Norway
Lysebotn

August 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einer guten Schlafnacht im Schafland sind wir früh um 5:30 Uhr raus, denn wir hatten ja was vor, den Kjeragbolten, eine weitere Top 3. Es ging bescheiden los, denn es regnete in Strömen, echter Frust... Also erstmal frühstücken, danach immer noch Regen, aber wir sind dann los, die Hoffnung bleibt ja. Am Startpunkt immer noch Regen, aber wir sind dann mal los, die Prognose war nicht schlecht. Die ersten Kilometer waren furchtbar, extrem rutschig, da der Weg nur über weitflächige Felsplatten verläuft. Wir mussten uns mit aller Kraft an Stahlketten hochziehen, wirklich anstrengend und die Hände taten schnell weh. Aber weiter, über Steinstufen, die von Sherpas aus dem Himalaya angelegt wurden, bis wir auf dem Hochplateau angekommen waren, nun weiter durch eine Art Mondlandschaft und nach knapp 700 geschafften Höhenmetern rechts ab in eine Felskluft und dann waren wir am Ziel, Blick geradeaus auf eine riesige Felskugel, die in einem Trichter steckengeblieben ist. Ein weiterer Insta-Hotspot, denn viele stellen sich auf die Felskugel. Das besondere daran ist, dass es direkt dahinter garantiert 600 Meter freien Fall gibt. Trittfläche ca. 1qm. Leider dichter Nebel und damit das Lysefjord im Hintergrund nicht gesehen, schade. Insta-Foto trotzdem gemacht, dann zurück und das Wetter wurde viel besser, bis zum Sonnenbrand. OK, aber hätte gerne 1 Stunde früher kommen können. Dann mit der Fähre eine 2,5 stündige Fjordfahrt zum nächsten Startpunkt für den Preikestolen gemacht, tolle Fahrt bei bestem Wetter. Schöner Campingplatz, gleich grillen wir Lachs. Bis morgen.Read more

On top from Lysebotn

July 21, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

It is done. My goal is finished 🙏😁for today. 2 hours getting up with special atmosphere. I was the only bike cycler. Start at 8 am. Wake up at 5 am.. I was very excited and nervous to do it with my luggage. Now I sitting in the raustaurant eat some cake. That was not enough. I ordered some burger with potato. Very expensive but doesn't matters. I am so happy to stay here.Read more

Tag 56 (Ruhetag)

July 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Heute war mein Ruhetag. Außer dass ich mir drei mal Essen geholt habe, lag ich fast nur im Zelt herum. Telefonierte etwas, hörte Musik. Denn hier habe ich sehr guten Empfang. Einen Supermarkt gibt es hier leider nicht. Nur einen ganz kleinen Laden. So eine minimale Auswahl habe ich noch nie gesehen. Geschätzt gibt es dort etwa 50 verschiedene Produkte. Hier auf dem Campingplatz ist es auch echt schön, die Duschen sind Top, es gibt eine Küche die man nutzen kann und noch viel mehr. Der Platz liegt am Lysefjorden zwischen hohen Felswänden mit einem Wasserfall und einem Fluss, der in den Fjord fließt. Die Landschaft ist hier einfach überall traumhaft, egal wo man hin geht. Heute war genau der richtige Zeitpunkt für einen Ruhetag, es hat fast den ganzen Tag geregnet. Nicht so stark, aber konstant. Klamotten sind gewaschen und getrocknet und ich war natürlich auch zwei mal duschen 😁 Auf dem Weg zum Imbiss, habe ich mit zwei Typen aus Frankreich geredet. Sie sind auch schon etwas über 50 Tage unterwegs. Mit dem Fahrrad von Frankreich zum Nordkap!
      Morgen geht es wieder hoch in die Berge und da bleibe ich auch erstmal eine längere Zeit. Wenn ich das richtig gesehen habe kommt die nächsten paar hundert Kilometer kein Supermarkt auf dem Weg. Außer ich laufe gezielt zu einem, das wäre aber dann ein großer Umweg von ein oder zwei Tagen. Also werde ich mich in der nächsten Zeit mit Proviant aus den Selbstversorgerhütten vom DNT eindecken. Davon gibt es genug in den Bergen. Und wie es mit der Netzabdeckung aussieht, weiß ich nicht. Eventuell habe ich sogar ein oder zwei Wochen kein Netz. Aber ich denke irgendwo werde ich schon ein bisschen Empfang haben. Ansonsten auch nicht schlimm. Die Footprints werde ich weiterhin schreiben und als Entwürfe abspeichern. Sobald ich dann Netz habe, kann ich die posten.

Liebe Grüße, Gena

PS: Hier noch eine kleine Auswahl an Musik, falls jemand mithören möchte 😅

Seeed - Aufstehn

Marteria - Welt der Wunder

Gorillaz - Feel Good Inc.

Anthony Hamilton & Elayna Boynton - Freedom

Manu Chao - Desaparecido

Bruno Mars - Liquor Store Blues (feat. Damian Marley)

Gentleman x Sido - Schöner Tag

Sido feat. Andreas Bourani - Astronaut

The White Stripes - Seven Nation Army

The Doors - Riders On The Storm

Aswad - Shine

The Rolling Stones - Sympathy For The Devil

The Temptations Papa Was A Rolling Stone 1972

Rag'n'Bone Man - Human

BLACK SABBATH - "Paranoid"

The Rolling Stones - Paint It, Black

pink floyd - another brick in the wall

4 Non Blondes - What's Up

Yellow umbrella - Misirlou

Xavier Rudd - Follow The Sun

Natural Mystic (1977) - Bob Marley & The Wailers

Chase The Devil · Max Romeo

Koffee - Toast

Das Recht Auf Arbeitslosigkeit · Götz Widmann

Protoje - Sudden Flight ft. Jesse Royal & Sevana

TASH SULTANA - JUNGLE (LIVE BEDROOM RECORDING)

Skrillex & Damian "Jr. Gong" Marley - Make It Bun Dem

Bob Marley Live 80 HD "Redemption Song - Could You Be Loved

Reinhard Mey Sei wachsam

The Beatles - Here Comes The Sun

Guru Guru - Soba Soave Bossanova

Spirit In The Sky Norman Greenbaum

Stick Figure – "Angels Above Me"

Alborosie ft. Raging Fyah - The Unforgiven (Metallica Cover)

System Of A Down - Sugar

Protoje - Not Another Word ft. Lila Iké & Agent Sasco

Seeed - Waterpumpee

Tag 54 & 55

July 16, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 8 °C

Tag 54 begann spät für mich. Erst gegen halb zwei baute ich mein Zelt ab. Es gab nähmlich starke Regenschauer die ich abwarten wollte. Das klappte auch erstmal. Als ich los ging, war Regenpause. Der Weg war richtig cool. Ich musste dass erste mal über Schneefelder gehen. Die waren manchmal sogar über einem breiten Bach und etwas unterhöhlt und an manchen Stellen abgebrochen. Stellenweise aber noch über 2 Meter dick. Ich habe mich gefreut auf Schnee zu treffen 😁 Im Internet habe ich in der Wegbeschreibung gelesen, dass es in der Nähe eine Höhle gibt zu der man einen Abstecher von etwa einen Kilometer vom Weg machen muss. Ich beschloss zur Höhle zu gehen. Der Weg dorthin war garnicht so einfach. Vorallem die letzten Meter. Man musste über Steine, die zum Teil etwas unter der Wasseroberfläche liegen und sich dabei an der Felswand festhalten um nicht ins Wasser zu fallen. Wenn die Übersetzung korrekt ist lebte dort in früheren Zeiten ein Arzt der Schafe geheilt hat. Der Eingang ist etwas eng, dass man nur gehockt rein kommt. Ich machte eine Essenspause in der Mohidler Höhle. Als ich die Höhle verließ, begann es zu Regnen und der Wind war auch nicht ohne. Eins von beiden ist voll in Ordnung, aber beides zusammen schon anstrengend. Um etwa 9 Uhr Abends baute ich mein Zelt auf ca. 1100 Meter über N.n. auf. Der aktuelle Wetterbericht zeigte 3 Grad Celsius an (gefühlt -2°C) aber in meinem Schlafsack war mir kuschelig warm. Der hat eine Komforttemperatur von -5 bis -10 Grad. Das ist wichtig, dass man bei so einer Tour nachts nicht friert und einen erholsamen Schlaf hat!

Da ich gestern schon früh schlafen gegangen bin, war ich an Tag 55 schon um 9 Uhr auf den Beinen.
      Der Regen hat aufgehört, zwar war es immer noch stark Windig, aber das war nicht so schlimm. Heute war gutes Wanderwetter mit einem Sonne/Wolken Mix. Wobei ich mittlerweile schon nicht mehr von Wandern sprechen würde, sondern fast schon von Bergsteigen 😅 Nach etwas mehr als einer Stunde kam ich an einer DNT Hütte vorbei und machte dort Frühstückspause. Dort war ein Paar aus Schweden, die wollten auch zum Kjeragbolten und waren gerade dabei zu packen. Ich traf sie später auf dem Weg zum Kjerag wieder. Am Kjerag angekommen waren dort auch schon etwas mehr Menschen, aber nicht so viele wie ich gedacht habe. Scheinbar habe ich einen guten Zeitpunkt erwischt. Ich musste nur ein oder zwei Minuten warten bis ich mich auf den Kjeragbolten stellen konnte um das berühmte Foto zu machen. Der Kjeragbolten ist ein ca. 5 m³ großer Monolith, der in einer Felsspalte 1000 Meter über dem Lysefjord eingeklemmt ist. Auch daneben gab es überall wundervolle Aussichten. Einige kleine Wasserfälle stürzten runter und ich konnte beobachten wie die dicken Wassertropfen nach oben geweht werden, schönes Phänomen. Vom Kjerag springen auch immer wieder Base Jumper. Seit 1994 gab es schon ungefähr 45.000 Sprünge. Hier kann man sich mal ein Paar ansehen:
      Verrückt! Einige sind dabei schon verunglückt. Nach dem Kjerag ging es runter auf etwa 600 N.n. Meter zu einem Parkplatz. Der Weg teilweise mühsam und mit Stahlketten zum festhalten abgesichert. Am Parkplatz machte ich noch eine kleine Pause und ging dann auf einer verrückten Straße, die auch noch durch einen Tunnel führt der über einen Kilometer lang ist, runter auf fast Meereshöhe nach Lysebotn.
      Total geschlängelt die Straße. Die Wanderer aus Schweden die ich heute getroffen habe, meinten ich sollte da auf keinen Fall runter gehen, das wäre zu gefährlich. Aber das war es absolut nicht. Drei Autos hielten an un fragten ob sie mich mitnehmen sollen. Voll nett!, aber ich blieb meinem Prinzip treu. Wenn man auf der Karte nah ranzoomt, sieht man die Straße, der GPS Tracker kommt da natürlich nicht mit, weil der nur alle 20-30 Minuten Trackt. Auf dem Weg runter gab es sogar noch einen schönen Wasserfall zu bestaunen. Luftlinie vom Parkplatz runter nach Lysebotn sind gerade einmal 1,5 Km. Auf der Straße jedoch 6,5 Km. In Lysebotn checkte ich den Campingplatz und bezahlte für zwei Nächte, so dass ich Morgen hier meinen Ruhetag mache. Wird auch mal Zeit, der letzte ist glaube ich schon zwei oder sogar drei Wochen her. Am späten Abend machte ich noch Bekanntschaft mit Norman und Phil aus Deutschland, die mich auf ein Bier eingeladen haben. Vielen Dank, war sehr nett mit euch!

Liebe Grüße, Gena

Norwegens Marslandschaft

August 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Eigentlich stand heute nicht viel auf dem Programm, außer von A nach B zu fahren. Für die Strecke die eigentlich nicht mal 2 Std. Gedauert hätte, haben wir aber fast 5 Std. Gebraucht, weil die Landschaft so atemberaubend war, dass wir gefühlt alle 10m gehalten haben. Hinter jeder Kurve tat sich eine neue spektakuläre Aussicht auf, die man wirklich gesehen haben muss. Dies war auch Anlass genug dafür, die Drohne das erste mal starten zu lassen.Read more

August 31, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Die Mission des Tages - rauf auf den Kjeragbolten. Dazu ging es um 05:15 Uhr raus aus den Federn🙄. Nach knapp 3 std und diversen Infragestellungen unseres daseins, Lukas, der hin und hergerissen war, zwischen aufblühendem Fotografenherz und fluchen über den Weg, erreichten wir unser Ziel. Wir staunten nicht schlecht als sich die 1 Kilometer tiefe Schlucht vor uns auftat mit dem eingeklemmten Felsen on Top. So früh morgens war noch kaum jemand unterwegs und wir konnten die imposante Szenerie in Ruhe auf uns wirken lassen. Ich wollte unbedingt auf den Fels, schaffte es aber nur krabbelnd und sitzend. Ein flüchtiger Blick nach unten ließ mir da schon regelrecht das Blut in den Adern gefrieren und ich war froh als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte.Read more

Sackgasse zum Fjord, Lysevegen

June 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Der zweite Stop ist Lysebotn und der Fjord Lysefjord.
      Der Ort liegt in am Ende des Fjordes und ist nur über eine 30km lange Sackgasse oder über die Fähre erreichbar.
      Zum Ort führt die Straße Lysevegen mit 27 Haarnadelkurven.Read more

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Weiter geht’s dem Lyseveien entlang mit wunderschönen Ausblicken in die Bergwelt mit Schnee, Seen, Eis und Felsen. Ständig bleiben wir stehen und staunen. Nach 12km gibt‘s heute eine Wanderung zum Kjeragbolten. Der Weg ist teilweise recht anspruchsvoll, aber Schritt für Schritt mit Markus' Hilfe meistere ich die schwierigen Stellen. Auf den Bolten selber traut sich nur Markus. Es geht 1000m nach unten in den Lysefjord. Ein super schöner Ausblick. Zurück beim Rad düsen wir 27 Haarnadelkurven und einen 1,1km langen Tunnel auf dem Lyseveien nach Lysebotn hinab zum Camping. Nach 8 Tagen die erste Dusche 🙂. Zum Abschluss des Tages ein Bier mit Blick auf den Sonnenuntergang am Lysefjord, so so schön!Read more

Jan Sherpa Hering

August 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einem Tag chillen, Wäsche waschen und SUPen in wunderschönster Einöde ging es weiter im Süden wieder auf Wanderschaft. Der erste norwegische Klassiker war der Preikestolen am Lysefjord. Ein ca. 600m hohes Felsplateau mit senkrecht abfallenden Steilwänden und gigantischem Ausblick über den Fjord erwartete uns. Normalerweise total überlaufen, nutzten wir das regnerische Wetter in den Nachmittagsstunden. So waren wir zwar nicht allein, aber das Anstehen, um ein cooles Foto zu machen, hielt sich in Grenzen.
      Auf der anderen Uferseite des Fjordes fanden wir einen schönen Stellplatz mit Blick auf den Preikestolen. Verrückt- von dort aus konnte man die Felsformation nur erahnen, die ein paar Stunden zuvor noch so gigantisch und hervorstechend wirkte.
      Am nächsten Morgen erkundeten wir bei schönstem Wetter die Gegend um den Parkplatz und erhaschten noch den ein oder anderen spektakulären Blick auf den Lysefjord.
      Doch auch unser nächster norwegische Klassiker war an diesem Fjord gelegen, nur eben am anderen Ende, sodass fast 3h Fahrt durch atemberaubende Landschaft dazwischen lagen. Am Stellplatz angekommen entschied Jan noch, das trockene Wetter zu nutzen und sich nochmal aufs Rad zu schwingen, um eine kleine Bergeinheit mit mächtig Gegenwind zu fahren.
      Der Kjeragbolten war unser nächstes Wanderziel- ein runder Fels, der zwischen zwei 1000m senkrecht abfallenden Felswänden steckt. Auch hier hatten wir wieder Glück und die erwartete Völkerwanderung blieb aus. Der Weg dorthin war super windig, auf dem Kjeragmassiv hatte ich teilweise wirklich Angst, weg gepustet zu werden! Doch am Ende sind wir natürlich heil wieder angekommen und waren ziemlich platt- vom Wind um die Ohren, der Anstrengungen und den vielen schönen Eindrücken.

Wanderung zum Kjeragbolten🪨

August 17, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute gingen wir die letzte Wanderung auf unserer Norwegen Reise.

Wir standen gemütlich um halb 8 auf und tranken einen Kaffee. Die letzten Male gingen wir immer sehr früh los, heute wollten wir es mal ruhiger angehen lassen und später losgehen. Vor allem ist dann Luna auch entspannter, wenn sie nicht so früh aufstehen muss.

Die Wanderung zum Kjeragbolten umfasst 9,2 Kilometer anspruchsvolle Strecke, die über unwegsames, oftmals ungesichertes Gelände führt. Nur stellenweise ist der Weg mit Eisenketten gesichert. Ca. 650 Höhenmeter sind zu überwinden, es gibt 3 Anstiege, die auch beim Rückweg wieder erklimmt, werden müssen. Das macht die Wanderung wie wir fanden auch sehr anstrengend.

Am Vortag hatten wir schon alles gepackt, so machten wir uns um 09:10 auf den Weg. Erst mal mussten wir die Serpentinenstraße nach unten gehen, denn wir stellten uns nicht auf den offiziellen Wanderparkplatz der wieder 300 NOK kosten würde (€27). So unverschämt, was in Norwegen für Wanderparkplätze verlangt wird. 🙈

Im Internet lasen wir, dass es auch einen Trampelpfad gibt, der später den offiziellen Wanderweg kreuzt. Wir folgten den sehr schlechten Weg und irgendwann standen wir vor glatten nassen Felsen. Das trauten wir uns nicht zu und deshalb drehten wir um. 1 Stunde hat uns das gekostet, aber besser umdrehen wie das was passiert.

Wir gingen über die Straße zum Start der Wanderung. Das erste Stück war gleich sehr steil Berg auf über meist nackten Felsen. Teilweise wurden Ketten zur Sicherheit gespannt, die sehr hilfreich waren. Der Wind ging ordentlich und wir kraxelten Stück für Stück nach oben. Luna machte das wieder wunderbar und mit ihren 4 Pfoten hat sie sich bei den Felsen echt leicht getan. Sogar höhere Felsen springt sie ohne Probleme rauf, wie wenn sie Sprungfedern eingebaut hat. 😅

Da rauf zu gehen/klettern war ganz ein eigenes unbeschreibliches Gefühl, die Stimmung war fast schon magisch. Das haben wir bis jetzt noch auf keiner Wanderung so erlebt. Obwohl das eine sehr beliebte Wanderung ist, war zum Glück nicht so viel los.

Nach dem ersten Anstieg war der Ausblick bereits phänomenal. 😍 Nach einem kurzen geraden Stück ging es Berg ab. Durch das Tal floss ein kleiner Fluss, es war grün und Schafe rannten umher - so idyllisch. 😊 Danach ging es wieder Berg auf und dann wieder Berg ab. Vorbeiging es an einer kleinen Hütte, einem See und einem Fluss/Bach.2,5 Kilometer lagen noch vor uns. Dann kam der letzte von drei Anstiegen. Wieder ging es über nackten Felsen, teilweise zum Klettern, dazu windete es sehr. Aber es machte auch riesig Spaß. 😊

Oben angekommen waren wir ganz schön geschafft, aber erst mal ging es weiter über das kahle Kjeragplateau. Der Weg war steinig und felsig, aber traumhaft schön. Auf der einen Seite sah man unzählige Berggipfel, die sich aneinander reihten. 😍

Am Weg lerne Luna eine andere Australian Sheperd Dame namens Luna kennen. 😊

Die letzten 300 Meter zum Kjeragbolten gingen wir in einer Schlucht, wo ein Bach floss und mit teils sehr großen Felsen. Luna schaffte das mit unserer Hilfe auch super. 😊 Beim Rückweg blieb sie einmal kurz stecken. 😅🙈

Endlich waren wir angekommen, als Erstes haben wir mal gegessen und unsere Energiespeicher wieder aufgefüllt. Es war schon was los, aber es war noch wenig im Gegensatz zum Preikestolen. 😅

Danach gingen wir auf das Aussichtsplateau und waren direkt geflasht als wir heruntersahen. Vor und lagen über 1.000 Meter hohe, gerade Felswände, dazwischen der blaue Lysefjord, was für ein unglaublicher Ausblick! Es war unbeschreiblich schön, malerisch! 😍 Aber zu weit zur Felskante trauten wir uns nicht, denn es ging einfach steil nach unten. 🙈

Wir guckten einigen zu, die auf den Kjeragbolten Fels stiegen, teilweise sah das ganz schön wackelig und gefährlich aus. 🙈 Der Kjeragbolten ist ein ca. 5 m³ großer Monolith, der vermutlich während der letzten Eiszeit, etwa 50.000 Jahre v. Chr. in einer Felsspalte 1000 m über dem Lysefjord eingeklemmt ist. 🪨 Um auf den Fels zu gelangen, muss man einen kleinen "Sprung" wagen. Bis heute gibt, es keine Berichte das jemand dort abgestürzt ist, was uns wundert. Ich (Sophia) bekam beim bloßen Zusehen Höhenangst und wir ließen es beide lieber bleiben. So wichtig ist und ein Foto nicht im Gegensatz zu unserem Leben. 🙈 Aber wir waren verwundert, wie viele es auf den Stein wagten. Auch ohne darauf zu stehen, war allein der Anblick des eingeklemmten Felsens in der Felsspalte eindrucksvoll. 🥰

Als wir uns auf den Rückweg machten, hielten wir noch, um mit der Drohne zu fliegen. Später sahen wir einen Wegweiser wo oben stand "Nastind". Wir folgten dem Weg und kamen zu einem Aussichtspunkt. Von dort aus sah man wunderschön auf den Fjord und den Felswänden, die einfach gerade nach unten ragten.

Zwei Basejumper kamen zu unserem Platz und wir redeten kurz mit ihnen, das war sehr interessant. Als wir gerade gehen wollten, sagte uns ein junger Mann, dass weiter vorne eine Gruppe Basejumper sich gerade zum Springen bereit machten. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Wir waren fasziniert, wie sie sich an die Felsklippe stellten und einfach heruntersprangen, 1020 Meter in die Tiefe. Das muss ein unvorstellbares Gefühl sein, vor allem das erste Mal. 😲 Die meisten hatten Wingsuits an und einen Fallschirm. Faszinierend, wie sie durch die Luft glitten. Wir wechselten uns ab, legten uns auf den Bauch zur Klippe und begutachteten das Spektakel. Wir waren echt froh, dass wir den kurzen Abstecher hier hergemacht haben. 😊

Danach machten wir uns auf den Rückweg. Als Erstes ging es rauf, dann wieder runter und noch mal rauf und wieder runter. 🙈 Zum Glück war echt wenig los, das machte das Heruntergehen entspannt. Aber trotzdem war es sehr anstrengend. Die Passagen, wo wir steil Berg ab am nackten Fels gingen, stellte ich mir schlimmer und rutschiger vor beim runtergehen als es war. Unten angekommen lagen noch 2,6 Kilometer Serpentinenstraße Berg auf vor uns. 🙈
      Das gab und noch den Rest und war echt hart, uns war schon leicht komisch, übel und dusselig. 😅 Wir hätten ruhig ein bisschen mehr Proviant einpacken sollen.

Wir freuten uns extrem als wir um ca. 19:30 bei Rüdi angekommen sind. Fix und fertig, alles tat uns weh. 😅

Es war eine lange anstrengende Wanderung, aber es hat sich definitiv ausgezahlt und wir werden das Erlebnis nie vergessen. 💛

Lysebotn