Norway
Magalaupet

July 9, 2022 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Ich fuhr heute durch die Regenfront sehr weit in den Süden. Vorbei an Trondheim, immer entlang der E6. Die Ausblicke waren heute nicht ganz so faszinierend, da man auch einfach nicht sehr weit sehen konnte. Am späten Nachmittag kam ich an der Mågålaupe an. Mågålaupet ist eine 100 Meter lange, zickzackförmige Schlucht im Fluss Driva südlich von Oppdal. Die engste Stelle ist 1,5 Meter breit. Die Tiefe wird auf 10 Meter geschätzt. Der Gletscher und die Macht des Wassers haben sie ausgeschliffen und heute kommt man bis auf etwa 100m zu Fuß gut heran. Den restlichen Weg muss man über Wurzeln und Felsbrocken klettern. Die Felsen waren durch den Regen nass und rutschig, sodass ich auch meine Knie oft benutzen musste für mehr Stabilität - dabei tun die doch noch von der Höhlentour weh...Read more

October 19, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Unser heutiges Ziel erreichten wir gegen Mittag. Wir packten unsere sieben Sachen und los ging es, durch ein kleines Birkenwäldchen, vom Parkplatz Richtung Wasser. Bevor man etwas sah konnte man es schon hören. Das tosen der Massen. Und da lag es dann plötzlich vor uns. Über Jahrtausende ausgespülte Felsen durch die sich das türkise glasklare Wasser seinen Weg suchte.

Wir kletterten über die Steine, machten Fotos, ließen die Drohne steigen, tranken Tee, staunten immer wieder über diese wahnsinns Natur und merkten gar nicht wie kalt es eigentlich war. Wir hatten uns schon warm angezogen, doch die Kälte drang durch, das merkten wir bei der Rückkehr am Auto.

Also Heizung an und ab Richtung Dovrefjell. Vielleicht sehen wir ja Moschusochsen. Noch nicht ganz ausgesprochen, da waren auch schon zwei. Wahnsinn wie gut sie getarnt sind. Also ab zum nächsten Parkplatz, gedreht und noch mal zurück. Leider war gerade Rush-hour im Fjell, so dass wir nicht anhalten konnten, doch während der Fahrt versuchte ich mein bestes mit dem Tele ein Bild zu bekommen. Gelungen :) nur die Qualität lässt glaub ich zu wünschen übrig... Kein Wunder, einsetzende Dunkelheit, Kälte und ein 100 kg Objektiv im fahrenden LKW 🙈 da muss man schon Profi sein & davon bin ich weit weit entfernt.

Jetzt stehen wir ein paar Meter weiter als die Ochsen mitten im Nationalpark, haben unseren Camper mit Wolldecken abgehangen um bei dem angekündigten Schnee nicht zu erfrieren.

Warum haben wir das nicht schon viel eher gemacht?? Info an uns selbst. Im eigenen Camper gibt's hinten keine Fenster... Sowieso komm ich nach diesem Desaster mit dem Camper immer mehr dazu es selbst auszubauen... Dann weiß man wenigstens was man hat... Unglaublich diese Klapperkiste. Aber dank der Decken zieht es jetzt wenigstens nicht mehr.

July 18, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute ist wieder ein Ruhetag, so nennen wir die Tage an denen wir die Fahrzeuge nicht bewegen. Wir schlafen wieder aus und genießen es lange zu frühstücken. Am Nachmittag machen wir eine kleine Wanderung. Wir wollen zur nahegelegenen Schlucht Mågålaupet. Wir laufen also los und sehen uns den Fluss erst mal von unterhalb der Brücke an, über welcher man zum Campingplatz kommt. Wie Tine und ich feststellen müssen, führt der Fluss Driva viel weniger Wasser als wir es von unseren früheren Besuchen gewohnt sind, was natürlich der Jahreszeit geschuldet ist. Weiter geht es bis wir den Parkplatz zur Schlucht erreichen, hier sind auch schon Warnschilder angebracht, denn das herumlaufen auf den Felsen ist nicht ganz ungefährlich. Man sollte hier schon aufpassen wo man hintritt. Schon nach wenigen Metern sieht man die erste Spalte. Aber auch hier sieht man sofort, dass der Fluss im Juli wenig Wasser führt. Trotzdem ist der Anblick spektakulär. Wir klettern über die Felsen, gibt es doch nach wenigen Metern ein ganz andere Sicht auf die Schlucht. So kraxeln wir gut zwei Stunden zwischen den Felsen, wandern dann noch ein Stück die Straße entlang bevor es zurück zu unseren Wohnmobilen geht. Am Abend wird wieder gegrillt und wir sitzen wieder lange zusammen.Read more

Magalaupet