Norway
Mandal

Here you’ll find travel reports about Mandal. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Im Urlaub verschlafen

October 24 in Norway

Geht das?? Eigentlich nicht, doch heute mussten wir unseren Plan ändern. Eigentlich wollten wir eine Wanderung machen, doch nach der nächtlichen Tour gestern und der lauten gestrigen Nacht, nutzen wir unseren ruhigen Stellplatz aus und schliefen aus, schauten den Film von gestern Abend zuende und frühstückten bei offener Tür im Sonnenlicht.

Musste definitiv sein!

Als dann alles gepackt & reisefertig verstaut war ging es zurück. Eigentliches Ziel kurz hinter Flekkefjord. Ungefähre Adresse des Ziels ins Navi eingegeben... Ups was war das?? OK die Wanderung mussten wir verschieben. Bis zum Ziel sollten es 111 km sein.

Egal, Planänderung war schnell gefunden. Es ging erst einmal nur zurück nach Mandal. Das südlichste Küstenstädtchen. Bereits letztes Jahr hatte ich mich bei der bloßen Durchfahrt schon verguckt & was soll ich sagen? Ich bin verliebt.

Die urigen kleinen Gassen waren bzw. sind genau unser Ding. Ein süßes Café reiht sich ans andere & neben dem großen Einkaufszentrum (welches aber nach außen ziemlich klein wirkt und sich gut ins Stadtbild einpasst) gibt es diverse kleine Läden.

Auf dem Weg zum Auto gingen wir noch in einen dieser Läden, denn endlich - nach fast drei Wochen - hatte dieser Laden die Tassen die ich suchte. Eigentlich sollten zwei neue einziehen, doch da es zur Zeit 3 nehmen 2 bezahlen gab, musste natürlich eine dritte her. Nach kurzer Absprache mit Daniel waren die entsprechenden ausgewählt & nach kurzem netten Gespräch mit dem Verkäufer bezahlt.

Jetzt haben wir einen Stadtplatz für Wohnmobilen angefahren, um eigentlich von hier morgen früh zu unserer Wanderung zu starten... Da wir uns eben das ein oder andere Video dazu angeschaut haben, sind wir noch nicht ganz sicher ob wir es wagen sollten.

Morgen früh sehen wir weiter....

Road Trip beginnt

June 18, 2017 in Norway

Wir machen uns bei Tomm endlich auf um durch Süd Norwegen nach Norden zu fahren.
    Das Wetter ist der Wahnsinn, die Sonne scheint und die Reise geht von Jevnaker in Richtung Kristiansand. 390 norwegische km liegen vor uns.
    Wir stoppen ungefähr einmal die Stunde.

Ein längerer Stop wird in Kristiansand an dem Kanonenmuseum eingerichtet. Die zweitgrösste Kanone der Welt mit 38 cm Durchmesser beeindruckt. Stundenlang schauen wir uns den Museumsbereich an der sich als deutlich interessanter erweist als erwartet.

Das Hütten Suchen am Abend gestaltet sich etwas schwierig. Aber nach 3 Telefonaten finden wir bei Mandal eine günstige Hütte. Die Norweger holen uns dort ein.

Kristiansand - Mandal

July 4, 2017 in Norway

Von Kristiansand sind wir nach ca. 45 Min. in Mandal, dem südlichsten Ort von Norwegen. Der Camping ist zwar hinter der Strasse aber i.O. - und es ist schon später Nachmittag. Wir bleiben, wie mit uns viele andere Camper / Zeltler von der Fähre, viele Deutsche und NLer.
    Wir gehen am Fluss die Füsse baden und machen einen kurzen Waldspaziegang. Das obligate Campingsträusschen inkl.
    Heute gabs zum ersten mal kein Regen und die Temperaturen sind auch wieder angenehmer - weiter so!

Mandal