Norway

Top 10 Travel Destinations Luster
Show all

Auf den Molden

September 22, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Spätabends verabschiedete sich noch unsere erste 11KG Gasflasche, also in der Dunkelheit die zweite angeschlossen.
      Also bei Gelegenheit mal wieder Gas tanken. Was in Norwegen geht, aber nicht so verbreitet ist als in Deutschland.
      Wie geplant ging es heute den Molden hoch.
      Je höher wir kamen, desto besser wurde die Aussicht auf die Umgebung und auf die einzelnen "Arme" des Fjords.
      Gletscher konnt man heute überhaupt nicht sehen, dafür war die Wolkendecke viel zu niedrig.
      Die richtige Entscheidung nicht zum Nigardsbreen hoch zu fahren.

Auf dem Gipfel stand eine Steinhütte, welche Schutz vor einem eisigen Wind gab.
      So konnte die Pause bei einer Klasse Aussieht genossen werden.
      Der Rückweg war sogar schöner als der Hinweg. Hatte man hier den Ausblick auf den Fjord die ganze Zeit vor Augen.
      Am Womo zurück parkten wir nur ein paar Meter um.
      Da das Wetter noch gut war und wir eine Feuerstelle hatten, sammelten wir Holz zusammen und zerkleinerten es direkt.
      Alles parat für ein Lagerfeuer.
      Direkt daneben konnten wir noch etliche Heidelbeeren und auch Himbeeren sammeln.

Zum Abend fing es dann leider an mit Regnen und hörte auch nicht mehr auf.
      Also nix mit Lagerfeuer Romantik.

Austerdalsbreen aus der Nähe

September 24, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Bei strahlendem Sonnenschein wachten wir auf.
      Der Wetterbericht hat nicht gelogen.
      Im Schatten noch frostig liefen wir der Sonne entgegen, welche uns schnell Wärme spenden konnte.
      So ging es über Stock und Stein und Matsch weiter in ein Seitental rein.
      Durch eine Ebene und einem kleinen letzten Aufschwung.
      Dann sah man schon die Gletscherzunge und den Bach, welcher aus dem Gletscher entstanden ist.
      Pause konnten wir heute im T-Shirt machen.
      Bei dieser Aussicht verweilten wir über eine Stunde an dem Ort bevor es wieder zurück ging.
      Am Womo zurück gab es noch ein Süßesstückchen und die Überlegung wo wir als nächstes hin sollten.
      Die Option noch eine weitere Nacht stehen zu bleiben verschwand, da die Sonne schnell dem Schatten wich und auch für den kommenden Tag sehr schlechtes Wetter angesagt war.
      Deshalb spontan entschieden doch weiter zu fahren.
      Auf der Fahrt noch Kleinigkeiten einkaufen gewesen. Nach etwa 60km Fahrt stehen wir nun direkt unterhalb einer Staumauer eines Gletschersees.

"MOOI!"

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Nog geen 5 kilometer van het hotel verwijderd - het woord "mooi" valt voor de duizendste keer - en alweer 50 foto's verder. Het landschap was hier weer zó fotogeniek, met de kleuren, contrasten, de wolken in de blauwe lucht, het zonlicht, de glinsteringen... Wondermooi. Maar de wijdsheid, het gebrek aan een specifiek onderwerp of iets waar je het onderwerp dan in kunt "framen" maakten het toch lastig om het in een foto te vatten. Om de 500 meter ongeveer deden we ons best, terwijl achter ons op het asfalt een wielrenwedstrijd van start was gegaan.Read more

De geweldige Tindevegen

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Niet Matthew Norway, maar Matthias de Bikepacking Photographer had de volgende briljante weg gevonden. Al direct vanaf de afslag was dit weer zo'n fietsroute om de spreekwoordelijke vingers bij af likken. Misschien niet mooier dan de Geirangervegen of de Sognefjellsvegen, maar absoluut mooier dan de Trollstigen. En bijna helemaal stil!

Het begon al met schitterende groene weides vol van witte pluisplantjes (wollegras?) langs de kronkelige weg naar boven, met hier en daar een stroompje water, een boom of zo'n smaakvol houten huisje midden in die weide. We gingen het zoveelste veerooster over, boven ons vlogen 2 raven over die hun typische roep lieten horen en half in de berm lagen af en toe wat schaapjes met hun lammeren. Er reed ook maar nauwelijk ander verkeer, in tegenstelling tot de weg van hiervoor. Als ik achter me keek moest ik afstappen en Matthijs appen dat ik weer een foto moest maken, want wat was het mooi hier. En ik jutte hier een handig tentharinkje, zomaar langs de kant van de weg. Die was van mij! Want je weet maar nooit.

Ik reed weer verder omhoog en ik weet niet wat er in dat chocolate cookie zat dat ik zojuist bij Hotel Turtagrø had gegeten, maar het kostte me nauwelijks moeite nu. Voor mijn gevoel stonden mijn beenspieren op autopilot en was ik niet aan het klimmen maar gewoon lekker aan het peddelen. Natuurlijk ging Matthijs wel harder, die stond mij op te wachten op een schitterend uitkijkpunt waar we constateerden dat we een groot deel van de afdaling konden zien die we vanmiddag hadden gereden.

Alarm um halb 3 in der Nacht 🚨

August 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

In der Nacht hatten wir einen ganz schönen Schreckmoment. Um ca. halb 3 in der Nacht ging auf einmal die Alarmanlage los. 😳🤯 Wir, komplett durch den Wind warum die jetzt losgeht. 🙈 In der Früh hat Tino gemerkt, dass bei einem Fenster die Batterie leer wurde und somit kein Kontakt mehr da war. 🙄

Heute war es kalt, windig und es fing an zu regnen. 🌧️ Heute stand am Plan: weiterfahren zur höchsten Passstraße Norwegens, die auch eine Landschaftsroute ist.

Nach kurzer Zeit schickte uns Maps auf eine Nebenstraße durch den Wald, wo auf einmal stand wir müssen 110 Kronen für diese Straße zahlen. Verrückt, das war eine Nebenstraße durch den Wald, die scheinbar in privater Hand ist und nicht mal in so guter Verfassung. 🙈 Wir drehten um und fuhren über die E6, die kostenlos war. Immer wieder regnete es während der Fahrt.

Nach ca. 3 Stunden Fahrtzeit und einer Pause dazwischen kamen wir beim Beginn der Route an. Von Beginn an war die Route traumhaft schön. Schilder am Straßenrand zeigten an, wie hoch wir oben sind. Von 900 Metern auf 1400 Metern ging es hoch. Mit jeden Höhenmeter wurde das Panorama immer fantastischer. 😍

Das Jotunheimgebirge beherbergt die höchsten Berge Skandinaviens mit 2452 Höhenmetern. Hier liegt noch viel Schnee auf den Bergen und man sieht zahlreiche Gletscherzungen. ❄️🗻 Nach 45 Minuten kamen wir beim ersten Platz an, der schön war, aber nicht 100 %. Deshalb fuhren wir noch ein Stück weiter. Leider waren viele Plätze schon belegt, aber zum Schluss haben wir noch ein tolles Plätzchen mit wahnsinnig schöner Aussicht gefunden. 😍

Was ziemlich komisch hier ist, dass die meisten Wege, die Abzweigen eine Maut verlangen. 🤨 Das dürften größtenteils Schottwege sein, die in Privatbesitz sind und verlangen dafür Geld um diese befahren zu dürfen. 🤑 Wir standen auf einer der wenigen, wo keine Maut verlangt wird, daher wird es hier auch voller sein.

Als wir gerade mit Luna rausgingen, fing es nach kurzer Zeit zum Regnen an, also wieder rein. 🙈 In einer Regenpause gingen wir mit ihr raus und sie durfte auf dem Schneefeld toben, da freut sie sich immer so sehr und wälzt sich. 🥰

Camping in Norwegen

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Der Flug nach Bangkok war schon gebucht, aber als erstes war Norwegen an der Reihe. Mit meinen Freunden Leon und Jannis verbrachte ich zwei Wochen damit, mit einem gemieteten Camper durch die traumhaft-bergige Landschaft voller Wasserfälle, Seen und Fjorde zu düsen und nach den schönsten Wanderrouten Ausschau zu halten. Von Hamburg fuhren wir über Dänemark und Schweden immer weiter nach Norden. Bis nach Jotunheimen („Heimat der Riesen“) fuhren wir. Dort gibt es die höchsten Berge des Landes. Anschließend ging es wieder nach Südwesten und von der Südküste mit der Fähre zurück nach Dänemark.

Es regnete beinahe ständig und wir sind das ein oder andere Mal klitschnass geworden. Das war es aber allemal wert - kaum zu fassen wie schön dieses Land ist.

Wandertag und Chillen mit Ausblick ⛰️

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

Bis wir es mit Aili zum Breen schaffen, bedarf es wohl noch etwas Übung 🙈 Aber dafür haben wir 🐮 und 🐑 kennengelernt, im Wasser rumgetobt und anschließend mit Blick auf den Gletscher entspannt und die Sonne ☀️ genossen.Read more

Styggevatn Dam

September 1, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Entlang eines Staudamms weiter nördlich unternehmen wir einen entspannten Rundgang, erfreuen uns an Eis-Skulpturen ⛄, Aili findet ein paar Fische 🐟 , wir genießen auch hier den Ausblick und lassen den Abend mit etwas Hausarbeit 🧹🍲👕 am Wegesrand ausklingen.Read more

…bis Camping Geiranger 🇳🇴

September 8, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute war mein Tag einfach nur ein Traum. Und ich sage ganz groß Danke , das ich das alles erleben, sehen und genießen kann.
      Aufgestanden vom Kaffeeduft. Schöne kleine Wanderung durch Skjolden und zu einem Wasserfällchen und einer Skulptur ,the Hand‘. Dann sind wir heute vom längsten Fjord losgefahren um nach Geiranger zu kommen. Ich wusste nicht das der Weg heute unser Ziel war. Es war gigantisch auf der höchsten Passstraße Nordeuropas zu fahren. Ich bin immer noch beeindruckt.Über 100 km wunderschöne Natur in der Ferne Gletscher und um uns herum karge Steine mit Kleinwuchs was insgesamt spektakulär anzusehen war. Gunthi ist souverän wie immer die engen Haarnadelserpentin gefahren und die Begegnung auf engster Stelle mit einem LKW war Gottseidank bis jetzt einmalig.Nun sind wir in Geiranger am Ende des Fjords und wir stehen schön aber standen schon besser. Etwas touristisch dieser Ort. Wir machen uns einen schönen Abend.Gigantische Welt..Read more

Sternenhimmel am Fjord

September 9, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einigen Tagen ohne Dusche haben wieder diese Perle am Fjord gefunden. Wir haben auf dem kleinen Schutzhafen zu Abend gegessen und erst mal geduscht. Dank der klaren Sicht konnten wir auch Fotos vom Sternenhimmel machen. Trotz des klaren Himmels saßen wir bis Nachts in T-Shirt und kurzer Hose am Fjord.Read more

Luster