Norway
Lom

Elchsichtung | und ||

May 26, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Auf dem Weg von Lillehammer nach Lom halte ich so nebenbei Ausschau nach Elchen. Schließlich suggerieren die Schilder am Straßenrand, das hier auf 3 km oder auch mal nur 800m welche rumstreunen sollen. Und verrückterweise erspähe ich tatsächlich Elche in einem kleinen Waldstück im Wasser - erst sind wir nicht so ganz überzeugt... vllt sind es auch nur Pferde 😅 aber dann schauen wir nochmal genauer und tatsächlich - ELCHE! Woaaahhh... richtig cool.

Nach dem Mittag in Lom rechnen wir eigentlich nicht mehr damit noch einmal eine Begegnung zu haben, denn Elche sind scheu und kommen nur morgens und abends mal raus... und dann - Überraschung - stehen 3 riesen Exemplare direkt an der Straße.

Bøverkinnhalsen

June 12, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Nach dem wir durch die komplette Hochhebene gefahren sind und es oben zu kalt war, sind wir etwas tiefer gefahren und waren trotzdem noch auf gut 900hm. Der Regen hat zwar aufgehört aber dafür hatten wir extremen kalten Wind. Und wäre das nicht schon genug gewesen, ist auch noch unsere Standheizung ausgefallen. Shit happens, wenn alles klappen würde wäre es ja kein AbenteuerRead more

Fjord und Fjell

July 12, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Ich fuhr weiter, vorbei am traumhaft türkis-grünen Lustrafjord und dann über eine Serpentinenstraße hoch ins Sognfjell. Bis auf 1.434 m Höhe trug mich die Straße. Ich war weit oberhalb der Baumgrenze, die Landschaft hier war karg, durchzogen von Schneefeldern und Gletscher immer in Sichtweite.
      Der Wind hier war erbarmungslos, sodass ich draußen prompt wieder nur in langer Hose und Jacke unterwegs war.
      Entlang der Straße gab es immer wieder in kurzen Abständen große Steinmännchen. Ich erfuhr, dass diese den Weg über das Fjell markieren, der vor dem Bau der Straße 1939 lebenswichtig war. Es gab unterschiedliche Routen für Sommer und Winter, da der Weg über die Seen im Winter am einfachsten ist. Die Markierungen sind so dicht, dass man selbst bei Nebel immer die nächste erkennen konnte.
      Dennoch kam ich an einer Gedenkstätte mit 6 Steinen wie Grabsteinen vorbei - hier waren 6 junge Männer bei dem Versuch, die Berge zu überqueren erfroren.
      Ich flüchtete mich lieber schnell ins Warme in der Sognfjellhytta. Diese Hütte ist so grandios gebaut, dass man kaum weiß, ob man nun drinnen oder draußen ist. Also saß ich einige Zeit auf einer Picknickbank mit Rentierfell innerhalb des Gebäudes und genoss den Ausblick.

Stavkirke Lom

July 13, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die Stabkirche wurde erstmals 1270 schriftlich erwähnt, der Bau begann vermutlich um 1158. Da sie von Beginn an als wichtige Pilgerkirche geplant war, wurde sie besonders groß und prächtig gebaut.
      Im Innenraum findet man feine Schnitzereien von Blättern, Blumen, Tieren und vor allem Drachen. Besonders fällt der farbig angemalte Altarraum auf. Im Mittelschiff hängen Kronleuchter und eine historische Fahne, deren Motiv die Bewässerung der Felder der Umgebung darstellt. Die vielen Gemälde im Innenraum stammen höchstwahrscheinlich vom Pfarrerssohn Eggert Munch und werden in Norwegen als eine bedeutende Kirchenbildsammlung angesehen.

Ankunft an der Unterkunft

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Angekommen und Hütte bezogen.

Eigentlich wollten wir noch schnell einkaufen… Typisch Norwegen: Der Coop ist ein Laden ohne Personal. Man geht mit der App einkaufen. ABER: Ohne norwegisches Konto kein Einkauf 😟. Ok. Heute bleibt die Küche kalt. Schwarzbrot und Mettwurst aus Paderborn tun es auch 💪🏻👍.Read more

Abendausflug zum Goldhøppigen Skigebiet

June 7, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 8 °C

Was sollen wir schon in der Hütte sitzen??

Auf geht‘s noch einmal auf 1.850 m zum Galdhøpiggen Summer Ski Centre:

Der Gipfel des Skigebiets liegt auf 2.469 m. Schade, dass wir unsere Ski nicht dabei hatten…Read more

Lom stavkyrkje

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Unsere Nacht haben wir ja im Valdres Natur-und Kulturpark verbracht. Da es weder auf Google noch auf der Dronen App als Nationalpark ausgewiesen wird, konnten wir auch mit halbwegs gutem Gewissen schafen. In Nationalparks ist das übernachten verboten. Die Regel erklärte ich euch jetzt nicht, da dass wieder so ein Wisch Paragraf ist. Zelten im Gebüsch mit parkiertem Privatauto erlaubt, parkierter Camper verboten.
      Wir hatten ein Ziel im Hinterkopf und das sind die Trollstigen, ob wir das heute oder morgen erreichen, liesen wir offen. So cruisden wir in der Gegend rum und sahen wieder unzählige Rentiere welche den ganzen Camper in Beschlag nahmen. Sogar Aloha fand das spannend.
      Als wir dann auf einem geraden Stück in der Nähe eines kleinen Städtchen vorbei kamen, stand da plötzlich noch ein Elch am Wasser. Leider war ich zu langsam für Fotos.
      In Lom haben wir dann noch die Stabskirche fotografiert. Hierzu möchte ich mit euch einen kurzen spannenden Artikel zum Holz teilen, da ich mich wunderte, dass am Eingang ein Schild stand: frisch geteert, aber da war nur eine Wiese.

Übers Sognefjell…

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Freitag, 8 Uhr, 15 Grad ☀️☀️☀️
      Punkt 4 Uhr morgens werde ich aus dem Schlaf gerissen.
      Ein dumpfer Rums, gefolgt von einer kleinen Erschütterung lässt schnell mal mein Herz höher schlagen. Bei einem Blick aus dem Fenster sehe ich, dass im nahegelegenen Bergwerk oder Tunnelbau scheinbar schon wieder die Arbeit aufgenommen wird. Ich vermute mal, dass im Berginneren eine Sprengung gemacht wurde.💣🧨
      Danach ist wieder Ruhe…ja… und der Berg steht auch noch😅

Runter nach Vangsnes geht’s genauso wie wir aufs Fjell gekommen sind, kurvig und steil.
      Bei der Anfahrt auf den Fährhafen in Vangsnes sieht man schon von weitem, man kann sie wirklich nicht übersehen, eine monströse Statue.
      Weil schon die Fähre nach Hella auf uns „wartet“ kann ich nur nachlesen um wen oder was es sich handelt.
      Die Statue, inklusive Sockel ist 22.5 Meter hoch, ist ein Relikt der deutschen Kaiserzeit hier in Norwegen. Vermutlich konnten sich die Norweger gegen dieses Geschenk des deutschen Kaisers nicht wehren und mussten es aufstellen...😅
      Die Überfahrt über den Sognefjord, der längste, 200 Kilometer und tiefste Fjord Europas „König der Fjorde“ nach Hella dauert gerade mal 20 Minuten.
      An den Ufern des Fjords liegen pittoreske Dörfer in denen man die herrliche Landschaft geniessen kann.
      In Sogendal beschliessen wir die Route 55 zu nehmen, über den Sogenfjell.
      Die Norwegische Landschaftsroute Sognefjell verläuft zwischen Gaupne und Lom und ist 108 km lang. Dies ist Nordeuropas höchster Pass. Vom Fjord führt die Straße durch das Tal hinauf zur Passhöhe auf 1434 Meter.

Vor Gaupne, in Hafslo machen wir noch einen Abstecher in das Örtchen Solvorn.
      Hier steht das älteste Hotel Norwegens, schon in der 9. Generation familiengeführt, stammt aus dem Jahr 1640. Die Hotelanlage ist eingebettet mitten in einem romantischen Garten. Auch die Innenausstattung soll historisches Ambiente vermitteln. Kann ich nicht beurteilen, drinnen waren wir nicht.
      Gleich daneben liegt ein kleiner…wirklich kleiner Fährhafen, angefahren von der kleinen Fähre aus Urnes.
      Etwas oberhalb steht die weisse Holzkirche. Es ist alles in allem hübsch, romantisch und einfach schnuckelig hier 🥰

Gestern, der Vikafjell war beeindruckend…kann man heute alles vergessen…der Sognefjell; höher - länger und im allgemeinen…spektakulärer.
      Unzählige Bergketten, darunter die zwei höchsten Berge Norwegens, der Galdhøpiggen mit 2469 Meter und der Glittertind mit 2464 Meter, Wasserfälle, Bäche, Flüsse und Seen sind unsere Wegbegleiter. Sprachlos...staunen 😳
      Unterwegs warten Aussichtspunkte darauf, eine Pause einzulegen und die Natur so richtig auf sich wirken zu lassen.

Danach gehts runter Richtung Lom, die Gegend ist geprägt von grünen Wiesen und üppiger Kulturlandschaft.

Die heutige Fahrt war dann schon etwas ermüdend, auch wegen der extremen Hitze.
      Wir checken ein in Lom im „Nordal Camping“ und bleiben mal zwei Nächte, hier gibt’s einiges zu sehen.

Feierabend!🥵🥱😮‍💨

Lom - Naturparkdorf

June 17, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Samstag, 9 Uhr, 16 Grad, die Sonne scheint und es hat dicke graue Wolken…es könnte ein Gewitter geben.
      Also…der Nordal Campingplatz liegt zentral im Dorf Lom.
      Gleich hinter den Miethütten fliesst der wilde Fluss Bøvra über ein Trassee in den Fluss Otta.
      In den Miethütten sind zur Zeit etwa 20 Jugendliche norwegische Nachwuchsschifahrer untergebracht fürs Sommertraining in Slalom und Alpinskirennen.
      Am frühen Morgen fahren sie gemeinsam mit dem Bus auf den etwa zwei Stunden entfernten Gletscher des höchsten Berges, den Galdhøpiggen. Am frühen Nachmittag kehren sie wieder zurück, einige nehmen die Inline Skates noch raus und rennen damit durchs Dorf und den Campingplatz, andere Joggen dem Fluss entlang.🎿🎿🎿🛼🛼👟👟👟👟
      Eben…Jugendliche Power 👍🏻😅Norwegische Ski-Zukunft🏅

Lom nennt sich „Nationalparkdorf“ also gibt es sicher einiges zu entdecken. Wir spazieren dafür gemütlich zur Stabkirche von 1160 auf der anderen Seite des Flusses Bøvre.
      Die „Bergbrua“, eine Holzbrücke, gebaut von Zimmermann-Schülern, führt direkt über den Wasserfall.
      Einige Kurven weiter erreichen wir die Kirche. Sie soll eine der grössten, schönsten und besterhaltenen „stavkyrkje“ des Landes sein. Viele wertvolle und historische Details, Aussen wie auch Innen wurden durch Kopien ersetzt. Die Originale kann man im Stabkirchen-Museum besichtigen.
      Rein dürfen wir nicht, es wird geheiratet 👰‍♀️🤵
      Tja…dann gibt’s eben nur Fotos von aussen.
      Wir kommen am Speicher von 1613 vorbei und erreichen das Heimatmuseum. Hier sind 22 Gebäude aus der Zeit von 1613 bis Anfang 1900 nach dem Vorbild eines ehemaligen Grossbauernhofes ausgestellt, inklusive Schulhaus. Immer wieder interessant.
      Danach gehts durch ein Wohnquartier mit hübschen Häusern und noch hübscheren Vorgärten…und…vielen blühenden und duftenden Fliedersträuchern.🥰
      Irgendwann erreichen wir den Dorfplatz mit der Skulptur „Wasserstange“. Dies ist ein Turm aus hölzernen Bewässerungs Kanälen. Die Skulptur soll die lebensspendende Wirkung des Wasser-Kreislaufes darstellen und wurde 1985 erstellt.
      Hier, in Lom soll es ein altes Sprichwort geben das besagt: „der Herr gebe uns Sonne, so schaffen wir die Bewässerung selber.“
      Genau…Sonne haben wir und in einem netten Restaurant gibt’s die „innere Bewässerung“…ein kühlendes Bierchen in Ehren…😅

Heute Moschusochsen

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer ruhigen Fahrt von 123 km in 2.15 Stunden sind wir in Hjerkinn angekommen den schönen Bahnhof 🚉 besichtigt und weiter zur Wanderung zu den Moschusochsen schöne Tiere natürlich hatten wir auf unserer Fahrt auch noch eine Stabkirche besichtigt und so ist schon wieder ein Tag vergangen 🤗🤣🤩🍀Read more

Lom