straße hoch zum Fjell und über das Fjell. Auch jetzt noch – Ende Juni – liegt überall Schnee und die Seen sind teilweise noch zu gefroren. Dazu kommen überall schroffe Felsen und jede Menge Wasserfälle – Michi ist im Glücktaumel (sie wollte unbedingt Wasserfälle sehen 😊).
      Einziger Wehrmutstropfen bei der ganzen Sache: es schüttet wie aus Eimern. Wie geil muss das hier sein, wen die Sonne scheint?
      Mal schauen, vielleicht planen wir unsere Route für den Rückweg ja noch mal über das Saudafjell von der anderen Seite herkommend (bekloppt genug dafür sind wir ja 😊).

Nach dem wir über das Fjell wieder auf der E13 angekommen sind, überlegen wir auch über das Röldalfjell zufahren. Die Entscheidung wird uns dann aber abgenommen, da hier die Überquerung für Fahrzeuge >2m Breite verboten ist … es geht also noch enger.

Somit fahren wir direkt bis zum heutigen Etappenziel Lufthus-Camping. Ein schöner kleiner Campingplatz in Mitten der Obstplantagen, die es jetzt hier überall an den Hängen der Fjorde gibt. Und so stehen wir jetzt direkt unter Kirchbäumen und hören dem Geplätscher des Regens auf dem Womo-Dach zu.

Ach ja, Michi ist noch ganz fleißig und hat beschlossen: “Heute ist Waschtag“ und somit landet die erste Wäscheladung in der Waschmaschine am Campingplatz.

Lofthus, Startpunkt zur Trolltunga

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Nach Bergen für uns schlappe 137 km zum Campingplatz Lofthus Camping gefahren. Kreisverkehr im Tunnel, wo gibt es denn sowas? Super Ausgangspunkt für die morgige Wanderung zur Trolltunga (Yvonne, Danke für den Tip). 3.000 km Grenze geknackt. Jetzt mal mehrere Stunden relaxen. Bis morgen.Read more

May 25, 2016 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

...Tag des Wassers...
      Es ist wohl nur hier möglich an einem Tag so viele Wasserfälle zu sehen wie manche nicht im ganzen Leben sehen können. Einer beeindruckender als der andere... und der schöne Tag endete mit einer Wundervollen Aussicht von unserem Nachtlager!Read more

Tag 3 - Richtung Flåm

June 20, 2017 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Ich wache früh auf. Die Betten in den Hütten des Kjerag Resorts sind eine Katastrophe. Vor lauter Langerweile laufe ich mal zum Fähranleger und gucke nach den Fahrzeiten. 7.20 und 15.30. Also kommt die Fähre, um aus diesem Tal zu kommen, nicht in Frage. Wir müssen also die gesamte Bergetappe, die wir Gestern im Regen durchfahren haben wieder zurück.
      Das Wetter geht so. Immer mal wieder Nieselregen aber der schwere Regen bleibt aus. Also laden wir Tomms Motorrad aus und starten.
      Die wunderschönen, 8 km langen bergauf Serpentinen, incl. 1.1 km langem Tunnel steil bergauf schaffen wir aber nicht in Einem. Tomms Moped verträgt das Wasser von der Straße nicht und steht wieder. Erneut wird es verladen während wir oben am Aussichtspunkt warten.
      Die Straße ist ein Traum, heute können wir auch etwas sehen und sogar mal einen Fotostop machen.
      Doch die vielen Wahnsinns- Pässe können wir nicht so richtig genießen. Es ist teilweise um die 11 Grad. Zwar halten uns die morgens angelegten Regenklamotten weitestgehend trocken, aber frieren werden Alle irgendwann.
      Wenn die Sonne hier und da mal durchkommt ist es einfach herrlich.
      Einen der besten Hamburger Essen wir an einer Tankstelle die mehr Bugerbar als Tanke ist.
      Die Täler und Pässe sind aber der absolute Wahnsinn und entschädigen für Einiges. Letztes Highlight des Tage ist dann noch der imposante Wasserfall Låtefoss im Hildal nördlich der Stadt Odda. https://www.youtube.com/watch?v=WBbWkGwP6jI
      Die Hütten Suche gestaltet sich wieder etwas schwierig. In Odda ist alles ausgebucht und wir nutzen das Navi zur Suche entlang der Route. Und wir haben am Ende Glück. Buchen eine günstiges komplettes, altes Häusschen.
      8 km bevor wir das erreichen verschlägt es uns die Sprache: eine spärlich angekündigte Baustelle über 6 Km Matsch-Strasse saut uns komplett ein. Sämtliche Motorräder, Kombi, Kutten, Helme und Gesichter werden eingesaut. Am Campingplatz nutzen wir gleich einen Wasserschlauch um wenigstens das Grobe abzuwaschen. Aber überall ist der Schlamm schon eingebrannt.
      Tomms Motorrad wird in der vorhanden Werkstatt wieder zum Laufen gebracht. Und Morgen wird er wieder mit uns starten.
      Die Routenplanung wird nun dem Wetterbericht angepasst.

Ankunft bei Freunden

June 14, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Wir landen ohne jegliche Probleme an, fahren direkt nach Jevnaker zu Tomm und beginnen unseren Urlaub zu genießen. Wir machen heute noch einen kleineren kleineren Motorrad Trip an die Königs Aussicht wo wir sogar ein paar Paraglider Starts beobachten können. Tolles Wetter und super Temperaturen. Grosse Freude über Christinas Neugeborenen Sohn der wirklich sehr niedlich ist.Read more

Dem Wetter hinterher

June 21, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Wir planen nun die Route neu. Heute soll es im Sognefjord etwas schöner sein, Morgen im Geieranger. Also werden wir das so vornehmen.
      Ich bin schon um 6 Uhr wach, habe wunderbar und lange geschlafen. Morgens tausche ich ersteinmal das Ladegerät von Tomms Motorrad auf die von Petra. Diese scheint bei einem "Abroller" einen mitbekommen zu haben. Das Wetter ist wie angekündigt, trocken aber bedeckt. Aber mit toller Aussicht auf den Sørfjord, einem Nebenarm vom Harderanger.
      Wir starten gehen 9.40 mit einer tollen
      Fahrt durch den Harderanger Fjord. Dann sehen wir zweimal nacheinander was noch keiner von uns je sah: Einen Kreisel im Tunnel. Aus dem Tunnel heraus kommen wir direkt auf eine hohe Brücke auf der in schwindelerregender Höhe ein Arbeiter steht. Wir fahren ganz dicht an einer im Hafen liegenden Bohrinsel vorbei. Beeindruckend!
      Durch einen Navi Fehler kommen wir auf einen E16-Zubringer mit 18% Gefälle und einem unglaublichen Blick auf Wasserfälle und in ein tiefes Tal. https://www.youtube.com/watch?v=mfopNe4xboU. Auf der Weiterfahrt sehen wir in Aurland einen grossen Ausflugsdampfer. Danach geht es erneut in einen Tunnel der 180 Grad um das Schiff herum führt. Dann endlich sind wir in Aurland wo wir nochmal gut essen. Danach geht es wieder auf meine Lieblingsstraße den Aurlandsvegen. Wenig Schnee heute. Das lädt zum Rasen ein. Trotzdem machen Alle eine Menge Fotostops und wir brauchen laange für die Fahrt. https://www.youtube.com/watch?v=OAE7bHEIacs Unglaublich schön und fremd. Schnee auf Mondlandschaft mit seltsamer Straßenführung könnte man auch sagen 😁
      Zweit Längsten Tunnel der Welt (24.5 km) lassen wir heute rechts liegen. Weiterfahrt nach Songdal wo wir dann auf die Fähre fahren. Keiner hat bemerkt das das Service Car gar nicht dabei war. Also noch eine Fähre warten. https://www.youtube.com/watch?v=QU4TTwfUj2s
      Dann beschliessen wir das gute Wetter zu nutzen, finden kurz darauf günstige Hütten und kaufen ein. Einweggrills und ein paar Bier beenden den Tag. Der Ausblick ist fantastisch (Letzes Bild)