Norway
Lunden

Ruhiger Tag auf dem Bike

June 26, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einer unruhigen Nacht auf dem Campground stand ich um 5 Uhr auf und begann die Campsachen zusammen zu packen. Hierfür benötigt Papa Moll seine gute Stunde und so ging es um 6:30 los. An einem Sonntag morgen um die Zeit ist auch in Norway nicht viel los und ging es zunächst ohne Verkehr auf die erste und letzte Anhöhe an diesem ruhigen Tag. Von nun an ging es nur noch in der Ebene vorwärts. Nach 18 km war dann Schluss, weil Moll heute die Erste von drei Fähren nehmen musste. Hier wartete bereits Axel und der Holänder Eric auf die Fähre nach Vennesund. Eric ist eine interessante Persönlichkeit, der schon viele Länder der Welt beradelt hat. Zu Dritt liessen wir uns rüber schiffen und dann fuhr jeder in seinem Tempo im Wissen, dass wir uns in Horn wahrscheinlich wieder sehen werden, aber spätestens in Forvik, da hier Sonntags am Nachmittag nur eine Fähre losgeht. Wir trafen uns alle samt dem Deutschen Timo aber bereits in Horn. Die Strecke war angenehm zu radeln und eben, aber auch nicht spektakulär. Vielleicht ist Papa Moll aber auch schon ein wenig verwöhnt. Jedenfalls war der Highlight heute die Überfahrt von Forvik nach Tjotta bei krassen 30 Grad. Die Fahrt fühlte sich an wie eine 45 minütige Kreuzfahrt. Wirklich durch eine fantastische Landschaft. Vorbei an den sieben Schwestern, (Berggipfel).
      Nun sitzen wir zu Dritt auf dem Offersoy Campground.

Tag 5 - Flach, schnell und nass

July 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Gerade sitzen wir mal wieder in einer warmen Hütte auf einem Campingplatz in Tjøtta. Es hat nämlich den ganzen Tag geregnet und wir haben keinen Unterstand zum Zelten gefunden. Natürlich könnten wir auch wildcampen, aber darauf hatten wir in den letzten Tagen keine Lust. Man fährt den ganzen Tag durch den Regen und müsste dann das Zelt nass auf- und abbauen und könnte die Anziehsachen nicht trocknen…das wäre echt taff.

Unsere Tour war im Vergleich zu den vorherigen Tagen echt flach, sodass wir richtig schnell voran kamen. Wir fahren seit einiger Zeit auf der berühmten Küstenstraße Fv17. Heute sind wir fast den ganzen Tag nur an der Küste entlang gefahren und konnten links von uns das Meer und die immer mehr werdenden kleinen Inseln sehen und auf der anderen Seite ragen hohe Berge mit ganz vielen Wasserfällen hoch. Die Berge wirken unglaublich riesig, da man selbst von null Metern Meereshöhe aus auf sie heraufblickt. Vor allem der letzte Abschnitt war sehr schön, da es nur leicht geregnet hat und relativ klare Sicht war. Auf der Straße war dann plötzlich eine große Herde von Kühen, die nicht von der Straße gelaufen sind. Ich hatte echt etwas Angst, da es auch Kälber in der Gruppe gab und es wohl gefährlich werden kann wenn man denen zu nahe kommt. Irgendwann kamen zum Glück zwei Autos, die die Kühe weggescheucht haben. Dabei hat ein Autofahrer eine Kuh leicht angefahren, weil sie sich nicht von der Stelle bewegt hat.😅

Es ist mal wieder richtig krass wie viel man auf so einer Radtour isst. Morgens in der Hütte haben wir uns Rosinenbrötchen reingezogen, weil wir gestern nichts fürs „richtige“ Frühstück kaufen konnten. Nach 13 Kilometern kam der erste Supermarkt wo wir Brötchen, Käse, Berliner und Donuts gekauft haben, was auch alles direkt verputzt wurde. Das hat uns dann bis zu unserer letzten Fährfahrt satt gehalten. Dort am Fährhafen gab es eine süße Kaffeerösterei, wo wir Kaffee und Kuchen gegessen haben.
      Zwischendurch gibt es dann immer noch Weingummi, Energieriegel und Kekse. Hört sich viel an, aber man verbrennt auch so viele Kalorien, dass der Magen immer wieder knurrt…zum Abendessen gab es dekadenten Lachs mit Kartoffeln und Gemüse. Das nenne ich gute Camping-Küche.

Morgen soll endlich mal die Sonne rauskommen! Juhu!!

Tour:
      89 Kilometer
      460 Höhenmeter

Mein Freund Poncho

May 24, 2023 in Norway ⋅ 🌬 7 °C

Bis heute vormittag hat es geschüttet und gestürmt. Bin solange in meiner gemütlichen Hütte geblieben, hab Wäsche gewaschen und schon mal Nudeln vorgekocht. Ab 11 kam etwas Sonne, also los! Der Sturm kam dankenswerter weise aus südwestlicher Richtung und hat mich - dank meines Regenponchos als Segel - in Höchstgeschwindigkeit (23km/h Schnitt auf 90 km!!!) Richtung Ziel gebracht. Hatte schon Angst, am Nordkapp vorbei zu donnern und in Spitzbergen anzukommen! Durch die vielen seitlichen Böen musste man aber absolut hochkonzentriert radeln und permanent beide Hände am Lenker lassen. Dadurch bin ich jetzt ordentlich platt und so froh, wieder eine gemütliche Hütte ergattert zu haben. Zum zelten hätte auch meine Anzahl Heringe nicht gereicht! Esse jetzt die vorgekochten Nudeln mit Knoblauchpesto und trinke ein aufgespartes Tuborg. Bis denneRead more

Etapoe 16 (27.05.)

May 27, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Das Wetter hat auch heute nicht besonders gute Laune,aber was solls...wir dürfen hier in Norwegen unterwegs sein...was wollen wir noch mehr!!!

Unsere Wegstrecke war eher kurz, und wir starten vom wunderschön gelegenen "Björnvika" Camping aus.

Bei Horn mit der Fähre nach Andalsvag gefahren worden (Überfahrt dauerte bloss ca 15 min...da starker Wind ging,waren wir froh,dauerte die Fahrt nicht länger☺️),dann weiter via Fv 17 gefahren
      Da wir noch einige Sachen Einkaufen mussten,haben wir das auf dem Weg nach Forvik(Velvestad) noch erledigt.
      Angekommen in Forvik war die "Schnauze" der Fähre bereits offen und das Verladen in vollem Gange....aber wir hatten Glück und konnten als 2 letzte noch rein fahren😅.
      Diese Überfahrt dauerte fast 50 min mit zwei Zwischenstationen...der Seegang war nicht allzu spürbar...allerdings herrschen frische Themperaturen und es wurde langsam kalt im stehenden Womo...angekommen in Tjotta haben wir nur noch ein kurzes Wegstück bis zum Camping "Offersoy" zu fahren. Hier bekommen wir einen Platz mit Sicht aufs Europäische Nordmeer!!😊

Lunden