Norway

Am Lysefjord, kein Kjerag

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Aufgrund der Angst das viele Menschen die gleiche Wanderung unternehmen klingelte der Wecker heute um 7Uhr.
      Bei 8°C und Nebel ging es los.
      Zum "Langvatn", da der Parkplatz am Kjerag bereits 30€ gekostet hätte.
      Da es hier überall schön ist, sahen wir keinen Bedarf unbedingt die Attraktion mitnehmen zu müssen.
      Im Laufe der Wanderung wurde das Wetter nach etwas Regen zunehmend besser.
      Der Rückweg hätte auch im T-Shirt geklappt, wäre der Wind nicht gewesen.
      Da das Wetter morgen überall extrem schlecht angesagt ist, fahren wir heute erst gar nicht weiter, sondern genießen die Stille der Natur noch draußen und werden morgen den Tag zum Fahren nutzen.
      Etwas anderes wird man wohl nicht unternehmen können.

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Wir schauen vom Aussichtspunkt runter auf unser Ziel: Fähre. Es gibt von dort nur der Seeweg.
      Von einer Velotourerin erfahren wir, dass es bis Montag keinen Platz für Fährgäste hätte.... Wir fragen unseren "Chiefcounseler", was er dazu meine. Antwort: es hat noch Platz..... also fahren wir runter ins Tal....und: wir können tatsächlich noch buchen. Merci für deinen Tip - "Chiefcounseler"!Read more

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Der höchste Punkt des Kjerag-Plateaus liegt 1084 m ü. M. Der Kjeragbolten ist ein ca. 5m3 großer Stein, der in einer Felsspalte 1000m über dem Lysefjord eingeklemmt ist.
      Die Wanderung beginnt normalerweise am Aussichtsrestaurant Øygardwtolen (Adlernest). Da dort das Parken aber 30 Euro kostet, suchten (und fanden wir) eine Alternative. Ein kostenloser Parkplatz weiter oberhalb des Einstiegs. Allerdings kommt dadurch zur Wegstrecke von 10 km noch 5 km hinzu. Laut Komoot gab es eine Abkürzung, ein Quereinstieg sozusagen, die wir zunächst suchten, doch nicht fanden. Leider stiegen wir hier schon 90 min. im Berg herum und "verballerten" so schon einen Teil unserer Kräfte, nur, um festzustellen, dass wir wohl oder übel doch zum regulären Start absteigen mussten...... Schade... So wanderten wir den ganz normalen vorgegebenen Weg.
      Hut ab, einen derart beschwerlichen Weg sind wir schon lange nicht mehr gewandert. An einigen Stellen waren Ketten angebracht, an denen man sich hochziehen kann und die braucht man auch. Für uns waren es insgesamt 1100 Höhenmeter und 15 km teils über blanken Granit. Die grandiose Aussicht belohnte uns jedoch für die Strapazen. Das Fiese an der Wanderung ist zum einen, dass man nach jedem Anstieg wieder einiges an Höhe verliert und zum Anderen, dass man offen sehen kann, wo es hingwht und wie steil der Aufstieg ist, denn der spärliche Bewuchs gab die Blicke frei.
      Blöd ist dann auch, dass man am Ende der Wanderung noch 2,5 km zum Auto läuft und noch 200 hm bewältigen muss. Aber dafür bleiben 30 Euronen in der Reisekasse.
      Dementsprechend kaputt sind wir nun am Abend. diesen lassen wir bei einem Bierchen ausklingen.

Wandern, Schnee und Mutproben

June 23, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

🇳🇴
      📍Kjeragbolten
      🚘 225km

Ein aufregender und spannender Tag. Über kurvenreiche und enge Straßen ging es weiter Richtung Westen- um genauer zu sein Richtung Kjeragbolten. Auf der Fahrt dorthin fuhr ich durch ein beeindruckendes Naturschutzgebiet. Umgeben von Bergen, geprägt von kurvigen und schmalen Straßen, wo man die Straße hinter den Steigungen nur erahnen konnte. Zwischendurch war ich auf etwas mehr als 900m und in kürzester Zeit auf unter 100m überm Meeresspiegel. Ein ständiges auf und ab. Am Straßenrand grasten Schafe und als ich eine Gruppe fotografieren wollte, stand das größte Schaf auf. Ich hatte Respekt und wich langsam zurück- die Tierchen boxen einen ja auch gern mal. Das Schaf verfolgte mich bis zum Auto und starrte mich an, anfangs etwas gruselig. Es wollte wahrscheinlich nur etwas zu essen abstauben, bei mir gabs aber nur Streicheleinheiten. Überall lagen noch letzte Schneereste, diese musste ich natürlich erstmal fotografieren. Total surreal bei 13°C.
      Mein Ziel des heutigen Tages stand aber fest, auch wenn das Naturschutzgebiet echt beeindruckend gewesen ist. Ich wollte zum Kjeragbolten. Am Fuße des Berges gönnte ich mir noch eine Stärkung. Super lecker und das Ambiente war auch toll. Das Restaurant und der Parkplatz liegen auf 640m über dem Lysefjord.
      Gegen 14:30 Uhr entschloss ich mich loszugehen. Der Aufstieg war hart und anstrengend. Die Wege waren steil und rutschig. Zwischendurch hatte ich wirklich mit meiner Höhenangst zu kämpfen, weinte und war kurz davor aufzugeben. Ein Wanderer aus Norwegen hielt kurz an um nach mir zu sehen und meinte dann mit einem Lächeln im Gesicht: it‘s just a Mountain. Come on Girl!
      Den Kerl traf ich später am Ziel und erntete mit meinem breitesten Grinse ein High Five für meine Leistung.
      Über Stock und Stein, hoch und runter stieg ich auf 1.120m. In der Höhe lagen noch einige Schneefelder die man passieren musste. Die Aussicht war atemberaubend. Sowas schönes habe ich noch nie zuvor gesehen. Ich war sprachlos!
      Ich habe mich sogar getraut auf den „Kieselstein“ zu steigen- zwar stand ich dort stocksteif, habe kaum geatmet und habe nicht zum Fjord geschaut, aber ich war drauf! Wahnsinn! Ein junges Paar motivierte mich diesen Schritt zu wagen und unterstütze mich tatkräftig. Die Frau machte Fotos und der Mann half mir auf den Kjeragbolten zu kommen. Die Fläche auf der man steht ist weniger als 1qm groß und es erfordert wirklich großen Mut den „kleinen“ Schritt zu wagen.
      Für den Hinweg brauchte ich etwas über 3h. Der Rückweg dauerte knapp 4h. Ich knickte um, nachdem ich ausgerutscht war und konnte mich nur noch langsam fortbewegen und brauchte zwischendurch die Hilfe der anderen Wanderer. Einige Passagen konnte ich nur auf dem Po rutschend bewältigen. Es fühlte sich an als wäre ich Teil eines super schlechten Bergretter-Films.
      Ich muss zugeben, dass es zwischendurch eher Bergsteigen als wandern gewesen war- aber auch das habe ich geschafft. Ich wurde mit spektakulärer Aussicht belohnt.
      Der Knöchel wurde blau und dick und unter Schmerzen fuhr ich in die nächste Stadt (2h entfernt, Stavager) um dort ins Krankenhaus zu gehen. Ist wohl nur überdehnt. Hoffen wir das beste. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, da die Norweger dies nur bei akuten Notfällen machen. (Wenn ich das richtig verstanden habe)
      Eigentlich wollte ich die Nacht am Lysefjord verbringen und am nächsten Tag weiter zum Preikestolen.

September 11, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Im selben Fjord wie Stavanger und der Preikestolen, gab es eine weitere Wanderung die wir gerne machen wollten. Der Kjeragbolten ist ein kleiner Fels, der zwischen zwei Steinwänden eingeklemmt ist und unter dem es über 1000 Meter runter zum Lysefjord geht. Das Wetter war dieses Mal eher grau und neblig, aber wir sind dennoch mehr als froh diese Wanderung gemacht zu haben.Read more

Lysevegen Strasse

June 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir eine herliche Nacht verbracht haben und nach unseren gestrigen Kilometern die Oberschenkel leicht merken, wollten wir es heute gemütlich angehen. Aber irgendwie hatte Chrigi voll den Fahrdrang und nach 4 Stunden in der Pampas rumfahren standen wir vor der berühmten Schnörkelstrasse Lysevegen. Da gab es sogar ein Restaurant, gemäss Google bis 20 Uhr geöffnet. Der Parkmeister hat uns aber schon beim Eingang gesagt, er bezweifle, dass das Restaurant noch offen sei. Die Besitzer arbeiten nur wann die wollten. So war es auch, Restaurant geschlossen.
      Das Hafendörfchen Lysebotn erreicht man nur mit der Fähre über den gleichnamigen Fjord oder über die kurvenreiche Strasse. Da wir über den Landweg kamen, wollten wir nicht runter und den selben Weg alles wieder zurück, haben wir entschieden nicht runter zu fahren.
      Wir sind dann wieder zurück um unseren Schlafplatz zu suchen. Wir waren sehr wählerisch, aber nach einer Hochebene, auf der im Sommer Rentiere weiden, haben wir eine kleine Niesche gefunden und uns Häuslich eingerichtet.
      Morgen geht es Richtung Trolltunga, da es aber noch zu viel Schnee hat und wir Aloha nicht 8 Stunden alleine im Wohnmobil lassen können, widmen wir uns unseren Hobbies.

June 22, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Après une nuit pluvieuse, le soleil fait une percée dans la matinée. On se décide pour aller randonner au Kjerag. Le parking se trouve à quelques minutes de notre spot.
      Apres réflexion, on décide de laisser Dizzy dans Suzy. La rando est réputée exigeante, on préfère donc la ménager.
      Après quelques centaines de mètres, on ne regrette pas notre choix de ne pas avoir emmener Dizzy: ça grimpe sévère sur des rochers. Le début est assez physique mais la suite se déroule sur un plateau qui nous offre des paysages alternant rochers, tourbières, cours d'eau et neige. On atteint le plus haut sommet du fjord, le Kjerag haut de 1 000 mètres. Et enfin, le Kjeragbolten! Une étrangeté de la nature. Un rocher coincé entre deux parois rocheuses le tout à 300 mètres au dessus de fjord. Impressionnant ! On peut aussi voir 2 base jumpers s'élancer du haut de la cascades.
      Le retour se fait sous le soleil et les dernières centaines de mètres sont plus pénibles à descendre qu'à monter.
      On se trouve un petit spot pour nous tout seul un peu en recul de la route. Une bonne douche, un bon repas et vite au dodo.

Aufbruch zum Kjeragbolten

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 6 °C

Nach langem Überlegen wegen der üblen Tourenbeschreibungen wollen wir nun doch das Highlight selbst sehen. Das Wetter ist fantastisch bis Mittag und da wir früh starten, hoffen wir auch auf wenig Menschen.Read more

Abstieg Kjeragbolten

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 9 °C

Noch geflescht vom vielen Adrenalin und dem atemberaubenden Tiefblick in den Fjord starten wir zum Abstieg über eine andere Route, um den aufsteigenden Menschenmassen zu entgehen. Was wir auf dem letzten Stück dann an Leuten sehen, bestätigt unsere Entscheidung. Menschen in Turnschuhen, Übergewichtige die nach Luft ringen und Stadtmenschen die sicherlich jeden Fahrstuhl kennen, aber keine Treppen. Was bleibt, ist ein unvergessliches Naturerlebnis.Read more

Wanderung zum Kjerakbolten

August 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Die Wanderung zum Kjerakbolten war doch deutlich anstrengender als angenommen. Extreme Steigungen und Gefälle auf felsigen Grund waren eine echte Herausforderung. Entschädigt wurden wir durch traumhaften Landschaften. Es herrschte ein zudem eine reger TouristenverkehrRead more