Norway
Longteigane

Trollstigen

August 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute sehr früh gestartet von Trondheim nach Alesund über den Trollstigen. Die ganze Zeit fahren wir durch tolle Fjordlandschaften, viel Wasser, viele kleine Inseln, einfach traumhaft. Das Wetter anfangs neblig, dann zur Sonne gewechselt, super Landschaftseffekte. Zwischenstop zum Frühstück an einem schönen See und dann ging es auch schon 600 Meter steil in die Höhe. Echter Krimi mit engen Kurven, immer ausweichen in kleine Notbuchten, hat aber geklappt. Oben mit toller Aussicht belohnt, jetzt geht's weiter Richtung Alesund an der Westküste. Schafe wieder einfach am StrassenrandRead more

Geirangerfjord

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ging es zurück zum Geiranger. Wir wollten das Ganze mal von der Nähe begutachten. Es war ein Kreuzfahrtschiff 🛳️ im Fjord und es wimmelte nur so von Leuten. Wir flüchteten uns in die Höhe. Alle Aussichtspunkte überbevölkert. Wir fuhren weiter zum Dalsnibba rauf, von dort sieht man den Fjord auf 1476 m. Wir bauten noch Steinmännchen für die Trolle 🧌, damit sie uns wieder sicher ins Tal runter lassen. Wir fuhren wieder runter und auf der nächsten Seite wieder rauf. Für uns hatte es hier definitiv zu viele Leute. Weiter ging es mit der Fähre und nach Valldal und noch ein Stückchen Richtung Trollstigen. Wir fanden einen schönen Campingplatz 🏕️ in Gudbrandsjuvet. Dort gibt es auch einen Wasserfall und ein kleines Kaffee mit feinen Zimtschnecken. Die Mädchen konnten sich richtig austoben und es gab dann noch eine kleine Abkühlung. Denn auch hier ist es warm (25 °). Morgen geht es zum Trollstigen 🧌.Read more

Tour

July 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Gudbrandsjuvet: rapide
      Questo è un posto quasi mistico.
      Puoi arrivare alla cascatella passando per una struttura metallica sospesa nella boscaglia. Arrivi e hai un arcobaleno che si sviluppa dabasso e se prosegui, puoi andare alle rapide prima che si gettino nella cascata, roboando al punto di isolarti dal resto del mondo.Read more

Gudbrandsjuvet

September 30, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Was die Norweger nicht alles machen um ihre Natur zu erhalten aber dennoch zugänglich zu machen für sich selbst und die Touristen. In Deutschland würden Bäume gefällt um einen Parkplatz zu machen... und hier? Seht selbst...Read more

Schlangenlinien

July 23, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Wie gut, dass wir immer so lange schlafen. Die dichte Wolkendecke am Vormittag ist längst verzogen, als sich alle langsam aus ihren Campern trauen. Corvin geht mit Hannah eine Runde joggen und gefrühstückt wird bei strahlendem Sonnenschein. Während wir uns langsam startklar für die Weiterreise machen ist von den Kindern nichts zu sehen. Jonah, Josefine und Lenja machen den Spielplatz unsicher, Hannah, Juli, Mila und Livia pressen Blumen, kleben sie auf flache Steine und verkaufen sie für 30 Kieselsteine...alle sind schwerbeschäftigt. Und das Allerbeste: Mathilda und Josina stemmen den gesamten Abwasch (und das freiwillig und ohne Aufforderung!!).Schade eigentlich, dass es schon weitergeht. Um 14:00 gehts heute zu den Trollstiegen. Bevor wir die erreichen kehren wir aber nochmal beim Supermarkt ein. Das erste Mal seitdem wir in Norwegen sind, aber langsam gehen uns die Vitaminvorräte aus. Swantje, Timor und Stefanie organisieren das und kommen schwer beladen mit Paprika, Gurken, Nektarinen und anderen Leckereien wieder. Timor hat merkwürdige Fischspezialitäten im Gepäck, die er wohl alleine essen muss. Dann geht es in die Berge, die steil und schroff vor uns aufragen. Die Felszacken sehen aus wie die Dolimiten und langsam schrauben wir uns in die Höhe. Die Trollstiegen ist eine spektakuläre Serpentinenstraße, die in kürzester Zeit ca. 700 HM überwindet, kurz bevor wir die in Angriff nehmen stoppen wir an einem Aussichtspunkt von dem wir eine kleine Wanderung entlang des Wildwasserbaches machen. Keiner achtet auf die Richtungsanweisungen, die Corvin auf seiner Komoot-App hat und so dauert es nicht lange, bis wir uns im Dickicht von Moosen und Farnen verirren und nicht weiterkommen. Der Weg bis hierher war aber schon sehr schön, Wasserfall, Aussicht auf Berge, alles dabei. Also können wir guten Gewissens die Wanderung hier abbrechen und gehen zurück zu Omama, die auf dem Parkplatz auf uns wartet. und jetzt kommt Technik zum Einsatz: Corvin versucht mit Kamera, Stativ, Fernbedienung und Blitz ein respektables Familienfoto mit allen Reiseteilnehmern hinzubekommen. Es gelingt aber Corvin muß mit Engelszungen auf Josefine einreden und sie kommt ausnahmsweise mit ihren Erpressungsversuchen durch. Das Foto kostet einige Gummibärchen... Anschliessend macht Cajus seine Drohne startklar und filmt von oben, wie sich unsere Fahrzeugkolonne langsam die Trollstiegen in die Höhe schraubt. Wir sind natürlich nicht die einzigen und so ist es gar nicht so einfach bei dem Verkehr mit unseren breiten Fahrzeugen dem Gegenverkehr auszuweichen. Die Strecke zum Lohnerli ist eine Anfängerstrecke dagegen. Leider muss man sich sehr konzentrieren und die Landschaft kann dabei leider nicht ausreichend gewürdigt werden. Dafür wird man oben mit einem schönen Aussichtspunkt entschädigt. Architektonisch sehr gelungen, haben die Norweger einen schönen Weg mit Stegen gebaut, der direkt zur Schlucht führt und an mehreren Stellen eine Art Skywalk bietet, eine Plattform überm Abgrund mit wirklich grandiosen Aussichten auf die Bergstraße, die Berge und die Wasserfälle. Künstliche Wasserbassins, die vom Schmelzwasser der Bäche gespeist werden, sind terrassenförmig angelegt. Nachdem wir uns an der Aussicht satt gesehen haben, ziehen wir uns die Schuhe und Socken aus und holen uns kalte Füße. Nächster Stopp: Übernachtungsplatz! Auf dem Weg dorthin fahren wir durch ein mit kleinen Seen und Bächen durchzogenes Hochplateau. Überall sieht man in der Ferne kleine Zelte von Wildcampern. Den Wunsch haben wir auch und suchen uns einen für Wohmobile geeigneten Platz. Die erste Wahl fällt aufgrund der Mücken aus, der zweite Platz ist nur ein Rastplatz und ein Schild zeigt an, dass Übernachten hier verboten ist. Also steuern wir wohl oder übel wieder einen Campingplatz in Valldal an. Welch ein Glück! Der Platz ist superschön. Eine grosse Rasenfläche, hinter uns der wilde Bach der sich ein kleines Stück weiter vorn tosend zu einem beachtlichen Wasserfall verwandelt. Eine Oase, wieder ganz anders als die bisherigen Plätze, wieder wunderschön! Abends grillt Frank leckere Würstchen und dazu gibt es leckeren griechischen Salat. Für die Verdauung wird anschliessend ein bißchen Fußball gespielt.Read more

Longteigane