Norway

Top 10 Travel Destinations Lurøy
Show all

Auf Zeitreise

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Trotz des schlechten Wetters lassen wir es uns nicht nehmen ein wenig sightseeing zu machen und ein wenig die Geschichte Norwegens zu erkunden.
      Wie hier an einer aus dem zweiten Weltkrieg errichtete Festungsanlage.Read more

Bienvenue chez Pôle

March 23 in Norway ⋅ ☁️ 1 °C

Après un dîner quelque peu perturbé par l’effet de vagues formées, sur mon estomac de terrien (je vous rassure aucun dégât collatéral ne fut à déplorer) la nuit fut tranquille.
      Nous n’avons pas encore trouvé la boîte de nuit sur le bateau.
      Dès 6h30, nous sommes sur le pont…. Seuls….
      Il est beaucoup trop tôt pour les croisiéristes epadhiens, qui en sont à leur 103ème traversée.
      Le spectacle est grandiose, les yeux de Valérie emmagasinent toute cette beauté avec gourmandise et bonheur.
      A 8h08mn58, nous franchissons le cercle polaire arctique matérialisé par un globe terrestre posé sur un îlot.
      J’ai dû empêcher Valérie de sauter pour faire un selfie avec la petite sculpture.
      Nous avons ensuite sacrifié à la tradition de la cérémonie du passage du cercle, en participant à un baptême de…glaçons, officié par un Troll, un dénommé Maule.
      Il y a fort longtemps, ces étranges créatures maléfiques allaient librement de par les montagnes et forêts de Norvège. Toutefois, elles ne sortaient que la nuit, dans l’obscurité.
      Pour nous, Maule fit une exception.
      Après-midi, escale à Bodø. Mini métropole du Nord, Bodø a été désignée comme Capitale européenne de la culture pour 2024, avec Tartu et Salzkammergut. J’imagine que vu le nom de ses concurrentes : Tarte et Imprononçable , c’est ici, à Bodø, que se rendront le plus grand nombre de visiteurs.
      Ils pourront y admirer, comme nous, des peintures murales du plus bel effet.
      Lors d’un festival de peinture à l'été 2015, des artistes du monde entier ont été invités à repeindre les murs. Ces réalisations habillent très agréablement la ville. L'occasion de découvrir les oeuvres de Dzia, Millo, David de la Mano, Rustam Qbic, Animalito ou encore Phlegm, dont chacun d’entre nous pourrait évidemment citer les créations principales… de mémoire.
      Après le dîner, vers 23h45, nous sera proposée une soupe … de poissons. Ils ne reculent devant rien ces norvégiens…
      Je pense que je déclinerai, quant à Valérie… la suite au prochain épisode.

• Einde dag 4

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

De dag begon met een lekker ontbijt bij Casper en Juliette in Trondheim. Daarna met de Ferry naar Fosen waar we team 157 ontmoetten. Zij reden ongeveer dezelfde route. Dus toen we in de app groep lazen dat zei Surströmmen hadden overgenomen spraken we een ruil met ze af om het vieze spul te ruilen voor snoep. Na 100 km konden we het dan weer overgeven aan een ander team. De dag begon vol zon maar in de loop van de dag begon het te regenen. We rijden dus maar een flink stuk door naar Mo i Rana , waar we vissoep eten. T regent nog steeds en aangezien het toch 24/24 licht is besluiten we alvast door te rijden naar onze volgende Ferry in Kilboghamn om daar te kamperen. Onderweg wordt t droog en staat de zon laag, wat de fjorden prachtig maakt. We ontmoeten een zeer enthousiaste Noor die ons heel graag een slaapplaats wil aanbieden , dus slapen we nagenoeg gratis in een hutje maar wel met prachtig uitzicht. Nu nog een kop thee en dan lekker slapen.Read more

Ein erfrischendes Bad

July 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Was für ein Erwachen! Die Sonne strahlt und wir können das erste Mal bei angenehmen Temperaturen draussen frühstücken.

Es wartet ein Prachtstag auf uns und die Landschaft ist bei Sonnenschein atemberaubend. Wir fahren den Fjorden entlang und bestaunen das glasklare Wasser, die hohen Berge mit Gletschern, deren immense Ausmasse wir nur erahnen können.

Zweimal nehmen wir eine Fähre (#5 und #6) weil die Küstenstrasse am Hafen endet.

Auch auf der Suche nach einem Schlafplatz hatten wir Glück und konnten unseren Bulli direkt an einen Sandstrand stellen. Sogleich stürzten wir uns ins eiskalte Meer. Es tat höllisch gut 😊!

Mitten im Fjord

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Ich habe mich entschieden, mich dem nächsten Nationalpark von der Küste aus zu nähern. Mein Hoffnung war, dass ich dort durch das Meer weniger Mücken begegnen würde. Ja, ich weiß, Mücken sind die ungeladenen Gäste jeder Campingparty - aber man kann es ja versuchen!

Auf meinem Weg entlang der majestätischen Fjorde komme ich an einigen Parkplätzen vorbei, doch überall sind schon zahlreiche Camper unterwegs. Also setze ich meine Reise fort und finde fast zufällig eine abgelegene Badestelle, an der ich ganz allein bin. Das ist wie ein persönlicher Strand für mich! In den zwei Tagen, die ich dort verbringe, fahren insgesamt nur zwei Autos vorbei. Perfekt.

Anschließend setze ich meine Reise fort und da die Fähren hier ganz normal zum Alltag gehören, stelle ich mich abends geduldig in eine Schlange und warte. Nach etwa einer Stunde kommt eine freundliche Mitarbeiterin der Fähre zu mir und teilt mir mit, dass auf der letzten Fähre des Tages leider kein Platz mehr für mich und viele Mitwartenden ist.

Keine Ahnung, was die Anwohner in diesen Fällen machen, die nicht mit ihrem Bett durch die Gegend fahren, aber ich gebe zu, ich war auch kurz enttäuscht, aber im Nachhinein stellt es sich als Glücksfall heraus.

Am nächsten Tag erstrahlt das Wetter in voller Pracht und ich werde mit einem atemberaubenden Blick auf schneebedeckte Berge belohnt. Manchmal muss man eben ein kleines Hindernis überwinden, um das wahre Spektakel zu erleben!

Tag 6 - Endlich Sonne!

July 19, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Ein absoluter Highlight-Tag! Ab gehts OHNE REGENSACHEN gegen 10:30 Uhr. Gestern mussten wir um 16:00 eine Fähre von Levang über Nesna bis Stokkvågen nehmen. Das war wichtig, weil wir am nächsten Tag um 07:45 Uhr die Fähre von Tonnes nach Ørnes nehmen wollen.
      Die Küstenstraße war weiterhin nur leicht befahren, teilweise war es sogar richtig einsam. Rechts von uns erstreckte sich das große Bergmassiv „sieben Schwestern“ , welches aus sieben aneinandergereihten Bergen besteht.
      Einen Stopp haben wir in Sandnessjøen gemacht. Dort gab es einen Sportladen wo sich Adi zusätzliche Baselayer gekauft hat, da es doch kälter als gedacht ist.😅
      Anschließend kam die beeindruckende „Helgelandbrücke“. Darüber zu fahren war ein tolles Erlebnis da auf allen Seiten Berglandschaften zu sehen waren.
      Unsere Fähre haben wir passend erreicht. Zusammen mit einem anderen deutschen Bikepacker sind wir mit der Fähre gefahren und haben Erfahrungen und Essen ausgetauscht. Seit zwei Tagen treffen wir immer mehr andere Bikepacker. Von Gravelbike mit ähnlichem Taschen Set up wie wir, bis zu Ebikes mit Anhängern ist alles dabei.
      Und dann….nach der zweiten Fährfahrt…bricht die Wolkendecke komplett auf und wir fahren durch einsame Landschaft mit praller Sonne am Himmel. Das war so ein Hochgefühl! Das Highlight kam dann am Ende. Wir hatten uns über eine „Shelter-Karte“ im Internet eine Hütte herausgesucht, die auf einem Hügel direkt am Fährhafen in Tonnes liegen sollte. Das hieß für uns ein ganz schön langes Stück Waldweg steil bergauf schieben. Und tatsächlich war die Hütte da. Wir hatten einen unglaublichen Ausblick und konnten dort oben zelten.

Das Erlebnis war richtig besonders und wir sind glücklich so ein einzigartiges Land bereisen zu können.

Tour:
      101 Km
      890 Höhenmeter

Camping and Running am Polarkreis

June 21, 2022 in Norway ⋅ 🌧 7 °C

Wir habe uns entschieden am Meer zu fahren. Um nach Bodo zu kommen. Leider geht die Fähre zu den Lofoten erst morgen um 18 Uhr. So haben wir mehr Zeit uns die Küste anzuschauen.
      Sind heute zum ersten Mal in einem Campingplatz. Mit warmer Dusche. Davor laufen. War notwendig. Und super um die Umgebung zu erkunden. War kurz am Meer in einer anderen Bucht.
      Stehen direkt am Meer. Richtig schön.
      Bin wieder gespannt was morgen kommt. Diverse Fähren.
      … ach ja. Sind jetzt sogar am Polarkreis.

Mitternachtssonne

May 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Angekommen an einem ganz tollen Stellplatz am Wasser geht's erstmal die Umgebung erkunden. Auf den Felsen hat man einen mega Ausblick auf die umliegenden Inseln, also schnappen wir uns etwas Proviant und Sitzkissen und genießen bis nachts um 12 die Aussicht auf die Natur und die nicht untergehen wollende Sonne am Horizont.Read more

Thor hat ein Machtwort gesprochen 🔨

June 14, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 10 °C

Wenn man daran glauben möchte.

Der Gott des Donners und des Wetters hat mit seinem Hammer einmal von oben auf die Wolken gehauen.

Kleng!!!

Siehe da die Wolken sind zerschlagen und die Sonne lacht für uns.
      Da erhebe ich doch heute mein Glas und trinke einen Schluck auf den Wikingergott🍺

Durch das geniale Wetter war die Weiterfahrt auf der FV17 ein Traum.

Die Landschaft in der Kombination mit dem Meer ist 😁

Aber wie immer sprechen Bilder mehr als Worte.

Heute Abend nur noch ein wenig kochen und den Tag /Abend, (hmmmm 24 Std. hell) oder was auch immer, ausklingen lassen.

THX Thor 🔨

2. Weltkrieg am Fjord

July 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Reste des Atlantik Walls. Unglaublich, der ganze Granitfelsen war durchlöchert. In der Kommandozentrale stand noch der alte verrostete Ofen. Die Telefonanlage zu den Kanonen ist von Siemens. Wir waren völlig alleine und haben uns vorgestellt, über was die Soldaten hier wohl gesprochen haben. Unsere Großväter, noch garnicht so lange her. Wahnsinn.Read more

Lurøy, Luroy