Norway
Malvik

Tag 4

June 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen hieß es früh Aufstehen! Um 8:00 wurde ich von Cyprien geweckt, da wir heute ein straffes Programm vor uns hatten. Wir wollten die noch etwa 90 Kilometer entfernte Stadt Trondheim vor 18:00 Uhr erreichen, da uns dort für diese Nacht ein Schlafplatz bei einem norwegischen Ehepaar erwartete.

Bei schönstem Wetter starteten wir die letzte Etappe - und mussten zunächst erstmal 420 Höhenmeter überwinden, was in der prallen Sonne und bei 25 Grad eine Herausforderung wurde. Landschaftlich war diese Strecke total schön, da wir nun nicht nur die Küste, sondern auch das bergige Hinterland ein bisschen erkunden konnten.
      Norwegen erinnert mich von den roten Holzhäusern und der kargen Landschaft (bis auf die Berge und Fjorde) her ziemlich an Schweden. Größere Städte gibt es hier auch kaum, vielmehr gibt es überall vereinzelt Farmen mitten im Nirgendwo und kleinere Hütten sind in schönster Aussicht am Rande der Fjorde erbaut. Dörfer und Städte bestehen häufig nur aus wenigen Häusern und einem kleinen Supermarkt.

Später radelten wir nochmals eine Weile lang an der Küste entlang, bevor wir uns an den letzten Aufstieg nach Trondheim machten.
      Komplett durchgeschwitzt spürte ich, wie meine Kraft mehr und mehr schwand, auch meine Müsliriegel lieferten irgendwann auch nicht mehr genügend Energie, sodass ich die letzten Hügel nur noch mit viel Mühe und im Schneckentempo erklam. Vier Tage im straffen Tempo lange, bergige Strecken zu fahren ist ziemlich anstrengend!

Der Weg lohnte sich allerdings sehr. Wir erreichten am frühen Abend das Haus einer Familie, deren Tochter Cyprien von der Uni in Göteborg her kannte. Die Tochter war auch noch in Göteborg, die Eltern hatten sich allerdings trotzdem bereit erklärt, uns für eine Nacht bei ihnen übernachten zu lassen - absoluter Luxus, denn wir konnten hier endlich mal wieder richtig duschen, waschen (meine zwei T-Shirts, drei Paar Socken, zwei Hosen, ... hatten es auch nach sechs Tagen reisen dringend nötig), in Betten schlafen und haben sogar Abendessen und Frühstück bekommen!
      Obwohl wir das norwegische Ehepaar noch nie gesehen hatten, wurden wir äußerst herzlich begrüßt. Happy-Birthday-singend (Cyprien hatte heute Geburtstag) und eine norwegische Fahne schwingend empfingen uns Margot und Odd vor ihrem schicken, weißen Haus, welches direkt am Meer liegt. Am Strand direkt vor der Haustür sind wir dann sogar noch eine Runde schwimmen gegangen (die Wassertemperatur war gar nicht so kalt wie erwartet), bevor wir eine leckere Lasagne, selbstgemachte Zimtschnecken und Wein serviert bekommen haben. Eine tolle Gelegenheit, einen Einblick in das Leben einer norwegischen Familie zu bekommen - und ich war wirklich begeistert über die Gastfreundschaft der Beiden!

-87 Kilometer
      - ca. 1000 Höhenmeter

Sunshine After the Rain

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Today: 309km 🚗

A week into my trip...🇩🇰... 🇸🇪... 🇳🇴

Total driven so far: 1345km which is 835 miles - it is only about 330 miles from my home to Edinburgh! 🇬🇧

Still to go: 682km (423 miles) which will take me to Bodø, my Northern-most point of this journey. Where I'll see my friend from 30yrs ago and then take a slower route back to Copenhagen by 25th July ✈️

So... It was a different dawn chorus this morning. The sound of cowbells might remind me of Switzerland and Heidi , maybe goat bells of Austria. Turns out the Norwegians put bells on their sheep. Lots of sheep = lots of bells🔔🐑🔔

And it was still drizzly grey outside at 7.30, 7deg cool ☔

A bit further along on the Peer Gyntvegen (road!) I found a small Joker supermarket - complete with outdoor shop attached and there I met my first moose or elg (but not the last of the day) as he's called in Norway 🫎

Chatted to the salesman and a company rep for a bit, the latter was from the North side of Lofoten. The quieter and just as stunning side of the islands. 🏔️

A few km down the road, having been told to keep an eye out on the countryside as they are about a mother and young moose dashed across the road in front of me 🫣

All was ok, but it did give me pause for thought as I make this long roadtrip! 🤔

A bit of WiFi goes a long way, so stopping at Burger King has it's uses. Snow visible on the peaks as I drove today.... ❄️ 12 deg on the road mind.

Danske needed a serious wash, at £20 for the basic wash 🤯 - the car has to have a name, and it just means Danish, but sounds female to my ear 🥰

By 5pm I was very glad to have negotiated even more roadworks and find myself at this beautifully located campsite. Next to the Trondheim fjord 🇳🇴... 🌅... But we'll have to wait till 11.26pm for sun to set, may have to have a snooze before then 🥱

Last pics are of my very tasty Norwegian supper: seeded Knaekbrod with blue cheese enjoyed with plenty of carrots 🤩

They see us rollin‘

August 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer mehr als bescheidenen Nacht (mich haben die Mückenstiche geplagt und Mike hatte auch keinen Schlaf in der Nacht gefunden), sind wir sehr früh aufgebrochen. Sodass wir jetzt schon in Nord Norwegen unterwegs sind 😊Read more

Tag 6

June 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 10 °C

Von Kristiansund nach Trondheim. In Trondheim in der Stadr geparkt und Altstad erkundet. Eine sehr schöne und reizvolle Stadt. Schnucki ist auch gefahren, aber auf die Fähre traut sie sich noch nicht. Einen sehr schönen Campingplatz mit Blick auf's Meer gefunden.Read more

Erste Etappe in Norwegen

July 17, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

In der Nacht ist die See etwas bewegt, aber wir verschlafen mehr oder wenig die Schaukelei.
      Frühstück um Acht, Ankunft dann pünktlich um Zehn in Oslo.
      Und los geht’s in Richtung Trondheim. Diesmal überwiegend über die Reichsstraße 3, nur der erste und letzte Abschnitt geht über die E6.

An einem Rastplatz vor Atna mit einem riesengroßen Elch aus wohl Chromstahl, machen wir eine kurze Mittagspause. Gegen dreiviertel Sechs erreichen wir unseren Campingplatz für eine Nacht: Storsand Gård Camping. Leider regnet es und Doro hat nur einen Stellplatz ohne Vorzelt/Vordach ausgesucht. Also schnell im Camper Platz schaffen, Heizung an und schon wird‘s gemütlich.

Zum Abendessen gibt’s Spirelli mit Tomatensoße.
      Derweil regnet es sich richtig ein!

• Einde dag 3

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Droog opstaan in Lillehammer en na een 5 min douche richting het partnerruil punt. Over modderige gravel wegen. Leuke ruil met team EA Scout, waarbij we een half uur met een andere co-pilot rijden. Lunch waarbij we een Zwitsers damesteam ontmoeten. Dan via allerlei mooie D-tours richting Trondheim. We eten, drinken en slapen bij Casper en Juliette in hun prachtige huis. Esther zwemt nog met Casper in het Trondheim fjord. We drinken tot middernacht in t zonlicht en kijken filmpjes van toen de kinderen nog klein waren.Read more

2023-01-02 Planänderung🤭🤭

January 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ -7 °C

Planänderung - wieso, was ist passiert?

Wir hatten ja in Runde 1 😉 ein paar Startschwierigkeiten, weil das ein oder andere kaputt ging und wir diverse Werkstätten aufsuchen mussten - zum Glück waren es die neu eingebauten Gerätschaften, so dass das meiste auf Garantie lief.
      Leider hat uns die neue Superbatterie im Aufbau die Elektronik kaputt gemacht. Entgegen der Aussage des Einbauers hat die neue Batterie doch nicht so ganz zu den alten Elektroteilen gepasst.
      Nach vielem googeln konnten wir eine Werkstatt ausfindig machen, die sich genau darauf (die alten Teile) spezialisiert hat.

Aaaaber, jetzt kommt's. Die Werkstatt befindet sich in Kaufbeuren🙈 und es bleibt uns nichts anderes übrig, anstatt weiter in den Norden zu ziehen, jetzt mal eben so auf die Schnelle in den Süden zu düsen. Aber hier geht es um Elektronik und um Sicherheit und da Anton unser rollendes Zuhause ist, müssen wir das in Kauf nehmen.

Also haben wir heute früh ein paar Vorräte gebunkert, das Dach von Schnee und Eis befreit und sind genau in die entgegengesetzte Richtung, als ursprünglich geplant, gefahren.

2023-01-01 wieder daheim

January 1, 2023 in Norway ⋅ 🌙 -7 °C

Unser Highlight von heute? Polarlichter beim Landeanflug auf Trondheim.
      Wahnsinn.
      Und dann wieder zurück in unserem rollenden Zuhause.
      Jetzt muss es nur noch warm werden. Wohnmobil ist komplett durchgefroren. Nach 2 Wochen in dieser eisigen Kälte ohne Heizung🤷‍♀️Read more

Ankunft in Trondheim

July 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Nach einer langen Anreise sind wir diese Nacht gegen 01:00 Uhr morgens in Trondheim gelandet. Gestartet sind wir mit dem Zug ab Bielefeld Hbf bis Düsseldorf Flughafen. Wir hatten einen Zwischenstopp in Kopenhagen und wurden dann in Trondheim von Jan abgeholt. Die Zelte waren schon aufgebaut, sodass wir uns schnell im Schlafsack einmummeln konnten (es ist nämlich ganz schön frisch hier🥶)
      Diese Nacht war es sehr windig und hat ganz schön geschüttet, aber unser Zelt hat uns geschützt und alles trocken gehalten.
      Jetzt fahren wir nach Trondheim rein um das Auto abzustellen und frühstücken zu gehen.
      Uuund dann starten wir auf unsere Bikepacking Tour!!

Von Nordnorwegen zur Provinz Trøndelag

August 23, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Heute sind wir ein gutes Stück nach Süden vorangekommen. Die Planung am Vortag hat uns gezeigt, dass wir nicht wenig Punkte auslassen müssen, weil die Zeit knapp wird.
      Ein paar (21) Kilometer Naturstraße waren eine willkommene Abwechslung zur langen Fahrt auf der E6. Es gibt wieder Kartoffel- und Getreidefelder (Geste haben wir gesehen).
      Wir haben die Grenze von Nord-Norwegen zur Provinz Trøndelag, Mittelnorwegen überquert, die Landschaft ist teils wie im Schwarzwald.
      Eine Campinghütte haben wir östlich von Trondheim bekommen.
      372 km, davon 7 km Tunnel

Malvik